Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Neue LADDA-Akkus bei IKEA

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Bin auch jetzt stolzer Besitzer von 3 Sätzen Ikea Ladda! :thumbsup:
 

Anhänge

  • 347CF83C-3DB7-43C1-BD5D-229A727C70EC.jpeg
    347CF83C-3DB7-43C1-BD5D-229A727C70EC.jpeg
    175,8 KB · Aufrufe: 60

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Also ich hatte bisher eine Fernbedienung eines exotischen Wohnwagen-Fernsehers, die eine Sorte Akkus nicht mochte und deswegen nicht funktionierte.

Dann ist das Display von billigen Reiseweckern (ich habe hier leider ca. 12) manchmal leider dunkler bzw. weniger kontraststark mit Akkus, weswegen ich da teilweise wieder Batterien rein getan habe. Das selbe gilt für manche wenige Funkthermometer und Wetterstationen.

Dann habe ich vor kurzem für einen Mac eine Funktastatur eines Drittherstellers bestellt bei der ausdrücklich empfohlen wird, keine Akkus zu verwenden.

Ansonsten hatte ich nie Probleme mit irgendwelchen Geräten.
 
  • Danke
Reaktionen: dirk.online

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Bin auch jetzt stolzer Besitzer von 3 Sätzen Ikea Ladda! :thumbsup:

Ich hab mir letzt auch nochmal jeweils drei Sätze AA & AAA gekauft :thumbup:

Also ich hatte bisher eine Fernbedienung eines exotischen Wohnwagen-Fernsehers, die eine Sorte Akkus nicht mochte und deswegen nicht funktionierte.

Dann ist das Display von billigen Reiseweckern (ich habe hier leider ca. 12) manchmal leider dunkler bzw. weniger kontraststark mit Akkus, weswegen ich da teilweise wieder Batterien rein getan habe. Das selbe gilt für manche wenige Funkthermometer und Wetterstationen.

Dann habe ich vor kurzem für einen Mac eine Funktastatur eines Drittherstellers bestellt bei der ausdrücklich empfohlen wird, keine Akkus zu verwenden.

Ansonsten hatte ich nie Probleme mit irgendwelchen Geräten.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht zwischen speziell den LADDA-Akkus und Deinem allgemeinen Problem mit Akkus :S
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Hallo Aussi,

ich verstehe jetzt Deinen Zusammenhang nicht, ich bezog mich auf die Beiträge hiervor (also eine Seite zurück), dort steht, das einige Geräte mit 1,2 V nicht klarkommen.

Ich wollte etwas dazu beitragen, womöglich hilft es gar jemanden, dass ich die Akkus wirklich überall reintue und mit bisher sehr sehr wenige Geräte unter die Finger gekommen sind, die Probleme damit haben.

Wollte das sogar noch auf 9 Volt-Akkus beziehen ursprünglich. Bei Ama... liest man meiner Überzeugung nach ständig Fake-Reviews, viele Geräte würden mit den 9V-Akkus nicht funktionieren, meine selbst teuersten Messgeräte die teilweise leider immer noch dieses Akkuformat verwenden wie auch billige Geräte hatten noch nie Probleme damit.

Ich gehe jetzt lieber mal meine Lampen ausführen... ;)
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Hallo Aussi,

ich verstehe jetzt Deinen Zusammenhang nicht, ich bezog mich auf die Beiträge hiervor (also eine Seite zurück), dort steht, das einige Geräte mit 1,2 V nicht klarkommen.

Ich wollte etwas dazu beitragen, womöglich hilft es gar jemanden, dass ich die Akkus wirklich überall reintue und mit bisher sehr sehr wenige Geräte unter die Finger gekommen sind, die Probleme damit haben.

Wollte das sogar noch auf 9 Volt-Akkus beziehen ursprünglich. Bei Ama... liest man meiner Überzeugung nach ständig Fake-Reviews, viele Geräte würden mit den 9V-Akkus nicht funktionieren, meine selbst teuersten Messgeräte die teilweise leider immer noch dieses Akkuformat verwenden wie auch billige Geräte hatten noch nie Probleme damit.

Ich gehe jetzt lieber mal meine Lampen ausführen... ;)
Okay, hatte jetzt nur die neuen Beiträge gelesen und war verwirrt, die anderen sind ja aus Oktober :pfeifen:
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Das hatte mich auch verwirrt... :D Also die neuen Beiträge. Dachte zuerst, mir würde zwei Threads in einem angezeigt werden... :D
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Könnten wir bitte beim Thema bleiben?
In diesem Thread geht es um die LADDA-Akkus von IKEA, nicht um Geräte, die Probleme mit 1.2 V haben, nicht um 9V-Akkus oder Fake-Reviews bei Amazon oder so was.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Zum Thema LADDA: Leider laufen die braunen LADDAs (aka eneloop lite mit hoher Zyklenfestigkeit) aus. Habe mir noch ein paar AAA gesichert, aber die AA waren bereits vergriffen :(

Edit: "laufen aus" soll heißen, dass sie nicht mehr angeboten werden. Bevor es Missverständnisse gibt... :hinter:
 
Zuletzt bearbeitet:

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Gilt das für dein IKEA-Haus vor Ort oder generell?
Denn online gibt es die alle noch zu kaufen und kurz vor Weihnachten waren auch in "meinem" IKEA alle Akku-Typen noch überreichlich vorhanden.
Ich hatte bei "meinem" Ikea gefragt und bekam da die Info, dass diese Typen nicht mehr kommen. Wollte dann online bestellen ("auf Lager"), aber sobald man die PLZ (hatte unterschiedliche probiert) zur Berechnung der Versandkosten eingibt, änderte sich der Status auf "nicht verfügbar" :S

Moderation: Screenshot entfernt, siehe Nutzungsbedingungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD
9 Mai 2015
15
2
3
Sieht in der Schweiz nicht besser aus. Online kann man sie hier nicht mehr bestellen. Ein paar Filialen haben (viele IKEA-Kaufhäuser gibt es nicht in der Schweiz) entweder die AA oder AAA.

Edit: Also ich rede von den braunen, die weissen sind hier vollumfänglich verfügbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Banane

autobraker

Flashaholic*
4 August 2017
329
152
43
Auch in Österreich. Einige Filialen haben sie noch vorrätig. Online geht nichts mehr.

Auch in Österreich. Einige Filialen haben sie noch vorrätig. Online geht nichts mehr.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Noch mal ne Frage an die Wissenden:
Die Ladda 2450/eneloop pro sind ja nichts für Temperaturen unter 0°C. Soweit, so bekannt. Was aber passiert bei tiefen Temperaturen, bringen die dann einfach nur keinen Strom und bei höheren Temperaturen gehts wieder oder nehmen sie sogar Schaden?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die Ladda 2450/eneloop pro sind ja nichts für Temperaturen unter 0°C. Soweit, so bekannt. Was aber passiert bei tiefen Temperaturen, bringen die dann einfach nur keinen Strom und bei höheren Temperaturen gehts wieder oder nehmen sie sogar Schaden?
Sie können dann einfach nicht mehr viel Strom abgeben bzw. die Spannung bricht bei entsprechender Stromentnahme stark ein.
Schädlich sind die tiefen Temperatur aber nicht, sofern man die Akkus nicht bei großer Kälte lädt.
 
  • Danke
Reaktionen: LED

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Schön finde ich die aufgedruckte Ladeangabe auf den Ladda: 245mA für 16h. Hört sich eher nach langsam totbraten an. Das Datenblatt für die eneloop pro sagt 2550mA für 1,1h.
Da ich in der Regel alle meine Akkus mit 0,5C lade, hängen meine grade bei 1,3A am Modellbau Lader.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
245mA für 16h. Hört sich eher nach langsam totbraten an. Das Datenblatt für die eneloop pro sagt 2550mA für 1,1h.
Ich halte beide feste Angaben für Unsinn. Die Abschaltung muss halt erfolgen, wenn die Abschaltung erfolgen muss. und wenn keine Abschaltung da ist, dann halte ich die erste Regel noch für problemloser. ich stelle mir gerade vor, was bei den zweieinhalb Ampere passiert, wenn der Akku schon seit einer halben Stunde voll ist.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Schön finde ich die aufgedruckte Ladeangabe auf den Ladda: 245mA für 16h.
Na ja, das sind eben noch die Angaben aus Urzeiten, als man noch NiCd-Akkus hatte. Vermutlich möchte man die "alte" Kundschaft nicht verwirren... :pfeifen:
Da ich in der Regel alle meine Akkus mit 0,5C lade, hängen meine grade bei 1,3A am Modellbau Lader.
Das vertragen die locker, ich habe schon mal welche versehentlich mit 3 A geladen, war auch kein Problem. Wichtig ist eben nur, dass das Lagerät eine ordentliche Ladeschlusserkennung hat.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Die Abschaltung muss halt erfolgen, wenn die Abschaltung erfolgen muss.
Das vertragen die locker, ich habe schon mal welche versehentlich mit 3 A geladen, war auch kein Problem. Wichtig ist eben nur, dass d
Ich hoffe, das Robbe Power Peak hat eine ordentliche Abschaltung. Interessanterweise unterbricht es den Ladestrom gegen Ende der Ladung exakt jede Minute für einen kurzen Augenblick komplett. Gut oder schlecht?

Edit: es unterbricht den Ladestrom für genau eine Sekunde.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich hoffe, das Robbe Power Peak hat eine ordentliche Abschaltung.
Das kann ich dir nicht sagen, ich verwende ein anderes Modellbauladegerät mit Open-Source-Software.
Interessanterweise unterbricht es den Ladestrom gegen Ende der Ladung exakt jede Minute für einen kurzen Augenblick komplett. Gut oder schlecht?
Das wird wohl für die stromlose Messung der Spannung gemacht, obwohl ich die Zeitspanne von einer Sekunde etwas lang finde, aber es passt sonst in's Schema.
 
  • Danke
Reaktionen: LED

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Hab das Teil vor etwa 10 Jahren für LiIons gekauft. Tut tadellos und dass es noch etliche andere Chemien kann, habe ich halt gerne mitgenommen. Mein (billiger) vierschacht Lader ist schon vor längerem ausgestiegen. Da ich nicht den mega Bedarf an nachladen habe, reicht der Modellbaulader (im Einzel "Schacht" Verfahren) absolut.
 

tymon08

Stammgast
8 August 2013
64
12
8
Ob das jetzt so Mal hier reingehört und aussagekräftig ist?! Keine Ahnung. Womöglich ist das Video bereits bekannt.


Es werden Akkus (u.a. Ladda) nach einem Jahr Nutzung in einer Solarlampe gezeigt.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun als dann das Chart kam, mit der Restladung der Zellen nach einem Jahr, und die Duracell mit 102% geratet (ca bei 3:28 Minuten) war habe ich abgeschaltet... Anhand dessen kann das nur allen Dummfug sein.
Das ist wie damals bei Fritzchen als es die Mathearbeit zurückgab, und der Lahrer sagte "Also liebe Schüler, die Arbeit war ja ganz schlecht. 80% von Euch haben die Prozentrechnung nicht verstanden.". Fritzchen entgegnete daraufhin entsetzt "Aber so viele Schüler sind wir doch gar nicht" ....
 
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Nun als dann das Chart kam, mit der Restladung der Zellen nach einem Jahr, und die Duracell mit 102% geratet (ca bei 3:28 Minuten) war habe ich abgeschaltet... Anhand dessen kann das nur allen Dummfug sein.
die 102% sind "% of Rated Capacity after Nearly 1 Year Charge/Discharge Cycles"
Hieße also, dass der Akku nach 1 Jahr Gebrauch eine höhere Kapazität hatte als beim initialen Test.
Was schon sein kann, denn in den ersten Zyklen kann die Kapazität noch leicht ansteigen.

Die Selbstentladung kommt im Video ab 3:40.
Oder im separaten Video hier:
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Neue Ladda Akkus? Wollte eben welche bestellen, da steht im Bestelldialog das sie nicht mehr lange erhältlich sind.
Im Ikea Unternehmens Blog ist die Rede davon das sie gegen bessere ausgetauscht werden sollen.


https://ikea-unternehmensblog.de/article/2020/batterien-ladda-wiederaufladbar
Da steht, dass Ikea ab Herbst aus Umweltgründen keine Alkalibatterien mehr anbieten will (die übrigens "Alkalisk" heissen), sondern nur noch die NiMH-Akkus ("Ladda"). Daumen hoch von mir, nebenbei.

Wahrscheinlich irrtümlicherweise haben sie die Empfehlung, von Alkalisk auf Ladda umzusteigen, auch im Bestelldialog für die Ladda eingebunden :- )
 
30 Juli 2017
3
13
3
Da steht, dass Ikea ab Herbst aus Umweltgründen keine Alkalibatterien mehr anbieten will (die übrigens "Alkalisk" heissen), sondern nur noch die NiMH-Akkus ("Ladda"). Daumen hoch von mir, nebenbei.

Wahrscheinlich irrtümlicherweise haben sie die Empfehlung, von Alkalisk auf Ladda umzusteigen, auch im Bestelldialog für die Ladda eingebunden :-

Schau mal unten auf der Seite in den Kommentaren. Da gibt Ikea die Antwort das Ladda durch eine neue, noch langlebigere Variante ersetzt wird.
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Und auf der Homepage von Ikea sind die braunen nicht mehr zu finden und bei den weißen steht bei, dass sie bald nicht mehr verfügbar sein werden.
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Der einzige Unterschied ist, dass es jetzt quasi "normale" Eneloops sind, nicht mehr die "pro", richtig?

Preislich auf jeden Fall immer noch unglaublich gut.

Edit: Sehe grad, dass es die 2450er auch wieder neu gibt.

AAA 750mAh und AA 1900mAh: 3,99€ (für vier)
AA 2450mAh: 6,49€ (für vier)
 
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH und Akku-Rat

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Sozusagen wieder Japan-Eneloops in neuen Schrumpfschläuchen. Was hat IKEA damit erreicht, außer ein bisschen Verwirrung zu stiften?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Was hat IKEA damit erreicht, außer ein bisschen Verwirrung zu stiften?
Warum sollte einen das interessieren?
Man bekommt hochwertige japanische LSD-NiMH-Akkus aus dem Werk von FDK zu einem sehr günstigen Preis. 1 € für einen eneloop AA ist doch super und als Ergänzung zu den früheren "nur" Pro-Modellen mit kurzer Lebensdauer eine Erweiterung des Sortiments im Sinne des Käufers.
 

Akku-Rat

Flashaholic
6 Oktober 2012
130
19
18
kein GPS-Signal
Die leichten Ladda :cool: gingen gut für (stromhungrigere) Fernbedienungen, Uhren, DECT-Telefone... wirklich schade. Aber die Preise und meine bevorzugte Sorte entschädigen mich dafür. "Leider" bin ich eigentlich schon sehr gut mit originalen Eneloops und den alten Ladda ausgestattet. Die weißen "pro" Ladda AAA sind in meinen kleinen Einzeller-Lampen mit hohem Strombedarf, funktionieren eigentlich unverschämt gut und entladen sich auch nicht groß. Da ich aber eh gezwungen bin, mal wieder dort hinzugehen... die 1900er und 750er auf jeden Fall, wenn vorhanden.
 

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
554
335
63
Magdeburg
hector.bplaced.net
Musste gestern auch feststellen, dass es die weißen Ladda nicht mehr gibt. Habe einige Sätze 900er (AAA) aber nur einen 2450er (AA). Da ich die Lego Bahn von 6xAAA auf 8xAA umbauen möchte, brauchte ich noch welche. Musst dann die neuen Grauen (blau-grau?) mitnehmen.

Die alten Weißen:
1627488273043.png

die neuen Grauen:
1627488297850.png

Spannungslage wäre sicherlich auch interessant, bzw. mWh. Letzteres kann ich mal messen, wenn ich Zeit finde (und nicht mit der Bahn spielen will ;)
 
  • Danke
Reaktionen: tymon08 und Akku-Rat

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
554
335
63
Magdeburg
hector.bplaced.net
Musste jetzt notgedrungen die grauen AAA Ladda kaufen. Werden ja mit 150mAh weniger angegeben als die weißen. Das kann ich bestätigen. Hier mal Messungen aller weißen AAA-Laddas die ich habe:

1633587881007.png
Gekauft zwischen 2019 und 2020. Das Datum oben drüber ist das der Messung

und die neuen Laddas:

1633587941957.png

Messgerät: BC700

Gleicher Preis, weniger Leistung. Kein Guter Deal für uns.
 

lichtiCH

Flashaholic
20 November 2018
135
34
28
Die neuen 2450 mAh AA LADDA kosten im 4er-Pack nun 12.95 CHF , die Vorgänger waren 7.95 CHF. :oops:
Die 1900 mAh AA LADDA 10.95 CHF.
Die 750 mAh AAA 8.95 CHF.

Bei diesen Preisen sind/waren die Eneloop bei nkon günstiger.