Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Netzgerät / Netzteil gesucht

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
190
50
28
Hallo alle zusammen,

Hoffe sehr, daß Ich mit meinem Anliegen, meiner Frage hier richtig bin. Ansonsten bitte Ich die Mods mein Thema in das passende Unterforum zu verschieben.

Es geht um folgendes:
Vor ein paar Tagen habe Ich eine Landebahnbefeuerung bekommen (Taxiway-Beleuchtung).
in der Befeuerung ist das originale Leuchtmittel verbaut. Das ist so eine spezielle Halogenbirne und ähnelt in etwa einer 12 Volt H3 nur geringfügig größer.
Genaue Bezeichnung der Birne ist Osram 64317 45 Watt und 6,6 A
Rechergen zu dem Leuchtmittel haben ergeben, daß es sich um eine 6,8 Volt Birne handelt.

Da Ich die Befeuerung sehr gerne im Originalzustand behalten und somit den Betrieb mit dem original verbauten Leuchtmittel vorhabe, habe Ich eine Frage an Euch:

Gibt es Netzgeräte oder Netzteile, welche in der Volt-Zahl regelbar sind und auch die Watt und Ampere-Zahl von der Birne bringen ?
Frägt sich auch, ob ein Netzgerät die auf der Birne aufgedruckte Ampere-Zahl bringen muß, wenn es die nötigen Watt leistet ?

Habt Ihr für mich Vorschläge was man da so an Netzgeräten bekommt und auch nehmen kann ?

Vielen Dank
 

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.198
498
83
Fritzlar
Am einfachsten wäre ein kleines Labornetzteil... ist nicht so komfortabel
Aber fertige Netzteile wo du Strom und Spannung getrennt einstellen kannst habe ich in freier Wildbahn noch nicht gesehen
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Vor ein paar Tagen habe Ich eine Landebahnbefeuerung bekommen (Taxiway-Beleuchtung).
in der Befeuerung ist das originale Leuchtmittel verbaut. Das ist so eine spezielle Halogenbirne und ähnelt in etwa einer 12 Volt H3 nur geringfügig größer.
Nur damit ich das verstehe:
Es geht hier um eine richtige, echte Taxiway-Befeuerungsleuchte eines Flughafens, kein Modellbau oder so etwas?
Wie kommt man denn an sowas ran?
Genaue Bezeichnung der Birne ist Osram 64317 45 Watt und 6,6 A
Rechergen zu dem Leuchtmittel haben ergeben, daß es sich um eine 6,8 Volt Birne handelt.
Soll die Lampe permanent mit voller Leistung laufen oder soll sie dimmbar betrieben werden?
Gibt es Netzgeräte oder Netzteile, welche in der Volt-Zahl regelbar sind und auch die Watt und Ampere-Zahl von der Birne bringen ?
Ja, aber nicht in der Art, wie du es dir vielleicht vorstellt oder wünscht.
Regelbare Netzteile sind in der Regel so genannte Labornetzteile, wie man sie vielleicht aus dem Physikunterricht in der Schule kennt.

Für deinen Zweck ist so etwas kaum vernünftig.
Frägt sich auch, ob ein Netzgerät die auf der Birne aufgedruckte Ampere-Zahl bringen muß, wenn es die nötigen Watt leistet ?
Ja, denn Watt ist das mathematische Produkt aus Spannung und Strom.
Aufgrund der mathematische Verknüpfung bedingen sich Spannung, Strom und Watt gegenseitig.
Ein Netzteil, dass bei 6.8 V eine Leistung von 45 Watt abgeben kann, liefert "automatisch" die nötigen 6.6 A Strom.
Habt Ihr für mich Vorschläge was man da so an Netzgeräten bekommt und auch nehmen kann ?
Wenn ein Labornetzteil aufgrund von Größe und Preis nicht in Frage kommt, dann bleibt eigentlich nur ein Selbstbau bzw. der Umbau eines existierenden Netzteils.
 
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
190
50
28
Nur damit ich das verstehe:
Es geht hier um eine richtige, echte Taxiway-Befeuerungsleuchte eines Flughafens, kein Modellbau oder so etwas?
Wie kommt man denn an sowas ran?

Genau, richtig... eine "echte" Taxiway-Befeuerung.
Wie man an sowas rankommt ist dank div. Internetplattformen heute kein Problem mehr.
Oder durch eine freundliche Anfrage beim nahegelegenen Flughafen :thumbup:

Soll die Lampe permanent mit voller Leistung laufen oder soll sie dimmbar betrieben werden?

Wenn die Möglichkeit besteht die Lampe zu dimmen, dann auch gerne dimmbar.
Die befeuerung nutze Ich als Deko.

Ja, aber nicht in der Art, wie du es dir vielleicht vorstellt oder wünscht.
Regelbare Netzteile sind in der Regel so genannte Labornetzteile, wie man sie vielleicht aus dem Physikunterricht in der Schule kennt.

Für deinen Zweck ist so etwas kaum vernünftig.

Meiner Suche zufolge gibt es ja auch kleine Labornetzgeräte, die in der Spannung regelbar sind... es muß ja kein so ein riesen Teil sein was im 4-stelligen Preisbereich liegt.

Hab mal etwas gesucht und das hier gefunden:

https://www.reichelt.de/labornetzge...iert-peaktech-6226-p214837.html?&trstct=pol_1

https://www.conrad.de/de/modellbau-...r-power-supply-230-vac-20-a-300-w-269228.html

Würde das mit einem der beiden Geräte gehen ?
 

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.198
498
83
Fritzlar
Beide würden gerne sind aber preislich nicht sonderlich attraktiv
Willst du etwas basteln? Oder muss es "Out-of-the-Box" funktionieren?
Könnte dir aus meinem Besitz ein Labornetzteil anbieten
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Beide Geräte wären geeignet.
Da du ja leider nur wenig Spannung, aber recht hohen Strom benötigst, wird das auch preislich nicht sehr viel günstiger gehen (außer bei Selbstbau).
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Halogen-Leuchtmittel benötigen für den Start ein Vielfaches des Nennstroms. Deshalb ist man mit einem Labornetzteil (das den Strom limitiert) auf der gesünderen Seite. Es gibt auch einfache, in der Spannung regelbare Netzteile. Bei denen fliegt dann aber u.U. die Sicherung...
 

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.198
498
83
Fritzlar
Alternative wäre höchstens noch ein einfaches Netzteil mit nahe der Nennspannung zu nehmen und eine Mittelträge / Träge Sicherung dazwischen zu schalten... könnte man noch etwas Geld sparen
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ich würde schlicht einen 6V 10A Trafo ohne alles (Sicherung ja, aber keinen Gleichrichter) einsetzen :pfeifen:.

In der Art.

Der hat nur 6V, durch die nicht vollständig abgerufene Leistung wird die Spannung aber etwas höher ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.198
498
83
Fritzlar

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
190
50
28
Beide würden gerne sind aber preislich nicht sonderlich attraktiv

Du meinst, daß die Geräte zu teuer sind ?

Willst du etwas basteln? Oder muss es "Out-of-the-Box" funktionieren?

Bin zwar handwerklich begabt, aber nicht so der Elektrofreak... bedeutet, daß Ich mich in der Materie eher schlecht bis gar nicht auskenne.
Wenns nicht all zu schwer ist, würde Ich es evtl mit einem Selbstbau versuchen.
Ansonsten lieber "Out of the Box" ;)

Könnte dir aus meinem Besitz ein Labornetzteil anbieten

Hab Dir eine PN geschrieben.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Du meinst, daß die Geräte zu teuer sind ?
Also ich finde, dass die Geräte für die angebotene Leistung preislich durchaus attraktiv sind, nur finde ich sie für deinen eher banalen Anwendungszweck total überdimensioniert...
Bin zwar handwerklich begabt, aber nicht so der Elektrofreak... bedeutet, daß Ich mich in der Materie eher schlecht bis gar nicht auskenne.
Wenns nicht all zu schwer ist, würde Ich es evtl mit einem Selbstbau versuchen.
NEIN, Finger weg, wenn du dich damit nicht auskennst!
Immerhin liegt an der Primärseite Netzspannung an, damit sollte man nur rumbasteln, wenn man genau weiß, was man tut!

"Learning by doing" ist bei Netzspannung keine gute Grundlage...
 

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
190
50
28

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Gibt es Netzgeräte oder Netzteile, welche in der Volt-Zahl regelbar sind und auch die Watt und Ampere-Zahl von der Birne bringen ?
Gibt es. Jede Menge.

Frägt sich auch, ob ein Netzgerät die auf der Birne aufgedruckte Ampere-Zahl bringen muß, wenn es die nötigen Watt leistet ?
Ja, das gibt die Physik vor, und die lässt nicht mit sich verhandeln. :)

Nur die Frage:
Kann man das von der Spannung her regeln / einstellen ?
https://www.banggood.com/de/CPS-161...pply-p-1066460.html?ID=47184&cur_warehouse=CN
"GOPHERT CPS-1610 16V 10A 110V / 220V Präzisions-Digital einstellbares Mini-DC-Netzteil - EU-Stecker"
https://www.banggood.com/CPS-1610-1...pply-p-1066460.html?ID=47184&cur_warehouse=CN
"GOPHERT CPS-1610 16V 10A 110V/220V Precision Digital Adjustable Mini DC Power Supply - EU plug"
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Nur die Frage:
Kann man das von der Spannung her regeln / einstellen ?
Natürlich, die Bedienung ist microcontrollergesteuert über den Dreh-/Drückregler an der Seite. Die Anzeige ist schön oldschool über 7-Segment getrennt für Strom und Spannung. Anschlüsse für die Kabel sind allerdings hinten, was dem gewollt kleinen Formfaktor geschuldet ist.

Der Preis bei BG ist übrigens incl. Prio-Versand.
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Bzw hat von Euch dort schon bestellt ?
:D

Einmal? Das ist sehr simpel. Anmelden, aussuchen, Zahlungsart PayPal wählen und bestellen. Wichtig die Versandart Priority Mail (international) wählen. Dann wickelt BG die Formalitäten für Dich ab und Du bekommst die Sachen binnen 14 Tagen oder kürzer ohne weitere Kosten mit einer deutschen Absendeadresse vom Postboten gebracht. Ansonsten ist PayPal immer Dein Freund.

Ich habe mein 3205 also 32V, 5A über EBay mit deutscher Lagerstelle bestellt. Das war in 2 Tagen da. Schau auch mal da.
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Ach so, Du brauchst noch Kabel mit Krokodilklemmen, bzw. Stecker für die Anschlussleitungen Deiner Beleuchtung. Die sind scheinbar im Lieferumfang nicht enthalten.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Man sollte aber darauf hinweisen, dass das Netzgerät bei Versand aus einem nicht-EU-Land auch im Zoll hängenbleiben könnte. Muss nicht sein, kann aber. Dann darf man es beim Zollamt abholen, nach Entrichtung der EUSt. Falls es der Zoll wg. fehlendem CE-Zeichen und deutscher Anleitung überhaupt rausrückt.
Durch geschickte Wahl der Versandart kann man ggf. eine Zolleingriffswahrscheinlichkeitsminimierung erreichen.

Wer eine Aversion gegen ausländische Internetshops hat, sollte vielleicht zur Übung mit etwas Einfacherem anfangen. ;)
 

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
190
50
28
Hallo,
erst einmal nochmals vielen herzlichen Dank für die Hilfe, insbesondere an @Unix5566, welcher mir angeboten hat ein Netzgerät für die Befeuerung zu bauen.
Leider wurde es nichts mit dem Netzgerät und Ich habe mich für die Stromversorgung für das Graupner Power-Supply Netzgerät entschieden (64 Euro).
Problem an dem Gerät ist, daß der Lüfter nach kurzer Zeit angeht und auch nicht gerade leise ist.
Somit ging das Netzgerät wieder zurück und Ich habe mich entschieden die Landebahnbefeuerung auf 230 V umzubauen.

Mein Plan schaut so aus, daß Ich eine E 14 Porzellan-Fassung besorge, welche sich an das Blech anschrauben lässt.
Meine Suche im Internet hat ergeben, daß es wohl viele E 14 Porzellan-Fassungen gibt, nur welche lassen sich an ein Blech von unten oder oben anschrauben ?
 
  • Danke
Reaktionen: Unix5566