Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Neue XTAR Ladegeräte (1, 2, 4 Schächte) kommen, hier die ersten Infos noch vor CPF

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Etwas Stolz bin ich schon, da ich hier drei Ladegeräte ankündige, über die noch in keinem Taschenlampenforum der Welt was zu finden ist. Weder im CPF, noch bei BLF oder im russischen fonarevka.
Selbst auf der Herstellerseite kann man von denen noch nichts lesen.

Das dürfte daher das erste Forum sein, wo das erscheint (in meinem kleinen Miniblog ist es schon seit gestern online).

Gleich vorab:
Bilder darf ich hier im Forum nicht hochladen (das wurde mit der Forenleitung abgeklärt, weil mir von XTAR nur eine Email vorliegt und keine rechtskräftige Verfügung. Danke Kiyoshi, dass Du auch noch zu extrem später Uhrzeit dies für mich mit dem TLF Team besprochen hast :thumbup: ).
Links zu den Bildern, sind aber erlaubt. Liebe Leser, postet daher bitte die Bilder nicht direkt hier im Forum.

Die Bilder sind von mir abfotografiert worden und stammen aus dem offiziellen Verkaufsprospekt, der mir in Papierform vorliegt. Demnächst werdet ihr auch noch einen Review zur XTAR H1 und zum UL1 USB Lampe von mir bekommen.

XTAR hat einmal das sehr erfolgreiche Modell WP2 II weiterentwickelt. Jetzt gibt es bald das WP2s.

Die Unterschiede sind ganz einfach: Der USB Ausgang liefert jetzt bis zu 2,1A. Es reicht also aus für Ipad und alle Mobiltelefone, wo 0,5A zu wenig waren.
Außerdem kann man den Stromstärke von 0,25, 0,5 und 1A wählen. Damit ist es jetzt auch für kleine Akkus wie 10440, 14500, 16340 bedenkenlos laden. Man sollte viele Akkus nur mit 0,3-0,5C laden, was bei geringen Kapazitäten oft schwierig ist, da viele Ladegerät 0,5A liefern.
Weiterhin hat es jetzt einen Deckel.


XTAR XP1 (1 Ladeschacht) und XP4 (4 Ladeschächte)
Jetzt bringt XTAR auch Ladegeräte auf den Markt, die neben Li-Ionen Akkus auch Ni-MH Akkus laden können. Bei den bekannten Markenherstellern waren das bisher Sysmax Nitecore (i4, i2) und Jetbeam (i4 pro) und beide Unternehmen waren ja bekanntlich bis vor ca. 1 Jahr eng miteinader verbunden. Modellbaulader beachte ich jetzt mal nicht.

Der XP1 sollte eigentlich diesen Monat noch rauskommen, das XP4 im Juli. Wann das Realität wird - warten wir einfach mal ab.
Bei XTAR kann man an der Zahl immer ablesen, wie viele Ladeschächte das entsprechende Ladegerät hat - also bei den beiden 1 bzw. 4.

Das XP1 hat 0,25 bzw. 0,5A und ist eher für die kleineren Akkus gedacht.
Ni-MH: AAA und AA
Li-Ionen:10440, 14500, 16340, 18350, 17500, 18500. Nicht für 186500/18700!

Das XP4 hat wie das WP2s ebenfalls einen USB Ausgang mit bis zu 2,1A.
Bei der Stromstärke kann man ebenfalls zwischen wählen 0,25A, 0,5A oder 1A . Er liefert die gleiche Stärke für alle vier Ladeschächte, man kann also nicht z.B. 2x 0,25A, 2x 0,5A wählen.

Ni-MH: AAA, AA, A, C, SC
LI-Ionen: 10440, 14500, 16340, 18650/18700, 26650 und auch die exotischen Zwischengrößen wie 14650, 17500, 17670, 18350, 22650, 25550. Auch 32600 sollten passen, auch wenn sie nicht genannt sind.
Wer nur 26650 laden will, sollte eher zum SP2 greifen, da dieser bis zu 2x 2A liefern kann.

Links zu den Bildern:

WP2s und XP4

XP1
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Das wird interessant.

Besonders das XP4 schließt eine schmerzliche Lücke bei XTAR.
Bisschen schade, dass man den Strom nicht schachtunabhängig einstellen kann.

Und ich bin gespannt, ob und wie sie das Sicherheitsproblem bei der automatischen Erkennung NiMH/LiIon in den Griff kriegen. Sysmax/Nitecore hat das m.E. noch nicht optimal gelöst.

Der Deckel beim WP2s ist keine schlechte Idee, wenn mal den Lader unterwegs als Stromquelle verwenden möchte.
 
P

P607

Guest
... du findest doch nur deine 18650er nicht wieder, weil du die Kühlschrankbeleuchtung ausgebaut hast ... ;)


Für den SP2 scheint es noch nichts Neues zu geben, richtig?
 
P

P607

Guest
Warte lieber bis light-wolff den getestet hat - evtl gibt es dann einen extreeeemst günstig. :p
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Wenn Interesse an einem Test der beiden Ladegeräte (WP2s/XP4) besteht, dann würde ich jeweils ein Exemplar zur Verfügung stellen, sobald sie bei uns im Shop lieferbar sind, damit sich ein Profi die Geräte mal näher anschauen kann.

Ich hoffe, dass ich nächste Woche mehr Infos zum Thema Verfügbarkeit bzw. Lieferzeit bekomme.

Gruß,
Markus
 

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
432
79
28
Hessen
Xtar macht einfach super Ladegeräte, war mit jedem bisher zufrieden!

Im mom Xtar VP1 für 10440, 16340, 14500 und 18650er und für meine kleinen Cr2 Akkus noch das MP2.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Also die USB Lampe finde ich mal wirklich eine Idee, weil sie halt verschiedene Modi hgat. Gerade in der abgebildeten Nutzung mit Notebook finde ich das Teil klasse. Gerade wenn es dunkel ist, reicht auch wenig Licht. Daher ein :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Aber wer hat die Xtar Jungs geritten SOS da einzubauen.... logo ich sitze am Notebook und gerate in Not auf einem Berg und Morse SOS.... ?(?(

Irgendwie sind da die Entwickler doch Spielkinder.... :peinlich:
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
@light-wolff

Nun ich weis, so einfache LED USB Schwanenhals Lampen gibt es wie Sand am Meer. Das was ich aber echt gute finde ist, dass die Xtar wenn benötigt viel Licht kann. Das ist gerade PRaktisch, wenn man mal wieder unterwegs ist, und auf dem Hotelschreibtisch nur eine sch**** Lampe hat, oder eben wenig Licht, wenn man mal wieder spät abend noch etwas tiuppt, aber einwenig Licht um Tastatur / Touchpad / Maus benötigt...

Ich meinte das schon wie ich es sagte, das ich das Teil sehr vielseitig finde. Den Schwanenhalt hätten sie auch da wo der Schwanenhals in die Lampe übergeht ruhig rund machen können. Das wäre ein für die UL1 konfektionierter Hals sich gut gemacht... das wäre aber nur Design...
 

schlafsack01

Stammgast
22 März 2011
67
7
8
Ich bin auch schon ganz gespannt.... suche Ersatz für meinen HXY, hätte dchon fast den vp1 bestellt, werde mich aber noch etwas gedulden....
 

Stahl87

Flashaholic
23 Juli 2013
136
4
18
Herschbach
Neue XTAR Ladegeräte (1, 2, 4 Schächte) kommen, hier die ersten Infos noch vor

Auf der hersteller Seite kann man nix finden zu neuer 4er ladegerät.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Man schaue unter den Angaben zu "customs taxes Details"...

...so eine Ansage, wenn das mal auf Dauer gut geht? :(
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Da kommen aber noch Versandkosten hinzu. Natürlich ist es aber ein besserer Preis als die $89.
Die Details bei "customs taxes Details" dürften nicht das Problem sein, oder kennt ihr viele ebayshops, die richtige Werte drauf schreiben? Ob ich jetzt zum Zollbüro fahre mit der Paypalrechnung und dort alles richtig gestellt wird und ich die Einfuhrumsatzsteuer zahle oder ob der korrekte Wert drauf steht und ich auch zum Zoll muss, um die Steuern zu zahlen, ist mir eigentlich egal.
Mein Zollbüro hat mir bestätigt, dass beinahe alle Sendungen aus Asien (egal ob Taschenlampen, Bekleidung, Handy oder anderer Eletronik) nahezu nie den richtigen Wert tragen. Die Shops, die eine richtige Rechnung außen haben und nicht nur diesen grünen CN22 Aufkleber, sind richtig selten.

Ich frage mal bei meinen XTAR Kontakt nach, was sie sich bei dem Beinamen gedacht haben, aber ich vermute mal, dass Panzer im chinesischen eine tolle Bedeutung hat (Sonnenaufgang, der Alleskönner, die Eierlegende-Wollmichsau ;) ) und sie nicht geschaut haben, was der Begriff in anderen Sprachen bedeutet.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
aber ich vermute mal, dass Panzer im chinesischen eine tolle Bedeutung hat (Sonnenaufgang, der Alleskönner, die Eierlegende-Wollmichsau ;) ) und sie nicht geschaut haben, was der Begriff in anderen Sprachen bedeutet.
Wenn das Chinesisch wäre, hieße es doch Panzel ;). Die wissen genau, was das bedeutet: deutscher "Schwermaschinenbau" :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: Nicolaas

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Dank Fasttech sind die Preis ja echt erschwinglich geworden.

Zur Namensgebung weiß ich jetzt auch mehr: Die Asiaten haben das Wort Panzer toll gefunden (weshalb auch immer) und nicht daran gedacht, dass es für Ladegeräte vielleicht nicht so toll ist und in anderen Ländern eine nicht so passende Bedeutung haben kann.
Ich habe denen auch geschrieben, dass so ein Beiname für eine große und schwere Taschenlampe durchaus passend sein kann (besser als einige anderer Spitznamen, die man sonst so antrifft wie z.B. Marauder (--> Übersetzt: Plünderer)).

Der Beiname wird aber bleiben, da sie ihn jetzt mit dem Produkt verknüpft haben. Gedanke von mir: Eventuell steht der auch auf der Verpackung und die haben sie jetzt schon x-tausend mal geordert.
Beim nächsten Spitznamen werden sie mehr Infos einholen oder Kuden anschreiben oder ihn komplett weglassen.