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Neue Emisar D4SV2 mit Tint Ramping oder Instant channel switch

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Wenn ich da grad die diskussion auf reddit darüber ansehe..

Entweder smooth von einer LED gleicher Sorte zur anderen..
Z.b xl Hi von 2700k bis 5000k.. oder sst20 von 2700bis 4000k.. Oder 219b von 2700k bis 4500k findet bestimmt viele Freunde. Ich zumindest würde eher dahin tendieren.

Oder instant von was hübschem (siehe oben) zu was sehr throwigem als Fernlicht (w1 oder w2). was man da aber jetzt am liebsten als "hübsch" hat, entscheidet wohl jeder für sich anders.

Gibt aber auch bestimmt wen, der gerne mit einer 5000k oder 6000k xpHi anfängt und smooth zu ebenfalls CW osram W2 "zoomen" möchte.

Im Threadtitel schreibst du übrigens D4v2. Der link ist aber für die D4S.
 
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Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
532
254
63
Ein Mix aus flood und throw wäre super! LH351D / XPL-Hi / 219BT-V1 und W1 / W2 wären sicherlich richtig cool. Ob Tint-Ramping oder Channel switching ist denke ich geschmackssache.
 

spill

Erleuchteter
24 November 2010
98
111
33
Hessen
www.youtube.com
Hallo jojo Ich meine es wäre egal ;)
Denn soweit ich es verstehe ist das in der Anduril Software umzustellen zwichen Ramp und Channel Switch Die Anzahl der Schritte und ihre jeweilige helligkeit ist einzustellen.(default 7 Channel)
Als default in der Werks Konfiguration wäre ich für Ramp.
Die LED's und die Farbtemperatur? Naja Geschmackssache ich bin bei dieser Funzel für warmes NW so um die 4000k

http://drmemory.com/Anduril_User_Manual.pdf

Übrigens: Ich würde eine nehmen
(Cyan mit Edelstahl Bezel in NW SST20 4000k 95CRI und Amber Switch +26350 Tube.)


Liebe Grüße von,
Spill
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Hallo jojo Ich meine es wäre egal ;)
Denn soweit ich es verstehe ist das in der Anduril Software umzustellen zwichen Ramp und Channel Switch Die Anzahl der Schritte und ihre jeweilige helligkeit ist einzustellen.(default 7 Channel)
Ne, hier geht es um ein Ramping zwischen den beiden Kanälen. Also etwa warmweiß nach kaltweiß. Was du meinst ist das bisherige Ramping in der Helligkeit oder halt etwa in Stufen. Das ist in Anduril umschaltbar.

Ich schließe mich der bisherigen Meinung an. Als Ramp Version verschiedene Farbtemperaturen (Favorit Nichia 219B, auch wenn nicht so hell)
Als instant chanel switching was flutiges und eine fokussierte (Osram W1/W2), jedenfalls was gegensätzliches.
Irgendwo gibt es ein Video, ich meine von flashaholic mit so einer Kombination wo man das sehen kann.
Ne LuxWad war es (Tint Ramping: Nichia 219B 2700K und 4500K) und instant Chanel switching (XP-L HD 5000K und CSLNM1 (W1))

siehe Video im nächsten Post :augenrollen:

An anderer Stelle wird bei der K9.3 und der neuen Software von einer Kombination (XP-L HI 4000K und tiefrot) berichtet. Könnte im Ramp Modus auch interessant sein :cool:

Grüße Jürgen
 
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quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.171
3.820
113
Rheinland / NRW
Anscheinend haben hier einige das Grundprinzip zwischen Channel Switch und Tint Ramp noch nicht so ganz verstanden. :pfeifen:

Chanel Switch (wechseln zwischen zwei getrennten LED Kanälen): 1 LED Paar leuchtet beim Einschalten (das andere LED Paar ist aus) in einer bestimmten Helligkeit, diese kann wie gewohnt mit Rampen verändert werden. Durch einen Doppelklick mit halten des zweiten Klicks schaltet die Lampe auf das andere LED Paar auf gleicher Helligkeitsstufe um und das erste LED Paar geht aus. Dieses UI hat auch die erste Version der Noctigon K9.3.
Daher würde sich hier beispielsweise eine Kombination von Throw und Flood LEDs anbieten:
- 1. Paar Osram W1
- 2. Paar XP-L HD in 5000k
So erhält man eine Lampe welche ein Throw- und ein Flood Lichtbild durch umschalten bietet.

Tint Ramp (stufenloses Mischen von zwei LED Kanälen) : Hier leuchten beim Einschalten auch nur zwei von vier LEDs, durch 3x Clicken und den letzten Klick halten wechselt die Lampe stufenlos in das zweite Led Paar - d.h. LED Paar 1 wird immer dunkler, LED Paar 2 wird immer heller.
Konfiguriert man LED Paar 1 mit einer 2700k LED und das LED Paar 2 mit einer 6500k LED, kann man stufenlos die beiden Lichtfarben vermischen und zwischen warm und Kalt wechslen. Die gleiche Funktion gibt es auch in der Sofirn BLF LT1.


Beide Uis sind grundlegend verschieden und könnten auch nur durch ein Aufspielen (Flashen) der entsprechenden Anduril Firmware mit dem Reflashing Kit geändert werden.

Zur Veranschaulichung gibt es hier auch nochmal ein schönes Video welches den Unterschied der beiden Uis verdeutlicht:

 

spill

Erleuchteter
24 November 2010
98
111
33
Hessen
www.youtube.com
Bei der D4 sind die LED als Kanäle einzeln zu steuern?
Das war mir neu Danke Jürgen.
Meine kann das jedenfalls nicht.
Muss ich gleich mal die SW checken wie das geht. ( Neue Anduril Version ?)
Da macht WW als Fluter und CW als Spot natürlich Sinn.

Grüße,
Mathias (Spill)
 

selected-lights

Händler
1 Juni 2010
105
435
63
www.selected-lights.de
Hallo,

Das freut mich dass ich eine so rege Diskussion hier habe. Ich werde heute Abend oder morgen bestellen wenn noch spezielle Wünsche sind kann ich die ggf. berücksichtigen.

Anscheinend haben hier einige das Grundprinzip zwischen Channel Switch und Tint Ramp noch nicht so ganz verstanden.

Chanel Switch (wechseln zwischen zwei getrennten LED Kanälen): 1 LED Paar leuchtet beim Einschalten (das andere LED Paar ist aus) in einer bestimmten Helligkeit, diese kann wie gewohnt mit Rampen verändert werden. Durch einen Doppelklick mit halten des zweiten Klicks schaltet die Lampe auf das andere LED Paar auf gleicher Helligkeitsstufe um und das erste LED Paar geht aus. Dieses UI hat auch die erste Version der Noctigon K9.3.
Daher würde sich hier beispielsweise eine Kombination von Throw und Flood LEDs anbieten:
- 1. Paar Osram W1
- 2. Paar XP-L HD in 5000k
So erhält man eine Lampe welche ein Throw- und ein Flood Lichtbild durch umschalten bietet.

Tint Ramp (stufenloses Mischen von zwei LED Kanälen) : Hier leuchten beim Einschalten auch nur zwei von vier LEDs, durch 3x Clicken und den letzten Klick halten wechselt die Lampe stufenlos in das zweite Led Paar - d.h. LED Paar 1 wird immer dunkler, LED Paar 2 wird immer heller.
Konfiguriert man LED Paar 1 mit einer 2700k LED und das LED Paar 2 mit einer 6500k LED, kann man stufenlos die beiden Lichtfarben vermischen und zwischen warm und Kalt wechslen. Die gleiche Funktion gibt es auch in der Sofirn BLF LT1.


Beide Uis sind grundlegend verschieden und könnten auch nur durch ein Aufspielen (Flashen) der entsprechenden Anduril Firmware mit dem Reflashing Kit geändert werden.

Zur Veranschaulichung gibt es hier auch nochmal ein schönes Video welches den Unterschied der beiden Uis verdeutlicht:

DANKE!!

Hatte es auch noch nicht richtig kapiert!
 
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uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Für mich wird es nur Interessant wenn ich Throw und Flood zusammen nutzen kann und das in unterschiedlicher Stärke.
Das sollte aber doch mit Tint Ramping gehen.
Noch besser wäre ja ein geteiltes Board und zwei Schalter zur Bedienung.
Dreimal klicken und halten ist mir eigentlich schon zu umständlich.
 
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repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Ich würde die Kombination von 219BT-V1 2700K und W2 (6000K, CSLPM1.TG) als Tint Ramping Variante präferieren. Die Nichia 2700k für den Nahbereich und die W2 6000k für die Ferne. Schade, dass es die E21A 2000K für die D4SV2 nicht gibt, die würde ich der 219BT-V1 2700K sogar noch vorziehen.
 
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Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Hmm, für mich ist nach wie nicht so ganz klar wie ausgereift die software ist.
Die Empfehlung von Toykeeper man solle sich das Flashing Kit direkt mitbestellen ("the current firmware is largely based on guesses and feedback") ist gerade mal 2 Wochen alt. Sie hat offenbar diese ´neuen´ Varianten noch gar nicht gehabt zum Testen.
Es ist also davon aus zu gehen, dass es da Entwicklungen geben wird
https://budgetlightforum.com/comment/1812428#comment-1812428

Hier im Nachbarthread auch Thema
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/emisar-d4sv2.72322/post-1142589

Grüße Jürgen
 

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Hmm, für mich ist nach wie nicht so ganz klar wie ausgereift die software ist.
Die Empfehlung von Toykeeper man solle sich das Flashing Kit direkt mitbestellen ("the current firmware is largely based on guesses and feedback") ist gerade mal 2 Wochen alt. Sie hat offenbar diese ´neuen´ Varianten noch gar nicht gehabt zum Testen.
Es ist also davon aus zu gehen, dass es da Entwicklungen geben wird
https://budgetlightforum.com/comment/1812428#comment-1812428

Hier im Nachbarthread auch Thema
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/emisar-d4sv2.72322/post-1142589

Grüße Jürgen
Wer ne Emisar/Noctigon besitzt sollte das flashing kit doch eh haben, oder?;)
 
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uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
:pfeifen: Auch wahr.
Ich habe sogar so ein Teil schon länger sauber verpackt eingelagert, habe mich aber noch nicht ran getraut :peinlich:

Grüße Jürgen

edit: wobei als Händler, der in der Verantwortung steht das bestimmt nicht lustig wäre, sollte es dann die Reklamationen hageln
Ich hab schon oft geflasht mit Android und ZFlasher. Geht total einfach und schnell. Dauert keine Minute wenn man erstmal die richtige Version hat.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Ich hab schon oft geflasht mit Android und ZFlasher. Geht total einfach und schnell. Dauert keine Minute wenn man erstmal die richtige Version hat.
Im Prinzip ist mir das schon klar. Ich habe als nicht so IT-affiner vor sowas trotzdem einen Heiden Respekt
https://www.taschenlampen-forum.de/...tung-der-software-probleme.71202/post-1010417

Und bislang hatte ich noch gar keinen Bedarf etwas zu aktualisieren. Die Emisare/Noctigon, die ich habe dürfen ruhig so bleiben wie sie sind, auch die alten D4 mit Ramping IOS :tala:

Grüße Jürgen
 

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
532
254
63
2700K ist aber schon seeeehr warm, ist doch fast eine alte Glühbirne oder? :pfeifen:

Im übrigen wird auch auf Reddit schon heiß diskutiert, welches wohl die beste Kombination aus max. flood und max. throw sein dürfte. Favorit scheint die W1 gepaart mit der LH351D zu sein. Die 219BT-V1 hat doch auch 90 CRI oder? Gibts signifikante Unterschiede zwischen der Nichia und Samsung LED? Ist mir nicht ganz klar. Aber die dürften beide ja floodiger sein als die XPL Hi
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Aber schöööön in der Wohnung. :verliebt: Leider mir noch etwas zu kalt, aber die 2000k LEDs gibts bei der Lampe leider nicht. :(
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Ich sehe es wie @quvantage ; Umschalten zwischen Flood/Throw, Ramping zwischen den CCTs.

Zu den CCTs an sich: Beachte bitte, dass extreme Farbtemperaturen in der Mischung ein ebenso extremes (negatives) duv entwickeln, d.h. die Mischfarbe wird unnatürlich rosig. Die Spreizung sollte nicht zu groß werden.
 
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amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Den Sinn dieser Konstruktion sehe ich eigentlich hauptsächlich in der Umschaltmöglichkeit von Flut- zu gerichteterem Licht. Das ist ein prima Feature.
Als Wermutstropfen muss man hinnehmen, dass die Leistung bei dieser Variante nur halb so hoch wie bei einer "normalen" D4S ist, da immer nur 2 von 4 LEDs in Betrieb sind.

Beim Tint-Ramping fällt es mir schwer zu glauben, dass man so eine Funktion oft brauchen würde und ständig die Lichtfarbe ändert. Ich suche mir lieber direkt eine Version mit 4 gleichen LEDs nach meiner Präferenz und der "richtigen" Lichtfarbe aus. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
285
456
63
Als Wermutstropfen muss man hinnehmen, dass die Leistung bei dieser Variante nur halb so hoch wie bei einer "normalen" D4S ist, da immer nur 2 von 4 LEDs in Betrieb sind.

Was ich mich an der channel switching Variante brennend interessiert ist, wie sich der pro Channel maximal aufrechterhaltbare Output im Vergleich zur Variante ohne channel switching schlaegt. Da die Temperaturregelung in aelteren Modellen ja immer deutlich unter halbe Leistung geregelt hat, wuerde ich mal annehmen, das der maximal aufrechterhaltbaren Output unveraendert bleibt.

Ich selber liebaeugle mit der channel switching Variante (219b + W1/2), warte aber noch auf den ein oder anderen Test.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Ehrlich gesagt möchte ich mich nicht mit den ganzen
"Features" auseinandersetzen.

Für mich zählt nur das klasse Ramping und die
Hammerlampe an sich .

Entweder mit 2 verschiedenen Leds zwecks Farbwunsch.

Oder Gleiche mit der passender Lichtfarbe.

Von Throw mit anderen Leds zu sprechen,
bei der Linsengröße zwar messbar,aber nicht wirklich effektiv
mal für mich.

Nur um auf Lichtfarben oder Throw/ Flood zu kommen,
paar Leds an und paar aus gefällt mir nicht wirklich.
Dann lieber Alle an und das richtig.

Just my 2 cents.

Gruß Xandre
 
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amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Was ich mich an der channel switching Variante brennend interessiert ist, wie sich der pro Channel maximal aufrechterhaltbare Output im Vergleich zur Variante ohne channel switching schlaegt. Da die Temperaturregelung in aelteren Modellen ja immer deutlich unter halbe Leistung geregelt hat, wuerde ich mal annehmen, das der maximal aufrechterhaltbaren Output unveraendert bleibt.
Ja, genau das soll der Fall sein, habe ich in dem Video verstanden. D.h. die Leistung soll konstant geregelt bleiben, aber dann halt auf entsprechend niedrigerem Niveau.
 

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.171
3.820
113
Rheinland / NRW
Bei intl-outdoor hat sich bei den Chanel Switch und Tint Ramping Modellen die Konfigurationsmöglichkeit geändert.
Bislang musste man sich entweder für das Chanel Switch ODER das Tint Ramping Modell entscheiden.
Ab sofort können alle Lampen mit der neusten Andúril Firmware wohl beide Modis (siehe erster Absatz im Link):

Von AUS --> 9x Klicken und letzten Klick halten --> 0x Klicken = Tint Ramping (Smooth)
oder
Von AUS --> 9x Klicken und letzten Klick halten --> 1x Klicken = Chanel Switching


Hat jemand einen Direktlink zum Download der neusten Andúril Firmware mit dieser Funktion?
Edit: Hier gibt es beide Versionen zum Download
 
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Flodhäst

Flashaholic*
20 August 2019
338
370
63
Mainz
Hallo zusammen,

ich habe mir die Lampe hier im Forum (Biete-Bereich) zugelegt, da ich die "normale" Version der D4SV2 schon ziemlich toll fand.... von der neuen bin ich sehr begeistert, wenn es auch Schattenseiten gibt. Daher hier ein kleines "Review" bzw. meine Erkenntnisse zusammengefasst.

Zunächst mal welche Version habe ich den eigentlich?
Firmware type Tint ramping
Switch back light Warm white
Channel 1W2 (6000K, CSLPM1.TG)
Channel 2LH351D 4000K 90CRI

Es handelt sich noch um die "alte" Version mit der Firmware (Anduril 2) vom 15.09.2021 (wenn ich mich nicht verzählt habe) bei den neuen kann man wohl umschalten zwischen Tint-Ramping und Chanel-Switching ... ich habe das bisher noch nicht vermisst.

Ansonsten ist Anduril 2 neu für mich und da ich sehr an die erste Version gewöhnt bin, hat mich das am Anfang ziemlich in den Wahnsinn getrieben, da keine Anleitung beiliegt, bzw. es auch Online keine für die Lampe gibt. (z.B. das man jetzt auch im Lookout-Mode 7 Klicks für die AUX-LEDs braucht....)

Zur Lampe. Abmessungen wie bei der D4SV2 schon vorher. Die LEDs sind jeweils über Kreuz angeordnet. Neu ist der beleuchtete Schalter welchen ich sehr mag (bei mir erhöht sich die Stromaufnahme im Standby auf Low um 10mycroA also auf 83mycroA, auf High braucht meine mit Schalterbeleuchtung sogar deutlich weniger als die ohne.... 1200mycroA zu 830mycroA).... das ist für mich also vernachlässigbar.

Ich habe mir der Lampe die selben "Messungen" gemacht wie mit allen meinen Lampen, anbei eine Übersicht:

V.L.n.R.:
Emisar D4SV2 (SST20 4000K)
Emisar D4SV2 Tint-Ramping (LH351D & W2)
wurkkos WK30 (Ich glaube auch eine LH315D? & Rot und UV)
Noctigon KR1 (W1)
Sofirn IF22A (SFT40)
Noctigon KR1 (SST20 4000K)
Emisar D4V2 (SST20 4000K)
Noctigon KR4 (SST20 2700K)

Nicht auf dem Bild:
FW3A (SST20 4000K), IF25A (4000K) und SC31Pro (5000K)

2021-11-23 12.52.51.JPG


Wieviel Lumen hat die Lampe in den 8 Stufen (7 + Turbo). Die Stufe 1 ist mehr geschätzt als gemessen...... daher sind hier alle gleich..... (entspricht einem Messwert von 1 auf meinem Luxmeter)
FW3A SSTFW3A XPLD4V2 SSTIF25ASC31 ProD4SV2KR1 (W1)KR1 (SST20)KR4 (2700K)D4S Tint LH351DD4S Tint W2
1​
5​
5​
5​
5​
5​
5​
5​
5​
5​
5​
5​
2​
27​
18​
9​
18​
32​
27​
45​
41​
41​
23​
23​
3​
77​
68​
41​
59​
90​
90​
122​
113​
122​
77​
81​
4​
153​
158​
113​
126​
180​
221​
234​
252​
270​
216​
234​
5​
293​
338​
329​
189​
288​
473​
387​
374​
491​
464​
513​
6​
482​
608​
720​
648​
473​
914​
558​
540​
734​
860​
945​
7​
765​
1035​
1305​
1080​
720​
1814​
720​
711​
1067​
1445​
1602​
Turbo
1845​
1710​
2610​
2138​
1350​
3645​
846​
864​
2129​
2205​
2426​

Vergleich LM vs. Candela:
KR1 SST20 4000K CRIFW3A SST20 4000k CRIKR4 SST20 2700K CRID4V2 SST20 4000K CRISC31 Pro 5000KIF25A 4000K CRID4SV2 SST20 4000K CRID4V2 SST20 (100/150)KR1 W1SP36IF22A (SFT40)D4SV2 Tint LH351DD4SV2 Tint W2
Lumen 130/150
711​
801​
1067​
2048​
1017​
1755​
1710​
720​
720​
1724​
1395​
1575​
Lumen Turbo
864​
2115​
2129​
3015​
1958​
2655​
3330​
2745​
855​
3650​
2070​
2160​
2430​
Cd 130/150
32004​
3994​
6491​
11184​
7409​
9986​
20570​
4194​
99856​
12981​
5991​
28958​
Cd Turbo
40741​
10605​
12382​
16716​
14429​
15078​
40142​
16177​
117830​
28958​
107844​
9087​
44935​

Um abzuschätzen, wie gerichtet die Lampen sind, habe ich die maximalen Cd durch die Maximalen Lumen geteilt (damit Candele pro Lumen). Je höher der Wert um so gerichteter ist die Lampe.
KR1 (SST20)FW3A SST20 4000kKR4D4V2 SST20 4000KSC31 Pro 5000KIF25A 4000KD4SV2 SST 4kKD4V2 (100/150)KR1 W1SP36IF22A (SFT40)D4SV2 Tint LH351DD4SV2 Tint W2
Cd/Lm 130/150
45,0​
5,0​
6,1​
5,5​
7,3​
5,7​
12,0​
5,8​
138,7​
7,5​
4,3​
18,4​
Cd/Lm Turbo
47,2​
5,0​
5,8​
5,5​
7,4​
5,7​
12,1​
5,9​
137,8​
7,9​
52,1​
4,2​
18,5​

Hier finde ich, dass die beiden LEDs in der D4S sich sehr schön ergänzen. Eine ist seeeehr Flutig und die andere schon recht gerichtet und mit ca. 45kcd schon wirklich nutzbar auf Distanzen bis ca. 100m. Die W2 ist auch etwas mehr auf Reichweite ausgelegt als die SST20 in meiner anderen D4S.

Richtig begeistert war ich von der Effizienz der beiden LEDs. Anbei erstmal die Laufzeitdiagramme der Lampen (auf 55°C eingestellt bei 22°C ohne Kühlung).

1637670661100.png

Und dann noch die Auswertung der Laufzeitkurve inkl. Messung der wieder in den Akku geladenen Wh.

WK30D4SV2IF25AD4V2 (35E)FW3A (M36)KR1 (W1)KR1 (SST20)KR4 (2700K)IF22AD4SV2 Tint LH351DD4SV2 Tint W2
LumenStunden
2215​
1958​
1067​
1070​
1103​
1108​
962​
973​
1693​
2129​
2285​
Wh im akku
19,35​
19,30​
13,73​
11,88​
12,27​
12,21​
11,84​
11,84​
17,83​
19,06​
19,06​
Lm/W
114,5​
101,5​
77,7​
90,1​
89,9​
90,8​
81,2​
82,1​
95,0​
111,7​
119,9​

Zum einen hält die Lampe relativ gut die Maximalhelligkeit und die Regelung ist sehr glatt.

Draußen konnte ich die Lampe noch nicht testen, dass kommt aber bestimmt bald....

Zusammenfassung / Pro & Contra Liste:
++ Der beleuchtete Schalter
++ Die verbauten LEDs mag ich sehr, da sie sich sehr gut ergänzen
++ Effizienz der LEDs

o Anduril 2 hat mich in den Wahnsinn getrieben (liegt aber bestimmt an mir)
o man kann nur ein LED-Paar auf voller Leistung betreiben, gemeinsam kommen die LEDs auch nicht über die ca. 2500Lm die die W2 einzeln schafft... (Das soll in der aktuellen Software wohl anders sein, hab ich irgendwo gelesen)
o Wenn man die Lampe entsperrt, geht sie in der letzten genutzten Stufe an (oder mit 4h also den vierten Klick halten auf Low, oder mit 5c auf Top-Ramp) ich kann mich irgendwie nicht dran gewöhnen bisher..... Aber das gehört zu dem Anduril 2 Thema.

- Der Moon Mode ist etwas heller als bei der D4S mit 4 gleichen LEDs (kann aber auch an den LEDs liegen) Die zwei LH315D sind auf der niedrigsten Stufe ca. doppelt so hell wie die 4 SST20. Die W2 sind etwa gleich hell wie die 4 SST20
- Ich fände schön, wenn man die AUX LEDs separat von der Schalterbeleuchtung steuern könnte (wäre auch bereit auf die AUX LEDs zu verzichten.... aber das ist Geschmackssache)

Gruß Andreas
 

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Flodhäst

Flashaholic*
20 August 2019
338
370
63
Mainz

Flodhäst

Flashaholic*
20 August 2019
338
370
63
Mainz
Hi zusammen,

ich war gestern das erste mal länger draußen mit der neuen.... Bin sehr angetan, aber: Ich würde mir wünschen ich hätte die Chanel Switching Version... Im Wald merkt man beim Umstellen nicht, wann man am Ende angelangt ist und dann stellt es sich auf automatik-Modus.... Ganz grausam.

Da ich mich selbst nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt habe und um ehrlich zu sein es auch nur bedingt will... Kann jemand mir die neue Software auf meine Lampe machen? In der neuen Version soll man ja umschalten können....

Evtl. wohnt ja jemand mit Erfahrung bei mir in der nähe (Mainz) oder ich würde sie auch verschicken....

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen

Gruß Andreas
 

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
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Firmware Update ist relativ einfach handzuhaben. Du brauchst aber ein Flashing Kit dafür, um deinen PC oder Android Phone mit der Lampe zu verbinden.

Das Kit gibt es zusammengebaut direkt bei Hank zu kaufen (am besten mit der nächsten Lampe zusammen, um Versand zu sparen) unter Components. Oder wenn du Elektrotechnik-affin bist, kann man das auch aus Einzelkomponenten selber zusammen bauen. Für das Flashen über Handy braucht es noch einen USB OTG Adapter (ist auch ne Option bei Hank).

Hier im BLF bei den ersten beiden Posts wird erklärt, wie das flashen mit PC / Android funktioniert, wie immer auf englisch ;)
https://budgetlightforum.com/node/68263

Aktuelle Anduril 2 firmware gibt es bei der guten Toykeeper in der Sammlung: http://toykeeper.net/torches/fsm/anduril2/

Wenn du soweit bist, kannst du bei deiner jetzigen Lampen einen Versionscheck machen und die letzten vier Ziffern hier vergleichen: https://toykeeper.net/torches/fsm/anduril2/MODELS

Den Modelnamen, der mit deinen Ziffern übereinstimmt, suchst du dann in der aktuellen Version oben als hex datei raus und dann den Rest per Anleitung. Voila!