Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Neue kleine AA/ CR123 Lampe (Thrunite Saber Ersatz) gesucht

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Hallo Leute.
Durch das Forum bin ich zu meinen ersten 3 vernüftigen Lampen gekommen. Fürs Camping habe ich eine Zebra 502w als Stirnlampe, die Nitecore E25 Cobra wenn ich mal Licht brauche und für die Alltäglichen Gassirunden mit dem Hund hatte ich die Thrunite Sabre 2014 gekauft. Seitdem ich diese kleine Lampe habe, nutze ich die Nitecore kaum noch, da mir das Licht den Sabre einfach ausreicht und sie so unheimlich handlich ist.

Die Thrunite Lampe ist leider hin und ich suche einen passenden Ersatz:
Wichtig ist, das die Lampe klein ist, ähnliche Abmessungen wie die Thrunite Sabre. Ob sie mit CR 123 oder AA , (oder auch mit AAA) läuft, ist mir relativ egal, wobei ich AA ein klein wenig einfacher für den Alltag finde, oder wenn man mal auf Reisen ist.
Leichtkraft muss auch nicht allzu stark sein, der mittlere Modus der Sabre hatte völlig ausgereicht. Ich will einfach nur beim Abendspaziergang den Weg vor mir ausleuchten können, und sonst einfach mal schauen können, was der Hund in der Dunkelheit für einen Mist macht...
Akkus verwende ich kaum, nur für meine Tauchlampe, dort habe ich Eneloops und dafür als Ladegerät Technoline BC 700. D.h. wenn Akkus, dann welche die im vorhandenen Ladegerät aufladbar wären, wobei Primärzellen auch absolut reichen. Bei der Sabre hat sowohl die AA als auch die CR123 unzählige Spaziergänge gehalten. Alle paar Wochen musste ich nur mal eine Batterie wechseln.

Viel schnickschnack brauche ich nicht, keine Strobo und sonst nichts besonderes... 2 /3 Leuchtmodi reichen mir. Den Firefly Modus möchte ich aber nicht missen, gerade beim Zelten, um meine Frau nicht zu wecken....
Wie die Lampe angeht, finde ich auch erstmal nicht so wichtig.
bin sowohl mit Thunite, Nitecore und auch Zebralight sehr zufrieden, obwohl ja alle Bedienkonzepte sehr unterschiedlich sind.

Vielleicht habt ihr ja Tips....

danke und grüße

schubusch
 

freddddan

Flashaholic
8 September 2016
157
27
28
Wie siehts mit der Nitecore MT2A aus? Der low modus ist mit 17 Lumen aber nicht besonders niedrig. Dafür gibts es sie gerade bei GB für 18,xx Euro inklusive versand.
Oder die MT1A, ist für eine AA zelle.
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Nachdem Du schon eine Zebralightlampe hast und Du mit dem Userinterphase klar kommst, würde ich Dir die Zebralight SC5w empfehlen. Die läuft super mit Eneloops, kann aber auch mit einer Primärzelle gefüttert werden.
Im Marktplatz steht, soweit ich weiß noch eine gebrauchte zum Verkauf.
Gruß Frank
 

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Vom Preis her hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. So bis ca 50€ ganz grob denke ich ungefähr.

Die MT1A kannte ich noch gar nicht, diese schaue ich mir auf jeden Fall noch an. Ebenso wie die Zebra SC5w bzw. auch die SC 32 welche ich spontan gefunden habe, die könnte auch ins Profil von mir passen...

Ich habe hier im Forum etwas rumgelesen, was in der Vergangenheit häufiger an kleinen Lampen empfohlen wurde.

Niteye EC-R16
Olight S1 Baton
Nitecore EC11
Fenix E15
Ich hab mich bei den Modellen noch gar nicht eingelesen, aber sind das alles Lampen die was taugen, ganz allgemein gesagt, ist das, alles aktueller Stand der Technik?

Wie schauts mit MSITC MecArmy PT16 oder auch die illumineX-2 , 3 oder 4 aus? Die Marke ist mir völlig unbekannt... Lohnt es sich, damit mehr zu befassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Ich habe hier im Forum etwas rumgelesen, was in der Vergangenheit häufiger an kleinen Lampen empfohlen wurde.

Niteye EC-R16 /Jetbeam EC-R16
Olight S1 Baton
Nitecore EC11 Fenix E15
Ich hab mich bei den Modellen noch gar nicht eingelesen, aber sind das alles Lampen die was taugen, ganz allgemein gesagt, ist das, alles aktueller Stand der Technik?

Sicherlich, die EC-R16 hat den Vorteil, dass sie per USB aufladbar sind, brauchst du nur einen Akku, aber kein Ladegerät, die ist aber aber doch etwas dicker als die Saber
Die Olight S1 gibt es neu auch wiederaufladbar, da müsste der Akku auch dabei sein, bräuchtest du gar nichts extra, sicherlich eine attraktive Lampe.

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/olight-s1r-baton-review.50664/

Wie schauts mit MSITC MecArmy PT16 oder auch die illumineX-2 , 3 oder 4 aus? Die Marke ist mir völlig unbekannt... Lohnt es sich, damit mehr zu befassen?

Die sind aber doch nochmal deutlich kleiner, richtige Winzlinge mit 10180 Akkus, die gibt es mittlerweile in ziemlich vielen Ausführungen,
hier z.B. ein kleiner Überblick

http://www.taschenlampen-forum.de/t...-plus-just-a-few-pix-with-some-mustard.48960/

Prima Lampen für den Schlüsselbund, durch den kleinen Akku halt wenig Laufzeit
Oder vielleicht so was, die neue Nitecore TIP, auch mit integriertem Akku und USB aufladbar;

http://flashlight.nitecore.com/product/tip

Grüße Jürgen
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo schubusch,
hast Du Dir schon mal die Klarus Mi 7, die Jetbeam Jet-1MK oder die Olight S10R II Baton angesehen?
Auf diesem Bild siehst Du u.A. die Olight und die Jetbeam.
http://www.taschenlampen-forum.de/media/dsc_0906-2.18285/
Hier zwei Reviews der Klarus. Im ersten Review ist auch ein teilweiser Vergleich zur Thrunite Sabre (2014).
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-klarus-mi7-xp-l-hi-1-x-aa-14500.49533/
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/klarus-mi7-review.49706/


Hier die Vorstellung der Jetbeam.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/jetbeam-jet-1-mk-vorstellung.49711/
Ich habe die Jetbeam und kann nichts schlechtes über sie berichten. Sie ist sehr preiswert( ca13€), gut einhändig zu bedienen und man braucht im Dunkeln keinen Schalter zu suchen.;)


Hier ist ein Vergleich zweier Olights mit der S10R II Baton. Sie wird mit einem 16340 Akku und einer Ladeschale geliefert. Somit wird kein externes Ladegerät benötigt und der Akku ist immer geladen und nicht ausgerechnet dann leer wenn man die Lampe gerade benötigt. ;)Ich benutze meine gerne, da sie so kompakt ist und in keiner Hosentasche stört.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/vergleich-s10-r-ii-vs-s1.47186/#post-638560

Wer die Wahl hat, hat die Qual...:)
Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Wenn du gerne AA wegen Reisen möchtest, nimm die EA11 von Nitecore. Ich habe die Olight S1 auch, aber die EA verträgt für den normalen Alltag auch 14500 Akkus und haut 900 Lumen raus!
Kann sie auf jeden Fall empfehlen.
Ist auch einfacher zu schalten, als die Olight, da 2 Schalter vorhanden sind. Du kann Instant Low, Instant Turbosowie Instant Strobe direkt anwählen, dazu noch Rotlicht und eingebautes Multimeter, auch nicht schlecht auf reisen!
 

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Danke euch allen. Ist ja echt schlimm diese ganze Auswahl;)

Ich muss mich erstmal etwas bei allen lampen einlesen und ein paar aussortieren. Dann poste ich mal eine etwas engere Auswahl...
Hoffentlich komme ich überhaupt mit einer Lampe hin.. mehrere wollte ich doch gar nicht kaufen!
 

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
So,

Arbeit und Umzug machen mir zu schaffen, daher erst jetzt ein update:
Da ja zuviele Lampen zur Auswahl stehen , versuche ich erst über die Größe, ein Paar Lampen auszuschließen. Mir ist ja sehr wichtig, das ich die Lampe den ganzen Tag in einer Jeans Hosentasche rumtragen kann, ohne das sie groß stört, d.h. nicht zu viel Durchmesser ist schonmal ideal und wenn sie dann nicht allzu lang ist, noch besser!

Im nächsten Schritt folgen dann Leuchtstufen, wenn ich dann durch bin bleiben hoffentlich nur noch ein oder zwei Lampen.
Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsches schreibe


Diese Lampen sind im Vergleich (zur Sabre) zu "groß":

Nitecore MT1A
NiteCore EC11
ZEBRA SC5w , f, fc, oder wie die alle heißen


Noch im Rennen sind , da kleiner als die drei oben:

Zebra SC 32 , 32 w oder welche auch immer aus der Reihe. Wirkt von der Größe dennoch etwas größer und dicker als die Sabre 2014 mit dem entsprechenden Rohr.

Zebra SC 52 L2, ähnliche Abmessungen wie die SC 32.

Niteye EC-R16 , auch ähnlich groß beiden letzten beiden Zebras.

Olight S1 Baton. Davon gibt es auch eine Ladbare Version, die noch etwas länger ist richtig? Wo ist dann der Unterschied von der S1R BATON zur S10R Baton II ?

Klarus Mi7 , ähnlicher kleiner Durchmesser wie die Sabre, nur etwas länger.

Jetbeam JET-I MK , sehr kleiner Durchmesser, recht lang

Was ist mit der Eagletac D25c mini? Von der hatte ich bisher noch nichts gehört, zumindest von der Größe passt es.


Passt das soweit, das die unteren 7 Lampen alle ungefähr ähnlich groß sind und sich ordentlich in der Hosentasche machen, also ohne Clip?
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Eagletac D25c mini?

Ich habe eine Eagletac D25c Clicky fast immer in der Hosentasche, allerdings mit Clip, weil sie mir sonst zu leicht aus der Tasche fällt, siehe http://www.taschenlampen-forum.de/threads/alternativen-zu-holster-und-clip.46809/#post-633141

In der Wohnung verwende ich nachts gerne eine Eagletac D25c mini, u.a. weil sie sich durch den Twisty geräuschlos schalten lässt

Ich kann die EagTac D25C, egal ob Mini oder Clicky empfehlen, wenn man CR123a verwenden will. Mit 16340-er Li-Ion-Akkus finde ich sie nichts so gut in der Abstufung der Helligkeiten.

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: schubusch

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Olight S1 Baton. Davon gibt es auch eine Ladbare Version, die noch etwas länger ist richtig? Wo ist dann der Unterschied von der S1R BATON zur S10R Baton II ?
Die S10R Baton II hat 100 Lumen mehr Leistung und hat einen blauen Bezel. Egal ob ladbar oder nicht, die passen alle in die Hosentasche. Die Jetbeam Jet-1MK ist ca 1cm länger und verschwindet auch locker in jeder Tasche.
Gruß
Carsten
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Schubusch,
ich habe gerade noch einen seehr interessanten Kandidaten für Dich gefunden. Es sollte sie in Europa auch als Niteye geben, ich habe hier nur einen Link zu einem Fernosthändler. Sie hat eine XPL-Hi Led, Einen Ultralowmode mit 0,5Lumen und die Bedienung erfolgt einhändig über drehen des Kopfes (wie Jetbeam Jet-1MK). Sorry, daß sie Deine Entscheidung evtl. wieder verkompliziert...:pfeifen:
http://www.banggood.com/Jetbeam-II-...ctical-Mini-EDC-LED-Flashlight-p-1085025.html
Ups, ich dachte Du wolltest den Unterschied zwischen der S10R Baton und S10R II Baton wissen....:peinlich:
Danke Dir für die Klarstellung sharpanator!

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Hallo Schubusch,
i. Es sollte sie in Europa auch als Niteye geben, ich habe hier nur einen Link zu einem Fernosthändler. Sie hat eine XPL-Hi Led, Einen Ultralowmode mit 0,5Lumen und die Bedienung erfolgt einhändig über drehen des Kopfes (wie Jetbeam Jet-1MK). Sorry, daß sie Deine Entscheidung evtl. wieder verkompliziert...:pfeifen:
http://www.banggood.com/Jetbeam-II-...ctical-Mini-EDC-LED-Flashlight-p-1085025.html

Gruß
Carsten

Verstehe ich dich richtig, das dies eine "günstige" Kopie ist, und es diese Lampe nochmal vom Originalhändler/ Markenhersteller gibt?
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Nachdem Du das UI der ZL ja schon intus hast, würde ich Dir die ZL SC32(w) empfehlen. Das ist in meiner Hosentasche die Lampe der Wahl. Die macht ordentlich viel Licht und ist dabei sehr klein und leicht. Zu betreiben mit 16340 oder CR123.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Verstehe ich dich richtig, das dies eine "günstige" Kopie ist, und es diese Lampe nochmal vom Originalhändler/ Markenhersteller gibt?
Nein, das ist natürlich ein Original. In Europa werden die Lampen unter Niteye vertrieben( die Namensrechte an Jetbeam für Europa gehören wohl jemand Anderem) und im Rest der Welt heißen sie Jetbeam.
Gruß
Carsten
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Verstehe ich dich richtig, das dies eine "günstige" Kopie ist, und es diese Lampe nochmal vom Originalhändler/ Markenhersteller gibt?

Nein, das ist natürlich ein Original. In Europa werden die Lampen unter Niteye vertrieben( die Namensrechte an Jetbeam für Europa gehören wohl jemand Anderem) und im Rest der Welt heißen sie Jetbeam.
Gruß
Carsten

Genau, wie Carsten sagt, Die Marke Jetbeam wird in Europa unter dem Namen Niteye vertrieben aufgrund von Streitigkeiten um Markenrechte. Nitecore/ Sysmax kommt da auch noch ins Spiel :cool:

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/jetbeam-markenstreit-sysmax-oder-niteye.16949/

http://www.messerforum.net/showthread.php?111979-NiteCore-JETBeam-Sysmax-Niteye

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: schubusch

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Die Zebras, sind zwar cool, aber etwas teuer, und da ich bereits eine Zebra habe, will ich diesmal einfach was neues probieren.


Also bleiben die Jetbeam II MK. Kommt im direkten Vergleich die Jetbeam Jet-1MK noch in Frage?

Klarus Mi7 hat nen recht hellen Moonshine Mode. Wie sieht es hier mit dem Schalter aus, besteht die Möglichkeit, dass er versehentlich in der Tasche Betätig wird, so dass die Lampe angeht?
Ich bin zu Faul für ein Lockout, oder Tailcap abdrehen. Die Lampe sollte, wenn sie aus ist, einfach in der Hosentasche verschwinden können, ohne Gefahr zu laufen, das sie versehentlich wieder an geht...

Niteye EC-R16 Vorteil ist ladbar, hat ne Akkuanzeige. Auch hier ist der Moonshine recht hoch. Die Lampe wirkt auf den Videos recht breit zumindest der Kopf, ist sie das wirklich im Vergleich zu den anderen?

Eagletac D25c und Olight scheinen sehr interessant.

Finde ich vielleicht irgendwo ein review, wo mal welche dieser Lampen gemeinsam getestet wurden, Beamshots etc.?
Ich finde alle interessant und könnte zu diesen Lampen überhaupt nicht sagen wo bei welcher die Vorteile oder Mögliche Nachteile sind...
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hier ist ein Beamshot der Jetbeam Jet-1MK(mit 14500 Akku) von Bluzie.
p1170427azquvv.jpg


Hier ist ein Beamshot der Jetbeam/Niteye EC-R16 von Bluzie.
comp_p1160113p9sk4.jpg



Hier ist ein Größenvergleich der Jetbeam EC-R26 (mit 18650 Akku, also etwas länger als die EC-R16) und der Jet-1MK. Die Jet-1MK ist derzeit für unter 12€ zu bekommen und ist für den Preis wirklich empfehlenswert !
http://www.taschenlampen-forum.de/media/dsc_1056.18498/
Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Fibs

Flashaholic
12 April 2016
203
232
43
Hürth
Klarus Mi7 hat nen recht hellen Moonshine Mode. Wie sieht es hier mit dem Schalter aus, besteht die Möglichkeit, dass er versehentlich in der Tasche Betätig wird, so dass die Lampe angeht?
Ich bin zu Faul für ein Lockout, oder Tailcap abdrehen. Die Lampe sollte, wenn sie aus ist, einfach in der Hosentasche verschwinden können, ohne Gefahr zu laufen, das sie versehentlich wieder an geht...

Eagletac D25c und Olight scheinen sehr interessant.

Hallo schubusch,

was die Beamshots angeht hat dir Carsten schon einen super Tip gegeben. Bluzie hat die wohl umfangreichste Beamshotsammlung der Welt erstellt, einfach mal stöbern;)

Ich besitze sowohl die Klarus Mi7, als auch die Olight S1.
Mit meiner Klarus werd ich so garnicht warm. Der Schalter kann definitiv in der Hose los gehen, er ist länglich und aus Alu, der Druckpunkt liegt mittig, sprich ein kurzer Druck an die richtige Stelle und es werde Licht. In dem Fall sogar volle Power. Und ja Moonlight = Low

Die Olight S1 ist meine EDC, sie passt perfekt in die kleine fünfte Jeanstasche, geht nicht ungewollt los, hat gut abgestimmte Leuchtstufen (inkl. Moonlight) und ein UI was man zu schätzen und lieben lernt.
Großer "Nachteil" ist die verwendete Optik. Die Lampe hat keine Reichweite und da die Optik aus Kunststoff ist zieht sie Kratzer magisch an. In einer Tasche mit Schlüßel oder Kleingeld würd ich meine nie tragen. Aber wie gesagt, in die fünfte Jeanstasche passt sie ;)

lG Fibs

Edith sagt, dass du aus Bochum kommst. Bei Bedarf kannst du dir meine Lampen mal angucken.
 
  • Danke
Reaktionen: schubusch

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
So, viel Zeit ist vergangen, wegen meinem Umzug hatte ich kein Internet und war mit Renovieren usw. beschäftigt...
Daher war ich so lange hier still.
Ich habe mich gegen die Jetbeam II MK entschieden und habe erstmal die JET 1 bestellt.

Trotzdem finde ich die Olights sehr interessant und habe gesehen, das es die recht "neue" S1r gibt. Entweder die oder die Niteye EC R16 will ich noch dazukaufen, nicht weil ichs brauche, aber ihr habt mir die Lampen schmackhaft gemacht:)
Ich berichte mal, wenn ich die Lampe(n) habe und wie die sich schlagen.
 

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
So, bin aus meinem kurzen Sommerurlaub zurück....
Die Jet-1 MK ist inzwischen angekommen.

Sieht schonmal cool aus, Bedienung ist genauso , wie ich das wollte. Gleich wird sie bei der Gassirunde mit dem Hund getestet, muss nur warten bis es dunkel wird:)

Jetzt habe ich erstmal meinen Eneloop reingesteckt.
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Genau das wird passieren ;)
Der Energiegehalt von Eneloop und Li-Ion-Akku ist etwa identisch, würde bedeuten bei gleicher Helligkeit etwa gleiche Leuchtdauer.

Da die Lampe aber damit viel heller kann, würde die Leuchtdauer deutlich abnehmen und liegt etwa bei der Hälfte der Laufzeit mit Eneloop 1900mAh.

Im BLF findest Du Laufzeittests zu der Lampe mit den verschiedenen Energiespendern. Einen Helligkeitsvergleich hat Jürgen (aka Dr. Devil) in seinem sehr schönen Review gemacht.

Grüße,
Lothar
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Vielen dank, super link!

Mit ner AA Batterie wird die Lampe demnachzufolge schwächer, leuchten, ist ja klar. Aber auch kürzere Leuchtdauer ?
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Mit ner AA Batterie wird die Lampe demnachzufolge schwächer, leuchten, ist ja klar. Aber auch kürzere Leuchtdauer ?

Sicherlich, eine Alkaline Batterie kann den notwendigen Strom nicht so lange liefern wie ein eneloop, Spannung bricht dann eher ein - kürzere Leuchtdauer;
es gibt auch Lithium Batterien, die müssten die notwendige Power haben um die Leistung länger aufrecht zu erhalten (Spekulation :S)

Man belehre mich eines besseren :)

Grüße Jürgen
 

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
So, Lampe wurde ausgiebig getestet. Ich bin äußerst zufrieden! Genau so wie ich es haben wollte. Danke nochmal an alle im forum, die mir geholfen haben!
Was für nen Akku soll ich dafür am besten holen?