Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Neue ST5 mit XM-L2??

4 August 2010
37
10
8
Hallo,

bei meiner Recherche bin ich darauf gestoßen:

Spark ST5-190NW XM-L2 Neutral White AA / 14500 190 Lumen Headlamp - Going Gear

Auf spark technology und auch auf diversen anderen Seiten ist nirgends die Rede von einer XM-L2 Version.

Bisher nutze ich eine ZL H501w bei der Arbeit, die demnächst aber abgelöst werden möchte. Eine (angekündigte) ZL H52Fw wäre mir ganz lieb, aber das Design und die Möglichkeit die "Linse" tauschen zu können finde ich bei der ST5 echt super. Ich kann mich aber nur schwer damit anfreunden die "alte" 2011er XM-L Version zwei Jahre apäter noch zu kaufen, oder was meint ihr? Die "alte" Version hab ich nämlich irgendwo auch zum Schnapper-Preis von ~55€ gesehen.

Gibt es offiziell eine XM-L2-Version?
Kann man die ST5 gut modden, also den Chip einfach tauschen (was ja bei den Zebralights schwierig ist)?

Gruß,
Mario
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Wegen 5-7% mehr Helligkeit würde ich nicht anfangen, LEDs zu tauschen.
Weil aber jeder die tolle neue LED will, gibt es die alte günstig. Da können dann all die zuschlagen, die paar % nicht mal im direkten Vergleich per Auge sehen. :D
 
4 August 2010
37
10
8
Sehe ich grundsätzlich auch so, daß man so eine geringe STeigerung kaum sehen kann, aber davon abgesehen ist auf der verlinkten Seite von 14% die Rede.
Die 14% alleine wären für nicht unbedingt ein Grund zur neueren Variante zu greifen, sondern auch weil evt sonstige Kleinigkeiten verbessert wurden. Irgendwie wiederstrebt es mir meine H501 durch eine wenig jüngere Lampe zu ersetzen ;-)
Mir wäre es zB auch lieber, wenn die 14% in die Laufzeit statt in Output gesteckt würden.
 

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Ich kann mich aber nur schwer damit anfreunden die "alte" 2011er XM-L Version zwei Jahre apäter noch zu kaufen, oder was meint ihr? Die "alte" Version hab ich nämlich irgendwo auch zum Schnapper-Preis von ~55€ gesehen.


Ja, die XM-L2-Versionen sind offiziell, auch wenn sich auf der Spark-Homepage wenig tut. Kauf ruhig die alte Version, wenn du damit sparen kannst und sich außer der Lichtausbeute nichts verändert hat.

BTW In zwei Jahren ist die XM-L2- Variante auch die "alte" Version.


Ich habe jetzt mehrere Lampen auf XM-L2 aufgerüstet und kann wirlich kaum bis gar keinen Unterschied sehen was den Output angeht. Dazu kommt noch, dass ich die meisten kleinen Lampen kaum auf Max betreibe.:rolleyes:

Lumen werden meiner Meinung nach total überbewertet. Mir sind Lux, Lichtfarbe und CRI wichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Polarlicht