Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Neue TaLa für den RD

21 Juli 2015
11
1
3
Erbach Odw.
Hallo zusammen,
nachdem ich beim letzten mal schon so gute Hilfe von euch erhalten habe würde ich diese gerne erneut in Anspruch nehmen. Meine 2015 gekaufte MH12 hat leider endgültig den Geist aufgegeben, auch ein vor einiger Zeit erfolgter Akkutausch konnte das nicht verhindern. Nach dem Ausfall der MH12 suche ich jetzt nach einem adäquaten Ersatz für diese.
Bereits im Vorfeld mein Dank für alle Tipps; Anregungen und Hinweise.

Fragebogen BOS Kaufberatung


WICHTIG
Mit dem Ausfüllen des folgenden Fragenkataloges bestätige ich, BlueCool, hiermit folgenden Thread "Rechtlicher Hinweis!!!" gelesen und verstanden zu haben.

Ist die Beteiligung von Händlern an der Beratung gewünscht:
[ ] Ja
[X] Egal
[ ] Nein

Um welche BOS geht es: (ggf. Händlerrabatte)

DRK

Welche Art von Lampe wird benötigt:
[ ] Handscheinwerfer
[X] Stablampe
[ ] Helmlampe / Stirnlampe
[ ] Winkellampe für die Jacke

Ist die Lampe gedacht als:
[ ] Fahrzeugbeladung
[ ] Mannausstattung vom Träger beschafft
[X] Mannausstattung von Privat beschafft

Welche Schutzklasse wird benötigt:
[ ] Keine Besondere
[X] IP X8 oder vergleichbar wasserfest
[ ] Ex-Schutz Klasse: ___________________________
[ ] sonstige: _______________________

Ist Handschuhbedienbarkeit erforderlich:
[ ] Ja, mit dicken Feuerwehrhandschuhen
[X] Ja, mit dünnen Handschuhen
[ ] Nein

Muss die Lampe Hitzefest sein:
[ ] Ja, bis ___________ Grad Celsius
[X] Nein

Welche Stromversorgung soll es sein:
[ ] Egal, Hauptsache es kann externem Ladegerät geladen werden
[ ] 12/24 Volt
[ ] 230 Volt
[X] NiMh Akkus oder Alkali-Batterien
ggf. auch [X] Li-Ion Akkus (Achtung besondere Akkupflege und Kenntnisse erforderlich; aber bessere Leistungen)

Welche Ausleuchtung wird bevorzugt:
[X] Nahbereich
[X] Fernbereich
[ ] Zoombare Lampe

Gibt es Vorstellung von Größe und Gewicht:
[ ] Ja nämlich: 15-17x3-4cm ; maximal ________ Gramm
[ ] Nein

Welche Laufzeit ist im Durchschnitt erforderlich:
[ ] < 30 Minuten
[X] 30-90 Minuten
ggf. [X] > 90 Minuten

Bezugsquelle im Ausland kommt in Frage:
[ ] Ja
[X] Nein

Wie ist der Preisrahmen:
[X] bis 80 Euro pro Lampe

Gedacht ist die Lampe vor allem zum flächigen ausleuchten des näheren Bereichs, soll aber auch mal bei einer Suche den Fernbereich noch vernünftig erhellen. Zum freihändigen Arbeiten und zur Ausleuchtung des punktuellen Nahbereichs führe ich ein Quicklite mit, so dass hier die TaLa nicht zum Einsatz kommt. Eine Standfunktion der TaLa hat sich im Gebrauch der MH12 als absolut sinnvoll erwiesen und ist daher auch wieder erwünscht. Nach dem durchlesen einiger Threads bin ich auf den Geschmack eines Tailclickie (?, "zweiter Schlater am Heck der Lampe") gekommen, was aber kein muss ist. Ein Anschluss zum internen Laden ist für mich nach der Erfahrung in der Vergangenheit so gut wie ein muss.

Danke nochmal für eure Hilfe!
 
  • Danke
Reaktionen: kolibri78

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo BlueCool,

könnte es sein, daß Du auf Deine MH12 5 Jahre Garantie hast (bei damaligem Kauf in Deutschland) ?
Da würde es sich doch durchaus lohnen, mal den Verkäufer zu kontaktieren...;)

Suchst Du eine Lampe die über den Tailcapclicky nur AN/AUS geschaltet und dann per Seitenschalter bedient wird oder sollen auch die Leuchtstufen am Lampenende gewechselt werden können?

PS: Eine interne Ladefunktion ist bei vielen Lampen mit Li-Ion Akku (z.B.18650) vorhanden. Da sollte sich also etwas finden lassen...
Viel wichtiger für die Auswahl wäre die Angabe, welche gut nutzbare Reichweite die Lampe haben soll.
Je höher die Reichweite einer Lampe, desto ungeeigneter ist das Lichtbild für den Nahbereich (blendender Spot).

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
21 Juli 2015
11
1
3
Erbach Odw.
Danke euch beiden für die Antworten, die Lampe habe ich 07.´15 über Amazon bei Maxtech erstanden. Da ich den Händler nicht auf der angegeben Seite finde dürfte die Sache wohl eher nicht zutreffen, leider.

@casi290665:
Bei der Bedienung über das Heck wäre es schick einen Ein-/Aus-Schalter und einen zum durchschalten der Leuchtmodi (ggf. auch nur einzelner zu haben) und am besten noch einen Seitenschalter. Bezüglich der Reichweite, der Nahbereich (~0,5m) wird von mir in aller Regel mit der Quicklite ausgeleuchtet. Die neue TaLa ist dann eher für den Bereich bis 200-300m gedacht. Wichtig ist mir den Bereich bis zu 100m eher breiter ausgeleuchtet zu haben, der Rest kann dann eher zentriert sein. So zumindest die Vorstellung.
Aktuell liebäugle ich mit der MH12GTS (auch wenn diese nur über die Seite bedient werden kann) oder der Klarus XT11GT V2 (störend das oftmals bemängelte Flimmern und Fiepen). Mangels Vergleichsbeamshots bin ich noch nicht so wirklich zu einer Entscheidung gekommen und auch noch sehr offene für andere Vorschläge.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo BlueCool,

es gibt ja auch noch die XT11X. Die hat eine größere LED verbaut und ist daher flutiger als die XT11GT.
Meine XT11S machte bisher aber in 2 Jahren gar kein Problem, zur XT11GT kann ich nicht viel sagen außer, daß es mit den ersten Lampen Probleme gab die sind aber bei der V2 eliminiert worden.

Gruß
Carsten
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Wenn es sich um einen Deutschen Händler handelt, würde ich auf jeden Fall bei Ihm Garantieleistungen einfordern.
 

invalid_user_id

Flashaholic*
17 Februar 2018
279
167
43
Indonesien, Java
Die Lampe wurde vor 3 Jahren gekauft. Gewährleistung ist damit vorbei und die Abwicklung der Herstellergarantie muss der Händler nicht bieten - von daher eher schlechte Karten gegenüber dem Händler. Der Hersteller muss seine Garantievereinbarung einhalten
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Die Garantiebedingungen von Nitecore sehen m.W. vor, daß die Garenatie über den Händler abgewickelt wird. ODer täusche ich mich da so sehr?
 

invalid_user_id

Flashaholic*
17 Februar 2018
279
167
43
Indonesien, Java
Ich vermute du meinst folgenden Punkt:
  • Garantieleistungen dürfen nur von NITECORE oder autorisierten Händlern durchgeführt werden
Ich verstehe dass so, dass Nitecore nicht-autorisierten Händlern keine Kostenerstattung anbietet, falls diese eigenmächtig Nachbesserungen am Produkt für den Kunden leisten. Sieht nicht so aus, als ob Nitecore seine Händler verpflichten würde, die eigene Garantie abzuwickeln (was vermutlich auch unüblich wäre).

Außerdem scheint der Händler ja sowieso nicht mehr auffindbar zu sein...
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Nitecore gibt die Garantie nur, wenn der Kauf bei einem offiziellen Händler getätigt wurde. Deswegen würde ich zunächst mal an den Händler herantreten, welcher ja sicher auch beim Kaufgeschäft mit der 5jährigen Garantie geworben hat. Und ja... sofern es den Händler noch gibt.
 
21 Juli 2015
11
1
3
Erbach Odw.
@Dachfalter:
Versuchen werde ich die Sache mit der Garantie auf jeden Fall mal. Danke für diesen Hinweisen, denn ich hatte die Sache mit den (2)5 Jahren nicht auf dem Schirm.

Trotzdem bleibe ich bei der aktuellen Überlegen mir eine neue Tala zuzulegen.
 
20 August 2017
11
10
3
Was hälst du von der Olight M2R? Oder ist ein prioritäres Ladekabel ein Nogo?
Ich mag das flächige Lichtbild von der M2R, ist aber nicht die throwigste.
 

Tagnor

Stammgast
29 September 2016
74
27
18
Servus BlueCool,

Ich würde dir bei deinen Anforderungen die Klarus XT12S empfehlen. Warum genau diese? Weils mit dem magnetischen Ladeport 100% dicht ist und weil das throwige Lichtbild besser zu deinen Wünschen passt als die 11er Serie. Auch das UI im Outdoor Modus gefällt mir sehr gut.
Hier ein Review zur Lampe:
https://www.lilahand.de/2017/09/25/review-klarus-xt12s/

Bekommst du in China um 60,- und in Europa so ab 80,-
 
21 Juli 2015
11
1
3
Erbach Odw.
Danke für den Tipp!
Die XT12S erscheint mir auch recht interessant, leider aber auch recht groß. Die Möglichkeit zur Ladung per Magnet ist aber ein echtes Plus!
 
21 Juli 2015
11
1
3
Erbach Odw.
Danke auch für deine Antwort!

Aktuell bin ich sehr am schwanken zw. der XT11GT; XT12GT und der XT12S. Nur werde ich bezüglich den Unterschieden nicht wirklich schlau und finde leider auch keine Beamshots bei denen man die drei ordentlich vergleichen kann. Gerade bei einem preislichen Unterschied von ca. 1,-€ wäre schon mal interessant die XT11GT und XT12S genauer vergleichen zu können.
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Danke auch für deine Antwort!

Aktuell bin ich sehr am schwanken zw. der XT11GT; XT12GT und der XT12S. Nur werde ich bezüglich den Unterschieden nicht wirklich schlau und finde leider auch keine Beamshots bei denen man die drei ordentlich vergleichen kann. Gerade bei einem preislichen Unterschied von ca. 1,-€ wäre schon mal interessant die XT11GT und XT12S genauer vergleichen zu können.
Schau mal hier rein: lilahand.de/klarus (ganz unten auf der Seite im direkten Vergleich rangezoomt)https://www.lilahand.de/2017/10/17/...vs-xt11sxt11gtxt12gtxt2cr-viking-pro-v3-cwnw/

XT11GT
3 Schalter, Micro USB Ladeport, ausgewogenes Lichtbild, Reichweite nutzbar ~100m

XT12S
2 Schalter, Magnetladeport, leicht throwlastiges Lichtbild, Reichweite nutzbar ~135m

XT12GT
2 Schalter, Magnetladeport, deutlich throwlastiges Lichtbild, Reichweite nutzbar ~200m
Achtung: großer Kopfdurchmesser, nur bedingt taschentauglich!

Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen:
Klarus360X
3 Schalter, Micro USB, ausgewogenes Lichtbild, Reichweite nutzbar ~90m
neuer Rundum-Wippschalter


Die einzige die ich dir NICHT als einzige Lampe empfehlen kann, ist die XT12GT. Die ist einfach zu sehr auf Reichweite ausgelegt und hat einen zu großen Kopfdurchmesser.

Wenn du kein Mode-Memory brauchst und deine Lampe nur in "taktischer Haltung" bedienen willst (mit dem Daumen am tailclicky) nimmst du die XT12S. Start auf Turbo und start auf low gehen ja.
Willst du Memory und Sideswitch, nimmst du die XT11GT.

Der Magnetport ist eben immer wasserdicht und braucht kein Käppchen das man verlieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665
21 Juli 2015
11
1
3
Erbach Odw.
Danke für die Links!
Jetzt wirds nach der Beschreibung und Bildern schwierig. Grundsätzlich gefällt mir das Licht der XT11GT besser, auch wenn es kürzer ist, aber der Magnetport ist halt ein echtes Plus.

€dit: Nach entsprechendem Vergleich habe ich trotz einem mir besser gefallenden Licht der XT11GT eben die XT12S bestellt. ich bin gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Wenn du die Lampe auch privat nutzen willst, würde ich die Xt11gt nehmen. Bei Spaziergängen zB ist der Seitenschalter angenehmer zu bedienen.
Wenn du sie ausschließlich dienstlich benutzt und ein bisschen mehr Reichweite brauchen kannst, eher die 12S.
Mir ist allerdings auch noch nie die Kappe vom Ladenschluss aufgegangen, und der Funktionsumfang der GT ist klar höher. Memory und die Möglichkeit sowohl hoch als auch runter zu schalten sind schon sehr gut.

Eine Bitte hätte ich noch, kauf dir Lampe bitte in Deutschland bei einem guten Händler (nicht unbedingt Amazon). Auf der einen Seite hast du in China keine Garantieansprüche und zum anderen kann man die Händler, die auch Passaroundlampen und Gewinne im Forum bereitstellen, unterstützen.
Bedenkenlos mit hervorragendem Service kann ich dir zB Schiermeier.biz und selected-lights.de empfehlen.
 

Tagnor

Stammgast
29 September 2016
74
27
18
Ich kann dir nur raten es nicht aufgrund geringfüger Unterschiede bei den Beamshots festzumachen, denn zwischen zB 1600 und 2000 lm merkst du in der Realität nix. Aber magnetischer Ladeport vs Seitenschalter kann wichtig sein.

Wie gesagt ich finde die Bedienung an der Tailcap sehr gut und vermisse den Seitenschalter nicht.

Lg
 
12 Januar 2019
13
8
3
Lkr. Lörrach
Hallo BlueCool,
ich bin als Notarzt auch im Rettungsdienst tätig und habe mir die Fenix UC35 v2.0 geholt. Die dunkleren Stufen sind gut um im Nahbereich zusätzlich Licht reinzubringen ohne zu überblenden (Viggo legen, Untersuchungen), die Helle und Turbostufe reichen meiner Meinung nach aus um auch draußen bei der Suche reichlich Licht zu haben. Die Lampe ist nicht fokusierbar ich finde aber die Lichtverteilung sehr angenehm. Bin so überzeugt, dass ich mir eine zweite für die Notarztdienste am Krankenhaus gekauft hab.
Schönes Wochenende,
Franz