Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nachleuchtendes Material in Kinderspielzeug entdeckt

22 April 2012
23
0
1
Guten Abend,

meine Nichte hat folgendes Produkt:

http://www.amazon.de/Simba-105951183-Filly-Unicorn-Metallbox/dp/B006H19ONU

Im Deckel der Metallbox ist eine hellgrüne Beschichtung, die bei Lichteinfall einige Sekunden nachleuchtet. Mit einer kleinen Lampe kann man echt schöne Sachen malen.

Wenn ich meine Hand drauflege und kurz leuchte, kann den Abdruck etwa 40 Sekunden noch gut erkennen.

Was für ein Stoff ist das, der dieses Licht speichert und wo kann man solche Spielereien kaufen?

Sonstige Bilder hab ich leider nicht für euch, hab keine Kamera
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Bei ein paar Fernbedienungen habe ich das auch schon entdeckt.

Glow in the dark Oringe und Tailcaps in Talas.

Glow Powder mal googeln,auf Metal hälts mit durchsichtigem Nagellack gemischt
besonders gut.

Gruß Xandre
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Was für ein Stoff ist das, der dieses Licht speichert
Die gängigsten Nachleuchtstoffe sind mit Kupfer dotiertes Zinksulfid und mit Europium dotiertes Strontiumaluminat (neuer und heller).
Auf letzterem basiert z.B. das Nachleuchtpigment "Luminova" der japanischen Firma Nemoto & Co Ltd.

Genaures findest du z.B. bei Wikipedia:
Leuchtpigment
Luminova

und wo kann man solche Spielereien kaufen?
Nahezu überall. Wenn du selbst etwas nachleuchtentes basteln willst, guckst du am besten mal in den von freaksound verlinkten Thread.
Als Schlüsselanhänger gibt es z.B. den Nitestick, einige Taschenlampen haben wie Xandre schon schrieb nachleuchtende Elemente und sonst gibt es alles mögliche nachleuchtend: Uhren (-> die Zeiger), Spielzeug, Kleidung, usw. Das meiste davon lässt sich mit den Stichwörtern "nachleuchtend" oder "glow in the dark" finden.
 
22 April 2012
23
0
1
Super Sache, danke an euch, jetzt hab ich endlich ein paar Begriffe für google.
Ich wusste absolut nicht, worunter man da schauen muss.
Also Nachbasteln möcht ich eigentlich nix, obwohl man da wieder auf coole Ideen kommen könnte.
Viel eher gings mir um eine Art Tafel, die vollständig mit dem Stoff bedeckt ist, genau wie bei diesem Spielzeug, mit dem ich mehr "spiele" als meine Nichte.

Mal schauen wie teuer das Zeug ist, dann bau ich mir da ne riesen Tafel, an der man sich auslassen kann.
 
7 April 2010
48
3
8
Die Tage habe ich von HotWheels ein paar Autos entdeckt, die eine UV-empfindliche Farbe haben. Mittels der beiliegenden UV-LEDlampe und einer Maskierungsfolie kann man nette Grafiken für kurze Zeit in den Lack "leuchten". Bilderdoku ist gemacht, nur zum Artikelschreiben kam ich noch nicht (falls das überhaupt interessant ist).

Ansonsten gibt es bei Playmobil u.a nachleuchtende Geisterfiguren (schon seit meiner Kindheit, die Figure kam Anfang/Mitte der 1980er in den Handel), die Geisterpiraten waren nachleuchtend, in der aktuellen Figures Serie ist eine Figur dabei, deren Kopf aus nachleuchtenden Material ist.

Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Ich benutze bei meinen fokussierbaren TaLas (z.B. TF Z3) passend zugeschnittene Aufkleber für Fluchtwege bzw. Notausgänge, die sind hitzebeständig und leuchten nach dem Abschalten der Lampe noch mehrere Stunden lang nach;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: