Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Multitools

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.678
113
Stadtallendorf
Hi Alex,

selbst dann, wenn Du gern etwas mehr Geld als nötig ausgeben möchtest,
dann würde ich kein allzu schweres Tool nehmen.

Das Leatherman Rebar ist z.B. ein Tool "der Vernunft" - wenn's denn so etwas gibt :).

... allerdings vieeel zu schade, um sein Dasein in einer Reparatur-Kit-Tasche zu fristen.

Greetings
Klaus
 
G

Gast 10655

Guest
Wer zwischen den beiden Vic Multitools, Spirit und X glaub ich, schwankt: das Spirit wäre für Alltag und Tragen am Hosengürtel definitiv angenehmer. Das große Tool ist halt dafür der Endzeitpanzer, zum Tragen nutze ich dann gerne die Perry Suspenders.
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Die Arritierungen der Lang-Klingen sind bie den Leatherman Schwachstellen für die Zange. Wenn man sich das mal genauer anschaut hängt die gesamte Zangenkraft an zwei je Backe 2-3mm breiten Metallbrücken.
Das sind meines Erachtens bessere Pinzetten.
Der Stahl von den Victorinx ist sehr korrosionsfest aber nicht sehr schnitthaltig.
Da die Zange das Herzstück eines Multitools ist sollte sie sowohl robust als auch praktisch sein.
Beide Modelle können nicht mit Kraft spreizen.

Meine Empfehlung:
SOG Powerassist
 
  • Danke
Reaktionen: Wurczack

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Meine Empfehlung:
SOG Powerassist
Schaue mir gerade ein YT Video an - gefällt mir ziemlich gut! Vor allem, dass alle Werkzeuge arretierbar sind. Mit dem Dosenöffner meines Vic Forester habe ich mich schon in den Finge geschnitten als es unter hohem Druck eingeklappt ist.


Kannst du was zu dem Powerassist sagen? Da stand in einer Bewertung, dass der nicht so flott öffnet wie beschrieben und dass es wohl ab und zu Probleme bei der selbstständigen Arretierung der Klingen gäbe? Kannst du das nachvollziehen?
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Ich hab das falsche Modell empfohlen:confused:

SOG Powerlock
Das hat eine simple & zuverlässige Arritierung!

Das Assist macht $42a Probleme
Zu dessen Arietirungs-/Öffnungsproblemen kann ich nichts beiteagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wurczack

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Hoppela!

Ich hab mir gestern Nacht noch das Powerplay gekauft, das war für 48€ ein wahres Schnäppchen ;) mal schauen, wie gut mir das gefällt.
Dann hol ich mir vielleicht auch noch ein großes...
 
18 April 2016
0
11
0
...ich hab mir nun eine 180er Knipex, ein Victorinox Soldatenmesser und ein Knipex Universalschlüssel sowie Magnethalter und ein paar Bit-Einsätze in die Tasche geworfen...

...für meinen Geschmack bin ich flexibler wenn ich jedes Werkzeug separat halten kann --- Grad die Zange; wie oft braucht man Zange und Schraubendreher gemeinsam ?
 
  • Danke
Reaktionen: Adson

Adson

Flashaholic
20 September 2016
105
68
28
Ich hatte ein Leatherman Charge Ti, welches ein paar Probleme hatte: Diamant-Feile abgenutzt, Schere hakelte manchmal und in der Wellenschliff-Klinge war ein Stück ausgebrochen. Das habe ich per Mail beim deutschen Leatherman Service (Zweibrüder) reklamiert, daraufhin wurde mir mitgeteilt, ich solle das Tool einsenden und mitteilen, ob ich eine Reparatur (dauert etwas länger) wünsche oder auch mit einem Austausch einverstanden bin. Da ich keine Gravur o.ä. dran hatte und keine "emotionale" Verbindung zu dem Tool hatte, habe ich "Austausch o.k." gegeben. Nach einer Woche hatte ich ein nagelneues (o.k. auf der Rechnung stand "refurbished") Charge TTi (aktuelle Generation) in der Post. Dieser Service ist einfach klasse. Klar hat das Charge damals (2005) auch schon ordentlich Geld gekostet.

Ähnliches kann ich vom Victorinox Service berichten, dort wurde mir ein Swisstool ebenfalls anstandslos (und ebenfalls ohne Rechnungskopie o.ä.) ersetzt, nachdem die Messerklinge abgebrochen war. Das war eigentlich meine eigene Dämlichkeit, aber man hat das eben einfach ausgetauscht.

Ich kann beide Marken daher wirklich empfehlen - auch und vor allem die höherwertigen Tools. Das investierte Geld ist gut angelegt, der Service stimmt. Wer billig kauft, kauft (mindestens) zwei Mal. Ich liebe einfach das Gefühl, ein wirklich ausgezeichnetes Tool zu verwenden und im Fall eines Falles die Sicherheit zu haben, dass Schäden unproblematisch behoben werden.

...ich hab mir nun eine 180er Knipex, ein Victorinox Soldatenmesser und ein Knipex Universalschlüssel sowie Magnethalter und ein paar Bit-Einsätze in die Tasche geworfen...

Ich habe die 150er Knipex Cobra und den 150er Knipex Zangen-Schlüssel immer in meiner Maxpedition Jumbo EDC Tasche. Eine idealer Ergänzung zum Multitool.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D und Wurczack

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Ich habe mittlerweile das 3.te Leatherman, beim ersten ist der Aufreißhaken abgebrochen, beim 2.te Die Zange vorne, vl. habe ich dem Werkzeug auch zu viel zugemutet.. dennoch hat Leatherman es anstandslos "Refurbished" repariert...
die tauschen ja im Prinzip lediglich die abgenutzten Teile und fertig....

Das schöne am Charge TTI, selbst nach Jahren sieht man am Titan aussen keine Abnutzung!

Dennoch habe ich mir gerade ein Swisstool Spirit XC L oder so ähnlich bestellt, bin gespannt...
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Ich habe ein Swisstool seit etwa 20 Jahren und ein Spirt seit etwa 10 Jahren. Beide sind tadellos, werden alledings auch nur ab und an mal benutzt.
 

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.940
807
113
Pankow
Was mir an Victorinox gefällt, ist dass man Bits und Zange zusammen nutzen kann durch separate Ratsche...
+1

Ich hab mein Victorinox seit 17 Jahren und noch immer zufrieden. Und wenn dann doch mal was defekt war, dann hab ich es zur "Reparatur" gegeben, was eigentlich immer ein kostenfreier Austausch des Tools war.
Das einzige Teil, was ich schon 2x wegen Verschleiß neu kaufen musste, war das Holster.

Gruß
Patchman
 

GTE-Flo

Flashaholic
12 Februar 2017
235
111
43
Solingen
Ich habe ein Victorinox Rescue Messer.
Das hat mich aber schon in das Krankenhaus befördert. Hab mir fast den Finger abgeschniten
 

frimp

Flashaholic
12 Januar 2017
213
120
43
Hamburg
Ich habe seit knapp 25 Jahren ein Leatherman Supertool, dass keinerlei Schaden trotz nicht seltener Nutzung genommen hat.
Ob die Nachfolger noch diese Qualität haben weiss ich nicht, denn heutzutage ist intensive Qualitätskontrolle ja das Erste woran immer mehr gespart wird.

Edit: damals war auch noch ein richtig schickes Lederholster dabei, das auch immer noch toll aussieht und funktioniert. Heutzutage bekommt man ja meist nur noch Neoprenholster dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

ferrismachtblau

Flashaholic
3 November 2016
108
104
43
Das LM Charge TTI erweist mir regelmäßig hervorragende Dienste. Würde ich so jederzeit wieder kaufen. Ich habe dazu das Lederetui, in dem passgenau noch auf der Rückseite der Bitsatz steckt. Geniales Teil.
 
  • Danke
Reaktionen: Michaels

frimp

Flashaholic
12 Januar 2017
213
120
43
Hamburg
Achja, den Leatherman Tool Adapter mit Lederetui habe ich auch noch aus der Zeit, wobei allerdings ein Kreuzschlitzbit etwas gelitten hat.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
So Swisstool hatte ersten Einsatz, hätte ich es mal eher gekauft...
Erweitere dieses Beitrag heut Abend mit warum.
Soviel vorweg:
Die Zange verklemmt sich nicht mit den Werkzeugen, da sie außen liegen und ich musste heute im Auto 3 mal fühlen, ob ich es noch in der Tasche habe. Durch das glatte Design sehr komfortabel...

Also, als das Tool ankam, dachte ich erstmal, wow ist das massiv und schwer...

Erstmal übers Leder gezogen, sofort sehr scharf...

Erster Einsatz heut in der Filiale.

Eigentlich hatte ich dafür morgen einen Mitarbeiter eingeplant...

hmmm, nichts zu tun, also hin.

Ofen leckt (Ladenofen)

Fehler erkannt, Schlauch zu lang und Abfluss zu hoch....

Also Ratsche raus, Bit dran und Haube abgeschraubt... dreimal so schnell wie mit dem Leatherman, liegt aber an der Ratsche an sich... mit dem Leatherman habe ich mir auch manchmal die Finger geklemmt....

Dann Kunststoffrohr mit Säge gekürzt und glatt gefeilt, ging auch super schnell....

Schlauch mit dem Messer geschnitten, hier war die dünne Klinge des Victorinox im Vorteil, das Leatherman hat eine sehr dicke (hat auch Vorteile) Klinge mit anderem Schliff...

Im ersten Einsatz hat es sich bewährt...

Nichts klemmt, fühlt sich sehr hochwertig an, auch das Lederholster ein Traum. zwar sind die Werkzeuge nicht so arritiert, wie im Leatherman Etui, aber hat beides vor und Nachteile.
Da der Klett sehr gross ist, ist ein versehentliches öffnen und verlieren der Tools nahezu ausgeschlossen...

Zur Schere brauche ich auch nichts sagen, die Victorinox Scheren sind für mich mit die besten an Taschenmessern, hier sogar sehr groß!
 
Zuletzt bearbeitet:

SF-eb1

Flashaholic
27 September 2016
115
128
43
Großraum Stuttgart
Also ich nutze seit 20 Jahren das ganz normale Swisstool.

Leider wurde mir mein erstes Exemplar aus dem aufgegebenen Gepäck geklaut!!! Andererseits hat dann Turkish Airlines ein neues bezahlt.

Ich nutze seit Jahren auch die Ratsche, allerdings nicht die Bits von Victorinox. Da nehm ich lieber welche von WiHa, vor allem weil Victorinox Palette an Bits nicht gerade gigantisch ist. Sonst sind die Bits echt ok.

Ich kann es nur sehr empfehlen.

Beim THW nutz ich ein Leatherman OHT, das hat seine Vorteile und mir ist egal ob das kaputt geht oder nicht, aber ich habe noch kein Leatherman getroffen das dem Vic das Wasser reichen konnte.

Außerdem stellen alle aktuellen Leathermans einen Gesetzesverstoß dar wenn man sie spazieren trägt, da sie eine Einhandfunktion haben. Da muss man schon einen echt guten Grund haben. Handwerk und Rettungsdienst sind ok, ich hab es nur so dabei ist eher nicht ok.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Brauchtumspflege, Sport und anerkannter allgemeiner Grund (Wandern)
Mein Charge TTI war nicht schlecht, jedoch die Scherre ein Graus (hatte 5 Leathermans)
Beim Blast war der Kreuzschlitz fast so gut wie beim VIC.

Die Klinge war beim Charge TTI besser, jedoch muss man das richtige Schärfmaterial haben.... bei vielen arbeiten ist jedoch die leicht flexible und dünne VIC Klinge im Vorteil...
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
So mal kleine Sache, was so los ist.

Also das Swisstool X ist mein ständiger Begleiter geworden, im Beruf hat es alle Funktionen parat für mich.
Auf Ebay habe ich für 55€ günstig ein 2.tes bekommen, was ich an einen Forenkollegen weitergeben habe, für den Preis wollte es bestimmt jemand!

Ich hatte noch kein Multitool, was sich so unauffällig trotz des hohen Gewichts, in der Tasche tragen lässt, ein reiner Handschmeichler, die Leatherman haben ja Design, was sagen will "Ich bin zum Arbeiten da".

Ich habe mir vor kurzem ein Leatherman Tread bei Kleinanzeigen geholt, leider hat sich rausgestellt, dass es nicht original ist, die Qualität ist eigentlich recht gut, die Werkzeuge etwas weicher als beim Original.
Das weiß ich, da ich mir kurz danach das Original geholt habe!
Es ist mein ständiger Begleiter neben dem Swisstool geworden und ist einfach perfekt, mal eben Türklinke festschrauben usw. kein Problem, selbst den Schließmechanismus eine Eingangstür damit ruckzuck repariert.
Es hat ja auch mehrere Ringschlüssel, die bei normalen Multitools nicht dabei sind.
In Kombi mit der Zange des Multitools perfekt.

Den Nachbau würde ich eigentlich behalten, das es gar nicht so schlecht ist, jedoch 2 am Arm... wäre Freaky und überflüssig, weshalb es neben dem Wingman derzeit bei Ebay drinn ist.

Das Wingman kann ich auch nur empfehlen, für den Preis TOP! Aber da ich auf nachfolgendes warte, brauche ich es ja nicht mehr!

Derzeit warte ich auf 2 Squirt (Ps4 und P4) und ein Signal, manchmal hat Ebay einfach Schnapper....
Wird mich wohl im "Outback" begleiten...

Wie man merkt habe ich nicht nur ein Laster...

Falls jemand konkretere Fragen hat, kann er mich gerne per PN anschreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil und Wurczack

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Ah schon frankiert und bei der Post.
Hättest du mal eher was gesagt, dann hätte man über den Preis nochmal reden können, vor allem die 18er Sichtprüfung gespart...
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Ah schon frankiert und bei der Post.
Hättest du mal eher was gesagt, dann hätte man über den Preis nochmal reden können, vor allem die 18er Sichtprüfung gespart...

passt schon :thumbup:
Mir war nicht richtig bewußt, dass es Leatherman Tools auch in bezahlbar gibt :)

Ich habe ´nur´ 2 Tools von Ganzo, das G301-B und eine etwas einfachere Variante, wo die Werkzeuge nicht verriegeln.

http://www.outdoor-foren.de/threads/ganzo-g301-b-und-sein-kleiner-bruder.2892/

Die taugen auch meiner laienhaften Einschätzung nach, aber für die Hosentasche sind die nichts, das Wingman kommt da sicherlich etwas schlanker daher, bin mal gespannt :freu:

Grüße Jürgen

wenn ich bei der Sichtprüfung durchfalle wärs mir das wert, Hach, einmal noch als 17-Jähriger durchgehen :augenrollen:
 

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Damit würde ich bitte nicht klar kommen, passt nicht in meine Arbeitshose, die Zange zu grob und der Dreher zu kurz ;)
Bei demVIC ist ja ne richtige Knarre bei...
Außerdem brauche ich öfter mal die Feile und Söge :)
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Falls jemand mal Tipps braucht oder fragen hat...
Derzeit mein Bestand:

Leatherman Squirt P4
Leatherman Squirt PS4
Leatherman Juice C2 (Backup in Arbeitsjacke)
Leatherman Signal (Der Hammer ist nahezu Unique und ist für mich sehr nützlich)
Leatherman Wave
Leatherman Surge Black (Favorisiertes Arbeitstier, schafft noch besser als mein VIC Swisstool bestimmte Aufgaben..., dass allergeilste ist die wechselbare Klinge mit T-Schaft, da habe ich im Holster 2 Eisensägen, 1 Holzsäge und 1 Diamantfeile und das hat mir schon verdammt gut geholfen, vor allem die Metallsäge, die man so nicht an Multitools findet...)
Leatherman Tread Metric (Hammer....)

Victorinox Swisstool + Ratsche mit Bitkit (Favorisiertes Freizeittool vor allem wegen $42a und durch die echte Ratsche ja quasi nen echtes Werkzeug fürs schrauben...,)

Irgendein Herbertz mit Bitkit (liegt nur in der Küche für schnell mal was erledigen...)

Ehemalige:
Leatherman Blast
Leatherman Sidekick
Leatherman Wingman
Leatherman Charge TTI
Victorinox Tinker (Eher ein Hybrid aus Sackmesser und Multitool)

alle anderen Schweizer etc. lasse ich mal hier aussen vor...

Warum ich welches habe und warum bestimmtes nicht mehr, einfach fragen :)

Nur kurz in eigener Sache:
Bitte lasst diesen Thread für uns am Spaß an Multitools und nicht um den Unsinn von Multitools zu diskutieren.
Mir haben die Dinger schon oft Zeit erspart, da ich nicht jedes mal den ganzen Werkzeugkasten mit in die Filiale etc. schleppen will und im Betrieb ich mal schnell was nachschrauben möchte und dafür nicht extra 100 Meter laufen will um eben nur ne Zange oder Phillips Dreher zu holen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Gast 10655

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Die Metallsäge am Vic (hat meins auch), ist gelinde gesagt, eine Bleisäge...
Ich rede von sowas hier: https://www.amazon.de/Irwin-Stichsägeblatt-Metall-T-Schaft-10504234/dp/B0006JJRO0/ref=sr_1_24?ie=UTF8&qid=1519077070&sr=8-24&keywords=t+schaft+metall
Mein Swisstool hat angeblich auch ne Metallsäge aber die Messingschraube letzte Woche hat sich glaube ich nicht mal gekratzt gefühlt...
Beim Surge passen Stichsägeblätter rein, dem Bimetall Sägeblatt hatte die Schraube nichts entgegen zusetzen...

Oder meinst du was anderes als die Sägezähnung unterhalb der Feile am Vic???
 

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
535
199
43
Meinte schon das, was Victorinox als Metallsäge bezeichnet.

Für Kunststoffe hab ich die schon öfters eingesetzt. Gut zu wissen, dass das Teil für Metall untauglich ist. Peinlich für Vic.

Wobei, ernsthaftes Werkzeug, da nicht arretiert, kann man natürlich nicht erwarten.

Aber, nützliches "Männer-Spielzeug" sind die Teile allemal.

Top sind die Wellenschliff-Klingen, an den großen "Schweizern".
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Kunststoff säge ich einfach mit der Holzsäge am Vic, geht ganz gut!

Die Metallsäge am Vic mag ja für weichere Nägel gehen aber Schrauben hat dies schon übel zu beißen, nachdem meine nach kurzer Zeit wirkte, als wenn sie Stumpfer wird, habe ich mir das Surge geholt und es funktioniert einfach 1a,

Hier mein Surge mit der Wechselklingenhalterung und den Blättern, die oberen beiden (Feile/Diamantfeile + Holzsäge) ist im Lieferumfang enthalten...
Die originalen haben wie auf dem Bild noch zusätzlich ein Loch, was die Arretierung noch etwas mehr fixiert. Braucht man aber nicht zwingend, hält bei mir auch so Fest!

Ja, es ist schwarz oxidiert (Original), ich benutze es im Lebensmittelhandwerk zum reparieren, deshalb öle ich es nicht ein, obwohl ich NSF taugliches Öl habe. Deshalb sieht es etwas gebrauchter aus. Mit Öl sieht das schwarze TOP aus. aber ich mag das so.
Kleiner Tipp, wenn neu und eine schwarz oxidierte Version bei Leatherman:
Mit trockenen Tuch abreiben und dann mit WD40 und Tuche säubern, meins färbt nach 1 Woche schon nicht mehr ab. Macht man das nicht, hat man am Anfang schwarze Hände...

Natürlich kann man auch ein 20cm Blatt einspannen, nur halt dann nicht mehr einklappen ;)

full
 
Zuletzt bearbeitet:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Das Surge hat heute morgen seinem Namen alle Ehre gemacht!
Das Chirugie Tool, entfernt fachgerecht Fingerkuppen.

Anleitung:
Man schärfe die glatte Klinge auf Armhaar-Rasierschärfe
Klappe sie aus
Lege den gewünschten Finger auf den Verriegelungsmechanismus der glatten Klinge
Drücke den Mechanismus
Lassen den Finger drauf liegen (einfach kurz schauen, was die Gesellen machen)
Klappe das Messer zu
Höre ein leises Ziep
Klappe das Messer wieder auf
entnehme die ca. 1 Cent große Fingerkuppe aus dem Multitool...

Evtl. sollte man danach die Wunde versorgen lassen, das dauert morgens um 6 aber etwas...

Surge das wahre Multitool, Leave nothing undone...