Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Neue LADDA-Akkus bei IKEA

SU2343

Flashaholic
2 März 2023
158
70
28
Bei AAA hatte ich bisher sehr selten Probleme, Bei Mignons dagegn schon öfter. Da sind die Ladda 1900 ein echter Geheimtipp :)

Das ist gut zu wissen, danke. Ich werde auch bei Mignonzellen bei den Ladda bleiben.

Laut Amazon-Rezensionen scheint die Ti2 tatsächlich sehr widerborstig zu sein.

Oh ja, das ist sie.

Den Stress konnte ich mir als reiner Ladda-Nutzer (bei NiMH) gottlob ersparen.

Du bist ein glücklicher Mensch. Ich hatte alle möglichen Akkus probiert, bis ich auf die IKEA-Teile stieß. Nun werde ich aber dabei bleiben, Akkus anderer Marken werden nicht mehr angeschafft.

Auch die Big Larry 2 wurde schon von Generationen von Taschenlampenbesitzern mit zu dicken NiMH verstopft, gequält, zerschossen oder mühsam modifiziert. Ihr 3-AA-Rohr verjüngt sich hinterhältigerweise erst weiter unten, so dass man erleichtert aufatmet, wenn man die fleißig nachgedrückten und nun feststeckenden Akkus ohne Beschädigung der Lampe wieder rausbekommt. Lösung: Ladda 1900 und Spaß haben. :thumbup:

Das ist im Grunde das Gleiche wie mit der Ti2. Soweit, die Akkus mit Gewalt hereinzudrücken oder die Lampe zu modifizieren, bin ich dann jedoch nicht gegangen, sondern habe die kleine Lampe mit Alkaline-Batterien benutzt. Dabei ist es mir immer ein wenig unwohl, da ich vor vielen Jahren schon einiger Geräte aufgrund ausgelaufener Zellen verlustig gegangen bin.

Viele Geräte mit AA- oder AAA-Batterien habe ich nicht mehr, aber die vorhandenen werde ich auf (Ikea-)Akkus umstellen.
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
803
279
63
Zum Glück gibt es auch Anwendungsfälle die mit dickeren Mignons klarkommen :). z.B. meine Flurlampen mit Bewegungsmelder von Heitech, ein paar Arbeitslampen usw.

Aber auf Nummer Sicher ist man mit den Ladda 1900
 

SU2343

Flashaholic
2 März 2023
158
70
28
Zum Glück gibt es auch Anwendungsfälle die mit dickeren Mignons klarkommen :). z.B. meine Flurlampen mit Bewegungsmelder von Heitech, ein paar Arbeitslampen usw.

Aber auf Nummer Sicher ist man mit den Ladda 1900

Wenn man etliche dicke Akkus hat, ist es natürlich erfreulich, Geräte zu finden, in die diese passen. Ich hatte nur wenige AAAs und konnte recht radikal agieren: Die für die Lampe zu dicken Akkus habe ich verschenkt und das zuletzt gekaufte Rubin-Päckchen zurück zu Rossmann geschafft. Nun besitze ich als NiMH-Akkus ausschließlich Ladda 750 und Ladda 1900.

Wenn sich die Ikea-Eneloops im Betrieb bewähren werden, werde ich bei dieser Marke bleiben. Wenn sich etwas als gut und problemlos zeigt, bleibe ich so gut wie immer dabei.
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
803
279
63
Würde erwarten dass die Ladda bald verändert werden, zumindest gibts mittlerweile 800er und 2000er Eneloops. Leider finde ich die Originale etwas überteuert, hoffe aber dass die schlanke Form erhalten blieb

Hab etliche Geräte mit AAA/AA, was Passendes finde ich da immer :)
 

SU2343

Flashaholic
2 März 2023
158
70
28
Würde erwarten dass die Ladda bald verändert werden, zumindest gibts mittlerweile 800er und 2000er Eneloops. Leider finde ich die Originale etwas überteuert, hoffe aber dass die schlanke Form erhalten blieb

Das hoffe ich auch. Vielleicht wäre jetzt gerade der richtige Zeitpunkt für einen Angstkauf. :grinsen:

Hab etliche Geräte mit AAA/AA, was Passendes finde ich da immer :)

Das glaube ich Dir sofort und sicherlich ist es am Besten, das so gelassen wie Du zu nehmen. Mich indes ärgern nicht passende Akkus; ich möchte die Dinger aus der Kiste nehmen und sie sollen überall passen – wie Alkaline-Batterien.
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
803
279
63
Würde ich auch begrüßen, aber gerade bei AA ist das Risiko hoch.

Bei meinen AAs die wirklich um die 2500mAh bringen toleriere ich das gerne; aber dass auch teils AAs mit einer Kapazität von um die 2000mAh auch manchmal zu groß sind finde ich schon nervig.