Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Neue LEDs für alte Weihnachtsbeleuchtung mit Glühlämpchen

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Hallo,

ich nutze eine Fensterdekoration mit integrierter Lichterkette, deren 50 Glühlämpchen mittels 230V betrieben werden.

CCI_000032.jpg


Diese möchte ich nun durch LEDs ersetzen, um die Lebensdauer zu erhöhen und die Wärmeabgabe zu senken.
Dafür habe ich folgende Produkte gefunden:
Nun frage ich mich, ob welche und ob gegebenenfalls andere LED-Streifen geeignet sind. Die Tiefe beträgt 15mm.
Meine Idee ist, die Streifen seitlich zu befestigen, so dass dass der Lichtausfall seitlich (indirekt) ist.

IMGP2995.jpg



Die Energiezufuhr wäre mir über einen USB-Stecker und 5V Spannung am liebsten.
https://www.delock.de/produkte/S_85664/merkmale.html

Wie kann ich den Umbau angehen und was sollte dabei berücksichtig werden?
 

Anhänge

  • Weihnachten Fenster Silhouette Engel beleuchtet beidseitig 50 Birnen Dekoration 04.jpg
    Weihnachten Fenster Silhouette Engel beleuchtet beidseitig 50 Birnen Dekoration 04.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die Versorgung mit 5 V wird nicht klappen.
Bei solchen Streifen sind entweder 3 LEDs in Reihe mit einem gemeinsamen Vorwiderstand (12V-Modelle) oder 6 LEDs in Reihe mit einem gemeinsamen Vorwiderstand (24V-Modelle) angeordnet.
Und dann immer parallel solche 3er-Gruppen oder 6er-Gruppen.

Wenn du nicht jede LED einzeln auf den Streifen umlöten möchtest, dann musst du die 12V- oder 24V-Versorgung beibehalten.

Ich habe mal für ein einfaches Beleuchtungsprojekt solche Billig-Streifen benutzt (mit 3528-LEDs) und die funktionieren tadellos. Meine sind selbstklebend, 8mm breit und für 12 V konzipiert.
Ich schätze, dass die auch für dein Projekt ihren Dienst tun würden.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Die Versorgung mit 5 V wird nicht klappen.
Wenn du nicht jede LED einzeln auf den Streifen umlöten möchtest, dann musst du die 12V- oder 24V-Versorgung beibehalten.

Ich habe mal für ein einfaches Beleuchtungsprojekt solche Billig-Streifen benutzt (mit 3528-LEDs) und die funktionieren tadellos.
Ich schätze, dass die auch für dein Projekt ihren Dienst tun würden.
Okay, dann bleiben für die Energieversorgung als entweder 12V über einen USB-trigger, eine 10x AA(A)-Box oder ein 12V-Konstantspannungsnetzteil.

Vielleich ist es geschickter, die Streifen von innnen frontal anzubringen. So dass die beleuchtete Seite direkt angestrahlt wird.
Dann müsste das Flexband allerdings seitlich sehr flexibel sein, gibt es da noch andere Möglichkeiten als diese, welche warmweiß oder amber/goldgelb leuchten?
led-tech.de/de/Snake-Platine-mit-21-x-5630-OSRAM-Duris-E5-LEDs-5500k
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Vielleich ist es geschickter, die Streifen von innnen frontal anzubringen. So dass die beleuchtete Seite direkt angestrahlt wird.
Hmm, ich würde es durchaus so machen, wie du es ursprünglich angedacht hast. Man kann solche Leuchtbänder problemlos entlang der inneren Kante ankleben.
gibt es da noch andere Möglichkeiten als diese, welche warmweiß oder amber/goldgelb leuchten?
led-tech.de/de/Snake-Platine-mit-21-x-5630-OSRAM-Duris-E5-LEDs-5500k
Ich glaube nicht, dass das ausreichend flexibel ist!

So wie ich das sehe, müsstest du stellenweise regelrechte Knicke in dem Leuchtstreifen haben und ich sehe nicht, dass das möglich wäre.
Und wie würde das dann befestigt? Da dürfte einiges an mechanischer Spannung auf dem Leuchtstreifen sein...