Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Neu] Olight Produktveröffentlichung: Stirnlampe "Array" | Sicher im Dunkeln laufen‎

25 Juli 2016
331
1.140
93
Nebringen
www.olightstore.de
Wir freuen uns das Release unserer neuen Stirnlampe "Array" bekannt zu geben. Die "Array" ist eine universell einsetzbare ultraleichte wiederaufladbare Stirnlampe aus Aluminiumlegierung, die für den Rennsport konzipiert ist. Mit dem Rücklicht-Modus bringt sie eine neue Funktion mit, die dem Nutzer noch mehr Sicherheit bietet.

Array Stirnlampe-Sicher im Dunkeln laufen.png

Eigenschaften

1. Die Array verfügt über eine Lichtquelle mit zwei LEDs, eine mit weichem Lichtstrahl für den Nahbereich sowie eine LED mit fokussiertem Lichtstrahl für den Fernbereich, die zusammen Mischlicht liefern.

2. Mit einer Helligkeit von bis zu 400 Lumen und einer Vielzahl an Lichtmodi, ist die
Array ideal für Camping, Angeln, Klettern und viele weitere Abenteuer, die Sie nach Einbruch der Dunkelheit draußen erwarten.

3. Hergestellt aus leichtem Aluminiumlegierungsmaterial mit einer super kompakten und wasserdichten Struktur, ist sie beim Tragen kaum merkbar. Das Kopfband ist leicht und individuell einstellbar.

4. Das geupgradete magnetische Ladekabel ist, Olight typisch, leicht zu bedienen und sorgt für einen einfachen und stressfreien Ladeprozess.

5. Der eingebaute wiederaufladbare 2000-mAh-Lipo-Akku sorgt für eine Laufzeit von bis zu 13 Stunden und unterstützt somit einen möglichen Dauereinsatz der Lampe.


Am 14. Januar 2020 ist die Array bis zu 40% reduziert für das neue Jahr. Im Shop vorbeischauen: www.olightstore.de
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre und Uwe-D
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
der 50e sonderpreis ist heiss

die tala WIRKLICH nur zum Joggen geeignet, ihr wisst warum
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Strahlen beide LEDs in die gleiche Richtung oder strahlt die Spot LED etwas weiter nach oben?
Beide strahlen in dieselbe Richtung. Aber das fällt nicht negativ ins Gewicht, da der Abstrahlwinkel bei nahezu 180 Grad liegt. Du kannst also das Licht gerade aus nach vorn einstellen und hast einen Lichtteppich dennoch direkt vor den Füßen.
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Es verschenkt Licht.
So habe ich eigentlich nur ein verstellbares Lichtbild. Machen andere Lampen wie Lupine Piko oder Fenix HM65r allerdings auch nicht anders.
 

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Ich hab den Vorgänger und finde sie richtig gut.
Auch die Änderungen gefallen.

Was halt immer nicht schön ist ist das kalte Licht.
Man kann die Lampe aber auf machen mit etwas Geschick und die Leds tauschen.
Ich hab in meiner Nichia 4000 K verbaut und find sie jetzt Mega.

Schade das Olight immer nur Kaltweiss verbaut.
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto und Xandre

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Im Wald hat es auch Vorteile wenn das Licht nach oben strahlt. So erkennt man in den Weg hinein ragende Äste. Gerade als Läufer ein Vorteil.
Wenn ich den Spot auf grössere Entfernung einstelle hat der genügend Spill nach oben. Den Flooder kann ich dann mehr im Nahfeld nutzen.
Habe ich am Rad mit zwei Zebras am Lenker genauso gehalten. Eine mit DC Fix kürzer, die mit Spot weiter eingestellt.
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Wenn ich den Spot auf grössere Entfernung einstelle hat der genügend Spill nach oben. Den Flooder kann ich dann mehr im Nahfeld nutzen.
Habe ich am Rad mit zwei Zebras am Lenker genauso gehalten. Eine mit DC Fix kürzer, die mit Spot weiter eingestellt.
Ich verstehe grundsätzlich was du damit sagen willst, bzw deine Intention dahinter. Die flutige LED strahlt aber ohnehin mit 180 Grad ab. Wenn diese weiter nach unten strahlen würde, würde man sich nur selbst ins Gesicht leuchten. Bei dieser Lampe sehe ich daher die Notwendigkeit nicht. Die Ausleuchtung ist für den anvisierten Einsatzbereich ziemlich ideal.
 
  • Danke
Reaktionen: matjeshering

buffalo

Flashaholic*
16 Mai 2013
454
111
43
Oberfranken
Was ich jetzt aus der Beschreibung noch nicht ganz verstanden habe, lassen sich die beiden Lampen getrennt nutzen, oder sind immer beide an?
 

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Die breit streuende LED lässt sich alleine nutzen, oder aber beide zusammen. Der Spot lässt sich nicht alleine nutzen.


Das ist nicht korrekt.

Man kann sowohl die Flood als auch die Spot Led einzeln nutzen auf jeh 2 Helligkeisstufen oder eben beide zusammen mit 2 Helligkeitsstufen.

Edit: ich hatte hier nicht recht. Ging vom gleichen UI aus. Die Array hat tatsächlich nur beides oder Flood.
 
Zuletzt bearbeitet:

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Ok ich hab mit die Daten der Array nochmal angesehen.
Anscheinend wurde das UI geändert das nun 4 Helligkeitsstufen verfügbar sind aber nur immer in Kombi mit Flood und Spot, nicht einzeln.
Das wäre ein echter Rückschritt!

Dann wurde die getrennte Schaltung weg rationalisiert.
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Zuletzt bearbeitet:

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Ja ich ging davon aus das das UI gleich ist aber das wurde anscheinend geändert.
Fand das alte besser.
 

buffalo

Flashaholic*
16 Mai 2013
454
111
43
Oberfranken
Irgendwie blick ich jetzt hier langsam gar nicht mehr durch, mit dem vielen hin und her. Und ich finde die Beschreibung auf der Olightseite ist echt grottig, da bleiben viele Fragen für mich offen.

1. Lassen sich jetzt die beiden LEDs getrennt schalten?
2. In der Beschreibung steht was von 4 Stufen. Heißt das jetzt 4 Stufen Flood, 4 Stufen Spot und dann noch 4 Stufen beide zusammen? Also für mich wären das dann 12 verschiedene :rolleyes: oder?
3. Lässt sich die rote LED hinten ausschalten?
4. Durch den breiten Abstrahlwinkel müsste sie sich dann ja auch zum Lesen und für Arbeiten im Nahbereich eignen oder?
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Irgendwie blick ich jetzt hier langsam gar nicht mehr durch, mit dem vielen hin und her. Und ich finde die Beschreibung auf der Olightseite ist echt grottig, da bleiben viele Fragen für mich offen.

1. Lassen sich jetzt die beiden LEDs getrennt schalten?
2. In der Beschreibung steht was von 4 Stufen. Heißt das jetzt 4 Stufen Flood, 4 Stufen Spot und dann noch 4 Stufen beide zusammen? Also für mich wären das dann 12 verschiedene :rolleyes: oder?
3. Lässt sich die rote LED hinten ausschalten?
4. Durch den breiten Abstrahlwinkel müsste sie sich dann ja auch zum Lesen und für Arbeiten im Nahbereich eignen oder?
Also die Flood LED lässt sich alleine aktivieren und man kann zwischen zwei Stufen wählen (50 + 200lm). Dann kann man beide zusammen aktivieren und hat in dieser Konfiguration auch wieder zwei Stufen (100 + 400lm). Also insgesamt 4 Leuchtstufen. Throw alleine ist bei der Array nicht möglich!

Nur Flood alleine in Low Mode eignet sich zwar für diverse “Naharbeiten“ aber nicht unbedingt um ein Buch zu lesen (einfach zu hell).
Die roten LEDs hinten gehen automatisch an und lassen sich auch nicht steuern. Sobald man die Array anschaltet, zeigen diese LEDs zuerst die Akkuspannung an und danach dienen sie als Rücklicht und leuchten rotierend im Kreis (im Uhrzeigersinn von hinten gesehen). Schaltet man die Lampe ab, so leuchten die roten LEDs noch 15Sek. weiter und schalten dann auch ab.

Falls noch Fragen offen sind, immer her damit!

Gruß Andi
 
  • Danke
Reaktionen: buffalo

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Ich überlege schon länger sie mir zu holen und ob ich heute Nacht zuschlage oder nicht.

So richtig gut gefällt sie mir wegen der auch hier genannten Kritikpunkte leider nicht. Im Grunde ist sie mir auch etwas zu dunkel.
Was ich auch nicht verstehe: Klarus schafft bei der HR 1 bei 600 Lumen angeblich eine Laufzeit von vier Stunden, Olight bei 400 Lumen 2,5 Stunden.

Ist bei Klarus bei der HR1 Plus (die Kombination hat wie Olight Array einen Akku mit 2000 mAh) eigentlich das Akkupack physisch größer? Sieht irgendwie so aus. Oder die Lampe ist kleiner... ;)

Was mir auch total fehlt für vieles ist das fehlende Rotlicht vorne und das nicht ausschaltbare Rotlicht hinten diskreditiert sie auch für den Wohnwagen mit Kindern, viel zu hell irgendwie.

Schade.

Wenn man allerdings bedenkt, dass ich vor kurzem eine Black Diamond Spot 325 für 40 € gekauft habe, die zwar alles hat, aber eine Plastiklampe ist mit Plastik"linse" und wegen letzterem ein furchtbares Lichtbild hat und für draußen für mich nicht geeignet ist, so ist doch die Olight so gesehen ein Schnäppchen (zumindestens im Angebot ab heute Nacht)....
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
...Im Grunde ist sie mir auch etwas zu dunkel.
Was ich auch nicht verstehe: Klarus schafft bei der HR 1 bei 600 Lumen angeblich eine Laufzeit von vier Stunden, Olight bei 400 Lumen 2,5 Stunden.

Was mir auch total fehlt für vieles ist das fehlende Rotlicht vorne und das nicht ausschaltbare Rotlicht hinten diskreditiert sie auch für den Wohnwagen mit Kindern, viel zu hell irgendwie.
Zu dunkel? Laut Andis Messungen startet die Array mit 473 Lumen (also mehr als die Herstellerangabe) und schafft selbst bis zu 50 Minuten lang 400 Lumen. Überhaupt fällt die Helligkeitskurve erst oberhalb von 2 Stunden deutlich ab.

600 Lumen bei der Klarus, aber welches Laufzeitverhalten? Bist du sicher, dass die HR1 nicht nach kurzer Zeit einen Stepdown macht? Falls doch, vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Nach meiner Auffassung quetscht die Array mit der relativ linearen Leistung die 2000 mAh des Akkus nahezu optimal aus. Meine Erfahrungen bei Messungen sagen mir, dass du bis zur 2-Stundengrenze bei der Array mit den Augen gar keinen Helligkeitsabfall erkennen wirst, erst danach wird dies bemerkbar.

Dann möchtest du Rotlicht vorn aber hinten keins und sprichst von Wohnwagenbenutzung? Das Ding ist eine Lauflampe ;)
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Ich habe sie bereits seit gestern, bin aber bisher nur zu Hause und im Garten mit ihr rumgerannt uns finde sie tatsächlich auch in Natura etwas dunkel... ;)

Ich bin aber auch etwas (sehr) Nachtblind... ;)

Bei mir im Internet steht Stirnlampe... ;) Gut, darf ich halt nicht stehen bleiben mit und muss halt um den Wohnwagen herumlaufen... ;)

Gut, auf der englischen Seite steht tatsächlich "The Array is an aluminum alloy-made headlamp designed for runners "...

Ist sie denn beim Laufen heller weil man dann das Licht einholt? SCNR! ;)

Ha: "With a brightness of up to 400 lumens and a variety of lighting modes, the Array is ideal for camping, fishing, climbing, and any other adventures that take you out past dark. "
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Ich weiß nicht, wie der Beam aussieht, aber sicher nicht wesentlich flutiger als der der Wiz, wenn überhaupt. Und die ist zum Laufen mit weit weniger als 400 Lumen sehr gut geeignet. Es muss deine Nachtblindheit sein, die das Problem macht.

Eine Lauflampe deshalb, weil das Gewicht ganz gut verteilt zu sein scheint und das UI halt drauf zugeschnitten ist.

Früher bin ich mit 160 lm durch die Gegend gerannt. Das kam mir damals schon hell vor ;-). Aber die Black Diamond war recht spottig (hatte aber Rotlicht vorne :p).