Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Neue Glühbirne mit 36 Jahren Lebensdauer

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Und vor Allem wird die Technik weitere Fortschritte machen.
In 10 Jahren wird die Effizienz noch viel besser sein-denke ich mal.

Gruß Xandre
 

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.724
231
63
Nordrheinwestfalen
Wenn wir schon sehen, in wie vielen Jahren die LEDs für Taschenlampen sich verbessert haben, schon.
Vor einigen Jahren kamen aus einer LED Taschenlampe 180 Lumen. Heute bis zu 2200 mit einer LED!

Gruß, Elias.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Das ist ja mal'n toller Artikel, außer dem Preis steht nichts drin. Und wenn sie's schade finden, dass es die nur in USA gibt, sollen sie halt Osram oder Philips kaufen, gibt's schon lange hier.:rolleyes:

Ok, selbst googeln macht schlau.
Bei Samsung direkt stehen dann ein paar Zahlen:
40.000h, 10W, 550lm, 3000K, kein CRI angegeben. Dimmbar.
Wirkungsgrad nur 55lm/W, nicht sehr beeindruckend. Das kann jede ordentliche Kompaktleuchtstofflampe und reicht gerade so für Effizienklasse "A" auf der Packung. Die sollten da mal besser CREE Chips statt ihrer eigenen einbauen.:D
Alle zusammen im Überblick, geht bis 1100lm/18W.


Aber wenn man das ganze Marketinggeschwurbel liest, das da alle einfach abschreiben, dann wird einem übel, sinngemäß:
"Samsung verwendet nun seine Fachkompetenz in digitaler Elektronik, um die Beleuchtungsindustrie zu revolutionieren",
"Eine Lampe ist nicht mehr nur eine Lampe. Es ist eine digitale Technik bestehend aus LED-Chips, Treibern und Elektronik",
oder besonders lustig "The bulbs all have the same Colour Rendering Index (CRI) of 3000 Kevin colour temperature" :rolleyes:
Je nee, is klar, digital, Licht an, Licht aus, und der Kevin sitzt allein zu Haus bei CRI 3000 Farbtemperatur ;)
Und sie tun gerade so, als wäre das die erste Retrofit-LED-Lampe am Markt :rolleyes:.
 
  • Danke
Reaktionen: tomtetom

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Besonders, wenn die 18W-Lampe in einer trichterförmigen Leuchte eingesetz wird, wo keine Kühlluft strömen kann - dann gebe ich ihr keine 5000h. Das gleiche Problem wie bei allen anderen Retrofit-Lampen: hält nur in nackter Fassung (wird garantiert ein neuer Wohntrend, vielleicht ist ja das mit "Beleuchtungsindustrie revolutionieren" gemeint: das Ende der Lampenschirme :D).
Garantie geben sie übrigens 5 Jahre (=43380h)
Und sie rechnen mit 0,11US$/kWh = 0,082€/kWh


Bei Glühlampen gab es auch einfach keinen Innovationsdruck. Wozu denn auch, wenn man die Leistungsfähigkeit nach der aufgenommenen Leistung bemisst anstatt der nutzbar abgegebenen. Lumen standen da früher nie drauf. Als würde man beim Auto die Leistung nach dem Verbrauch beurteilen: "mehr ist besser" :rolleyes:
Auch bei Staubsaugern: je schlechter der Motor, desto größer die werbewirksame Zahl, und entsprechend sehen die Motoren dann auch aus: Heizgebläse mit nebenbei Saugfunktion. Man frage im Elektrofachmarkt den Verkäufer nach der Saugleistung - der wird auf's Typenschid schauen und "2400W" verkünden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.724
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

Xenon und Quecksilberdampf, Natriumdampf, Hochdruck- & Niederdrucklampen werden sich für den Wohnbereich denke ich nie durchsetzen. Die Anschaffung aller nötigen Bauteile ist zu teuer und außerdem sind die richtig ungeeignet wegen häufigem Ein- & Ausschalten.
Also ich will nicht 5 Minuten warten, bis ich die HID wieder ausschalten kann/darf.

Halogen hat sich ja schon durchgesetzt. Mittlerweile gibt's schon E27 Halogenlampen, von den Strahlern ganz abgesehen; Die gibt's ja schon massenhaft und Jahre.

Ich denke, Energiesparlampen und vor allem LED Lampen sind was für die Zukunft.

Gruß, Elias.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich musss zugeben, dass da wohl beim Lesen des Ursprungsartikels einiges durch mein "nur Fakten und Daten"-Durchlass-Filter (oder Werbegeschwurbelsperrfilter) geblockt worden sein muss.

Sonst wäre mir nicht entgangen, dass diese Lampe "frei von UV- und IR-Strahlung ist und daher keine Wärme abgibt und deswegen zusätzlich Energie spart".

Also mal sehen: 18W x 40.000h = 720kWh. Davon werden vielleicht 180kWh (25%) in Form von sichtbarem Licht abgegeben. Der Rest wird weder in IR, noch UV, noch Wärme umgewandelt. Vielleicht in Röntgenstrahlung? Oder Schall? Oder doch gespeichert, also "gespart" im Sinne von Sparschwein? 540kWh, das wären 72.000 18650er LiIon, und das alles in dieser kleinen Lampe. Wow :thumbsup: Jetzt verstehe ich erst die Tragweite dieser Revolution!

Irgendwo in Per Anhalter durch die Galaxis gibt's eine Episode, da surft einer mit einem Raumschiff auf den Sonnenflares, und damit das Schiff nicht verglüht, ist ein kleines schwarzes Loch als unendliche Wärmesenke eingebaut. Sowas muss auch in der Wunderlampe sein ;):D Nur: wie kriegt man die gesparte Energie wieder raus? Beim schwarzen Loch steiten sich die Kollegen Hawking, Thorne et al. ja noch ;)

In meinem Haushalt gibt es gar keine Glühlampen. Äh, Moment, doch: im Kellerabteil, 25W, die läuft vielleicht 1h/Jahr, wird also 1000 Jahre halten - wesentlich länger als die LED-Wunderlampe. Ich bin mir sogar sicher, dass die Kellerbirne tatsächlich 1000 Jahre halten würde wenn sie schön trocken bleibt - im Gegensatz zur LED-Birne ;)


LED-Lampen sind schon klasse, aber in dafür ausgelegten Leuchten mit vernünftiger Kühlung. Und die Journalisten (und Verbraucher!) müssen erst noch lernen, mit den "neuen" Begriffen Farbwiedergabe, Farbtemperatur, Lichtstrom umzugehen. Aber wer schon heute den Unterschied zwischen Energie (kWh) und Leistung (kW) nicht kennt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Columbo und realive

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Irgendwo in Per Anhalter durch die Galaxis gibt's eine Episode, da surft einer mit einem Raumschiff auf den Sonnenflares, und damit das Schiff nicht verglüht, ist ein kleines schwarzes Loch als unendliche Wärmesenke eingebaut. Sowas muss auch in der Wunderlampe sein ;):D Nur: wie kriegt man die gesparte Energie wieder raus? Beim schwarzen Loch steiten sich die Kollegen Hawking, Thorne et al. ja noch ;)...


Umdrehen und schütteln?
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Also mal sehen: 18W x 40.000h = 720kWh. Davon werden vielleicht 180kWh (25%) in Form von sichtbarem Licht abgegeben. Der Rest wird weder in IR, noch UV, noch Wärme umgewandelt. Vielleicht in Röntgenstrahlung? Oder Schall?
Die Idee mit der Umwandlung in Schall hat was, denn 14,5W Leistung in Form von Schallenergie, das dürfte einem schon wie ein anständiger Tinitus vorkommen ;).
 

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.724
231
63
Nordrheinwestfalen
Hi,

die Abweichung der Lichtfarbe habe ich auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt in meiner Stadt gesehen. Es gibt da ein paar Reihen mit Energiesparlampen in Glühbirnenform. Man sieht, dass manche wärmer sind, andere kälter, die anderen sind hell, und die nächsten wiederum schwächer..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Selbstverständlich ist der Rest der kein sichtbares Licht ist primär Wärme / IR......... Wäre dem nicht so dann hätten LED Lampen wie die TM11 kein Wärmeproblem.
Ähem, sorry, dass ich meinem Beitrag zu wenig Ironie-Smilies verteilt habe. Der Quatsch mit "kein IR, kein UV, keine Wärme" ist aus dem Artikel, nicht von mir, und ich habe nur auf ironische Weise "herumspekuliert", wohin die Energie denn stattdessen verschwunden sein könnte....

Das theoretische Maximum für Licht mit Tageslichtspektrum im sichtbaren Bereich liegt bei ~220lm/W. Damit wäre eine CREE XM-L schon bei 50% Wirkungsgrad (bezogen auf den Helligkeitseindruck des menschlichen Auges).

Wenn man Leuchtmittel durch andere ersetzen will, schaut man am besten nach dem Lumen auf der Packung und vergisst die Watt und Pi-mal-Daumen Umrechnungsfaktoren. Manche Hersteller rechnen mit Faktor 10 für LED, das stimmt niemals, genausowenig wie Faktor 5 für Kompaktleuchtstofflampen.

Für eine 60W-Standardglühbirne (710lm) reichen 10-15W LED (wenn sie was taugen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: