Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nachleuchtender Lack

11 Juni 2011
38
0
6
Hi,
Da ich mir jetzt das Budget für meine Fenix LD40 zusammen gespart habe werde ich diese demnächst bestellen. (auch wenn ich noch nicht so genau weis wo...)

Ich hatte auf jeden Fall vor diese irgendwie "auffälliger" zu gestalten, da ich sie ungerne in einem Einsatz im dunkeln verlieren würde :eek:

Von daher dachte ich da an eine Art phosphoreszierender Lack. Wichtig ist dass es kein fluoreszierender Lack ist. Der Unterschied sollte ja eigentlich klar sein. falls nicht zitiere ich mal Wikipedia:

Fluoreszenz: Licht aus = Leuchten aus (z. B. unter Bestrahlung mit UV-Licht - Schwarzlicht in der Disko)
Phosphoreszenz: leuchtet im Dunkeln noch viele Stunden nach (z. B. Notausgangsschilder)

Der sollte jedoch sehr robust sein und nicht mit der Zeit abgerieben werden. Ich würde auch nicht die ganze Lampe lackieren wollen, sondern nur die Vertiefungen z.B. am Griff wo der Lack nicht so schnell abgenutzt werden kann.

Jetzt zu meinem Problem: Ich brauche dafür ja keine 2 Liter Farbe. Wo bekommt man so etwas her? Am besten in einer Art Nagellackflasche/Größe.
Was mir auch noch Bammel macht ist dass ich nicht den Kunststoff des Lampenbodys auflösen möchte. Von daher wäre ein lack auf Wasserbasis oder zumindest lösemittelfreier Basis gut.

Sollte man da evtl. vorher weiß grundieren damit es besser leuchtet?

Wer hat da eine Idee oder einen Tipp für mich ?

EDIT: Was haltet ihr von so was? http://cgi.ebay.de/GLOW-THE-DARK-WA...areParts_SM&hash=item3cb9977b67#ht_2309wt_802
EDIT2: Das hier wäre ideal wenn es nicht so verdammt viel wäre: http://cgi.ebay.de/1000G-NACHTLEUCH...arben_Lacke&hash=item5644b0a8fe#ht_2721wt_984
 
Zuletzt bearbeitet:
11 Juni 2011
38
0
6
Hmm, das klingt ja doch recht vielversprechend mit dem Puder. Ich denke ich werde mal mit Puder und Kleber experimentieren, bei Nagellack bin ich mir mit der Haltbarkeit nicht ganz so sicher...
 

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
Die Idee mit dem Pulver und Epoxidharz ist nicht ganz schlecht. Wir hatten mal mit einem Kunstprojekt experimentiert und dieses Pulver mit Harz vermischt über eine Treppe laufen lassen. Sollte aussehen wie Wasser. Dann mit UV Licht beleuchtet da es da ja besonders stark reagiert. War wohl nix. Durch das Harz keine Reaktion, aber auf der Unterseite als wir es wieder entfernten war der Effekt saugut. Mir ist bekannt das es auch nachleuchtende Folien, auch selbstklebende, gibt. Die evtl. um die Lampe kleben und dann zur Haltbarkeit vorsichtig mit einem klaren Schrumpfschlauch überziehen. Schrumpfschlauch in diesen Größen gibt es zum herstellen von Akkupacks. Solche Folien müsste man auch dort bekommen wo mit Schneidplotter und Werbung gearbeitet wird. Evtl. auch kleine kostenlose Reste was ja vollkommen reichen würde.

Hier ein Lieferant für Folien.

Enterprise Graphics GlowLite - foil direct© GmbH

Nachleuchtende Folie - foil direct© GmbH

Ritrama K459 nachleuchtende Folie - foil direct© GmbH

Die ersten beiden werden heiß aufgepresst und verkleben dann, die letztere müsste eine selbstklebende Folie sein. Übrigens werden ja solche Folien und Farben auch bei Feuerwehr, Katastrophenschutz und Co. gebraucht. Evtl. könnte man auch auf dieser Schiene etwas finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Zum aufkleben habe ich auch gedacht.
Billiger, leichter aufzubringen und restlos entfernbar.
Außerdem wieder gut instand zu setzen, wenn's abgenutzt ist.
Ich dachte aber eher an "Tape"

Siehe:


http://www.glowside.de/shop/product_info.php/info/p695_Phosphorisierendes-Klebeband---nachleuchtend-25mm.html


oder:


http://www.uv-elements.de/antirutsch-tape-selbstleuchtend-p-160.html


Letzteres sollte extrem haften und serhr beständig gegen Einflüße sein.
Zur Not kannste ja die Idee von Jumbo mit dem Schrumpfschlauch darüber machen.
 
11 Juni 2011
38
0
6
EINE ROLLE 70€ ???????????????????????????????????????

Dann kauf ich mir doch lieber Pulver und lasse mir das hartnäckigste an Lack geben was ich finden kann :D
Ich dachte auch schon an Klebebänder, aber das mit dem Kleber/Lack erscheint mir doch am sinnvollsten.
 

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Du musst ja auch nicht die ganze Rolle kaufen, 1 Meter sollte für die Standart Lampe eigentlich reichen.

Pulver und Lack kann man aber wesentlich schöner anbringen.;)
 
11 Juni 2011
38
0
6
Naja, die geben nur den Meterpreis an um ihn anzugeben, die verkaufen das nicht als Meterstücke...
Die haben das selbe Tape nämlich auch bei Ebay drin, da hab ich die das schon mal gefragt.

Ich denke auch dass das mit dem lack wesentlich besser ausschauen wird, evtl. könnte man ja auch die Blende auf dem Tail rund um die Knöpfe lackieren, käme bestimmt auch geil...

Muss ich nur schauen dass mir da nix rein läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.253
276
83
51570 Windeck
Es gibt da auch von Revell für Modelle einen solchen Lack. Gut zu verarbeiten und nich zu teuer... Damit experimentiere ich im Mom. Bekomme nur leider die Köpfe meiner Lampen kaum auf.
 
11 Juni 2011
38
0
6
Den Revell Lack hab ich sogar hier stehen. Einer unter vielen in meinem Modellbauschränkchen, aber der taugt nun wirklich nicht viel wenn es um Langlebiegkeit geht. Aber wenn du den nur in der Lampe selbst drin verwendest dürftest du damit ja keine Probleme bekommen.
 

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.478
879
113
Hachenburg Westerwald
Hallo Daniel
wie lange hält so etwas und ist es UV beständig.ich geh viel Nachtangeln,hab mir ein Knichlicht ans Lenyard gemacht,so find nich meine Lampe immer.
Mit dem Pulver wäre schon interesant.
Gruß Konrad
 
11 Juni 2011
38
0
6
So, den Lack habe ich heute mal gekauft, einfachen farblosen Lack auf Wasserbasis (damit er den Kunststoff nicht angreift).
Das Pulver wird heute Abend noch bestellt.

EDIT: So, das Pulver ist jetzt auch bestellt und bezahlt. Jetzt heist es warten auf die Lampe und das Pulver
:Paket:
 
Zuletzt bearbeitet:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Es gibt da auch von Revell für Modelle einen solchen Lack. Gut zu verarbeiten und nich zu teuer... Damit experimentiere ich im Mom. Bekomme nur leider die Köpfe meiner Lampen kaum auf.

Bitte lasst das mit dem Revell Lack sein, ich hab mit sowas zwischenzeitlich einiges an Erfahrung gesammelt (seht hierzu meinen Thread GITD Reflektor), aber der Revell Lack taugt wirklich nichts.
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Ich habe durch Zufall bei dem 10-jährigen Neffen eines Freundes die Revelfarbe gesehen (ist für ein Schiffsmodell - Piratenschiff was im Dunkeln leuchten soll).

Die ist nicht wirklich toll. Kurztest: Ein paar Minuten unter eine Lampe gelegt und dann in ein dunkles Zimmer - die ersten paar Minuten waren ok (ich schätze mal, um die 7-10 Min.), aber dann nahm es schnell ab.

Falls Du bei Deinen Experimenten um die 10g der Pulvers nicht mehr benötigst, kannst Du gerne melden. Ich brauche nur minimal Pulver, da ich nur einen kleinen leichten Ring bei 3-4 Reflektoren machen will.
 
11 Juni 2011
38
0
6
Naja, also ich denke schon dass von den 100g ein bisschen was über bleibt ;)
Ich mach mal fertig und dann können wir ja mal drüber reden was über geblieben ist ok?
 

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Bitte lasst das mit dem Revell Lack sein, ich hab mit sowas zwischenzeitlich einiges an Erfahrung gesammelt (seht hierzu meinen Thread GITD Reflektor), aber der Revell Lack taugt wirklich nichts.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Revell-Lack ist für den Modellbau, das sind diese Dinger, die in einem Schrank oder einer Vitrine stehen.
Maximalbelastung dafür sind allenfalls "Fingerabdrücke" oder ein "Staubwedel"

Wenn du den Revell-Lack auf einen beschichteten Untergrund (z.B. eloxiert) aufträgst, dann hält er von hier bis gestern und platzt dir ganz schnell wieder ab (sogar ohne das eloxierte zu beschädigen) :eek:
Selbst wenn du deine Tala vorher "anschleifst" :mad: (glaube nicht, das du das machst) dann ist das der falsche Lack!!!
Wenn, dann schaue mal hier nach dem geeigneten Lack nach:

Neonspeziallack

Acrylbasis->also Lösungsmittelfrei :thumbsup:
Und schaue auch mal in "Weitere Eigenschaften"...
 
11 Juni 2011
38
0
6
Auch eine Variante aber ich probier jetzt erst mal das mit dem Lack, und dem Pulver, ist schließlich alles schon bestellt.

Was meint ihr, soll ich die betreffenden Stellen zuerst weiß grundieren?
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Der Händler, der bei Amazon verkauft:
Nachleuchtpigment selbstleuchtend Glow in the Dark Farbpulver Nachtleucht 50g: Amazon.de: Baumarkt

schreibt: Um die Leuchtkraft voll auszuschöpfen, sollte die zu lackierende Fläche weiß grundiert werden.

Wenn Du daher weiße Farbe zur Grundierung zur Hand hast, würde ich das machen.
Da Du ja eh 100g Pulver geordert hast, kannst Du ja einfach ausprobieren, wie es mit und ohne Grundierung wirkt (halt jeweils eine Vertiefung bearbeiten). Wenn der Unterschied auffällig ist, dann die Vertiefung ohne Grundierung vom Lack befreien und noch mal mit Grundierung arbeiten. Genug Farbpulver hast Du ja.
 
11 Juni 2011
38
0
6
Das probier ich dann aber glaub ich besser auf was anderem aus als direkt auf der Taschenlampe...

Ich muss mal schauen ob hier nicht noch irgendwo weißer lack rumfliegt...
 
11 Juni 2011
38
0
6
So, kleines Update:

Das Pigment ist heute bei mir eingetroffen und es ist einfach unglaublich stark.
Ich habe einen kleinen Teil mit dem Lack zur Probe angerührt und mal auf ein Blatt Papier gemalt, ein Teil davon wurde vorher geschwärzt (mit Edding).
Sobald der Lack trocken ist werde ich mal berichten wie stark der Unterschied ist.

Weil noch erstaunlich viel von dem Lack über war habe ich mich dazu hin reißen lassen ein Stück einer Mauer bei uns in der Straße damit anzupinseln. (Dort fahren immer die ganzen Autos gegen). Und Keine Angst, ist keine öffentliche Straße...

Sprich ich werde heute Abend mal Fotos machen wie stark es denn leuchtet.


Dabei war ich nur kurz draußen und bin anschließend wieder rein um die Pinsel sauber zu machen (der Lack ist ja auf Wasserbasis, also auswaschbar solange er noch feucht ist) und die Pinsel waren so unglaublich hell am leuchten, so hell dass man es trotz Deckenbeleuchtung gesehen hat !

Ich befürchte ich hab das ganze viel zu stark angerührt, ich habe Pigment : Lack volumenmäßig etwa 2:3 gemischt. Also noch nicht mal wie vom Hersteller vorgeschlagen 1:1. Dabei wird es aber schon ziemlich pampig und man muss sich mit der Verarbeitung beeilen.
 
11 Juni 2011
38
0
6
Also ich hab das hier gekauft und bin sehr zufrieden. Nur weis ich jetzt dass ich es UNBEDINGT dünner mischen muss, denn so langsam fängt es an zu bröckeln...

EDIT: Warum muss ich den Link immer nachträglich einfügen bis er geht?
 
Zuletzt bearbeitet:

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Ich füge Links so ein:
Adresse in den Zwischenspeicher (markieren, Strg C), Post beginnen und dann oben auf das "Link einfügen" Symbol klicken (die kleine Weltkugel) und dort dann die Adresse reinkopieren und OK drücken.

Jetzt sollte der Link im Post sein. Der Text nach der ersten eckigen Endklammer ist der gezeigt Text - kann also individuell verändert werden.
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
EDIT: Warum muss ich den Link immer nachträglich einfügen bis er geht?
Das mußt du doch gar nicht.
Du kannst einfach einmal auf Vorschau klicken und dann wird der Link automatisch gewandelt. Dann kannst du den Text editieren.
Oder du stellst den Editor auf WYSIWIG um (im Kontrollzentrum) dann geht es sofort.

Gruß FRank
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Gibt es schon Bilder von Deinem GITD Mauerstück (bin einfach Neugierig)?

Wie sieht die Erfahrung der anderen Käufer mit dem Mischverhältnis und dem "bröckelt ab" aus (falls ihr schon dazu gekommen seit)?
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Ich wollt mal fragen, ob einer noch ein paar Gramm über hat. Ich will eigentlich nur bei ein paar Reflektoren einen leichten grünen Ring hinbekommen.

@thomebau
Gibt es eigentlich schon ein Bild vom leuchtenden Mauerstein?

Gibt es Neuigkeit zum Mischungsverhältnis, damit es nicht bröckelt?
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
auch das pulver das man bei am.... bestellen kann ist nicht so der hammer, leuchtet zwar recht schön wenn man es direkt anstrahlt, aber nicht all zu lange,

habe jetzt ein pulver von glow inc bestellt.

lg
 

Josh

Flashaholic
30 März 2011
146
13
18
Duisburg, Meiderich
Dieses Pulver kann von einmal kurz anleuchten auch nicht lange leuten.
Ich habe mehrere nachleuchtende Klebestreifen in meinem Zimmer, lasse die den ganzen Tag lang aufladen und die können dann auch schon mal 12 Stunden durchhalten.
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
umso länger man die auflädt, desto länger leuchten die?

habe auch diese klebestreifen, sehen zwar toll aus, verlieren aber sehr schnell an leuchtkraft