Neue, 2025er Olight ArkPro-Series: ArkPro /ArkPro Ultra / ArkPro Lite

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.808
2.814
113
Olight erweitert sein bisheriges Arkfeld-Programm mit der neuen ArkPro-Series.
Gestern, beim O-Fan Day 2025, wurden 3 neue Ark-Lampen präsentiert.
Dazu hier das O-Fan Day-Video (fast forward scrollen empfohlen:hinter:)

Ein erstes, kleines "Review" gibt´s auch noch dazu:

...und der entsprechende ArkPro-Olight-Werbe-Spot:

Zuletzt bearbeitet:

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.886
1.126
113
in Sachsen
endlich USB-C, damit kommt die Arkpro für mich überhaupt erst in Frage. Aber 4000k High-CRI wird es vermutlich bei Olight nicht geben oder?

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
468
335
63
Ab 25.09. bei Olight direkt. Mit Frühzugangskarte oder ab Silber/Diamant -Status eventuell einige Tage früher. Wahrscheinlich auch bei A...

• Danke
Reaktionen: Sonnenhell123

Sonnenhell123

Flashaholic*
22 November 2020
351
207
43

Dieses Arkpro Vorserienmodell scheint sich ähnlich stark selbst zu entladen wie die Klarus X1 (aus einem Thread hier im Forum).

Hoffe Olight hat das noch fixen können.

Cassini246

Flashaholic
2 Januar 2020
189
154
43
Zumindest beim Arkpro Lite Tester (Arkfeld 2) konnte ich keine nennenswerte Selbstentladung beobachten. Die hab ich jetzt sein mitte Mai.

Hoffentlich ist das bei den anderen auch höchstens ein Einzelfall.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Olight hat die Lampen auf der IFA in Berlin ausgestellt.
Hier mal quick and dirty ein paar Fotos:

IFA ArkPro Lite.jpgIFA ArkPro.jpgIFA ArkPro Ultra.jpg

Zudem hat Olight neue Ladestationen für AA/AAA-.Akkus ausgestellt, die jetzt über ein Growthfunding bestellbar sind und ab Oktober ausgeliefert werden sollen. So richtig haben mich diese Stationen nicht begeistert, sie sind wohl eher etwas für Großverbraucher und können außer Laden nichts.
Auch hierzu ein paar Bilder:
IFA Ledestationen.jpgIFA Ostation 2.jpg

Der Vorteil ist, man kann bis zu je 12 AA- und AAA-Akkus einladen und die Station lädt dann der Reihe nach immer zwei Akkus. Sind diese voll, fallen sie in einen Auffangbehälter und die nächsten Akkus rutschen nach. Unbrauchbare Akkus werden aussortiert und fallen in einen separaten Behälter.
Entladen, Refresh oder Kapazitätsbestimmung sind nicht möglich. Die Ostation 2 kann zusätzlich eine Olight-Lampe über den proprietären Ladeanschluss laden.

Zuletzt bearbeitet:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.724
93
Nähe Wien
was soll jetzt weider neue Mail von olight ? Verzögerung...ja und bis wann ? Bei welchem Modell ? Im Shop finde ich da nix, dauernd wird was umgestellt..die Bundles gibts nicht mehr, die Ultra glaub ich aktuell garnicht vorbestellbar...wieder mal ein typisches "Einkaufserlebnis" bei Olight :daumenrunter:

Sonnenhell123

Flashaholic*
22 November 2020
351
207
43
Erfahrungsbericht:

Verarbeitung: super.

Haptik: super.

Gewicht: schwerer als die Größe vermuten lässt.

Größe: für das Bedienkonzept passend. Mir wäre kürzer lieber und dafür weniger Laufzeit.

Laden: USB-C funktioniert, das Magnetladen sehe ich nur für Nutzer relevant die noch andere Olight Lampen nutzen.

Clip: super.

Magnet: sehr stark.

Knöpfe und Drehrad: einwandfrei.

Bedienkonzept:
Flood <-> Spot Wechsel finde ich super.
UV auf dem Rad finde ich aber störend - wer Lampen im Wechsel nutzt wird oft auf UV statt Spot wechseln - nicht schlimm, aber nervig.
Besser wäre UV ähnlich dem Laser an eine Seite zu verlagern und auf dem Drehrad statt dessen "Spot Flood Kombo" anzubieten (links Flood, Mitte Kombo, rechts Spot) - das wäre intuitiver und würde noch mehr Freude beim Durchschalten bereiten.
Für UV fände ich es konsistenter wenn Doppelklick auch von Low auf High umschaltet.

Laufzeit, Spannungsabhängigkeit der Leuchtstufen, Beamshots, etc.: https://tgreviews.com/

Leuchtverhalten: Flood ist sehr flutig und für den Nahbereich super. Spot hat eine gute Reichweite - aber eine Acebeam Tac AA 2.0 ist z.B. besser (und kostet bei aliexpress meist keine 15€).
Größe vom Spot ist gelungen.

Fazit: Für in und ums Haus herum eine nette Lampe, für draußen gibt es ähnliche Lampen die einfach weiter leuchten und/oder mehr Lumen raushauen können.

• Danke
Reaktionen: amaretto

edcgermany

Flashaholic
1 Juni 2020
236
137
43
Wo krieg ich denn in Deutschland ne Arkpro mit neutral weissem Licht her?

Meine aktuelle arkfeld pro ist kaltweiß und hat diesen blöden doppelklick-Strobe bug, das will ich nicht nochmal haben.

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
468
335
63
Im November. Genauer Termin ist noch nicht bekannt. Wenn man zwischen den Zeilen liest und hört, dann um den Black Friday herum, da dann der nächste Sale ist.

• Danke
Reaktionen: nignagger

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Ich hatte die ArkPros auf der IFA in der Hand und letztes Wochenende ist eine Wurkkos HD01 Pro bei mir eingezogen.
Und nun frage ich mich, was machen die chinesischen Olights besser als die chinesischen Wurkkos, um den dreifachen Preis zu rechtfertigen?

• Danke
Reaktionen: Foxfire

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Okay, ich habe mich angemeldet.
Mehr als eine "organoleptische Prüfung" wird es aber nicht werden, weil ich weder etwas messen kann noch über ingenieurtechnisches Wissen verfüge. Auch für reproduzierbare Beamshots fehlt mir die Technik.
Ein paar Fotos auch im Vergleich zur Wurkkos werden es aber sicher werden.

• Danke
Reaktionen: Sonnenhell123

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.130
27.530
113
NRW
Es wird bei PAs kein Review verlangt. Aber je ausführlicher die Teilnehmenden ihre Meinung kundtun und Erfahrungen/Eindrücke schildern, desto mehr haben alle davon. Und letztlich sind selbst wenige Zeilen immer noch besser als nichts. ;)

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.724
93
Nähe Wien
Hab mir jetzt eine Lite im Sale geholt, holt mich nicht ganz ab.

Ich habe jetzt sehr lange die "Nitecore ORF" getragen und wollte 2 Mankos beheben, die Lampe sollte kürzer sein und einen 2 way clip haben. Letzteres passt, aber mir kommt die Lampe immer noch zu lang und vor allem zu schwer vor. Und Lichtleistung... Naja, hätte ich mir mehr erwartet. Die UHi LEDs von Nitecore sind besser.
Unterm Strich keine schlechte Lampe, aber hätte ich mir auch sparen können