Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nachfolger für LedLenser P7.2 (Autobahnpolizei)

5 Februar 2019
1
0
1
Herzliches Hallo meinerseits.

Ich treibe mich während meiner Arbeitszeit als Polizist den bayerischen Autobahnen herum und suche nun einen Nachfolger meiner LedLenser P7.2. Diese hatte ich seit Ende der Ausbildung (In der Ausbildung hat ja die eher mittelmäßige, dienstlich gelieferte gereicht) und war bisher zufrieden damit. Mich hat lediglich genervt, dass die Leuchtkraft ziemlich schnell abnahm und ich daher öfter als mir lieb war die Batterien wechseln musste. Nun hat sie den Geist aufgegeben und ich suche nach einem Nachfolger.



Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Ich war mit der LED Lenser P7.2 unzufrieden weil.:
Schnelle Abnahme der Leuchtkraft

[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"


In welchem BOS Bereich soll die Lampe eingesetzt werden?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Autobahnpolizist. Fahrzeugkontrollen, vermehrt LKW, Ausleuchtung von kleinen bis mittleren Unfallstellen für Fotografie (große Unfälle übernimmt die Ausleuchtung sowieso THW). Ausleuchtung von Einsatzörtlichkeiten. Suchaktionen nur bedingt (kommt selten vor auf der Autobahn). Ansonsten sind auch die üblichen polizeilichen Einsatzgebiete einzubeziehen, da wir öfters bei den "normalen" aushelfen.



Welches Format wird gesucht?
[x] Taschenlampe (soll bequem in einem Holster zu tragen sein)
[ ] Taschenlampe (soll noch in eine Jackentasche passen)
[ ] Taschenlampe / Handscheinwerfer (darf gerne größer sein)
[ ] Kopf- oder Helmlampe (nutze hier den Fragebogen für Stirnlampen)
[ ] Winkellampe (z.B. zum einstecken in einer Brusttasche)

Taschenlampe für die Koppel gesucht


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__ cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr

Sollte angenehm an der Koppel zu tragen sein. Spezielle Größenvorgaben habe ich nicht.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Sowohl Spot, als auch breite Ausleuchtung benötigt.

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Große Unfallstellen übernimmt oftmals THW oder Feuerwehr die Ausleuchtung. Mir fällt kein Szenario ein, bei der ich wirklich über 100 Meter leuchten muss.

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Sollte keinen aufdringlichen Farbstich haben, ansonsten habe ich hier keine Vorgaben.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Ich benötige natürlich auch moderate Leuchtstufen um Personen anzuleuchten oder Dokumente anzuschauen. Eine gesunde Abstufung sollte vorhanden sein, ohne dass ich hier speziell auf die Stufenanzahl eingehe. Bei der LED Lenser 7.2 hätte ich mir ganz gerne hin und wieder noch 1 oder 2 Stufen mehr gewünscht.

Wichtig wäre eine niedrige Stufe, bei der ich mit dem Randlicht auch mal kurz in die Augen leuchten könnte.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist für den taktischen Griff optimiert und auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Möchte gerne eine aufladbare ausprobieren. USB würde ich bevorzugen, da ich die Lampe damit überall aufladen könnte, ohne zusätzliche Hardware zu benötigen.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Natürlich ist länger=besser, ich habe hier aber keine zwingenden Vorgaben.

In welchem Temperaturbereich soll die Lampe eingesetzt werden?
[ ] in großer Kälte (Minusgrade) unterhalb von __ Grad
(Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] in großer Hitze bis zu __ Grad

Temperaturen in unseren Breitengraden.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

hatte gehofft in einem Preisbereich von 50 Euro fündig zu werden (LED Lenser P7.2), habe mich hier jedoch bereits ein wenig umgeschaut und festgestellt, die meisten Lampen liegen im Bereich 80-90 Euro. Ich bin nicht geizig, ich war einfach den Preis der LED Lenser gewohnt. Ansonsten weiß ich um die Wichtigkeit der Lampe und dass dies hoffentlich eine Anschaffung für mehrere Jahre ist.

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe / welche IP Klasse?)
[x] schlag-/stossfest
[ ] EX Schutz der Klasse: __________ (bitte ausfüllen)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[x] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Ladehalterung in einem Fahrzeug


[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Anzumerken ist, dass ich die Fokusfunktion der LED Lenser P7.2 Klasse fand. Ich weiß allerdings nicht, mit welchen Nachteilen diese Verbunden ist oder ob diese Funktion verbreitet ist.



Ich bedanke mich schonmal für jeden Vorschlag und hoffe, dass ich etwas gutes finde.

LG Rajester
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Herzlich willkommen im Forum Rajester,

ich könnte mir vorstellen, daß Du in Zukunft auf das fokussieren der Lampe verzichten kannst und mit einer Reflektorlampe die ein Allroundlichtbild hat gut zurecht kommst... :thumbup:
Eine Zoomlampe kann halt entweder nah oder fern leuchten jedoch nie beides gleichzeitig, eine Reflektorlampe kann genau das, sie leuchtet nah und fern.

Ich bin zwar kein Polizist, komme aber mit den taktischen Modellen der XT11-Serie und der neuen 360X3 gut zurecht. Die Lampen werden mit einem 18650 Li-Ion Akku betrieben der über den Mikro-USB-Port in der Lampe geladen werden kann.
Diese Modelle haben zwei Schalter am Lampenende und einen zusätzlichen Seitenschalter. Man kann sie also im taktischen und auch im "normalen" Griff am hängenden Arm bedienen.
Zusätzlich gibt es verschiedene Settings, damit können die Schalter unterschiedlich belegt werden...;)

Alle genannten Lampen kommen als Rundumsorglospaket inkl. Akku, Ladekabel, Clip etc.und Du brauchst niiiie wieder Batterien kaufen (evtl. kaufst Du Dir aber noch einen Ersatzakku, damit kann die Laufzeit ganz einfach verdoppelt werden).

Die XT11 S/GT/X unterscheiden sich durch unterschiedliche LEDs voneinander. Dadurch haben die auch verschiedene Lichtbilder.
Leider sind noch nicht alle Versionen in Bluzies Lampenliste zu finden, aber einen Vergleich zur Dir bekannten Led Lenser P7.2 kriegen wir hin:
LL P7.2 fokussiert: http://abload.de/img/ledlenserp7.2fokussiecfo52.jpg
LL P7.2 defokussiert: http://abload.de/img/ledlenserp7.2nichtfoknlp3h.jpg
Klarus XT11S: http://abload.de/img/comp_p1160112izkjq0as2x.jpg
Klarus XT11GT: http://abload.de/img/comp_3ap11808329waaeyosu9.jpg
Von der neuen 360X3 gibt es leider noch keinen Beamshot, die hat aber eine nochmal deutlich höhere Maximalleistung. Ausserdem hat sie anstelle der Schaltwippe am Lampenende einen Ringschalter verbaut.

Damit Du die Abmessungen besser einschätzen kannst, eine XT11S und eine 360X3 im Größenvergleich:

full



So sehen die beiden Lampenenden aus, links die XT11S, rechts die neue 360X3 mit Ringschalter statt Schaltwippe.

full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

karbid

Stammgast
19 November 2017
70
85
18
Ich kann die Sofirn C8F 21700 empfehlen.
Toller Support vom Hersteller hier im Forum, ist auch bei Amazon inkl. 21700 Akku
und Ladegerät exakt für 49,99 Euro zu kaufen, ist Wasserdicht bis 2m Tiefe
(hält also leicht einen Regenschauer aus), ist robust, das Licht ist neutralweiß ohne Farbstich
und sie hat maximal um die 3000 Lumen.
Die Laufzeit wurde bei 700 Lumen (die normalerweise gut ausreichen) mit über 4 Stunden angegeben.
Sie hat auch einen stufenlos verstellbaren Modus, in dem man sich das Licht einfach dimmt, wie man es braucht von Moonlight bis Turbo. Nach dem Ausschalten merkt sich die Lampe die zuletzt benutze Helligkeit.
Ich habe sie selbst und bin sehr zufrieden damit.
Fokusfunktion hat sie nicht, braucht sie meiner Meinung auch nicht, weil sie ausgewogen in der Ausleuchtung ist.
Clip muss man sich extra besorgen und ist nicht dabei. Die Frage ist, ob es den mit einem guten Holster
noch braucht. Ich habe das Vorgängermodell mit einem Clip nachgerüstet, jedoch ist der in der Hand unbequem und gebraucht habe ich ihn auch noch nie.
Mehr kann man hier finden: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-sofirn-c8f-mit-3x-xp-l-und-21700-liion.65904/

 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Bei mir hat sich als Lampe am Koppel inzwischen die Eagtac T25C2 (Pro) etabliert. Ich hab einige andere probiert aber mit der T25C2 hab ich nun die für mich geeignete Lampe gefunden.
 

CZ75

Flashaholic*
6 April 2018
252
117
43
Die Sofirn c8f kann ich auch nur empfehlen! Mit dieser Lampe kannst du auf der Autobahn zum einen recht flächig bzw homogen ausleuchten, hast aber auch mal genug Dampf um in 50-100m noch etwas zu sehen. Was vielleicht am wichtigsten ist, die Bedienung ist total easy. Nimm den Ramping Mode und geh grob auf "halbe Leistung", das reicht für die Hauptsache, und wenn Leistung gebraucht wird, kannst du mit einmal Seitenschalter kurz gedrückt halten Gummi geben.