Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nachfolger für Acebeam K30 gesucht

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
437
205
43
Lüneburg
Hallo zusammen,

ich bin thematisch schon etwas länger raus, wünsche mir aber aktuelle eine neue Lamep. Mit der Acebeam K30 war ich lange zufrieden, aber es wird einfach mal wieder Zeit für etwas Neues. Ihr kennt das sicherlich :) Die kompakte Bauweise der K30 hat mir sehr gut gefallen, Wesentlich größer sollte die neue Lampe nicht ausfallen. Primär bin ich untertage unterwegs und benötige daher eine Lampe, die sowohl stark auf die Entfernung wirkt, aber auch den Nahbereich ausreichend ausleuchtet.

Wie viel darf die Lampe kosten?
max.100 Euro

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[ ] für Schlüsselbund
[x] für Hosentasche
[ ] am Stirnband
[x] normale Handlampe
[ ] Scheinwerfer mit eigenem Griff

Anwendungsbereich
[ ] Kurzfristiges Hilfslicht, Schlüssellochsuche, Klingelschilder, Speisekarte, Sicherungskasten
[ ] Nahbereich, Hausgebrauch, Alltag, Garten
[ ] Spaziergänge, Hund ausführen, Polizei, Hof und größere Grundstücke
[x] Großflächige und/oder entfernte Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[ ] universell
[ ] für den Nahbereich (breit strahlend)
[x] für die Ferne (engerer Lichtstrahl)

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
[ ] warmes Weiß (ähnlich Halogen oder Haushalts-LED-Leuchtmittel "Glühbirne")
[ ] neutrales Weiß (Tageslicht oder das Weiß eines Monitors)
[x] kaltes Weiß (ähnlich Auto-Xenon-Scheinwerfer)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[x] aufladbarer Akku
-----[ ] mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss)
[ ] Einweg-Batterie (nur geringe Leistung möglich)
[ ] Nur gängige AA / AAA Zellen (Akkus/Batterien)

Wie soll die Lampe bedienbar sein?
[ ] Schalter am Ende (ist auch im Dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[ ] feste Stufen
[ ] stufenlose Einstellung (grenzt Modellauswahl ein)

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Magnet am Lampenende
[ ] beweglicher Lampenkopf (meist für Arbeitslampen interessant)
[ ] wasserdicht (bis zu welcher Tauchtiefe?)

Wo kaufen? Bezug
(günstigere Lampen werden häufig von außerhalb Deutschlands/der EU versendet)
[ ] aus Deutschland
[ ] aus EU
[x] weltweit (u.U. eingeschränkte Bezahlmöglichkeiten, längere Lieferzeiten, eingeschränkter Käuferschutz

Anbei ein Paar Bilder, die das Anwendungsszenario verdeutlichen:

20240504_083653.jpg20240504_102338.jpg20240504_111739.jpg20240504_122320.jpg20240504_135739.jpg

Gray Matter

Flashaholic***
19 Juni 2011
5.052
2.208
113
08541
Hi,

sofern du von der K30 GT sprichst gibt es in der Größenklasse die letzten Jahre keine Weiterentwicklung. Daher. Geld gespart:)

Genießer

Flashaholic**
12 März 2019
1.012
1.158
113
Bad Mergentheim
Demzufolge wäre der Nachfolger ja die K30GT
Aber mit nennenswert engerem Spot, das Lichtbild ist da schon deutlich anders, was ja aber vielleicht gerade richtig ist.

Die SP36 wäre die günstige Variante, wenn es wieder mit 3 Akkus sein soll, aber eben noch flutiger als die K30.

Als einzellige Lampe mit relevant mehr Reichweite werf ich mal die Wurkkos TS30S in den Raum. Die kommt mit ihrem 21700er grob auf die halbe Energiemenge der drei 18650er der K30.

Schöne Grüße

• Danke
Reaktionen: Anubis

Gray Matter

Flashaholic***
19 Juni 2011
5.052
2.208
113
08541
Ich denke, er meint schon die "normale" K30. Demzufolge wäre der Nachfolger ja die K30GT, die es aber auch nicht mehr gibt.
Anhand des Lichtbildes ist es eine GT.
Ich glaube eine gut für dich passende Lampe währe die Eagtac MX3T-C mit der SST70 LED. allerdings wird diese deinen Preisrahmen sprengen.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/eagtac-mx3t-c-mit-quad-sst70.78082/#post-1095293

Als günstige Alternativen kämen die Sofirn SP36 oder etwas größer Sofirn Q8 in Frage.
Die Eagtac bringt halt nur keine nennenswerten Vorteile. Kaum heller, Kaum mehr Dauerleistung, dafür 200€ und größer.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.794
2.677
113
Berlin
@Anubis

Vom Budget her im Rahmen und von den Specs her vielseitiger, wenn auch etwas größer, könnte die Wurkkos TS32 einen Blick wert sein.

Ihre Besonderheit ist, dass du mithilfe zweier eigenständiger Schalter Throw (SFT40) und Flood (z.B. neutralweiße Nichia 519A) unabhängig voneinander aber auch zusammen schalten kannst.

Beim Hersteller direkt gibt es sie sogar inklusive 3x 21700er Akkus relativ günstig, aktuell wird sie dich dort auf jeden Fall unter 100 Euro kosten, meist gibt es dort Rabatte für noch bessere Preise.

Die Versandzeit beträgt im Schnitt wohl 10-12 Tage, es können aber auch mal 8 - 14 Tage sein.

• Danke

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
437
205
43
Lüneburg
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Damit habe ich erstmal ausreichend Input, um mich weiter informieren zu können :)

Bei dem aktuellen Modell handelt es sich um eine K30 ohne GT. Es kann auf den Fotos anders rüberkommen, da es häufig noch weitere Lichtquellen gibt (Kopflampe oder Lampen von meinen Begleitern).

Ihre Besonderheit ist, dass du mithilfe zweier eigenständiger Schalter Throw (SFT40) und Flood (z.B. neutralweiße Nichia 519A) unabhängig voneinander aber auch zusammen schalten kannst.
Das Feature klingt für mich extrem interessant! Ich werde mir die anderen Modelle aber auch ausführlich anschauen.

Es ist kein Problem, wenn die zukünftige Lampe etwas größer wird als die alte. Sie sollte aber noch problemlos in jede Jackentasche passen, sodass ich mir auf den Touren keine Gedanken um das Verstauen machen muss oder vor jeder Kletterstelle bzw. Leiter die Lampe in den Rucksack verfrachten muss.

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
437
205
43
Lüneburg
Wenn es die Wurkkos TS32 wird, stellt sich noch die Frage nach den LEDs.
Nach meinem ersten Eindruck tendieren die meisten Käufer zu den 519A+SFT40 LEDs.

Beim Hersteller kostet die Lampe aktuell umgerechnet ca. 80€. Das scheint aktuell die günstigste Option zu sein oder habe ich etwas übersehen?

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.333
2.054
113
Kassel
;)Wenn es die Wurkkos TS32 wird, stellt sich noch die Frage nach den LEDs.
Nach meinem ersten Eindruck tendieren die meisten Käufer zu den 519A+SFT40 LEDs.
Was andere machen, ist doch völlig bumpel, denn hier wird laut Fragebogen kaltweißes Licht gewünscht. Dazu würde ich bei dieser Lampe wegen der höheren Effizienz und damit auch geringeren Erwärmung trotz des Zubehörgriffs raten. Denn bessere Effizienz bedeutet auch längere Leuchtdauer.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.794
2.677
113
Berlin
Wenn es die Wurkkos TS32 wird, stellt sich noch die Frage nach den LEDs.

Beim Hersteller kostet die Lampe aktuell umgerechnet ca. 80€. Das scheint aktuell die günstigste Option zu sein oder habe ich etwas übersehen?
@Anubis

80 Euro ist ein sehr guter Preis.

Was @Straight Flash sagt, stimmt grundsätzlich, hinsichtlich Helligkeit/Effizienz.

Solange du keinen gesteigerten Wert auf eine bessere Farbwiedergabe der angeleuchteten Objekte/Umgebung legst, sondern auch mit kaltem, steriler wirkenden Licht glücklich bist, spricht nichts dagegen.

Allerdings blendet kaltes Licht in feuchter, diesiger Umgebung stärker als wärmeres Licht. Du kennst den Effekt bestimmt von normalen Autoscheinwerfern im Nebel. Da sieht man dann schlimmstenfalls nur noch eine weiße Wand. Aber durch das wärmere Licht der NSW und deren tiefere Position, wird die Blendwirkung verringert.

Und außerdem gibt es aktuell ohnehin nur die Samsung LH351D und die Nichia 519A zur Auswahl, die sind beide neutralweiß mit 5000K. Die Nichia 519A machen im Vergleich aber ein schöneres Licht, das sehen zumindest die meisten von uns Flashies so.

Deswegen würde ich dir unbedingt zur 519A raten.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.333
2.054
113
Kassel
Stimme @Kabukimann bezüglich der Vorteile neutralweißen Lichts durchaus zu, ich wollte aber neutral beraten und nicht missionieren ;)

Ich kenne die LH351D aus meiner Sofirn SP36 und kann nur Gutes über diese LED berichten, sie liefert farbstichfreies weißes Licht und dürfte der beste Kompromiss aus User-Wunsch und aktuell verfügbarer LED-Auswahl sein.

• Danke

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.794
2.677
113
Berlin
Ich habe in meinem Leben bereits ein paar LH351D gesehen und gehabt, die leider nicht farbstichfrei, sondern gerade in den unteren Stufen definitiv grünlich waren. Ganz deutlich war es bei mir bei der Wurkkos WK30.

Aber ja, es gab auch Ausnahmen, z.B. meine geliebte Acebeam X10, die war kaum grün.

Und da die TS32 mit Samsung mMn auch nicht heller ist (ich glaube es waren 12000 Lumen mit den LH351D vs. 13000 Lumen mit den 519A laut Hersteller), gab es für mich keinen Grund, die Samsungs zu empfehlen.

Aber ich bin mir relativ sicher, dass @Anubis mit beiden klarkommen bzw. nicht enttäuscht sein würde. ;)

• Danke

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
437
205
43
Lüneburg
Danke für eure Ergänzungen :thumbup:

Kann mir noch jemand sagen, welchen Modus bzw. wie viel Lumen die Lampe maximal dauerhaft halten kann? Hab mehrfach gelesen, dass sie sehr warm wird und man sie ohne Griff ab einer gewissen Leistung nicht mehr in der Hand halten kann.
Ein kurzer Turbo bringt mir untertage wenig. Ich benötige eine konstante Helligkeit.

Ein Set Ersatzakkus benötige ich auch noch. Molicel INR21700-P42A ist hier die richtige Wahl?
Pluspohl erhöht, Lötfahne Z, Lötfahne U ?(

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.356
4.805
113
Allgäu
Die K30 (ohne Namenszusätze) ist eine meiner absoluten Lieblingslampen. Die MT-G2 ist eine LED, welche Ihresgleichen sucht. Natürlich hat die K30 auch ihre Schwächen - aber da seh ich gerne drüber hinweg. Die K30GT hat mich dagegen nicht wirklich geflashed.

Ich habe inzwischen einige andere Lampen im Dosenformat. (Diverse Q8, SP36 SR mini II ET...) Die K30 ist jedoch mein Favorit.

Für mehr Licht kommt bei mir die Q8 pro zum Einsatz, welche jedoch ein anderes Lichtbild hat. Eine Q8pro hab ich auch fest auf meinem Dienstwagen (und die Mitbenutzer sind froh drüber)

• Danke

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.794
2.677
113
Berlin
Die K30 (ohne Namenszusätze) ist eine meiner absoluten Lieblingslampen. Die MT-G2 ist eine LED, welche Ihresgleichen sucht. Natürlich hat die K30 auch ihre Schwächen - aber da seh ich gerne drüber hinweg. Die K30GT hat mich dagegen nicht wirklich geflashed.
Die Acebeam K30 hat aber mW eine XHP70 bzw. XHP70.2, keine MT-G2.

Die Acebeam K40M hat eine MT-G2.

Aber abgesehen davon finde ich auch, dass die Acebeam K30 eine schöne Lampe ist und die MT-G2 (immer noch) eine tolle LED.

• Danke
Reaktionen: Galaxypower

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.356
4.805
113
Allgäu
Hab ich mich all die Jahre so getäuscht?

Ich bin dann mal in den Dachboden um die OVP zu studieren. Tatsächlich eine XHP70 mit 5000K. Ist mir ja schon fast peinlich. :oops:

Aber dennoch - die geb ich nicht her...

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
437
205
43
Lüneburg
Hallo zusammen,

danke nochmal für euren Input :thumbup:
Nach einer Woche Bedenkzeit habe ich mich gegen die Wurkkos TS32 entschieden, auch wenn es sicherlich eine gute Lampe ist.
Bei der Größe und Abmessung im Verhältnis zu meiner Acebeam K30 habe ich mir eine längere Laufzeit im Turbo bzw. eine höhere konstante Helligkeit gewünscht. Danke an @Straight Flash für den Link zu den Laufzeitmessungen.

Gewicht:
Wurkkos TS32: 435g ohne Batterien (offizielle Angabe)
Acebeam K30: 136g (selbst gemessen)

Abmessung:
Wurkkos TS32: 132,4 mm x 62,4 mm (offizielle Angabe)
Acebeam K30: 121 mm X 47 mm (selbst gemessen)

An sich bin ich mit der Acebeam K30 weiterhin zufrieden. Nach vielen Jahren besteht einfach nur der Wunsch nach etwas Neuem.
Als Kopflampe nutze ich eine Armytek Wizard. Die ist für den Nahbereich wirklich super.
Daher der Gedanke, ob ich mir einen kompakten reinrassigen Thrower zulege, um mein Kaufbedürfnis zu stillen..
Aktuell bin ich mit einer Klarus G35 unterwegs. Auch eine tolle Lampe, aber oftmals nehme ich sie auf Touren nicht mit, weil sie nur selten länger zum Einsatz kommt und mir dafür etwas zu groß ist.
Ein kompakter Thrower mit einem 18650er oder 21700er Akku wäre super, um in Situationen wie diesen, die Gänge bis zum Ende ausleuchten zu können:

20200926_205433.jpg

In diesem Szenario ist keine konstante Helligkeit erforderlich. Ein kurzer Turbo reicht vollkommen aus, hauptsache kompakt.
Wichtig wäre mir, dass es nur einen gebündelten Strahl und kein gestreutes Licht im Nahbereich gibt.
Kosten bis 80€.
Am liebsten kaltweißes Licht.
Soll ich dafür ein neues Thema eröffnen oder machen wir hier weiter?

Danke im Voraus und einen schönen Abend :)

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
437
205
43
Lüneburg
Komplett ohne Streulicht wäre super, ist aber kein 100%iges Ausschlusskriterium. Für bestimmte Fotos ist kein Streulicht allerdings hilfreich.
Für den Nahbereich gibt es immer mehr als genug Lichtquellen, wenn wir im Team untertage auf Tour sind.

Zuletzt bearbeitet:

Genießer

Flashaholic**
12 März 2019
1.012
1.158
113
Bad Mergentheim
Ganz ohne Seitenlicht, nur Licht im Spot gibt es schon, ist aber eher selten.
Zum einen will ich da die Olight Marauder mini nennen, die hat einen Spot ohne Licht drum rum und auch noch viel Flutlicht, das aber nur entweder oder genutzt werden kann.
Ansonsten kommt für nur Spot natürlich eine Zoom-Lampe in betracht, als eine gute nenn ich da mal die Convoy Z1, die gibt es mit einigen unterschiedlichen LEDs, die volle Auswahl bekommst du direkt beim Hersteller. Jenachdem wie wichtig dir die Lichtqualität und Lichtfarbe ist, ob du maximale Helligkeit, Effizienz oder Reichweite willst, hat jede LED ihre Vorzüge.

Schöne Grüße vom Genießer

• Danke

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
437
205
43
Lüneburg
Die Olight Marauder mini hat einen 32650-Akku und fällt damit raus.

Die Convoy Z1 sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus! Vor allem die umfangreiche Auswahl. Schaue ich mir definitiv genauer an.

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
437
205
43
Lüneburg
Die Convoy Z1 gefällt mir wirklich gut. Bei dem Preis ein echter no-brainer.
Ich werde mich die Tage noch weiter informieren und dann bestellen, sofern ich nichts "Besseres" finde :einkaufen:

Hoffentlich wird damit mein Bedürfnis nach etwas Neuen gestillt :thumbsup: