Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

NASA Qualitätsstandards bzgl. Löten - bebildertes Referenzhandbuch

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich habe endlich einen Link zu einer einzelnen PDF Datei mit dem NASA Workmanship Standards Pictorial Reference Guide gefunden. Eine ausführlichere, bebilderte Anleitung zum Löten auf höchstem Niveau habe ich noch nicht gesehen. Das Dokument ist eine tolle Referenz.

Offiziell ist es veraltet und wurde durch die IPC J-STD-001ES ersetzt, welche allerdings Geld kostet und nicht so ausführlich sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
Oh Gott, ich arbeite für eine italienische Firma. Wie bringen ich denen das nur bei???

Gruß Ulrich
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Die ESA hat auch Specs zum Thema Löten:
ECSS-Q-ST-70-08C The manual soldering of high-reliability electrical connections
ECSS-Q-ST-70-38C High-reliability soldering for surface mount and mixed technology


Oh Gott, ich arbeite für eine italienische Firma. Wie bringen ich denen das nur bei???
Da wäre wohl das Italian Institute of Welding zuständig. Da gibt's Lötkurse nach ESA- und IPC-Standards:
Englisch: https://www.iis.it/en/tools/training-courses-soldering-electronics-esa-ipc
Italienisch: https://www.iis.it/tools/corsi-oper...ei-componenti-e-dei-circuiti-stampati-esa-ipc


Edit: und in Deutschland kann man das beim Institut für Elektrotechnik lernen:
https://www.ife-trainingcenter.de/lehrgänge/

Die Kurse kosten aber auch ein bisschen:
- Herstellung von hochzuverlässigen Lötverbindungen nach ECSS-Q-ST-70-08 und NASA-STD-8739.3: 1300€
- Hochzuverlässige Lötverbindungen in SMD und Mischbestückung nach ECSS-Q-ST-70-38: 975€
- Herstellung von hochzuverlässigen Lötverbindungen nach MIL-STD-2000; bzw. IPC-J-STD-001 und IPC-A-610: 1315€
 
Zuletzt bearbeitet:

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Besonderen Augenmerk möchte ich auf das Kapitel Wire Wrap im NASA-Dokument richten. :D
Hach, ich mochte diese Verbindungstechnik schon als Kind. Da saß ich in der Schule und habe unter dem Schultisch heimlich Schaltungen aufgebaut.

Der Begriff "Deadbugs" (Seite 64 NASA-Doc) war mir neu. Gefällt mir.

Ansonsten. Ich weiß genau, wie jene reagieren, denen man sagt, ihre Lötungen seien Schrott: "Ich mache das seit 20 Jahren und mir ist noch nie was wegen einer Lötung ausgefallen"...

Ich halte es jedoch hier auch mit den Worten eines meiner Ausbilder: "Es darf auch nach was aussehen". Und die Beispiele in den NASA-Fotos sind wirklich sehr schön anzusehen.

Fangfrage: Wer hier im Forum die Bauteileanschlüsse wohl alles einfach über die Kante der Spitzzange umbiegt? ;)
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Besonderen Augenmerk möchte ich auf das Kapitel Wire Wrap im NASA-Dokument richten.
Jupp. Im Bestand habe ich noch etliche Fassungen mit vergoldeten Beinchen, eine elektrische Pistoĺe (semiprofessionell) usw..
Damit habe ich etliche Dinge in lange vergangenen Zeiten rund um den 6502 auf "Europakarte" gebracht. "Kalte Lötstellen" gab es keine. :D
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Jupp. Im Bestand habe ich noch etliche Fassungen mit vergoldeten Beinchen, eine elektrische Pistoĺe (semiprofessionell) usw..
Damit habe ich etliche Dinge in lange vergangenen Zeiten rund um den 6502 auf "Europakarte" gebracht. "Kalte Lötstellen" gab es keine. :D

Ich habe seinerzeit mit einem kleinen Hand-Wrapper (so groß wie ein Kuli) gewrappt. :) Wire Wrapping ist als eine sehr zuverlässige Verbindungstechnik bekannt. Angeblich sind Wire-Wrapping Verbindungen sogar zuverlässiger als gelötete. Nur Korrosion durch Feuchtigkeit kann problematischer sein.

Für jene, die das nicht kennen - hier im US-Wikipedia sind schöne Beispielbilder
https://en.wikipedia.org/wiki/Wire_wrap
z.B. die Backplane der alten IBM 1401-Mainframes war in Wire-Wrapping Technologie ausgeführt.

Hier sieht man am rausgeklappten Modul schön die Backplane und auf der anderen Seite die eingesteckten Platinen
Wobei das nur eine kleine Backplane ist.

Oki.. das alles aber mal nur am Rande. Hach.... mir tuts inzwischen ja in der Seele weh, daß ich als Kind -zig dieser Platinen aus der 1401 zerlegt habe um an Bauteile zu kommen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan und Meyer

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Mit der Fädeltechnik habe ich auch vor knapp 30 Jahren schon einige Prototypen (Medizingeräte) auf Europakarten gewrappt. Wenn die Schaltung dann so lief wie gedacht, wurden die Platinen geroutet/geklebt.
Gruß
Volker