Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen
17 April 2019
12
1
3
Niedersachsen
Moin Moin an alle Taschenlampenfreunde da draußen!

Ich eröffne als Neuling mal diesen Thread, da ich an einem Kauf einer EDC und/oder flutigen TaLa interessiert bin bzw. mit dem Gedanken spiele und mir gerne von Euch, der Community, ein paar Inspirationen geben lassen möchte.

Kurz zu mir: Ich habe die letzten zwei Wochen intensiv damit verbracht mich über taktische Taschenlampen zu informieren, da ich eine neue für meinen Beruf wollte. Von meinem Arbeitgeber wird lediglich eine LedLenser TT zur Verfügung gestellt, welche nicht schlecht ist... als Backup. Bei einer größeren Recherche, vor allem wenn man im Vorhinein noch nicht so die größten Berührungspunkte mit dem Thema Taschenlampen hatte und welche Marken bzw. Modelle überhaupt etwas taugen, kommt man natürlich nicht drum rum auch mal dieser Seite einen Besuch abzustatten. Im Endeffekt habe ich mir 9 Taschenlampen bestellt, darunter Klassiker wie die Fenix PD35 TAC oder auch die Klarus XT11GT, und diese gegeneinander. getestet. Am Ende wurde es dann die Acebeam L16 aufgrund von einfacher Bedienung mit Handschuhen, schöner Lumenabstufungen und genialer Reichweite.

Nur gefällt mir die Fenix auch sehr gut. Schönes Lichtbild, praktische Größe und gute UI. Und daher mein Gedanke, ob ich sie nicht als EDC behalten soll. Da beginnt die Recherche wieder von neuem, da ich gerne nur das für mich optimalste auswählen möchte. Sprich ich bin sehr wählerisch. Und wenn man schon dabei ist, vielleicht nicht auch einen Flooder, da die L16 ja nun eher der Thrower ist.

Hier meine derzeitige Favoriten für den nächsten Kauf:
EDC:
- Fenix PD35 TAC
- Convoy S+
- Manker MC11

Flooder:
- Convoy L6 (XHP70 oder XHP70.2 ?)
- Acebeam X45
- ThruNite Catapult V6 (eher ein Thrower, aber genialer Spill was ich auf Beamshots sehen konnte, daher mit drin)

Ich bin mir noch nicht sicher, was ich von der Marke Convoy halten soll. Ich habe mir deshalb mal die C8+ zum Testen bestellt, welche ja als Äquivalent zu meiner L16 zu sehen sein sollte.

Hier noch der Fragebogen ->

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[ ] Ich besitze keine EDC und keinen Flooder


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

EDC für privates wie Nachts spazieren gehen oder Urlaub/Camping. Soll immer am Mann sein.
Flooder für berufliche Zwecke wie größerer Areale ausleuchten, Personensuche u.Ä. aber auch um privat ein wenig Spaß zu haben.

Welches Format wird gesucht?

[ ] Soll noch in die Hosentasche passen (EDC)

[ ] Darf gerne größer sein (Flooder) i.Rtg. der genannten Bsp.


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?

EDC
140mm lang
26mm Durchmesser Lampenkopf
26mm Durchmesser Batterierohr

Flooder:
Keine bestimmten max. Angaben. Sollte nur nicht zu schwer sein, sagen wir max. 800g mit Akkus.


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)

EDC: min. 100-120m, optimal 170-200m
Flooder: min. 300m

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
2. Wahl wäre Neutral.
Warm ist keine Option.


Wie häufig wird die Lampe genutzt?

EDC ca. alle zwei Tage im Schnitt
Flooder: wöchentlich


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

EDC: ab 800 Lumen
Flooder: Nichts bestimmtes, Lichtbild zählt



Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?

[ ] 4-5
Bei EDC wäre Firefly/Moonlight (max.2 Lumen) schön


Wie soll die Lampe zu schalten sein?

EDC: Tailswitch (optional mit Sideswitch)
Flooder Sideswitch (optional auch mit Talswitch)


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?

Wäre gut, kein Muss.


Wie teuer darf die Lampe sein?

EDC bis 60€
Flooder bis max. 200€


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?

wasserdicht (2m)
schlag-/stossfest
(optional) Stroboskop (schnelles Blitzlicht) (EDC)
(optional) Trageclip (ansteckbar/fest montiert) (EDC)
(optional) Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung) (EDC)
(optional) Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke) (EDC)
Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen sollte möglich sein
Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muss möglich sein
(optional für EDC) mehrer Modi
Rückmeldung über Akkustand
instant Turbo / höchste Stufe


[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem



Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Was sollte die Lampe nicht haben/können?

- Memory Modus (wenn ja, dann ausschaltbar sein)



Vielen Dank für eure Zeit:) hoffe habe an alles Gedacht
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Herzlich willkommen im Forum, PERMRE !

Nur um Missverständnisse zu vermeiden:
Ein Flooder ist eine flutig strahlende Lampe mit begrenzter Reichweite. Die Thrunite Catapult V6 ist das Gegenteil davon, das ist ein kompakter Thrower, da täuscht auch der Spill nicht drüber weg da immer ein (blendender) Spot vorhanden ist.

Die Convoy L6 ist ein Allrounder, die erzielt dafür aber die von Dir gewünschte Reichweite (sofern Du mit Deinen Angaben nicht die real gut nutzbare Reichweite meinst sondern den um den Faktor drei höheren Wert nach ANSI Standard den die Hersteller bewerben). Allerdings strahlt die dafür nicht so flutig wie ein echter Flooder.

Ein Polizist aus dem Forum hat zum absuchen großer Areale z.B. eine DX80 im Wagen...
Mit der von Dir genannten Convoy L6 bist Du da aber auch schon gut bedient, auch wenn sie weit weniger Leistung hat. Dafür ist die L6 handlicher und lässt sich auch längere Zeit bequem tragen...

Gruß
Carsten
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Ich hätte ja gesagt, wenn Dir die Acebeam L16 auch so gut wie mir gefällt, dann wäre die L30 GEN II die richtige Ergänzung dafür?!

Da der Lampenkopf aber größer ist im Durchmesser, als von Dir angegeben,
sind die für mich besten taktischen Lampen ebenfalls mit Heckschalter, die Acebeam T36 und die Klarus 360X1.
Haben einfach beide ein Lichtbild, wie man sich eine solche Taschenlampe nur idealer Weise vorstellten kann!
Die Klarus ist etwas spottiger, als die T36, die T36 hat allerdings den leistungsstärkeren 21700er Akku.
Es sind jedoch beide keine Fluter, sondern eher Allround, eine EDC Fluter, wäre z.B. die Acebeam EC65.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Flooder X45 ist gute Wahl, die hat aber auch ordentlich reichweite wenn man von weiter oben leuchtet und die Eigenblendung vom Boden wegfällt
 

drifter

Flashaholic**
1 Dezember 2012
1.774
542
113
Ruhrpott
Als Fluter(Flooder)die Acebeam L30 Gen.2 mein Vorschlag schau sie dir an im TLF oder You tube.
Gruß drifter:thumbup:
 
17 April 2019
12
1
3
Niedersachsen
@casi290665
Danke dir für die erneute Begriffsbestimmung!:)
Die DX80 ist leider außerhalb meiner Preisklasse und bei einem Vergleich mit der X45 gefällt mir diese deutlich besser.

@Corbon
Die L30 passt ja eigentlich wie die Faust aufs Auge. Ich weiß nicht, wie die mir durch die Lappen gehen konnte..:pfeifen: kommt mit auf die Liste, danke!
Die T36 und die Klarus sind mir für eine EDC zu teuer. Leistungstechnisch ja sonst nicht verkehrt, hatte ich auch in Betracht als Beruflampen gezogen.

@drifter
Vielen Dank, für die erneute Bestätigung. Das stärkt das positive Bild über die L30
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
@PERMRE

Ja genau, die L30 Gen II würde hervorragend passen, aber Deine Preise sind nicht ganz korrekt, die L30 ist eigentlich die teuerste, bzw. nimmt sich nichts mit der T36, die Klarus ist mit Abstand die günstigste!
 
17 April 2019
12
1
3
Niedersachsen
@Corbon
Bei den Preisen gehe bei der L30 als Fluter an meine maximale Preisgrenze von 200€. Die L30 ist also als Fluter im Preisrahmen, aber nicht als EDC (mal davon abgesehen das sie als EDC auch zu groß ist). Und die T36 und Klarus hab ich als EDC Vorschlag interpretiert, da die beiden eigentlich in meinem Verständnis keine Fluter sind bzw. den Anforderungen nicht gerecht werden. Daher stimmt mein ich alles8|
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
@PERMRE

Die Preise ändern sich ja nicht, die Klarus ist knapp unter Hundert Euronen, die beiden anderen etwas oberhalb, bleibt ja alles deutlich unter 200€.
Fluter als EDC, wäre die EC65 super geeignet! Aber alle von mir genannten, beleuchten das Umfeld mehr als gut!
Ich besitze die von mir genannten auch alle selbst, ich gebe auch nur Empfehlungen aus, von Lampen, die ich auch selbst besitze, alles andere macht m.E. auch keinen Sinn!
 
17 April 2019
12
1
3
Niedersachsen
@Corbon
Ich hab das Gefühl, dass wir aneinander "vorbeischreiben". Ich verstehe deinen Punkt, dass die Klarus von allen die preislich billigste ist.
Jedoch habe ich zwei Preisobergrenzen. Obergrenze für die EDC ist 60€ und für den Flooder 200€. Ich suche keine TaLa die beides verbindet, ich such zwei verschiedene Taschenlampen. Die L30 passt in meine Anforderungen für den Fluter, aber nicht für die EDC. Deine beiden anderen Vorschläge passen für mich jeweils als EDC und Fluter nicht.

Das finde ich auch nur richtig, Empfehlungen zu geben, wenn man das Produkt tatsächlich selber über einen längeren Zeitraum benutzt hat. Dafür bedanke ich mich auch bei dir.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel
17 April 2019
12
1
3
Niedersachsen
So Beratungsthreads für zwei Lampen gleichzeitig werden immer recht schnell unübersichtlich...
Das mag sein, es wird ja schon jetzt unnötig kompliziert. Dabei hätte ich einfach nur gerne eine Empfehlung von gut zwei Lampen für meine EDC Anforderungen und Fluter Anforderungen.

Das heißt, für beide Lampen zusammen möchtest Du maximal 260€ investieren?
Nein. Die Grenzen sind getrennt zu betrachten. Nur weil ich einen Fluter für 100€ kaufen kann, gebe ich keine 160€ für eine EDC aus.

_______________
Sind die Marken ThorFire und Sofirn mit Convoy gleichzusetzen? Also günstige Preise und dafür im Verhältnis gute Leistung. Denn für die EDC ist mir die VG15S und für den Fluter die Q8 von Sofirn ins Auge gesprungen. Oder hänge ich mich zu sehr an den Budget-Modellen auf?
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Oder hänge ich mich zu sehr an den Budget-Modellen auf?
Wenn Budget-Modelle das machen, was Du willst, gibt es keinen Grund den mehrfachen Preis für was anderes zu zahlen (Ich selbst bin Sofirn und Convoy Anhänger). Es ist aber aus manchen Köpfen nicht raus zu bekommen, dass die 'Qualität' mit dem Preis positiv korrelieren muss.

Und wenn die Qualität bei einem Exemplar mal nicht stimmen sollte, hast Du immer noch Geld für ein paar Ersatz/Wiederholungskäufe übrig.

Ich selbst besitze Convoy und Sofirn Lampen in dreistelliger Anzahl... und immer noch hochzufrieden...
 
  • Danke
Reaktionen: PERMRE

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Sind die Marken ThorFire und Sofirn mit Convoy gleichzusetzen? Also günstige Preise und dafür im Verhältnis gute Leistung. Denn für die EDC ist mir die VG15S und für den Fluter die Q8 von Sofirn ins Auge gesprungen. Oder hänge ich mich zu sehr an den Budget-Modellen auf?
Ich würde Sofirn oberhalb von Covoy einreihen.

Die Q8 ist vieles, aber kein Fluter
 
  • Danke
Reaktionen: PERMRE

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Sind die Marken ThorFire und Sofirn mit Convoy gleichzusetzen? Also günstige Preise und dafür im Verhältnis gute Leistung. Denn für die EDC ist mir die VG15S und für den Fluter die Q8 von Sofirn ins Auge gesprungen. Oder hänge ich mich zu sehr an den Budget-Modellen auf?
Ich habe mit den von Dir genannten Marken auch nur gute Erfahrungen gemacht. :thumbup:

Die Sofirn Q8 ist wirklich kein Flooder, mit rund 92.000 Lux kommt die schon ganz gut auf Reichweite. Wenn Du Dir stattdessen die baugleiche BLF Q8 mit neutral weißer Lichtfarbe (52.600 Lux) oder die etwas kompaktere Sofirn SP36 (44.000 Lux) ansiehst, kommst Du dem Ziel schon näher. Die SP36 wird mit 3x 18650 betrieben und verfügt über einen USB-C Ladeanschluß...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: PERMRE

Cronox

Flashaholic*
26 November 2018
355
60
28
38
Ruhrpott
Nutze die Acebeam-L30 seit Jahren im beruflichen Alltag . Sie is für mich kein Fluter,
andererseits aber eine klare Empfehlung.

Als EDC nutze ich Rovyvon aurora a5, am Schlüsselbund :thumbsup:

Gruß Marcel
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon und PERMRE
17 April 2019
12
1
3
Niedersachsen
Danke für die Empfehlungen! Ich bin nun zu dem Entschluss gekommen, mir als EDC die ThorFire VG15S zuzulegen, da diese im Preis-/Leistungsverhältnis zu verlockend scheint. Falls diese nicht überzeugt, hab ich schon die OTR M3 Pro im Visier, aber da warte ich noch auf eine Rabattaktion o.Ä.

Den Fluterkauf lass ich erstmal bleiben, aber dort bleibt die X45 mein Favorit bisher. Ihr dicht auf den Versen ist nun noch die Haikelite MT 03 Devourer.
Die Acebeam L30 gefällt mir auch gut, danke für den Tipp! Als eher flutige taktische Allroundlampe werde ich sie gut im Auge behalten.

Ich wünsche frohe Ostern!:thumbsup: