Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nachtsichtgerät bei Aldi-Süd

Sledge0816

Flashaholic*
29 März 2016
424
160
43
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir ein Nachtsichtgerät zu kaufen, bin in der Materie aber absolut nicht drin.
Aldi bietet nun nächste Woche eines an.
Bei dem Preis bin ich aber schonmal skeptisch.
Technische Daten werden auch nicht angegeben.

Kann hier jemand dieses Angebot einschätzen?

Ich könnte es zwar einfach kaufen und bei Nichtgefallen unkompliziert zurückgeben, einen Vergleich hätte ich dann aber auch nicht.

Gruß

Matthias
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Bei dem Preis bin ich aber schonmal skeptisch.
Ja, es ist etwas teuer. Online gibt's das schon für 72-80€.

Technische Daten werden auch nicht angegeben.
Ein paar Daten (aber auch nicht alle interessanten) gibt es direkt beim Hersteller:
http://www.maginon.com/website/produkte/optik/nachtsichtgeraete/nvb60/

Digitale Nachtsichtgeräte sind im Prinzip ganz normale Digitalkameras der Bildqualitätsklasse "Kartoffel", die auch für IR-Licht empfindlich sind. Optisch sind sie damit echten Restlichtverstärkern deutlich unterlegen. Dafür haben sie auch ein bis zwei deutliche Vorteile:
1. Sie funktionieren auch bei Tageslicht
2. Die meisten (DIESES NICHT) können auch Fotos und Videos aufnehmen.


Es gibt durchaus Fälle, in denen ich ein digitales Nachtsichtgerät dieser Preisklasse empfehlen würde, aber wohl eher nicht dieses Gerät, da es keine Foto- und Video-Funktion hat, die ich für den ausschlagebenden Grund für ein digitales Nachtsichtgerät halte.


Was genau hast du denn damit vor?
 

Sledge0816

Flashaholic*
29 März 2016
424
160
43
Eigentlich ist es hauptsächlich Spieltrieb.
Eine Verwendung wäre z.B., wenn ich abends mit dem Hund unterwegs bin.
Anstatt die Umgebung immer wieder mit einer Tala nach jagbarem Wild abzusuchen, bevor mein Hund es entdeckt, würde sich ein Nachtsichtgerät anbieten.
Auch mal im Garten auf die Lauer legen, um zu sehen, welches Getier sich da nachts tummelt, wäre interessant.
Hauptsächlich aber Spieltrieb.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Für Spieltrieb bist du bei digitalen und analogen Gen1-Geräten richtig. (Außer du magst auch in den vierstelligen Bereich gehen, dann könntest du dir sogar ein gutes Nachtsichtgerät kaufen)

Heute Abend endet bei Ebay ein russisches Cyclop-1. So eins hab ich auch und finde es ziemlich gut. Etwas nervig finde ich nur dass es 9V-Batterien benötigt. Hab schon überlegt ob ich mir dieses noch dazuholen sollte. Leider ist aber nicht das originale 85mm/1.7 Objektiv sondern ein lichtschwächeres dabei (Es passen normale Fotoobjektive mit M42-Gewinde).
https://www.ebay.de/itm/Nachtsichtg...-Nightvision-zuverlässig-kompakt/143027792605
Wenn du etwas Geduld hast, würde ich aber empfehlen auf eins zu warten, bei dem das originale Objektiv dabei ist. Das ist nämlich ziemlich gut.

Bei den digitalen würde ich das Maginon NV 400DC oder etwas ähnliches mit Foto-/Videofunktion vorschlagen:
http://www.maginon.com/website/produkte/optik/nachtsichtgeraete/nv400dc/
Sowas gibt's auch regelmäßig bei Aldi/Lidl.

Und allgemein bei Geduld: den Gebrauchtmarkt bei Ebay im Auge behalten. Dann kannst du für die 100€ auch ein digitales UND ein analoges kriegen, die beide besser sind als das 100€-Ding, das nächste Woche bei Aldi im "Angebot" ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Sledge0816

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Eine Verwendung wäre z.B., wenn ich abends mit dem Hund unterwegs bin.
Anstatt die Umgebung immer wieder mit einer Tala nach jagbarem Wild abzusuchen, bevor mein Hund es entdeckt, würde sich ein Nachtsichtgerät anbieten.
Auch mal im Garten auf die Lauer legen, um zu sehen, welches Getier sich da nachts tummelt, wäre interessant.
Dann empfehle ich dir eine Wärmebildkamera. Damit nimmst du gerade im Winter Tiere deutlich früher und eindeutiger wahr als mit einem Restlichtverstärker.
 

Sledge0816

Flashaholic*
29 März 2016
424
160
43
@Dagor

Danke, ich werd Ebay mal verstärkt beobachten.
Das Cyclop hört sich interessant an, M42 Objektive hab ich noch von meiner alten Spiegelreflex.
Das Aldi-Angebot ist erstmal außen vor.

@angerdan
Wie Lexel schreibt, eine Wärmebildkamera ist weit außerhalb meines Budgets.
Ich habe keine ernsthafte Verwendung dafür. Als Spielerei liegt mein Limit bei ca. 100,-.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
@angerdan
Wie Lexel schreibt, eine Wärmebildkamera ist weit außerhalb meines Budgets.
Ich habe keine ernsthafte Verwendung dafür. Als Spielerei liegt mein Limit bei ca. 100,-.
Für den Wärmebild-Spieltrieb gibt's schon Geräte für unter 300€, die man sich ans Smartphone hängt (Seek Compact und Flir One).
Auf meinem Einkaufszettel steht seit einer Weile die Seek CompactPro (320x240, 15 Hz), aber die kostet auch schon knapp 500€.

Für den Anfang würde ich aber erstmal mit günstigen Nachtsichtgeräten losspielen. Auf dem Gebrauchtmarkt kann man schon für 30-70€ interessante Spielzeuge finden. (Wichtig: IR-Tala dazukaufen - Empfehlung: Fenix TK25 IR)
Der Rest kommt dann schon von selbst, wenn Geld über ist. (Vorsicht Kostenfalle! :D)
 
  • Danke
Reaktionen: Duke

Sledge0816

Flashaholic*
29 März 2016
424
160
43
Der Rest kommt dann schon von selbst, wenn Geld über ist. (Vorsicht Kostenfalle! :D)

Davon hab ich schon gehört, ich hab im Tala-Bereich mit einer Convoy S2+ und einer S5 angefangen. :rolleyes:

Das Cyclop-1 wird auch mit IR-Lichtquelle angeboten.
Augenscheinlich als anschraubbarer Handgriff mit IR-Lampe ausgeführt.
Weist Du, ob das was taugt?
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Davon hab ich schon gehört, ich hab im Tala-Bereich mit einer Convoy S2+ und einer S5 angefangen. :rolleyes:
Nachtsicht-Spielzeug ist aber um den Faktor 10 teurer.
Budget-Spielzeug-Lampen kosten 10€
Budget-Spielzeug-Nachtsichtgeräte kosten 100€
Highend-Lampen kosten mehrere hundert Euro - teilweise auch vierstellig.
Highend-Nachtsichtgeräte kosten mehrere tausend Euro - teilweise auch fünfstellig.

Das Cyclop-1 wird auch mit IR-Lichtquelle angeboten.
Augenscheinlich als anschraubbarer Handgriff mit IR-Lampe ausgeführt.
Weist Du, ob das was taugt?
Das Ding kannst du vergessen. Ich hab's einmal kurz benutzt und dann weggepackt.
Da kriegst du auch schon für 10€ deutlich bessere Lampen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sledge0816

Sledge0816

Flashaholic*
29 März 2016
424
160
43
Bin ich eigentlich noch ganz dicht ??
Vor zweieinhalb Stunden hab ich den Beitrag eröffnet, jetzt hab ich grad ein Cyclop-1 ersteigert ! :eek:
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Bin ich eigentlich noch ganz dicht ??
Vor zweieinhalb Stunden hab ich den Beitrag eröffnet, jetzt hab ich grad ein Cyclop-1 ersteigert ! :eek:
Da kann ich nichts für. :pfeifen:
Ich wünsche dir schon mal viel Spaß damit und hoffe du berichtest dann. :thumbup:


Das heißt, du brauchst jetzt zeitnah eine IR-Lampe mit Versand aus Deutschland, damit sie rechtzeitig da ist?

Wenn es etwas hochwertiges sein soll, das auch als normale Taschenlampe benutzt werden kann:
https://flashlightshop.de/product_info.php?products_id=10296

Falls du bei einer deiner Lampen die LED wechseln willst:
https://www.led-tech.de/de/OSRAM-Black-Series-850nm-auf-Star
oder evtl:
https://www.led-tech.de/de/OSRAM-Black-Series-860nm-auf-Star

Wenn es fokussierbar sein soll:
https://www.ebay.de/itm/UniqueFire-...enlampe-IR-Jagd-Nachtsicht-Torch/123449379136

Falls du schon Surefire/Solarforce-Lego spielst:
https://www.ebay.de/itm/850nm-Infra...Nachtsichtgerat-Aufheller-mit-5W/262175542032
 
  • Danke
Reaktionen: Sledge0816

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
  • Danke
Reaktionen: Sledge0816

Sledge0816

Flashaholic*
29 März 2016
424
160
43
Die Wärmebildkamera hat sich ja jetzt erstmal erledigt, dank Dagor. ;)

Ich stell erstmal hier ein Gesuch ein, vielleicht hat jemand eine 850nm-Lampe über.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
was vor allem stört sind die 3-6Hz Bildwiderholfrequenz
Es stört beides, aber wenn die Auflösung gut genug ist, sollte man unbewegte Tiere (z.B. ein stehendes Reh) auch mit niedrigen Bildwiederholfrequenzen (oder auch auf einem Einzelbild) erkennen können. Wenn es aber um Bewegungen geht, ist natürlich die Bildwiederholfrequenz wichtiger, aber eine gewisse Mindestauflösung braucht man trotzdem, um erkennen zu können, was sich da bewegt.

Bei 32x32 Pixel und 3-6 Hz kann man beides vergessen. Da sieht man überhaupt keine Details und kaum Bewegungen.
 

GlONeill

Flashaholic
20 Dezember 2016
131
143
43
Landau
Bei Wärmbild fürs Handy sag ich Flossen weg. Ich hab hier drei gute Modelle. Ein Flir Breach, eine Limke Keiler 13peo und ein Pulsar Xp50. Die Handy Dinger haben keine Reichweite und sind nur für den Nahbereich.

Die Keiler 13 hat damals 900 gekostet,dafür ist sie wirklich Topp .

Wird auch alles gerne zum bespielen zur Verfügung gestellt
 
  • Danke
Reaktionen: Max2013

Sledge0816

Flashaholic*
29 März 2016
424
160
43
So, das Cyclop-1 ist gestern angekommen.

Erste Erkenntnis: ein Schnellschuss ist nicht immer gut.
Ich hab erst nach Erhalt bemerkt, das nicht das originale, anscheinend sehr hochwertige Objektiv dabei ist. Dafür hab ich es günstiger ersteigert, als andere, bei denen das originale dabei ist.

Zweite Erkenntnis: ohne IR-Lampe ist es nicht wirklich sinnvoll nutzbar. Hab ich mir etwas anders vorgestellt.

Wer hat nen Tip für eine günstige und gute IR-Lampe, die in D oder NL erhältlich ist?

Wenn es heute Abend nicht regnet, werde ich mal weitere Tests machen.

Gruß

Matthias

Andere Frage.
Wäre es sinnvoll, eine meiner Zoomlampen (Haikelite HT08, Cometa, Wuben LT35) auf IR-LED umzubauen?
Vermutlich nicht ohne Treiberumbau?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Latze

Flashaholic*
9 Mai 2012
782
72
28
Saargebiet
Bekam gestern ein Quad core ir (850nm) ...ebay..Versand aus Deutschland. Daher 25 Euro.
Am Montag bekomm ich mein cyclop mit hoffentlich dem helios Objektiv (war mal auf den Photos drauf ) für 50 Euro. Mal sehen. .

Dropin ist zwar teuer ,aber ich bin kein Geduldsmensch ;)
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Ich hab erst nach Erhalt bemerkt, das nicht das originale, anscheinend sehr hochwertige Objektiv dabei ist.
Das hab ich doch extra dazugeschrieben. :(
Leider ist aber nicht das originale 85mm/1.7 Objektiv sondern ein lichtschwächeres dabei (Es passen normale Fotoobjektive mit M42-Gewinde).



Zweite Erkenntnis: ohne IR-Lampe ist es nicht wirklich sinnvoll nutzbar. Hab ich mir etwas anders vorgestellt.
Das auch ...
Wichtig: IR-Tala dazukaufen



Wäre es sinnvoll, eine meiner Zoomlampen (Haikelite HT08, Cometa, Wuben LT35) auf IR-LED umzubauen?
Vermutlich nicht ohne Treiberumbau?
Die Osram-LED, die ich oben vorgeschlagen habe, hat eine Spannung von ca. 3V. Das sollte zu den meisten Treibern passen (außer es ist eine XHP-LED verbaut). Etwas schwieriger ist das beim Strom. Die Osram verträgt nur 1A im Dauerbetrieb. Ganz grob überschlagen bräuchtest du also den Treiber einer Lampe mit ca. 300 Lumen (1A * 3V = 3W; 3W * 100lm/W = 300lm).

Ich denke, ich würde erstmal die UniqueFire probieren, wenn die Fenix zu teuer ist und kein passender Bastelhost mit Treiber da ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Sledge0816

Sledge0816

Flashaholic*
29 März 2016
424
160
43
Ich dachte, die eine Seite der Halterung weiter öffnen, am Cyclop oben, an der beidseitigen Rille befestigen, die Schraube zudrehen und hoffen, das auf der anderen Seite die Lampe noch gehalten wird.
Ich weiß aber nicht, ob das funktioniert.

Hab übrigens jetzt eine Ahnung, wie es mit IR-Lampe sein wird.
Ich hab im Hof eine IP-Kamera mit IR-LEDs, da kommt schonmal was brauchbares raus.
 

Latze

Flashaholic*
9 Mai 2012
782
72
28
Saargebiet
Habe mein cyclop ht3 bekommen .
80er Jahre Russland Modell mit Helios Objektiv .
In Verbindung mit dem ir ebay Modul (p60) Top !!
Und das für 50 Euro .
 

Sledge0816

Flashaholic*
29 März 2016
424
160
43
Gestern kam meine IR-Lampe an, eine von Lexel umgebaute Convoy C8.
Ein erster Test war sehr erhellend (Wortspielalarm!).
Auf ca. 50m ist alles taghell, auch mit einem 1:2,8 Objektiv.
So langsam beginnt das Cyclops, Spaß zu machen. :thumbsup:

Jetzt muß ich mir noch eine Befestigung für die C8 überlegen.
 

GlONeill

Flashaholic
20 Dezember 2016
131
143
43
Landau
Geht halt nix über Wärmebild.
Und ja, ich schreib noch Reviews zur Breach und der Xp50. Kann leider noch etwas dauern, da ich Grade den Umzug der Frau an der Backe hab und die Xp50 zu Testzwecken verliehen. Aber es wird kommen.