Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Emisar D1

29 November 2019
13
4
3
Hallo, ich wollte mich hier auch mal kurz zu Wort melden. Die D1(V2) ist nach diversen D4V2 (1.850 K bis 4.500 K) mein erster und einziger Thrower. Ich habe als LED die SFT-40 6500K gewählt, da ich denke die Lichtfarbe bzw. CRI auf Distanz nicht so eine große Rolle spielt. Die Lampe gefällt mir sehr gut, habe die graue Alu-Version. Schön leicht, kompakt und der Spot ist dennoch sehr hell. Die Lampe mach mir einfach Spaß.
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
Vielleicht stand es schon irgendwo, aber ich finde keine Info dazu. Weiß jemand vielleicht wieviel Strom die XHP 70.3 HI in der D1V2 bekommt?
Meine Alternative wäre die M21B von Convoy und da meine ich gelesen zu haben, dass sie mit 5A bestromt wird. Allerdings glaube ich, dass in der M21B keine High CRI verbaut ist. Ich habe bei Convoy mal angefragt, vielleicht bekomme ich ja eine Antwort.
Beide Lampen gefallen mir, dass man teilweise die technischen Infos zu den Lampen aber nur durch irgendwelche versteckten Forenposts bekommt nervt mich allerdings etwas.
Falls jemand auch gerne diese Informationen haben möchte, ich habe Convoy sowie intl-outdoor angeschrieben, hier die Antworten:
In der M21B von Convoy sind XHP70.3 HI CRI70 verbaut.
Die XHP70.3 HI in der D1V2 bekommt 4A vom Treiber und liefert dann ca. 2200lm/25kcd

Ich habe mich jetzt entschieden mir selbst eine M21B mit dem Convoy Treiber (6V/5A) und einer XHP70.3 HI 4000K CRI90 von Kaidomain zu bauen.
 

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
842
645
93
40
Zetel
Die B35AM Variante macht ein supertolles Licht,
Nabend. Diese habe ich auch und kann das bestätigen. Glücklicherweise raucht meine nicht :)
Meinst Du, es wäre möglich, dass Du einen Beamshotvergleich zwischen der B35AM und der 70.3 machst ? Auch wenn es nur mit dem Handy ist, gerne auch draußen :)

Das wär cool.
Gruß Jan
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Wer jetzt eine D1v2 mit XHP70.3 Hi kaufen möchte, bekommt nun Standardmässig eine mit rund 70Cri. Die HighCri (über 90Cri) gibt es nur noch auf Anfrage, da die Lichtfarbe bei den aktuellen nicht so toll sein soll. Hab gerade eine 3000k erhalten und rund 70Cri gemessen, aber die Lichtfarbe selbst ist deutlich schöner (leicht rosy) als bei meiner 4000k HighCri (leicht gelb/grünlich) …

Edit: Und ganz nebenbei hat die 3000k 70Cri im Vgl. zu den rund 2400lm der 4000k highCri nun über 3000lm … falls Helligkeit hier jemanden interessieren sollte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
842
645
93
40
Zetel
falls Helligkeit hier jemanden interessieren sollte
Hiieerrrr, mich :)
Hat wohl jemand eine XHP70.3 in 5000K? Wenn die wirklich über 3000Lumen hat dann müsste die Reichweite auch die 30KCD überschreiten.
Damit wird sie zum tollen, äußerst kompakten und starken Allrounder :schlafen:
(Es könnte meine vierte D1 werden :pfeifen:)?
Wenn jemand einen Beamshot von der XHP70.3 hat, ich wäre interessiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Bei der RGB Schalterbeleuchtung kann die eigentlich nur die Spannungsanzeige oder kann die auch auf einer feste Farbe einstellt werden?
 

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
286
291
63
Um Ulm herum
Ich wollte heute vermessen, bei welchen Akkuspannungen meine D1 mit XHP70.3 (4000K) noch wie viel Prozent der Ausgangsleistung erbringt. Dabei fiel mir auf, dass die Lampe im Turbo so 20-30 sek. lang heller wird, bevor sie dann temperaturbedingt anfängt abzuregeln. Damit ihr mir glaubt habe ich einen Screenshot erstellt. Das Verhalten tritt bis 3,4 V Leerlaufspannung auf. Bei 3,2 V ist es dann weg.
Kennt das jemand? Hat jemand schon mal sowas gesehen? Für mich ist das neu.

Screenshot_20221222-194425.png

Und dann natürlich noch die Ergebnisse meiner CB-Messung (mit VTC6) jeweils der höchste Punkt bevor das Abregeln einsetzt:
4,2 V 3000 rel. Lux (100%)
4,0 V 3000 rel. Lux (100%)
3,8 V n.b.
3,6 V 2700 rel. Lux (90%)
3,4 V 2700 rel. Lux (90%)
3,2 V 2200 rel. Lux (73%) nach wenigen Sek. Sprung auf 1600 rel. Lux
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Ein leichtes Ansteigen der Helligkeit am Anfang von Beobachtungen habe ich auch schon öfter bei versch. Lampen gesehen, kann Dir aber den Grund leider nicht erklären … auch find ich die Steigerung um über 5% ne ganze Menge, aber ich habe es auch nie wirklich „gemessen“, war nur schon ein paar Mal mit der HandyApp beim Check, wann zB der Turbo runterregelt, aber da gibt es sicher viele Variable je nach LED, Treiber, Akku und Temperatur des ganzen …

Dass die D1 mit Boost-Treiber und XHP so ne Klasse Regelung hat, freut mich… bei mehr als halb leerem Akku noch 90% der Anfangspower zu leisten ist echt schick ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: PikePerfect

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Falls es jemanden interessiert:

Mich hat gestern die D1 mit GT FC40 5000-5500K erreicht. Die Lichtfarbe ist zwar kaltweiss, aber schön rosig. Irgendwo habe ich mal einen CRI von knapp 100 gelesen. Das Licht ist quasi wie Tageslicht. Dazu ist sie aus meiner Sicht wesentlich heller als angegeben. Im Toiletten Cell Bounce schafft sie doppelt soviel Licht wie die Zebra SC64w Hi, welche mit 1300 lm angegeben ist. Bei kalibriertem Temp sensor und max. Temp bei 60°C läuft sie stabil bei ca. 1000 Lumen. Nicht schlecht für so eine "ineffiziente" LED in einer so kleinen Lampe! :)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Kann jemand sagen, auf wie viel Prozent der Ausgangshelligkeit die XHP70.3 Hi und B35AM D1 runterregeln? Speziell die stark Strom begrenzte B35AM dürfte ja kaum herunter regeln...
 
29 Januar 2017
14
6
3
Hallo,

habe vor kurzem die D1 mini bekommen mit gt fc 40 5000k. Mit der Ausleuchtung bin ich sehr zufrieden, nur eines stört mich und zwar die Helligkeit des Rgb Buttons. Deshalb wollte ich fragen ob sich die Helligkeit des RGB Buttons während des Betriebs verringern lässt. Gerade in den unteren Leuchtstufen stört das helle Licht des Buttons. Von meinen anderen Anduril Talas bin ich es gewohnt das sich die button Beleuchtung je nach eingestellter Helligkeit verändert.

Viele Grüße
Andi
 

Tom 63

Erleuchteter
7 Dezember 2022
80
101
33
Hallo Andi,
Willkommen hier im Forum.

Du kennst dich ja schon mit Anduril aus so wie das sich anhört.
Bei meinen Lampen von Emisar mit Schalterbeleuchtung machen alle das gleiche wenn die Lampe an ist.
In der unteren Hälfte der Rampe leuchtet der Schalter schwach und in der oberen Hälfte der Rampe leuchtet der Schalter hell.
Ich wüsste jetzt auch nicht wie man das ändern könnte. Auf jeden Fall machen Alle das gleiche bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: andi1076
29 Januar 2017
14
6
3
Hallo Andi,
Willkommen hier im Forum.

Du kennst dich ja schon mit Anduril aus so wie das sich anhört.
Bei meinen Lampen von Emisar mit Schalterbeleuchtung machen alle das gleiche wenn die Lampe an ist.
In der unteren Hälfte der Rampe leuchtet der Schalter schwach und in der oberen Hälfte der Rampe leuchtet der Schalter hell.
Ich wüsste jetzt auch nicht wie man das ändern könnte. Auf jeden Fall machen Alle das gleiche bei mir.
Hallo und danke,

habe gerade die Antwort von Hank erhalten und er sagt das sich die Helligkeit des RGB Schalters während des Betriebs nicht ändert, dass machen nur die einfarbigen Schalter. Die Helligkeit lässt sich nur für den Standby einstellen.

Also hat meine nächste D1 einen einfarbigen Schalter.

Ansonsten noch eine Frage zur B35am,

gibt es aktuell noch Probleme mit rauchender LED? Wie ist das Lichtbild im Vergleich zur gt fc 40? Ich bevorzuge mehr ein floodiges Lichtbild und weniger throw.

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Tom 63

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Meine neue D1v2 mit SFT in 5000k ist nun angekommen und ich bin recht begeistert … mal QaD nen paar Bilder:

3BB1F7F6-6C35-440F-9BFD-BAD7A4B7E0C0.jpeg 994499A1-C414-474D-AF4E-A0839ACA5B18.jpeg 342D1B32-6306-4812-AE8E-A951621F36AF.jpeg

Ich vermute, dass zwischenzeitlich auch was beim Reflektor optimiert wurde, weil das Lichtbild der neuen ist wesentlich schöner als das der alten aus den ersten Tagen der V2-Bestellbarkeit.

Hab sie auch mal ins Lumentube gehalten und bekomme folgende Ergebnisse in der ersten Sek. mit vollen vtc6:

D1SFT40 6500kTurbo
2300​
Ceiling
1800​
D1SFT40 5000kTurbo
2100​
Ceiling
1550​

Auf den ersten Blick eine tolle Alternative für NW-Fans ..

Edit: Leider gerade wieder out of stock lt. Hank

LG LitN
 
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
… und jetztist die D1 auch wieder in mehreren Farben erhältlich … auch wenn die D1K wohl nicht mehr lange auf sich warten lässt ...
 

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
400
329
63
Ah bei dem Preis...
Welche B35AM macht den am meisten Spaß? 5700K? 2700K? Beide? :D

im 4000-5000K Bereich hab ich schon soviele.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Bin sehr gespannt wie die 50.3 gegenüber den 70.3 aussehen und wie bei den 50.3 der Farbunterschied zw high und lowCri ausfällt …

Hab ne 50.3 Hi HighCri 4000k von KD in einer DM11 und die hat ne gute Farbe …
 
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Gestern Abend hatten meine Emisare ne kleine Party und die meisten D1/ D1k aus allen Ecken der Wohnung, Regale, Autos, Rucksäcke etc. haben sich eingefunden … ein paar Freunde aus dem DM11 und DT8 Regal schauten auch vorbei …

IMG_6470.jpeg

Hier gab es noch einen kurzen Lichtbildcontest, zu dem sich diese D1/ D1k hier spontan angemeldet hatten …

IMG_3612.jpeg

Der Liegesteg sah dann so aus … jeweils bei rund 300lm …

IMG_6484.jpeg
s.o. 1. Spalte v o n u = v l n r

IMG_6485.jpeg
s.o. 2. Spalte

IMG_6491.jpegs.o. 3. Spalte, allerdings ist der rosy-Stich nicht so richtig sichtbar

IMG_6495.jpeg
s.o. 4. Spalte, allerdings ist der leichte grünliche Stich nicht so richtig sichtbar

Da das alles doch recht spontan kam, konnte ich nur schnell mein Handy zücken und wenigstens einen groben Eindruck für Euch in Bildern festhalten … natürlich bedingen sich die Farben gegenseitig auf den Bildern, die Form des Lichtkegels und ein grober Eindruck zu den Lichtfarbunterschieden sollte aber erkennbar sein … und Fotos können wie immer natürlich kein Eindruck live ersetzen …
:tala:

LG, LitN
 
Zuletzt bearbeitet:

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
s.o. 1. Reihe v o n u = v l n r
Danke für den tollen Vergleich. Aber kann es kann es sein, dass die Zuordnungen zu den Reihen nicht stimmen? Je nachdem ob die erste Reihe von oben oder unten an gemeint ist müsste es B35AM 2.7K/70.3 Hi 5K/50.3 Hi 3K/50.3 Hi 2.7K oder SFN 3K/SFN5.5K/70.3 Hi 4k 70 CRI/70.3 Hi 4k 90 CRI sein. Aber das kann beides nicht stimmen...

Vielleicht könntest du nochmal richtig unter dem Bild beschriften, da der Vergleich wirklich grandios ist.

Thomas
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Danke für den tollen Vergleich. Aber kann es kann es sein, dass die Zuordnungen zu den Reihen nicht stimmen? Je nachdem ob die erste Reihe von oben oder unten an gemeint ist müsste es B35AM 2.7K/70.3 Hi 5K/50.3 Hi 3K/50.3 Hi 2.7K oder SFN 3K/SFN5.5K/70.3 Hi 4k 70 CRI/70.3 Hi 4k 90 CRI sein. Aber das kann beides nicht stimmen...

Vielleicht könntest du nochmal richtig unter dem Bild beschriften, da der Vergleich wirklich grandios ist.

Thomas

Sorry, war spät gestern und wohl noch zu früh heut morgen … es geht um die jeweilige senkrechte Reihe, also Spalte … habs mal angepasst…

D h das erste Bild v li n re ist die erste Spalte v oben n unten, also B35, 519, FC, SFN …
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Ich weiß nicht, was zur Zeit im Hause Emisar in meinen Regalen los ist, aber gestern gab es schon wieder ein Flashmob im Wohnzimmer, wo die meisten D1/D1k übers Sideboard tobten … vielleicht kündigt sich ja neuer Zuwachs in der Familie an ?!
Ich hab einfach mal gefragt, ob sie kurz noch Zeit haben und in die Röhre gucken wollen … und fast alle waren dabei …

IMG_3615.jpeg

Gut gefüttert durften sie mal so richtig aus sich rauskommen und alles an Licht geben, was sie konnten … hab das mal QaD hier zusammengefasst:

IMG_3614.png

Hier gilt natürlich wie immer bei solchen „Messungen“, dass es (auch wenn es anders scheint, Wertausweis liegt am Korrekturfaktor) nur grobe Anhaltspunkte sind, da einfach sehr viele Faktoren in solche Sachen reinspielen. Als Akkus kamen jeweils volle 40T und P45B sowie P26A und VTC6 zum Einsatz, Angabe Zahlen immer erste Sek..

Auffällig ist eine gewisse Streuung von Messwerten zu vergangenen „Messungen“ um 100-300lm insgesamt und einige Einzelfälle, wie zB die XHP50.3 Hi 4000k, die trotz versch. Akkus deutlich zu schlecht im Vergleich performt. Bei der XHP70.3 Hi 5k LowCri hab ich aber auch schon mal eine andere mit rund 500lm mehr vermessen, es gibt vermutlich eine nicht unerhebliche Serienstreuung der LEDs bei zeitl. unterschiedlichen Lieferungen. Umgekehrt performt die XHp70.3 Hi 3000k LowCri verdammt gut ;-)

:tala:
LG LitN
 
Zuletzt bearbeitet:

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
Vielen Dank für deine Arbeitszeit, ich liebe solche Tabellen. Deine XHP70.3 HI 3000K LCRI ist wirklich beeindruckend, auch die Erkenntnis, dass HCRI nicht zwangsläufig bedeutet dass die LED weniger effizient ist.
Ich dachte auch nicht, dass eine 519A schlechter performt als eine B35AM.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Lenz0815

Stammgast
13 Januar 2022
68
54
18
...wie zB die XHP50.3 Hi 3000k, die deutlich zu schlecht im Vergleich performt.
Wie immer grossartige Infos von Dir, danke!
Aber Du meintest in diesem Fall ev. die XHP50.3 Hi 4000k (nicht 3000K)?

Vielen Dank für deine Arbeitszeit, ich liebe solche Tabellen. Deine XHP70.3 HI 3000K LCRI ist wirklich beeindruckend, auch die Erkenntnis, dass HCRI nicht zwangsläufig bedeutet dass die LED weniger effizient ist.
Ich dachte auch nicht, dass eine 519A schlechter performt als eine B35AM.
Die 519A dedomed, sollte man noch anmerken. Mit Dome kommt vielleicht etwas mehr bei rum...?
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Aber Du meintest in diesem Fall ev. die XHP50.3 Hi 4000k (nicht 3000K)?
Jup, korrekt, Danke ! Habs korrigiert …

Mit Dome kommt vielleicht etwas mehr bei rum...?
so wäre es sicher … bei den D4v2 mit 519A in 4500k macht das ein Unterschied von rund 20% aus (3100lm dd zu 3800lm mit Dome)

HCRI nicht zwangsläufig bedeutet dass die LED weniger effizient ist
Grundsätzlich ist das aber so, dass je wärmer die Lichtfarbe oder je höher der Cri, desto weniger Output kommt als Helligkeit raus und desto mehr Energie wird in Hitze umgewandelt …
 
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris

Bastelnator

Flashaholic
13 Februar 2023
171
153
43
Ostalb
Meine beiden D1 und eine D1K sind nach nur 11 Tagen (Bestellung - Anlieferung) bei mir eingetroffen. :thumbup:

IMG_8580.jpeg

IMG_8575.jpeg

v.l.n.r. D1 B35AM 4500k, D1 XHP50.3 5000k LowCri, D1K XHP70.3 5000k HighCri

IMG_8565.jpeg

Ich muss sagen, dass mir die Lichtfarbe der B35 ausgesprochen gut gefällt.
Den Grünstich der XHP50.3 LowCri nehme ich in der Realität gar nicht so deutlich war, wie er hier auf dem Foto rüberkommt. Außerdem hätte ich gedacht, dass die D1K mit der XHP70.3 HighCri grünlicher erscheint.

IMG_8585.jpeg

IMG_8589.jpeg

Das tut sie aber nur minimalst bei Turbo im direkten Vergleich mit der D1 und wird auf Fotos auch nicht wirklich sichtbar. Ist vielleicht auch subjektiv, genau wie für mich das Licht der XHP50.3 richtig weiß erscheint. Muss mal noch ein Vergleichsfoto mit der SFN60 machen, die ist ja richtig richtig weiß. ;)