Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

MT-G2 mit Qlite Rev.A Driver möglich

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hallo zusammen,

ich habe vor eine MT-G2 Q0 LED mit einem Qlite Rev.A Driver und einer 18650er Zelle (KP 3400mAh PCB) zu betreiben.

Da ich nicht der Vollprofi bin was die ganzen Angaben betrifft möchte ich euch einfach auf diesem Weg fragen ob das überhaupt funktioniert bzw. was ggf beim Treiber geändert werden muss... lt. Beschreibung benötigt die MT-G2 ja 6V zum Betrieb, jedoch finde ich nirgends eine Angabe wie viel Volt der Treiber auf der LED Seite raushaut (oder sind es die ~4,2V des Akkus)?

Danke schon mal für eure Hilfe :thumbsup:

gruß Andi
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Hallo zusammen,

ich habe vor eine MT-G2 Q0 LED mit einem Qlite Rev.A Driver und einer 18650er Zelle (KP 3400mAh PCB) zu betreiben.

Da ich nicht der Vollprofi bin was die ganzen Angaben betrifft möchte ich euch einfach auf diesem Weg fragen ob das überhaupt funktioniert bzw. was ggf beim Treiber geändert werden muss... lt. Beschreibung benötigt die MT-G2 ja 6V zum Betrieb, jedoch finde ich nirgends eine Angabe wie viel Volt der Treiber auf der LED Seite raushaut (oder sind es die ~4,2V des Akkus)?

Danke schon mal für eure Hilfe :thumbsup:

gruß Andi

Ja und nein, du kannst den Treiber umbauen (Zenermod) aber du brauchst zwei Zellen.
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Danke für die Hilfe! Dann werde ich doch die XP-G2 mit dem Treiber verwenden...

Welchen Treiber + Host könntest mir den empfehlen für die MT-G2 + 2 Zellen?
Am liebsten wär mir was wirklich kleines (am besten beide Zellen nebeneinander) wenns sowas überhaupt gibt :S
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ja und nein, du kannst den Treiber umbauen (Zenermod) aber du brauchst zwei Zellen.

Also das mit dem Zenermod hab ich mir jetzt mal angesehen, das wäre ja nicht so wahnsinnig schwierig zu realisieren ;)

Die Frage die ich mir gerade stelle ist, ob man z.B. einen Convoy S2 Host mit 2x16340er bestücken könnte um so zusammen mit dem Nanjg 105C + Zenermod eine MT-G2 betreiben zu können?!
 

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.330
536
113
Die Frage die ich mir gerade stelle ist, ob man z.B. einen Convoy S2 Host mit 2x16340er bestücken könnte um so zusammen mit dem Nanjg 105C + Zenermod eine MT-G2 betreiben zu können?!

Das geht bestimmt. Ich würde nur einen etwas größeren Host (M1 oder M2) nehmen (Wärmeentwicklung) oder die MT-G2 entsprechend niedrig bestromen.
Warum 16340er, 18350er passen meistens auch. Wenn Du allerdings geschütze nehmen willst wird es eng.
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
naja die s2 würd ich nehmen da sie etwas kleiner ist...
bzgl. Hitzeentwicklung wäre nicht so tragisch da sie sowieso nur eine Spaßlampe wäre bzw. eher auf niedrigeren Stufen laufen würde!

Würde den Treiber dann original lassen mit den 3.04A und keine zusätzlichen AMC's stacken ;)

hätte mir ansonsten 2 KP 16340 mit 700mAh geholt, aber die sind geschützt muss ich schauen ob ich da die genauen Maße finde...

Danke schonmal!

Edit:
bzgl. Batterielänge da könnte ich ja auch die Federn etwas kürzen damit ich die geschützten KP reinbekomme! Die wären nämlich vom Preis her und von der Kapazität recht interessant finde ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wobba

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.330
536
113
Wenn alles passt kannst Du natürlich die S2 nehmen. Laufzeitwürste finde ich auch toll :D

Wenn Du die Federn kürzt passen sicher auch geschütze Akkus rein. Die kürzesten geschützten 16340er sind, soweit ich weiß, von AW. Die sind auch nicht viel teuer als die Keeppower.
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Wenn alles passt kannst Du natürlich die S2 nehmen. Laufzeitwürste finde ich auch toll :D

Wenn Du die Federn kürzt passen sicher auch geschütze Akkus rein. Die kürzesten geschützten 16340er sind, soweit ich weiß, von AW. Die sind auch nicht viel teuer als die Keeppower.

habe gerade nochmal bei Akkuteile.de reingeschaut... dort kosten die KP nur die Hälfte von den AW Akkus :eek:

bin schon gespannt ob das was wird XD falls nicht kommt ne dedomte XP-G2 rein :peinlich:
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich würde als Host die Convoy M2 empfehlen, die Hitzeentwicklung einer MT-G2 bei 3 Ampere ist schon ernorm... Hier noch ein Bild zum Größenvergleich:


Feuerzeug, Convoy M2, Convoy S2+, Mini Maglite, Ultrafire Zoomlampe
qxt4znoo.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
jetzt habe ich noch eine Frage bzgl. der 18350er Akkus...

Wenn ich jetzt die S2 mit MT-G2 und 3.04A Treiber verbaue und diese mit 2 Stk. 18350er Akkus betreibe, reichen dann Akkus die einen max. Entladestrom von je 2A haben, oder benötige ich IMR Akkus die mehr abkönnen (7A z.B.)?

würde mir sonst gerne die KP 18350er PCB mit 900mAh holen falls die passen...
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Bei 3A Treiber brauchst du auch Akkus, die Mindestens 3A kontinuierlich liefern können.
Denn durch die 2 Zellen in Reihe erhöht du ja nur die Spannung am Treiber und der LED. Den hohen Strom müssen beide Zellen liefern können.
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Bei 3A Treiber brauchst du auch Akkus, die Mindestens 3A kontinuierlich liefern können.
Denn durch die 2 Zellen in Reihe erhöht du ja nur die Spannung am Treiber und der LED. Den hohen Strom müssen beide Zellen liefern können.

Danke! Das heißt jetzt für mich das für dieses Projekt sowieso nur ungeschützte 18350er in Frage kommen... da werde ich dann wohl beim Treiber noch was basteln müssen damit die Akkuwarnung mit 2 Zellen funktioniert...
 

finges

Flashaholic*
15 September 2012
336
93
28
Ich würde ungeschützte imr flat tops nehmen. Mit schutzschaltung könnte es sehr eng werden. Vielleicht willst du irgendwann auf einen fet Treiber wechseln, dann hast du gleich schon die passenden Akkus.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich bezweifle noch, dass da 18350er passen. Ich habe mal zwei ungeschützte mit Button Top in meine Convoy S2+ mit Nanjg 105D reingelegt. Ich wollte die Lampe aber nicht zuschrauben, um nicht die Akkus zu verbiegen oder sonst irgendwie Schaden zu machen.

Dagegen passen 16340er Akkus besser rein. Da ist zwar die Kapazität geringer und sie klappern seitlich etwas, aber du wärst auf der sicheren Seite.
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Moin's
Ich habe diese als 26650er, da kann ich sie empfehlen. Wie es aussieht mit denen, kann dir bestimmt ein anderer sagen.

Gruß, Gerd
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ok am besten ist es glaub ich wenn ich den Host da habe einfach mal den IDM auszumessen und dann vorher die Akkus zu vergleichen ob sie vom DM her passen und erst dann bestelle...

Jetzt bin ich grad noch auf der Suche nach einem Thread hier im Forum bei dem man anhand von Bildern sieht und auch geschrieben steht welche Wiederstände ich auf dem 105c tauschen muss um die Akkuspannungs Warnung dann bei 2 verwendeten Zellen zu aktivieren... hab ihn gerade gestern durchgelesen, finde ihn jetzt nicht mehr :mad: kennt den Thread von euch zufällig wer oder kann hier einen Link drauf posten?

gerade hier gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

finges

Flashaholic*
15 September 2012
336
93
28
Der Durchmesser ist nicht das Problem, wenn dann die Länge.

Ich habe 2 ungeschütze 18350er efest flat top zuhause, die kann ich, wenn du willst, in einer S2, S2+, BLF A6 und UltraFire C8 testen.
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Der Durchmesser ist nicht das Problem, wenn dann die Länge.

Ich habe 2 ungeschütze 18350er efest flat top zuhause, die kann ich, wenn du willst, in einer S2, S2+, BLF A6 und UltraFire C8 testen.

Meine Danke sind leider schon wieder mal aus :rolleyes:

Das wäre super wenn du das machen könntest aber von der Länge her gibts ja noch die Möglichkeit das ich die Federn etwas kürze, dann müssten sich die 18350er IMR auch ausgehen!

Bin schon gespannt wie die S2 dann funktioniert bzw. leuchtet :Todlachsmiley:
Wird zwar ne LZW & flotter Taschenwärmer, aber Spaß wird sie definitv machen XD
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com

finges

Flashaholic*
15 September 2012
336
93
28
Bei den Widerständen (und Kondensatoren) die 0805er Bauform.

Die Zener Diode in der Bauform SOD123. Die sollte passen BZT52C4V7 SMD zener diode 4.7V SOD 123 20pcs-in Diodes from Electronic Components & Supplies on Aliexpress.com | Alibaba Group

Ich würde dir empfehlen bei den Widerständen das was du benötigst gleich jeweils im 100er (oder 50er) Pack bei aliexpress zu bestellen. Wenn du dann mal einen anderen Wert brauchst wieder ein 100er Pack, die Angebote sind ja meistens versandkostenfrei.
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Die SMD Bauteile würde ich dann doch lieber in Europa bestellen (damit ich nicht nochmal 4 Wochen auf die Lieferung warten muss)!

bei reichelt gibts doch eh alle bauteile (und bis auf den 2,4k Widerstand auch in 0805 Bauart)... wieso ist eigentlich die 0805 Bauart vorzuziehen? Wegen besserer Anbringbarkeit oder ist da ein technischer Unterschied auch?

diese Z-Diode würde doch auch funktionieren oder?
 

finges

Flashaholic*
15 September 2012
336
93
28
Die 0805 Bauform wird nun mal auf den ganzen Treibern verwendet, also macht es Sinn die gleiche Bauform zu verwenden.

Oh ich sehe gerade ich habe in meinem letzten post zu einer falschen zener Diode verlinkt. Man braucht eine 4,3V Diode (wie du richtig verlinkt hast).

Hier kannst du sehen wie du die Diode anbringen musst
QLITE 6V+ Zener Mod - For 6V MT-G2/XHP
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.091
1.003
113
Frankenland
Vielleicht liege ich falsch, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Widerstände für den Spannungsteiler Bauform 0603 haben...
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Alternativ könntest du auch einen LD-2 Treiber kaufen, kommt aus Kroatien [EU] ist also auch in ein paar Tagen da. Dann hättest du kein ewiges rumgelöte und eine Schutzabschaltung. Wenn du 18350er mit Button Top nimmst und die Feder am Treiber einfach weg lässt sollte das auch von der Länge passen. Den MAX Strom kannst du ganz einfach bestimmen in dem du einen Wiederstand tauscht.

For sale : LD-2 driver (Price and min. quantity drop!) | BudgetLightForum.com

LD-2 : 6Amps pwm-less linear driver - info and FAQ thread | BudgetLightForum.com
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Kurze Verständnisfrage ;)
Schafft es ein normaler qlite rev.A treiber wenn man ohn mit 2stk 18350er betreibt, oder riskiert man einen totalschaden? Angegeben ist er ja mit einem input von bis zu 4.5V.... Regelt er die ~8.4v automatisch runter oder nicht?

Gruß andi
 

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.091
1.003
113
Frankenland
Habe ich ehrlich gesagt noch nicht versucht. Ich würde raten, dass er funktioniert, aber halt nur an einer 3V-LED. Und dafür brauchst Du keinen Zenermod.

1 Zelle und 3V-LED oder 2 Zellen und Zenermod bei 6V-LED. Das sind die Alternativen bei einem Linearregler.
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ich konnte meine neugier nicht zügeln und hab grad meine c8 mit xp-g2 (qlite ohne zenermod jedoch mit 12amc's) mit 2stk efest purple imr getestet :rolleyes:

Mit einem 18650er (keeppower 3400 protected) zieht sie ~2.3A, mit den zwei 18350ern satte ~4.5A :eek: leuchtet super, jedoch funzt der moonlight mode nicht richtig... Aus angst den treiber zu schrotten werd ich das aber lieber sein lassen XD

Hoffe ich habe diese Woche mal zeit meine s2 mit mt-g2 zu bauen dann kann ich die purples ja ohne angst verwenden gg
 
  • Danke
Reaktionen: prisma

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Interessant. Damit hatte man das Problem der hohen Vf der XP-G2 umgangen. Dann noch ein Zehner-Mod.
Die Frage ist nun wie heiß der Treiber wird, wenn er die restliche Spannung verbrutzelt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Ich konnte meine neugier nicht zügeln und hab grad meine c8 mit xp-g2 (qlite ohne zenermod jedoch mit 12amc's) mit 2stk efest purple imr getestet :rolleyes:

Mit einem 18650er (keeppower 3400 protected) zieht sie ~2.3A, mit den zwei 18350ern satte ~4.5A :eek: leuchtet super, jedoch funzt der moonlight mode nicht richtig... Aus angst den treiber zu schrotten werd ich das aber lieber sein lassen XD

Hoffe ich habe diese Woche mal zeit meine s2 mit mt-g2 zu bauen dann kann ich die purples ja ohne angst verwenden gg

Lass das lieber, habe ich auch schon versucht(mit 16 amc's), geht eine kurze Zeit gut und dann ist die XP-G2 ganz schnell durchgebrannt. Die Lux Werte waren auch nicht besser als mit einem vollen Sony Konion US18650VTC5.
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo