Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

MT14 Ladefunktion Problem

7 Juli 2018
14
1
3
Ein herzliches Hallo in die Runde.
Ich lese hier schon länger mit und bin seit heute stolzer Besitzer einer MT14 und habe mir gedacht, jetzt wäre es an der Zeit, mich zu registrieren :)

Mit der neuen Lampe bin ich zunächst mal zufrieden, ausgiebig testen muss ich sie natürlich noch.

Mir ist aufgefallen, dass die Lampe mit eingestecktem USB-Kabel dauerhaft leuchtet, wenn die Stromzufuhr des Ladesteckers ausgeschaltet ist, beispielsweise im Auto bei ausgeschalteter Zündung. Vermutlich ist das so eine Art Notlichtfunktion. Lässt sich das irgendwie ausschalten? Mein Plan war nämlich, die Lampe im Auto dauerhaft am Zigarettenanzünder angeschlossen zu haben, damit bei Bedarf der Akku auch voll ist. Das funktioniert so natürlich nicht.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung.

Besten Dank und liebe Grüße
Tom

Edit: ich hab das jetzt mal mit Wandadaptern, also Handy-Ladegeräten an der 230V Steckdose probiert. Da tritt der Effekt seltsamerweise nicht auf. Es dürfte dann wohl am USB-Einsatz des Zigarettenanzünders liegen...seltsam
 
Zuletzt bearbeitet:

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Wozu lässt man die MT14 dauerhaft am Ladegerät? Auch wenn ich absolut kein Fan dieser Lampe bin, aber mit dem Akku hält die doch ewig durch. Wielange der Akku das überhaupt mitmacht, dauerhaft am Ladegerät plus die Temperaturen?

Ich würd sie einfach so im Auto liegen lassen, und zur Gewissensberuhigung alle paar Wochen mal anstecken. Alternative nach jedem längeren Einsatz dann mal.
 
7 Juli 2018
14
1
3
Moin Phantom,
Ja, da hast Du natürlich nicht unrecht. Ich wollte eben im Auto eine Lampe haben, die unter Garantie auch einsatzbereit ist, wenn sie denn mal gebraucht wird.
Vermutlich gibt es dafür aber technisch bessere Lösungen.
 
7 Juli 2018
14
1
3
So, hier mal ein kleines Update: Mit einem anderen USB-Stecker für den Zigarettenanzünder gehts jetzt. Bei eingeschalteter Zündung wird geladen, sonst bleibt die Ladezustandsanzeige dunkel, das Dauerleuchten tritt nicht mehr auf.
Mal eine Frage an die Elektronik-Experten: Ich nutze das Auto 2 x täglich für etwa 30 Minuten, dementsprechend wären die Ladephasen. Dürfte der Akku das vertragen oder wäre das für die Lebensdauer des Akkus abträglich?
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Abträglich für die Lebensdauer des Akkus sind zum einen die warmen Temperaturen im Sommer in Verbindung mit der maximalen Spannung. Zum zweiten sollen Li-Ion Akkus nicht unter 10 Grad plus geladen werden. Du tust dem Akku also ganzjährig nichts gutes .
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Du kannst schon den Akku dauerhaft auf randvoll geladen lassen. Wenn Du das tust, solltest Du ihn aber blind 1x im Jahr gegen einen neuen austauschen. Wie @freaksound schon mit 'maximaler Spannung' erwähnte, bedeutet das Dauerladen dauerhaft maximale Spannung... und damit Dauerstress für den Akku... auch wenn mal zwischendurch kein Strom anliegt. Da das jeden Akku früher oder später ruiniert, solltest Du halt, wenn es Dir um Einsatzsicherheit geht, einmal im Jahr den Akku gegen einen neuen Quälkandidaten austauschen.
 
7 Juli 2018
14
1
3
Mit anderen Worten ist also die beste Verfahrensweise die schon von Phantom empfohlene: Lampe aufladen, ins Auto legen und alle paar Wochen mal ans Ladegerät hängen.
Um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, werde ich mir noch eine Nitecore TIP an den Schlüssel hängen, als Backup sozusagen. Es müsste ja schon mit dem Teufel zugehen, wenn beide Lampen versagen.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Mit anderen Worten ist also die beste Verfahrensweise die schon von Phantom empfohlene: Lampe aufladen, ins Auto legen und alle paar Wochen mal ans Ladegerät hängen.

Fast:
o nach dem Aufladen etwas brennen lassen, so dass mindestens ca. 10% verbraucht wurden. Oder halt nix tun und den Akku 1x im Jahr austauschen.
o nicht wieder aufladen, wenn sie gar nicht benutzt wurde. Ein Li-Ion Akku hält seine Spannung/Kapazität über mehrere Jahre... habe ein paar Testkandidaten, welche auch nach 3 Jahren immer noch die gleiche Spannung haben.
o ich kenne Deinen LED-Lenser nicht, aber wenn sie einen 'echten/harten' Ein/Ausschalter hat, dann hat sie keinen Stand-By Verbrauch und meine Aussagen hier bleiben gültig.
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
o nach dem Aufladen etwas brennen lassen, so dass mindestens ca. 10% verbraucht wurden.
Wenn die Lampe dann den Sommer über bei 50 Grad im Auto liegt ist das auch voll wurscht. Wirklich sinnvoll wäre eine Lampe mit mechanischem Schalter und CR123 Primärbatterien. Denen macht die Temperatur nichts aus und sind über Jahre hinweg einsatzbereit. Aber da er die Lampe nun mal schon hat...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Wenn die Lampe dann den Sommer über bei 50 Grad im Auto liegt ist das auch voll wurscht.
Wie wahr... ich bin es gerade am Testen... Neuer LG D1 als Opfergabe auserwählt und 'voll' (also nur 4.2V statt der 4.35V) geladen... im Brillenfach im Autodach (bisher max. 57°C). Werde mal frühestens in 1 Jahr gucken, was aus dem Akku geworden ist, z.B. hinsichtlich Kapazitätsverlust.
 
7 Juli 2018
14
1
3
Dienstlich hatten unsere Autos früher mal fest eingebaute Mag-Charger. Das funktionierte ganz gut, allerdings wurden die Lampen im Bedarfsfall auch nur etwa eine Stunde gebraucht. Ich weiß auch nicht, was für ein Akkupack da drin verbaut war.
Wäre für meine Zwecke eigentlich ideal, ich wollte nur eine handlichere Lampe mit zeitgemäßer Technik im Auto haben.
Davon abgesehen, finde ich die MT14 einfach auch schön, was Haptik und Aussehen betrifft. Und das spielt ja auch eine kleine Rolle. Wenn es mir ausschließlich um die Leuchtleistung gegangen wäre, hätte ich vermutlich eine andere Lampe gewählt. In dem Preissegment gibts da ja einige Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Danke, Freaksound, ist mir bewusst... deshalb schruub ich ja "z.B. hinsichtlich Kapazitätsverlust"... Da ich einerseits die MC3000 Kapazitätswerte habe und andererseits weiss, wie er sich im Neuzustand bzgl. Laufzeit/Helligkeit in diversen Lampen geschlagen hat, schaue ich einfach mal nach 1 Jahr, wie es dann so aussieht. Ich mache das mit Hausmitteln / teils subjektiv, da mir ausser einem MC3000, Multimetern und Luxmessern halt die Messgeräte und das Know-How fehlen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich nutze das Auto 2 x täglich für etwa 30 Minuten, dementsprechend wären die Ladephasen. Dürfte der Akku das vertragen oder wäre das für die Lebensdauer des Akkus abträglich?
Wenn der Akku eh schon voll ist (was bei Nichtgebrauch praktisch immer der Fall wäre), wird auch nichts nachgeladen. Dann ist es auch Kälte egal.
Wie andere schon sagten: Hitze im Sommer ist der Lebensdauer eher abträglich - besonders, wenn der Akku ganz voll ist.
 

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
88
28
alternativ zu CR123:
im auto hab ich immer 2 AA eneloop akku lampen liegen seit 5-6 jahren.
und die funktionieren immer.

die ~50°C und mehr die es im sommer oft im auto hat macht li-ion akkus besonders schnell kaputt.
darum kommt sowas für mich als autolampe auch nicht in frage.

wie schon oben im grunde gesagt wurde,
das ganze dann immer an nem ladegerät dann hast im bedarfsfall mal ne volle lampe die keine strom abgeben kann weil der innenwiederstand explodiert ist und die chemie selber im eimer.

für ne notfall lampe im auto sollten CR123 die beste option sein"selber nicht probiert"
die zweitbeste sind eneloop akku lampen.

alkaline batterien kannste im sommer im auto auf jeden fall auch vergessen.