Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nanjg Zener Mod

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Moin's,

Da hier Fragen zum Zenermod aufgekommen sind, möchte ich die Sache noch mal etwas erläutern.
Die meisten wissen ja daß der Mod notwendig ist um den Treiber mit zwei Akku's zu betreiben, aber
nicht wie es gemacht wird.
Grundsätzlich ist erst mal die Schottky Diode D1 gegen einen 200 ohm Widerstand zu tauschen und
parallel zu C1 eine 4,3V Zener Diode zu löten.

34522



Hier auf der Seite mit dem Akku Plus Kontakt ist der Kondensator C1 zu finden, auf dem Bild ist die Z-Diode schon verbaut.

34523



Auf der Rückseite des Treibers ist die Schottky Diode D1 zu finden, diese wird wie hier schon geschehen, durch einen 200ohm Widerstand ersetzt

34524


Bei meiner S2+ habe ich die Z-Diode an der Seite von C1 angelötet, da ich bei diesen eine Messing Pill verlötet habe und dadurch der Akku viel näher an den Treiber rückt.

34525


Beim Nanjg 101 AK-A1 befindet sich die Schottky Diode und der Kondensator auf einer Seite, hier D1 und C3!

34526


Ich hoffe damit einige Unklarheiten beseitigt zu haben. Bilder sind nicht ganz die besten,
denn bei den kleinen Bauteilen ist es eher schwer mit dem Handy.

Grüssle, Gerd


Edit:

Noch eine kleine Ergänzung, die Anode der Diode (+) muß auf Masse (in Richtung Massering des Treibers) aufgelötet werden!


34530
 

Anhänge

  • k-20151129_111502.jpg
    k-20151129_111502.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 744
  • k-20151129_104550.jpg
    k-20151129_104550.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 752
  • k-20151129_110630.jpg
    k-20151129_110630.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 742
  • k-20151129_112024.jpg
    k-20151129_112024.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 739
  • k-20151129_103902.jpg
    k-20151129_103902.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 750
  • images.png
    images.png
    3,6 KB · Aufrufe: 732
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LetzterVersuch

Flashaholic*
24 Oktober 2013
510
287
63
Nürnberg
Ich versteh immernoch nicht wie man so etwas selbst löten kann. Arbeitet ihr unter der Lupe oder dem Mikroskop?

Würde mich da auch unheimlich gerne mal ranwagen, aber ich bin kein Cyborg, meine Hand "zittert" ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam

easyrider110

Flashaholic
28 Dezember 2014
117
17
18
25373
Ich versteh immernoch nicht wie man so etwas selbst löten kann. Arbeitet ihr unter der Lupe oder dem Mikroskop?

Würde mich da auch unheimlich gerne mal ranwagen, aber ich bin kein Cyborg, meine Hand "zittert" ;)

Also ich kann diese Größe noch ohne Lupe löten. Das Geheimnis ist die passende Lötspitze :thumbup: Zittern geht natürlich nicht, aber sonst ist das gar nicht so schwer!
 

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Erst 0201 ist gemein, davon könnte man 12 Bauteile auf das 0805 Bauteil legen :D.
Löten geht noch ohne Lupe und Mikroskop aber für die Kontrolle brauch ich schon Vergrößerung.

Gruß Matthias
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Ob ich je solche kleinen Bauteile ohne optische Hilfsmittel löten kann - diese Frage stellt sich mir bis auf weiteres wohl gar nicht. Denn ohne gescheite Lötausrüstung (hab nur einen Ersa 30S 40W Standardlötkolben mit Standard-Meißellötspitze) wirds sehr schwierig.

Aber trotzdem, danke für die Erklärung, jetzt wird das mit dem Zenermod für mich mal deutlich klarer! :thumbup:

Zum Gruße, Dominik
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ich hatte mal in diesem Thread einiges darüber geschrieben bzw. gefragt....

dieses Bild habe ich mir damals als "Vorlage" zusammengetragen :)

full


Das einzige was ich dann anders gemacht habe (um die Leiterbahn nicht unterbrechen zu müssen) ist das ich den R1 SMD weggelassen habe und stattdessen einen bedrahteten 22k Wiederstand von R1 auf den 200Ohm Wiederstand (neben dem + für die LED) gelötet habe... siehe hier

unbenannt-11dq9p.jpg


Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Liquidity

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Bei mir geht 0805 ganu gut, schwierig wird es erst bei 0603, weil die Bauteilw immer so am Lötkolben kleben, oder beim festhalten von der Plinzette abrutschen und sonst wo liegen. Beim BLF A6 Treiber Bausatz von MTN bin ich schon mehrfach fast verzweifelt.
Wine gute Lötstation braucht man nicht zwingend, aber eine dünner Spitze.

Sag mal, ist das ein OTC, den du auf die Sterne gelötet hast?

Wichtig ware noch mal ein Bild und Schaltbild Vergleich der unterschiedlichen Dioden Bauformen, damit man sie richtig herum drauflötet.
Ich kann hier auch noch ein Bild beisteuern. Dabei ist der linke Stern gleich Masse. Ich habe es aus Platzgründen so gelötet.
http://www.taschenlampen-forum.de/m...1-c8-noname-banggood-lampe-bilder-lastig.html
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Das einzige was ich dann anders gemacht habe (um die Leiterbahn nicht unterbrechen zu müssen) ist das ich den R1 SMD weggelassen habe und stattdessen einen bedrahteten 22k Wiederstand von R1 auf den 200Ohm Wiederstand (neben dem + für die LED) gelötet habe... siehe hier

unbenannt-11dq9p.jpg


Gruß Andi
Das was du zusätzlich gemacht hast ist für eine funktionierende Akku-Warnung mit 2 Akkus. Einsteiger müssen das nicht machen, da reichen die beiden oben beschrieben Bauteile.
Aber man sieht auch mal eine andere Z-Diode.

Danke für die Idee, einen bedrahteten Widerstand drüber zu löten. Da muss ich wohl die nächste Widerstände in China bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Das stimmt, die Wiederstände wären für eine funktionierende Akkuwarnung. Ist aber dennoch interessant (auch für Einsteiger) da man ja auch mal ungeschützte Akkus (evtl. sogar 18350er) verwendet und man ja nicht immer nachmessen will/kann und das dann schon sehr wichtig wäre ;)

Aber für einen Einstiger (wie mich) ist / war das wirklich nicht einfach diese kleinen Wiederstände zu verlöten :eek: habe mir dabei den Attiny geröstet, da ich einfach zu lange mit dem Lötkolben draufgehalten habe :peinlich:

Brauche übrigens bei diesen Bauteilen auch noch keine Lupe zum verlöten (nur zum nachkontrollieren ob ich eh keine kalte Lötstelle fabriziert habe ;))

Gruß Andi
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Hallo,

sorry, dass ich das Thema wieder aufwärme.
Funktioniert dieser Zenermod auch wenn man den Treiber nur als PWM-Generator benutzen will und dann den Nanjg-Treiber an 3 LiIon betreibt mit max 12,6V? Alle AMCs und restlichen Bauteile, die man dann nicht benötigt, würde ich runter schmeißen.
Ich müsste also nur den AtTiny vernünftig und sicher am Laufen halten können ohne ihn zu grillen.

Falls zusätzlich noch über weitere Bauteile die Akkuwarnung funktioniert, dann verwende ich einen Nanjg mit DrJones Firmware.

Danke.
 
2 Januar 2017
3
0
1
Ich hatte mal in diesem Thread einiges darüber geschrieben bzw. gefragt....

dieses Bild habe ich mir damals als "Vorlage" zusammengetragen :)

full


Das einzige was ich dann anders gemacht habe (um die Leiterbahn nicht unterbrechen zu müssen) ist das ich den R1 SMD weggelassen habe und stattdessen einen bedrahteten 22k Wiederstand von R1 auf den 200Ohm Wiederstand (neben dem + für die LED) gelötet habe... siehe hier

unbenannt-11dq9p.jpg


Gruß Andi


Hi,

In this thread i found scheme for zener mod + LVP , it's looks like you scheme.
I try to draw scheme for my friend , Is it everything correctly on my scheme ?

Google Translate:

Hallo

In diesem Thread fand ich Schema für zener mod + LVP, es sieht aus wie Sie Schema.
Ich versuche, Schema für meinen Freund zu zeichnen, Ist es alles richtig auf meinem Schema?


Zener_Mod_Rev3.jpg
 
2 Januar 2017
3
0
1
I made zener mod , and add 8 extra 7135 chips to board.On high mode Mt-g2 diode runs on 5.6a , but after 10 seconds it goes to 3.2a
Why that is happening ?

Google Translate:

Ich habe Zener mod, und fügen Sie 8 extra 7135 Chips an Bord. Auf High-Mode Mt-g2 Diode läuft auf 5.6a, aber nach 10 Sekunden geht es auf 3.2a
Warum das geschieht?
 

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.091
1.003
113
Frankenland
What kind of batteries do you use? Maybe they can't deliever such high current ...


Hallo,

sorry, dass ich das Thema wieder aufwärme.
Funktioniert dieser Zenermod auch wenn man den Treiber nur als PWM-Generator benutzen will und dann den Nanjg-Treiber an 3 LiIon betreibt mit max 12,6V? Alle AMCs und restlichen Bauteile, die man dann nicht benötigt, würde ich runter schmeißen.
Ich müsste also nur den AtTiny vernünftig und sicher am Laufen halten können ohne ihn zu grillen.

Falls zusätzlich noch über weitere Bauteile die Akkuwarnung funktioniert, dann verwende ich einen Nanjg mit DrJones Firmware.

Danke.

Gute Frage, das habe ich bisher überlesen. Hast Du das mittlerweile mal ausprobiert? Könnte eigentlich funktionieren.
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Hallo. Leider noch nicht. Ich habe viele Dinge angefangen aber nicht fertig gemacht. Das Thema Nanjg Zenermod hatte sich für mein Projekt damals erledigt.
 
  • Danke
Reaktionen: prisma

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Ich hätte da noch eine Frage falls in diesem Thread noch einer mitliest, 1. kann man auch den originalen Convoy s2+ bzw C8 Treiber mit dem Zener Mod umrüsten und iwe würde das eventuell ausehen.

Mit XPL und XML 2 habe ich jetzt auch schon viel rumgespielt mit bis zu 14 7135 in einer Convoy C8.

Ich denke der nächste Schritt wäre dann eine XHP/MTG2 .

Bin mir aber nicht sicher ob ich dazu fähig bin den "Zener" Mod selber auszuführen.


Gruß Mario
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Also igrednwie sehen meine Treiber so aus und ich versteh nicht wo ich da was dazu oder weglöten muß.
Die Amcs hab ich größtenteils immer auf die federseite dazugelötet weil es für den Anfang einfach "einfacher" war außer bei dem mit 14 da sind auch 2 auf der Innenseite wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob alle funtionieren ich meße mit der zange nur 4,5 Ampere.

Spannungsüberwachung und Schutz vor falsch rum eingelegtem Akku soll fürn Anfang egal sein.
ich wär froh ich bekäm halt einfach ne XHP50 mit 2 Zellen zum laufen.
Z:B in ner C8 oder C12.

Oder ist das gelöte auf dem anderen Treiber einfacher dann besorg ich erst so welche?

Kann man den Mod auch mit dem BLF A6 Treiber machen?Obwohl mich dort der nicht einstellbare Turbotimer nervt,deswegen hab ich jetzt noch den der Astrolux SC bestellt, dort kann man den Timer programmieren)


Gruß Mario
 

Anhänge

  • DSC00858.JPG
    DSC00858.JPG
    205,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

onkeltom

Stammgast
6 Januar 2015
59
20
8
Hallo zusammen,
plane zur Zeit den Nanjg 105c mit der Zenermod als Treiber für eine XHP70.
Die Stromversorgung soll aber aus dreimal 18650 in Reihe bestehen.
Ist denn zwischenzeitlich bekannt, ob der modifizierte Treiber mit 12.6Volt funzt, oder raucht der mir ab?
Für Die Antwort schon mal vorab: Danke!

VG
Tom