Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nachfolger Fenix TK41

9 September 2019
4
0
1
Hallo in die Gemeinschaft. Leider hat nach knapp 7 Jahren meine Fenix TK41 den Geist aufgegeben. Aus diesem Grunde suche ich nach einem neuen Spielzeug. Gerade jetzt, wo die dunkle Jahreszeit vor der Tür steht, benötige ich eine neue Lampe für die täglichen Spaziergänge mit meinem Hund. 2-3 mal in der Woche bin ich Abends mit ihm im Wald unterwegs. Daher suche ich nach einer Lampe die ordentlich Licht ins Dunkel bringt. Jetzt kommt aber das große ABER: Ich weiß nicht ob ich die Entwicklung verschlafen habe oder was passiert ist, aber ich hätte gerne wieder eine Lampe die mit Batterien bzw. „normalen“ Akkus betrieben werden kann. LI-Ionen stehe ich irgendwie skeptisch gegenüber. Habe mal versucht den Fragebogen so genau wie möglich auszufüllen... Also:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Spaziergänge mit dem Hund. Im Winter ca. 2 x täglich im Einsatz zusätzlich noch 3 x wöchentlich im Wald, ansonsten nur sporadisch. _________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________


Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[X] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen
[X] Darf gerne größer sein

Hier bin ich nicht festgelegt.

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
30 cm lang
6-8cm Durchmesser Lampenkopf
6-8 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen) kenne ich von der Fenix; muss keine taktische Bedienung sein, wäre aber auch nicht schlimm.
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[x] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[x] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] bis 300,-€
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest
[x] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[x] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[x] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[x] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen


Ich habe mir bereits einige Fenix-Modelle angesehen. Da die meisten jedoch mit Li-Ionen Akkus betrieben werden habe ich aber noch nicht das richtige gefunden. Die Olight Seeker 2 pro finde ich auch sehr Interessant. Aber hier ist wieder das „Problem“ mit dem Akku. Vielleicht (davon gehe ich stark aus :)) habt ihr noch den einen- oder anderen Tip für mich. Auch wenn die Lampen bei einigen Leuten nicht so gut ankommen; LedLenser habe ich auch bereits durchforstet. Aber irgendwie habe ich noch nicht die richtige Neue gefunden.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und möchte schonmal vorab Danke sagen.

Gruß Micha
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Aber hier ist wieder das „Problem“ mit dem Akku.
Hallo Micha,

Du verwendest derzeit doch schon mehr Li-Ion Akkus als Dir wahrscheinlich bewußt ist. Dein Smartphone, das Tablet und viele andere Geräte werden doch alle damit befeuert... ;)

Und da es mittlerweile schon fast Standard ist, daß eine Li-Ion betriebene Lampe den Akku laden kann, ist der Umgang mit dem Akku genau so minimiert wie beim Smartphone. USB-Stecker rein sobald der Akku fast leer ist und wieder abstöpseln, wenn der Akku wieder voll ist...:thumbup:

Vielleicht beruhigt Dich das etwas und Du nimmst Li-Ion Lampen mit interner Ladefunktion in Deine Suche auf...
Dann könntest Du Dir nämlich z.B. mal die Haikelite MT40 und die Imalent RT70 etwas näher ansehen...:thumbup:

Gruß
Carsten
 
9 September 2019
4
0
1
Hallo Carsten,

Danke für deine Antwort.

Das ich bereits mehrere LI-Ionen einsetze ist mir bewusst. :) Allerdings habe ich aus dem Modellsport einige Leute kennnengelernt die z.B. mit Lipos sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben. Mag sein, dass meine Zurückhaltung daher kommt. Das AA-Akkus nicht mehr Stand der Technik sind weiß ich ja. Hatte (Habe) dennoch die Hoffnung meine Eneloops weiter nutzen zu können... :)

Werde mir die von dir genannten Lampe dennoch mal genauer ansehen.

Gruß

Micha
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Allerdings habe ich aus dem Modellsport einige Leute kennnengelernt die z.B. mit Lipos sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben. Mag sein, dass meine Zurückhaltung daher kommt.
Hallo Micha,

Lipos sind aber noch mal etwas ganz anderes als Li-Ion Akkus. Und für sicherheitsorientierte oder unerfahrene Nutzer gibt es protected Li-Ion Akkus. Die haben eine eigene Schutzschaltung gegen Kurzschluß, Tiefentladung und Überladung. Die Imalent RT70 wird im Kit mit solchen geschützten Akkus geliefert.

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
Falls Du wirklich bei AA bleiben willst, dann gibt es auch nicht so viel Auswahl.
4xAA Nitecore EA42
6xAA Eagtac SX25A6
8xAA Nitecore EA81
8xAA Nitecore EA8 (EA8W)
8xAA Fenix TK41C

Gruß Ulrich
 
9 September 2019
4
0
1
Hallo nochmal in die Runde.

Ich habe mich nochmal intensiv mit dem Thema Li-Ion auseinandergesetzt. Ich werde um eine Lampe mit Akku wohl nicht drumrumkommen. Auch wenn mit die Nitecore EA8 sehr anspricht...

Habe mir die Modelle die Carsten gennant hat angesehen und diverse andere. Letztendlich hängen geblieben bin ich bei der Acebeam x45 II. Kann mir jemand was zu dieser Lampe sagen? (Erfahrungen positiv oder negativ)

Habe mir zu der Lampe bereits diverse Posts hier im Forum durchgelesen. Ich find das Ding einfach Mega. Und preislich finde ich sie auch ok.

Denke das es die über kurz oder lang werden wird

Gruß Micha