Muss bei euch wirklich jede Lampe GUT geregelt sein ?

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Bei mir: Definitiv NEIN
Mehr als 50% meiner ganzen Lampen sind nicht geregelt.
Das war mir früher nicht so wichtig. ( heute etwas mehr )
Wenn mir eine Tala gefallen hat, das Lichtbild super war, die Bedienung und auch der Preis,
dann war eine gute Regelung nur der Bonus dazu.
Heute versuche ich schon auf die Regelung zu achten, bei "größeren" Lampen, 18650/21700, eher.
Bei kleinen EDC Talas tritt das etwas in den Hintergrund.
Die werden ja nur gelegentlich gebraucht.
Trotzdem werde ich mir, nach wie vor, eine "Ungeregelte" kaufen, wenn sie mir, nach oben genannten Bedingungen zusagt.
:)

Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.969
5.241
113
Ist zwar schön, aber für mich kein Muss. Bei hochlumigen Lampen freue ich mich über eine vernünftige Regelung, bei eher kleinen Lämpchen ist es mir völlig egal. Aber jeder wie er mag. :thumbup:

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
Primär ist für mich Funktion. Lichtbild und UI gehören dazu. allerdings auch wie die LED betrieben wird, bei geregeltem Treiber sollte das immer im Rahmen ihrer Spezifikation, Schutz vor Überstrom, Bessere Akkuausnutzung höhere Effizienz, gleichmäßige Helligkeit sein. Warum darauf verzichten wenn es bei großen wie kleinen Lampen möglich und Stand der Technik ist.

• Danke
Reaktionen: Ace Combat

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Ich finde eine Regelung schon gut. Wenn der Rest passt, ist es aber kein Ausschlusskriterium, wenn eine Lampe nicht geregelt ist.

Für Muggel finde ich ungeregelte Lampen sogar besser, da man nicht plötzlich im Dunkeln steht und es auch von "alten" Lampen so gewohnt ist.

Snati

Flashaholic
4 Januar 2023
233
132
43
Bei mir: Definitiv NEIN
(...)
Heute versuche ich schon auf die Regelung zu achten, bei "größeren" Lampen, 18650/21700, eher.
Bei kleinen EDC Talas tritt das etwas in den Hintergrund.
Die werden ja nur gelegentlich gebraucht.
Trotzdem werde ich mir, nach wie vor, eine "Ungeregelte" kaufen, wenn sie mir, nach oben genannten Bedingungen zusagt.
Sehe ich ähnlich. Habe in der Garage, im Keller, Dachgeschoss, Handschuhfach, Daypack etc. einige SC13A (oder Ähnliche) deponiert, um mal bei Bedarf (sofort griffbereit) kurz was auszuleuchten. Dafür brauche ich keine L19.2, die ich erst mal holen müsste.
Bei Wanderungen, wo ich gleichmäßige, stabile Beleuchtungsverhältnisse haben möchte, sieht es dann schon anders aus.
Kommt halt auf den Verwendungszweck an.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.363
1.102
113
51
Offenbach
Nö, das kommt darauf an, was ich mit der Lampe vor habe. Die gleichbleibende Helligkeit ist nur dann interessant, wenn ich über mehrere Stunden mit der von mir favorisierten Leuchtstufe nachts unterwegs bin. Das kommt zugegebenermaßen super selten vor. Wichtiger ist allerdings, dass mit einem ungeregelten Treiber die Lampe nicht so effizient ist und darum mehr Wärme erzeugt. Wenn ich abends mit Hund im Wald bin, möchte ich nicht, dass die Lampe wegen Hitze zu weit runter regelt, darum sind mir dafür geregelte Lampen lieber. Für Muggel finde ich ungeregelte Lampen wie die Wuben C3 sogar besser, weil man dann merkt, dass der Akku langsam leer wird. Für lange Nachtwanderungen (kommt ehr selten bis nie vor) würde ich aber immer eine gut geregelte Lampe vorziehen.
Also immer wenn die Lampe lange konstant hell und gleichbleibend leuchten soll, dann geregelt. Bei kurzem mal hier mal da Leuchten ist es völlig egal.

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
414
484
63
Monsaraz - Portugal
Beides ist mit Vor- und Nachteilen verbunden. Es kommt mir dabei sehr auf den Einsatzzweck an.
Ich schätze sehr, wenn der Turbo alles verbrät, was der Akku zu leisten im Stande ist. Unten und in der Mitte soll das dann dauerhaft stabil sein. Wobei es nicht schadet, wenn die Mitte schon recht weit oben ist.
Natürlich muss dabei eine D3AA andere Aufgaben und Helligkeiten bringen, als meine Meteor. Aber man weiß ja, welche Lampe zu welchem Zweck gehört und nimmt das passende Gerät mit.
Wie wichtig dabei eine Regelung ist, ist somit auch anlassbezogen.
Und es gibt Ausreißer, die ich so nie wieder dulden würde, wie die Sofirn IF23, die eigentlich sehr gut zur Raumbeleuchtung oder beim Basteln einsetzbar wäre, wenn die nicht so eine katastrophale Regelung gehabt hätte. Das auf und ab hatte schon was wie eine Säge. Dieses Teil war Negativbeispiel dafür, wie schrecklich das Fehlen einer Regelung sein kann, bis hin zur Unbrauchbarkeit.

• Danke
Reaktionen: singlecell

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Nein, nicht jede Lampe muss geregelt sein. Ich schätze, dass etwa 70 % meiner Lampen eine Regelung haben.

Zum Beispiel ist es mir bei meinen zahlreichen Schlüsselbundleuchten völlig egal, ob sie über die Laufzeit dunkler werden. Im Gegenzug hätte ich mir meine Wizard‘s ohne vernünftige Regelung nicht gekauft. Ist halt stark an den Einsatzzweck gebunden.

Da ich mittlerweile über 140 Taschenlampen habe – für (fast) ;) jedes erdenkliche Beleuchtungsszenario – hat sich bei mir aber auch ein gewisses Sättigungsgefühl eingestellt.

Darum gehört eine gute Regelung für mich inzwischen als Kaufkriterium dazu, wenn die Lampe kein anderes besonderes Alleinstellungsmerkmal aufzuweisen hat.

LG Thomas

• Danke

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Also jetzt einmal ehrlich Leute...die ST10 ist doch auch nicht viel größer als eine kleine Schlüsselbundlampe.

Ich verstehe die Diskussion darum nicht...die Lampe kostet nichtmal 30€ und es wird da ein Aufstand drum gemacht.

Nur mal so...ein Boost- oder Buckdriver hat absolut NICHTS mit der Wertigkeit einer Lampe zu tun! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
Also jetzt einmal ehrlich Leute...die ST2 ist doch auch nicht viel größer als eine kleine Schlüsselbundlampe.
Falscher Thread, es geht doch nicht um die Sofirn ST2 sondern darum ob eine Tala über einen geregelten Treiber verfügen muß oder nicht. Die ST2 ist doch geregelt, hat aber dafür vielleicht andere Schwächen.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Gemeint war die ST10.
Bei der "ST10 Sonder-Edition" geht es wohl weniger um einen geregelten Treiber ( viell. bei manchen ),
als um das "optische Alleinstellungsmerkmal" und das eventuell TLF draufstehen wird.
Wem jetzt die Optik nicht gefällt, der würde sie sich wahrscheinlich auch mit einem GT nicht kaufen.
( Für mich kommt sie im falschen Jahr.
Das wäre meine gewesen :pfeifen:
Also letztes Jahr.
https://up.picr.de/50672532ok.png )

Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@Ace Combat

Ich glaube da bin ich vermutlich dein Tala-Zwilling, was das angeht.

Dadurch, dass ich verhältnismäßig viele Lampen von Acebeam habe, sind da auch einige gut geregelte dabei.

Dazu kommen geregelte Lampen von diversen anderen Herstellern wie Armytek, Emisar, Fenix, Fireflies, Imalent, Manker, Nitecore, Olight, Wurkkos, Wuben und Zebralight.

Aber ich habe eben auch einen Haufen ungeregelte Lampen, sei es z.B. von Astrolux, Convoy, Lumintop, Sofirn und Wurkkos und bestimmt auch noch von anderen Herstellern.

Tendenziell sind die ungeregelten tatsächlich eher kleinere Lampen würde ich sagen. Bei meinen Flaggschiffen wie der Wuben A1 oder der Imalent SR32W gehört für mich eine gute Regelung natürlich dazu, sonst hätte ich sie nicht gekauft.

• Danke

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
@Ace Combat

Ich glaube da bin ich vermutlich dein Tala-Zwilling, was das angeht.
...
Aber ich habe eben auch einen Haufen ungeregelte Lampen, sei es z.B. von Astrolux, Convoy, Lumintop, Sofirn und Wurkkos und bestimmt auch noch von anderen Herstellern.
Geht mir ja ähnlich. :)

Tendenziell sind die ungeregelten tatsächlich eher kleinere Lampen würde ich sagen.
Bei mir ausnahmslos bis 18650, also ja...kleinere Lampen für die Arbeit bzw. für urban und zwischendurch.

Für ausgiebige Nachtwanderungen...da stelle ich durchaus den Anspruch "gut geregelt", weil ich mich da auf eine gewisse Helligkeit und auch Akkulaufzeit verlassen kann und teilweise muss (Gelände).

Ansonsten bin ich da mittlerweile pflegeleicht geworden... :grinsen:

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
946
93
Ob auf meinem Nachttisch eine ungeregelte TS10 oder ne geregelte KR1AA steht ist mir ansich egal.
Das gilt auch für andere Anwendungsbereiche mit anderen Lampen.

Aber um bei dem Nachttischbeispiel zu bleiben: lieber ist mir halt die KR1AA, sonst wäre ich nicht in diesem Forum und würde hier jetzt nichts dazu schreiben :thumbup:

Ein wirklich guter Treiber ist natürlich alleine schon technologisch interessant.
Sicher für viele andere auch.
Wenn er dann auch noch so viel Leistung bietet, dass es kaum Leisungseinbußen zu einem FET bietet, ist das natürlich spannend.
Und dann möchte man so einen Treiber natürlich auch in seiner Lampe haben - ob man das nun wirllich braucht, oder nicht.

Neben der Reglung sind auch die möglichen niedrigen Leuchtstufen praktisch (TS10 ist an der Grenze im Moonlight, finde ich) bis "faszinierend", wenn man an das kaum sichtbare Moonlight beim LumeX1 denkt.

Ich finde auch die Kombination aus Regelung und FET beim Lume1 Treiber interessant.

Mein Fazit: Lieber geregelt, wenn der Treiber leistungsfähig ist :)

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Bei kleinen Lampen habe ich lieber eine ungeregelten Treiber damit man die ganze Helligkeit kurz nutzen kann.
Und da ich eh nicht Stundenlang Nachts durch die Gegend laufe finde ich die volle Helligkeit wenn auch nur kurz auch ganz angenehm.
Bei Lampen die ich lange am Stück hell nutzen möchte habe ich gerne einen Boost Treiber die sind dann aber größer und die nehme ich bewußt mit. Für die immer dabei EDC ist mir das nicht wichtig.
Da ich mehrere Taschen habe sind solange ich mit Jacke oder Weste rum laufe eh mehrere Lampen dabei.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Ist heute der 1. April ?? :rofl:
Nope.

Bei einer Lampe wie der LD45R, einer D1K, einer Lupine Betty or whatever ich mit rausnehme zum stundenlangen Leuchten im Gelände...da benötige ich einen Konstanttreiber.

Wenn ich auf der Arbeit bin und sogar ne Zweitlampe mithab und im Schaltschrank rumwerkel oder Abends für 5-10 Minuten Licht brauche (oder auch mal 30 Minuten), ist mir der Konstanttreiber relativ egal.

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.125
93
München
dahamstah.de
Gute Frage. Grundsätzlich ja, sowohl die Leistung als auch die Temperatur.
Aber nur, wenn das auch sinnvoll gemacht ist.

Auf eine Lampe, die mit 35° konstant dahindümpelt, kann ich verzichten (ja, LD45R, wir reden von dir!). Da hilft mir die schöne, flache Regelung nix, wenn am Schluss trotzdem wenig rauskommt.

Auch bei Lampen, die eh am thermischen Limit sind, wie der TS10, ist das für mich fein. Ebenso bei der ST10, die ja +- der sauber geregelten HD03 entspricht.

Lustigerweise stört es mich nicht Mal bei der Mach V2, einfach weil da sowieso brutal viel Licht raus kommt - da stört mich die falsche Grafik im Marketing aber deutlich!

Es gibt aber eine. Grund, warum meine TK35 TLF-EDITION immer noch nicht in Rente ist. Ja, nur 800 Lumen, aber die waren damals das maximum der LED - und das über die volle Laufzeit. Super berechenbar, kein Stepdown, ewige Laufzeit,...

Am Ende würde ich sagen: je nach Lampe und Einsatz. Und am Ende kommt eh alles anders, als man denkt, denn wenn mir jemand gesagt hätte, dass Mal ne Arkpro meine LieblingsEDC werden würde, hätte ich auch nur gelacht...

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.556
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Bei mir sind alle Lampen die ich selbst gekauft habe geregelt, bis auf eine UV Lampe. Die anderen stammen aus Reviews und hätte ich auch nie gekauft. Diese sind auch nur im Alltag in Gebrauch, wo es mir dann auch egal ist, wenn sie Macken bekommen. Für mich ist es fast das wichtigste, neben Lichtfarbe/Lichtbild und Optik. Gerade bei der ST10, wäre es mir wichtig, da es eine besondere Lampe wäre als Forenlampe. Wäre die TS28 und die WK1 nicht halbwegs vernünftig geregelt, wäre ich da auch raus. Es ist sogar so, das ich Lampen mit guter Regelung nicht kaufe, wenn sich herausstellt, das z.B. im High 1000lm angegeben sind und nur 700 rauskommen oder wie bei der LD36r, wo die Turbostufe nach der Abegelung höhere Lumen hält wie die Highstufe, die für solch eine Lampe viel zuwenig sind. Wenn es nur um verhältnismäßig wenig Abweichung geht, ist es mir auch egal.

• Danke
Reaktionen: Nuss

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Ganz klar nein. Eine Konstantregelung mit hoher Dauerleistung auf der High-Stufe ist ein Qualitätsmerkmal, dass deutlich mehr Konstruktions- und Fertigungsaufwand erfordert, als ein simples Strom rein-Licht raus-Konzept, und dementsprechend regelmäßig teurer ist. Bei meiner Lampennutzung (Liebhaber-/Spielobjekte, Verwendung fast nur im Innenbereich) kommt es darauf aber nicht an. Ich verstehe, dass das bei Polizei- und Rettungsdienstkräften oder Outdoor-Freaks und Nachtwanderern anders aussieht, das trifft auf mich aber nun mal nicht zu. Daher stellt die Regelung einer Lampe für mich ein nachrangiges Kriterium dar, Aspekte wie Größe, Haptik, UI und Preis sind mir wichtiger.

Und ich lehne mich aus dem Fenster: Das ist - Hand auf's Herz - bei der überwiegenden Mehrheit der Flashies, deren Lampen zu Dutzenden ein Vitrinendasein fristen, nicht wirklich anders.

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.405
1.276
113
Ich bevorzuge Lampen mit einer guten Regelung gegenüber ungeregelten Lampen. Allerdings ziehe ich eine ungeregelte Lampe immer noch einer schlecht geregelten vor.

Zum Beispiel habe ich lieber eine ungeregelte Lampe, die im High-Modus mit sinkender Akkuspannung langsam dunkler wird, als eine Lampe, die im High-Modus oder sogar noch in Med2 oder Med1 Stepdowns hat. Es gibt sogar Lampen, die das konsequent bis in den Low-Modus durchziehen und nach einigen Minuten selbst dort einen Stepdown machen, obwohl das weder thermisch noch leistungstechnisch notwendig wäre.

Wenn eine Lampe Stepdowns hat, bevorzuge ich ausschließlich thermische Stepdowns und keine zeitgesteuerten Kaskaden davon. Am liebsten ist mir ein High-Modus, der einfach mit voller Leistung durchläuft. Beim Turbo ist mir das dagegen egal, da ich ihn in der Regel ohnehin nur für ein paar Sekunden nutze.

Inzwischen warte ich bei fast allen Käufen ab, bis irgendwo Laufzeitdiagramme auftauchen, bevor ich mich entscheide.

• Danke
Reaktionen: 0ssi1973

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein
Geregelte Lampen dürften heute standard sein. Man kann dann darüber diskutieren, ob eine Lampe gut oder schlecht geregelt ist. Auch der Preis dafür sollte kaum noch eine Rolle spielen. Wie immer bei technischem Fortschritt, man bekommt zum Preis von gestern heute (inflationsbereinigt) einen deutlichen Mehrwert.

• Danke
Reaktionen: 0ssi1973

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Wie sieht denn bei euch eine Top geregelte Lampe aus ?
So ? ( empfinde ich jetzt als top )
https://up.picr.de/50678658ss.jpg
So ist für mich top! :)

Das ist sehr suboptimal.

Oder nur 1 Stepdown am Schluss?
Wäre auch OK.

Also quasi der unendliche Akku? :thumbsup: :Todlachsmiley: :rofl:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Das erste LZ ist Review, also die Wirklichkeit.
Das 2. Herstellerangabe.
Eine Lampe, die besser geregelt ist, als der Hersteller angibt. :pfeifen:
Kommt nicht oft vor.
( Fenix LD30 übrigens )

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Warum? Das wäre doch über alle Stufen eine astreine Regelung. Was ist da genau deine Kritik dran?
Die Lampe scheint Akkuabhängig stufenweise herunterzuregeln.
Ich bevorzuge einen dauerhaften Output bis der Akku leer ist.
Man kann ja dann auch weniger als die Highstufe nutzen, aber ich beborzuge schon Lampen, die bei Bedarf die Highstufe halten wie es nur irgend geht.

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.125
93
München
dahamstah.de
Die Lampe scheint Akkuabhängig stufenweise herunterzuregeln.
Ich bevorzuge einen dauerhaften Output bis der Akku leer ist.
Man kann ja dann auch weniger als die Highstufe nutzen, aber ich beborzuge schon Lampen, die bei Bedarf die Highstufe halten wie es nur irgend geht.
Meinst du den leichten Abfall am Schluss in Turbo und High? Weil der größte Teil der Laufzeit ist ja perfekt flach geregelt.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.556
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Wie sieht denn bei euch eine Top geregelte Lampe aus ?
So ? ( empfinde ich jetzt als top )
https://up.picr.de/50678658ss.jpg
Oder so ?
https://up.picr.de/50678663oi.jpg
Oder nur 1 Stepdown am Schluss?
Oder gar keiner?
Ist beides gut, unten aber besser. Was ich nicht mag, wie teilweise bei Acebeam oder fast immer bei Olight, dieses mehrfach zeitgesteuerte regeln. Dann lieber sogar, wie viele ältere Lampen, einmal voll durch und dann abschalten.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Ist beides gut, unten aber besser. Was ich nicht mag, wie teilweise bei Acebeam oder fast immer bei Olight, dieses mehrfach zeitgesteuerte regeln. Dann lieber sogar, wie viele ältere Lampen, einmal voll durch und dann abschalten.
Voll durch und dann abschalten, finde ich nicht optimal.
1 Stufe runter und dann aus, ist besser.
Da steht man nicht gleich ohne Vorwarnung im Dunkeln.
Zeitgesteuert finde ich jetzt nicht so schlimm, wenn die sonstige Regelung passt.
Kann ich ja gleich wieder hochschalten.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.556
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Voll durch und dann abschalten, finde ich nicht optimal.
1 Stufe runter und dann aus, ist besser.
Da steht man nicht gleich ohne Vorwarnung im Dunkeln.
Zeitgesteuert finde ich jetzt nicht so schlimm, wenn die sonstige Regelung passt.
Kann ich ja gleich wieder hochschalten.
Mich stört es nicht, da ich selten in die Situation komme, wo der Akku leer wird. Habe eh immer min.2 Lampen dabei, eine kleine für den Weg normal zum ausleuchten und je nach Strecke/Umgebung noch eine große für entweder viel Reichweite mit guter Ausleuchtung (X65) oder großflächige Ausleuchtung (X70). Wenn es gewichtstechnisch eine Rolle spielt ( bei Rallys mit vollem Rucksack) reicht mir dann auch die LR35R Pro, da ich bei so etwas nicht soviel Reichweite brauche.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Bei einigen Lampen kommt es mir auf andere Werte als die Regelungsqualität an.
Die Convoy S21F z.B. mach so ein schönes Licht, dass mir die Regelung dabei ziemlich egal ist. Ich kann mich auch nicht erinnern, die Regelungsqualität bei der Lampe schon getestet zu haben.