Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nachfolger für LL TT (Hauptsächlich für die Hunderunde im nächtlichen Wald)

21 Februar 2021
4
0
1
Hallo werte Forengemeinde,

ich hatte bis vor kurzem eine Ledlenser TT und war mit dieser auch eigentlich sehr gut zufrieden (Max 280Lumen, fokussierbar ).
Besonders positiv fand ich die kompakte Größe, das fokussieren über drehen des Lampenkopfes und das simple Handling (Schalter am Lampenende/ 2 Modi).
Theoretisch tendiere ich auch wieder zur gleichen Lampe, allerdings hat mich das gefummelt mit den Akkus genervt. Vielleicht gibt es ja eine gute alternative mit Ladefunktion per USB.

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Meine bisherige Taschenlampe ist verschwunden...


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Hauptsächlich auf den abendlichen Gassirunden


Welches Format wird gesucht?
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
universell (= etwas von beidem)


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
Keine Ahnung


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
(je nach Jahreszeit)


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche) Nice to have


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3 Hatte zwischendurch testweise eine TL mit 5 Modi und das war völlig über/ Strobo und SOS sind für mich überflüssig


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden) bevorzugt
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)



Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 50€


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)


[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem (bin da zwar skeptisch aber wenn jemand entsprechend gute Erfahrungen gemacht hat....)
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Vielen Dank schonmal vorab und schönen Sonntag
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Animaniac,

wenn Du eine Lampe mit Seitenschalter haben möchtest, dann wären entweder etwas Kompaktes mit 18650 Akku wie eine Wurkkos FC11 oder Sofirn SC31 Pro oder eine etwas dickere Lampe mit einem 21700 oder gar 26650 Akku wie die Sofirn SP33 V3 einen Blick wert.
Die etwas größere SP33 V3 hat die höchste Reichweite der genannten Lampen, sie kommt auf 100m gut nutzbare Weite. Mit max. 3000 Lumen ist sie auch die leistungsfähigste. Alle drei Lampen haben eine stufenlose Helligkeitsverstellung, es lassen sich aber auch feste Leuchtstufen einstellen und sie können den Akku über ihre USB-C Anschlüsse intern laden. :thumbup:
Und keine Angst, Stroboskop und SOS Modi befinden sich nur bei Billiglampen in der Schaltreihenfolge wo sie mächtig nerven, bei anständigen Lampen hingegen muß man sie direkt anwählen, sonst bleiben sie verborgen... ;)

Die genannten Lampen kommen alle als Rundumsorglospaket inkl. Akku etc.

https://www.amazon.de/Sofirn-Taschenlampe-wiederaufladbare-Batterie-Aktivitäten/dp/B081KYHLWT/ref=sr

https://www.amazon.de/Wurkkos-Taschenlampe-Akkuladefunktion-Leuchtstufen-Helligkeitsverstellung/dp/B07ZYY4H1F/ref=sr

https://www.amazon.de/Sofirn-Taschenlampe-Superhell-wiederaufladbar-wasserdicht/dp/B08FM6MZQ6/ref=


Damit Du die Abmessungen besser einschätzen kannst:
Hier die größte der 3, die SP33 V3

full



So leuchtet sie
full



Zum Vergleich hier die schlankere Wurkkos FC11, die Sofirn SC31 Pro hat die gleichen Abmessungen.

full



So leuchtet die Wurkkos, sie erzeugt angenehmes, neutral weißes high CRI Licht, kommt aber weder an Leistung noch Reichweite der SP33 V3 heran.
full




Und wenn Du lieber eine kompakte Lampe mit dem Schalter am Lampenende hättest, dann wäre die Wuben C3 vielleicht interessant für Dich.

Hier ein Review mit etlichen Infos und Bildern: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-wuben-c3-mit-osram-p9-led.80675/

So sieht die C3 aus.
full



So leuchtet sie.
full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
23 Dezember 2020
20
9
3
Also ich verwende auf der abendlichen Gassirunde am liebsten derzeit meine Convoy Z1.
Auch meine Sofirn C8F nehme ich gerne mit.
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo,

Ich habe auch immer wieder gerne die Sofirn C8F dabei. Auch wegen der Ausdauer.

Gruß Strapper
 

Leetfighter

Flashaholic
12 Januar 2021
161
221
43
Also ich verwende auf der abendlichen Gassirunde am liebsten derzeit meine Convoy Z1.
Auch meine Sofirn C8F nehme ich gerne mit.

Hallo,

Ich habe auch immer wieder gerne die Sofirn C8F dabei. Auch wegen der Ausdauer.

Gruß Strapper
Also ich lese den Text so, dass er zumindest vorrangig nach intern ladbaren Lampen sucht, weshalb man vielleicht dazu erwähnen sollte, dass die beiden Lampen dies nicht beherrschen.

Zusätzlich würde ich auf die doch etwas andere Form der beiden Modelle hinweisen. (Ohne diese bewerten zu wollen!)

Ich würde den ersten Empfehlungen zustimmen:
Wurkkos FC11 oder Sofirn SC31 Pro

 

Basti8000

Erleuchteter
4 Januar 2021
92
34
18
Schleswig-Holstein
Dann werfe ich auch noch meine aktuelle Lieblingslampe in die Runde: die Sofirn SP35. in der „neuen“ Version hat sie eine geregelte Wärmeschaltung, wird also dunkler, wenn die Lampe heiß wird. Wenn du aber 280 Lumen gewohnt bist, kannst du mit der mittleren Stufe der SP35 auf 400 lm über fünf Stunden die Nacht erhellen. Sie hat einen 21700 Akku und ist mit USB C zu laden, ohne den Akku entfernen zu müssen. Natürlich ist sie auch bei Regen nutzbar, darf auch mal aus der Hand fallen und bietet bei Bedarf mit 2.000 lm ordentlich Licht.
 
21 Februar 2021
4
0
1
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Wie Leetfighter richtig interpretiert hat ging es mir auch darum den Akku in der Lampe laden zu können.
Hab mir die Lampen jetzt alle angesehen wobei mir persönlich der große Kopf der Convoy Z1 und Sofirn C8F nicht so zusagen.
Werde mir jetzt hier im Forum noch ein paar Infos zu den empfohlenen Lampen suchen und mich dann entscheiden.
Gibt es Erfahrungswerte zur Haltbarkeit und Zuverlässigkeit der Lampen? Bisher hat es mich immer abgeschreckt wenn Elektronikartikel direkt aus Fernost kamen ohne einen europäischen Zwischenhändler der sich gegebenenfalls um Reklamationen und Garantieansprüche kümmert.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Bisher hat es mich immer abgeschreckt wenn Elektronikartikel direkt aus Fernost kamen ohne einen europäischen Zwischenhändler der sich gegebenenfalls um Reklamationen und Garantieansprüche kümmert.
Einfacher als über amazon.de kann man Garantieansprüche kaum durchsetzen. Zudem sind die Vertriebsmitarbeiterinnen von Sofirn und von Wuben hier im Forum aktiv und unterstützen uns zusätzlich (die von mir verlinkten Lampen stammen alle aus den Herstellershops auf amazon.de !).

Gruß
Carsten
 
21 Februar 2021
4
0
1
Ok, das klingt als müsste man sich diesbezüglich keine Sorgen machen.... also hab ich mich jetzt nach langem hin und her für die Sofirn SC31 Pro entschieden. Danke nochmal für eure Hilfe.