Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nach längerem Turbo, Lampe einfach aus schalten oder langsam herunterregeln?

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Hallo,

eine Frage die mich interessieren würde, wenn man seine Taschenlampe mal für längere Zeit im Turbomodus betrieben hat und sich die Lampe ordentlich erhitzt hat, was ist für die Led und Elektronik besser die Lampe dann einfach auszuschalten und abkühlen zu lassen oder sollte man besser erstmal auf kleinere Leuchtstufen zurück schalten und so die Lampe abkühlen lassen. Nach dem Joggen, soll man ja auch nicht sofort mit dem Laufen aufhören und sich gleich ins Bett legen sondern besser ist es, erstmal eine paar Minuten langsam weiter zu laufen damit sich der Körper regenerieren und runterkommen kann. Gut, eine Taschenlampe ist kein lebender Organismus aber könnte man das trotzdem so auf eine Taschenlampe anwenden oder spielt das keine Rolle? Einen Ottomotor soll man nach einer halbstündigen Vollgasfahrt ja auch nicht plötzlich ausschalten und in die Ecke stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
...wenn man seine Taschenlampe mal für längere Zeit im Turbomodus betrieben hat und sich die Lampe ordentlich erhitzt hat, was ist für die Led und Elektronik besser die Lampe dann einfach auszuschalten und abkühlen zu lassen oder sollte man besser erstmal auf kleinere Leuchtstufen zurück schalten und so die Lampe abkühlen lassen.
Das macht kaum einen Unterschied.
Selbst wenn die Lampe aufgrund eines längeren Turbo-Betriebs sehr heiß geworden ist, dann kühlt sie sich ja nach dem Abschalten nicht schlagartig ab.
Die Wärme wird ja nur langsam und gleichmäßig an die Umgebung abgegeben und die Lampe kühlt entsprechend ab.

Aus meiner Sicht gibt es daher keinen Grund die Lampe langsam "herunterzufahren".

Etwas anders wäre eventuell der gegenteilige Fall zu bewerten:
Wenn die Lampe sehr kalt ist (hat z.B. im Winter im Auto gelegen) und man legt einen frischen, zimmerwarmen Akku ein und geht sofort auf Turbo, dann sind dort schon erhebliche Belastungen der LED und der Lötverbindungen durch starke Materialspannungen aufgrund der plötzlich stark ansteigenden Temperaturen zu erwarten.
In so einem Fall könnte ich mir schon vorstellen, dass eine solche Behandlung auf Dauer auch Schäden verursachen könnte.
Einen Ottomotor soll man nach einer halbstündigen Vollgasfahrt ja auch nicht plötzlich ausschalten und in die Ecke stellen.
Ja, aber bei einem Ottomotor hat man auch a) deutlich höhere Temperaturen und b) eine aktive Umlaufkühlung.
Daher ist das Beispiel nicht mit einer passiv gekühlten Taschenlampe und den wesentlich geringeren Temperaturen vergleichbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Liquidity

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Einen Ottomotor soll man nach einer halbstündigen Vollgasfahrt ja auch nicht plötzlich ausschalten und in die Ecke stellen.

Bei einem Verbrennungsmotor sind da eigentlich auch nur die Turbolader das Problem.
Die sollte man nach schneller Autobahnhatz nicht auf dem Rastplatz sofort ausschalten.
Ein Verbrenner ohne Turbolader steckt das auch weg.
Beim Turbolader ist die Schmierung der mechanischen bewegten Teile das problem.
Diese hat eine Tala nicht. Von daher würde ich sagen isses bei einer TaLa recht egal ob Du von Turbo direkt auf aus gehst.
Wie @steidlmick richtig sagt, kühlt die Lampe ja nicht sofort aus.
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Ist zwar offtopic doch meinem Senf zum Turbo Lader kann ich dazu geben... Bei modernen Turbo Motoren ist das abstellen des Motors kein Problem mehr, in den ölversorgungsleitungen zum lader sind mittlerweile Ventile verbaut die den öldruck zum Turbo Lader nach abstellen des Motors langsam über die Welle des laufzeugs abbauen lassen, ebenso gibt es vereinzelt elektrisch betriebene zahnradpumpen im Kreislauf des laders die nach abstellung des Motors eine zeitlang weiterlaufen.
 

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Alles klar, danke euch für die vielen Antworten. Mache mir wohl einfach zu vielen Gedanken um meine Talas... ;)

Das Thema, die Lampe bei tiefen Temperaturen in den Turbo schalten hatten wir ja glaube ich schon mal. Da ist es sicher besser erstmal mit einer kleineren Leuchtstufe anzufangen und nicht gleich den Turbo zu zünden also zb wenn die Lampe im Winter bei -10 Grad im Auto liegt...