Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

NANJG105C Zener Mod, Voltage Monitoring

18 Oktober 2014
43
27
18
Hallo,

ich habe einen NANJG Treiber (Zener Mod) umgebaut und betreibe damit erfolgreich eine MT-G2, 3A @ 8,4V. Die Unterspannungswarnung funktioniert erwartungsgemäß nicht mehr. Reicht es, die Widerstände R1 und R2 zu verändern oder muss der Code im ATtiny13 auch angepasst werden?. R1 hat ja standartmäßig 19,1 kOhm und R2 4,7 kOhm. Wie groß müssten die für
eine Warnung < 6 Volt sein? Der 200 Ohm Widerstand anstelle der Schutzdiode erzeugt ja auch einen gewissen Spannungsabfall. Hab das Internet schon durch, aber nichts gefunden. :confused:

Grüße
Jürgen
 

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.091
1.003
113
Frankenland
Mit einer Softwareanpassung ist das leider nicht zu machen, da der Spannungsteiler hinter der Zenerdiode sitzt.

Ich hatte gute Erfolge mit Umsetzen von R1 mit 22k direkt auf +Vin und R2 mit 2,4k.
 
  • Danke
Reaktionen: Blitzdings
18 Oktober 2014
43
27
18
Habe ich mir gedacht. Muss mir noch 2,4k in SMD besorgen und werde dann mal testen.

Gruß
Jürgen
 

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.091
1.003
113
Frankenland
Ergibt bei mir so ca. 5,4-5,6 V Unterspannungswarnung, Nanjg 105c mit DrJones Firmware.

Bin auf Deine Ergebnisse gespannt.
 
18 Oktober 2014
43
27
18
Die neuen Widerstände sind eingelötet (22k und 2k4). Gemessen mit original Nanjg Firmware.

Unterspannungswarnung bei 5,2 Volt, Abschaltung bei 4,8V.

Würde sagen, dass passt so. :thumbup:

Viele Grüße
Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: prisma

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Könnt ihr mir bitte zeigen wo man die Widerstände genau einlöten muss? Danke!
 
18 Oktober 2014
43
27
18
Die Widerstände R1 und R2 auslöten. An rot markierter Stelle Leiterbahn unterbrechen. Die geht zu Plus hinter die Zenerdiode und da wollen wir nicht hin.

30945



Dann R1=22k und R2=2k4 einlöten. Da wo wir eben die Leiterbahn unterbrochen haben noch eine Verbindung nach Plus (Batterie) herstellen.

30946



Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • ZM1.jpg
    ZM1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 173
  • ZM2.jpg
    ZM2.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: