Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

netzunabhängige Beleuchtung für Herrenhuter Adventsstern

gefluegelt

Erleuchteter
20 November 2014
95
194
33
Hallo,

Zwar ist die Zeit schon wieder 'rum, aber das nächste Weihnachten wird sich nicht vermeiden lassen und dann geht die Diskussion mit meiner besseren Hälfte wieder los.

Sie möchte gerne einen (großen) Herrenhuter-Adventstern draußen aufhängen, beleuchtet. Gibt es reichlich - mit Glühlampe und 220V-Strippe.

Meine Vorschläge (keine Außensteckdose verfügbar): a) eine legen b) Mauerdurchbruch & Strippe von nächstgelegener Dose ziehen. Beides entrüstet abgelehnt. :mad:

Jetzt frage ich mich: es müßte doch Batterie/Akkupacks mit LED in einigermaßen verträglicher Farbtemperatur geben, die man in den Stern 'reinbastelt und dann das Ganze netzunabhängig ist?

Sachdienliche Hinweise werden gern dankend entgegen genommen...

Ach ja: Besonders hell leuchten muß die LED nicht, die Glühlampen haben wohl nur 15 oder max. 25W. Lichtverteilung sollte durch den Stern erfolgen - es sei denn, die LED strahlt SEHR "punktig". In dem Fall wäre dann wohl ein zusätzlicher Diffusor angebracht. Und natürlich wäre es schön, wenn man die Batterien/Akkus nicht 3x/Tag wechseln müßte.

Gruß

Siggi

PS: Es besteht eine STARKE Präferenz für Herrnhuter.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
Die habe ich selbst mehrfach. Geniale kleine Zeltlampe.

Für den hier angestrebten Zweck hat sie jedoch keine ausreichende Leuchtdauer.

Für den angegebenen Zweck würde ich mir in der Tat darüber Gedanken machen ob nicht eine ein- oder mehrzellige 18650er Lampe mit passendem Diffusoraufsatz die sinnvollste Lösung ist. Dann auch probieren, ob eine kleine Leuchtstufe da überhaupt ausreichend hell ist.

Sollte es bei der Originalbeleuchtung bleiben, könnte so eine Kunststoffbox (Dribox) für die Verlängerung was sein. Da könntest Du den Strom auch von einer etwas weiter entfernten Steckdose den Strom ran holen. Ich nutze sowas beim Camping, wenn verteilt oder verlängert werden muß. Auch Starkregen ist da bisher nicht eingedrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gefluegelt

gefluegelt

Erleuchteter
20 November 2014
95
194
33
Danke für die Hinweise. Jetzt muß ich nur noch den erforderlichen Lichtstrom ermitteln und sehen, ob die vorgeschlagenen Modelle das leisten.

Gruß Siggi
 
28 November 2016
17
5
3
Hallo Siggi,
beantwortet nicht deine Frage, hilft aber ggf. jemand anderem der in diesen Thread gerät.
Wir haben einen 13cm Stern, den ich mit der Original Glühlampe einfach mit 2 AA Akkus betreibe. Nicht zu hell, aber sehr stimmungsvolles Licht.

Gruß

Michael
 
  • Danke
Reaktionen: gefluegelt