Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Mono-Akku mit geringstem Spannungsabfall

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Hallo,

ich hoffe ich drücke mich verständlich aus.
Ich habe die neue ML300LX von Mag-Lite, die ist ja ungeregelt, also ist es wichtig, dass der Akku lange die Voltzahl hält.

Welcher Mono (A) Akku hat den geringsten Voltabfall bis zur Entleerung?
Es gibt ja diverse Ansmann Akkus (10.000, 8500....)
Welcher hält länger die Spannung?


Eine erwartete Antwort (damit man weiß, was ich meine) könnte so aussehen...
ACHTUNG IST BEISPIEL, NICHT KORREKT!

Angenommen, dem 10.000 wurden 5.000 mAh entnommen, hat noch 1,2 V aber der 8.500 wurden auch 5000 mAh entnommen, hat dann aber noch 1,25 V... , dann wäre der 8.500 bei einer ungeregelten Lampe der bessere für mich.

Wer kann helfen? Bin natürlich auch für andere Marken offen!
 

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Die ML300LX 3D hat einen Step-down Converter.
Das bedeutet, sie wird bis zu einem bestimmten Punkt herunter geregelt, ab dann läuft sie im Direct-Drive.
Wann dieser Punkt ist, kann ich dir nicht sagen, weiß ich leider nicht.
Die ML300LX 2D hat einen Step-up Converter.
Darum ist die Laufzeit der 2D auch erheblich kürzer als die der 3D.

Gruß André
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Das erscheint vollkommen logisch, hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
Erfolgt der Direct Drive Mode, bei nicht genügen Volt oder nicht genügend lieferbarer Bestromung, Sprich Ampere? Obwohl das ja bei 625 Lumen und Mono Zellen gegeben sein sollte....


Nichts desto trotz, will ich den "Break Even Point", sprich den Punkt vom Umschalten in den Direct Drive so spät wie möglich haben...
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Hmmm, leider konnte mir noch keiner weiter helfen, wer kenn sich mit D Akkus aus? Eneloop gibt es ja nur Adapter.

Ansmann z.B. 8500 u. 10.000 <- welcher hält länger Volt oben?
Hoffe man Versteht es so besser.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Vermutlich benutzt die hier niemand.
Ist halt nicht meht wirklich Stand der Technik.

????????

Nicht mehr Stand der Technik?
Für uns Flashies vl nicht, aber die Mehrheit schon(ist auch besser/sicherer so)... oder nutzt du schon D Zellen als Li-Ion?

Sind immer noch weit verbreitet und meine ML300LX im Kofferaum als Notfall und zum in die Hand drücken für unbesorgtes Leuchten ideal.

Ich wollte keine Li-Ion im Firmenwagen liegen lassen, wo jeder Zugriff hat. Und wenn sie leer sind, kann jeder "Hans und Franz" in den Supermarkt laufen und neue holen... (bloß ich möchte da Akkus drin haben)
 
Zuletzt bearbeitet:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Das stimmt wohl, derzeit habe ich Varta industrial drin(10 Jahre) +lockout der Lampe.

Nur wenn ich die Lampe mal mehr nutzen möchte, hätte ich gerne Akkus.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Falls du demnächst in Japan vorbeikommst, kannst du auch Eneloops nehmen. Hier in Europa sind die leider überhaupt nicht zu kriegen.

Bis dahin schätze ich, dass du mit den Tensai LSD am besten fährst. Selbstentladung ist ja bei Lampen, die im Auto liegen, ein großes Problem.
 

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Das stimmt wohl, derzeit habe ich Varta industrial drin(10 Jahre) +lockout der Lampe.

Nur wenn ich die Lampe mal mehr nutzen möchte, hätte ich gerne Akkus.

Das wäre dann die Wahl zwischen Pest und Cholera!
Entweder Batterien, die auslaufen oder Akkus, die im Notfall leer sind!
Darum hat MAG auch mal die MagCharger erfunden, ideal für's Auto.
Gibt es auch als LED mit 680 Lumen. :rolleyes:

Gruß André
 

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Ich würde mich nicht darauf verlassen.
Habe schon genug MAGs mit (unterschiedlichen) ausgelaufenen Batterien gesehen.
Meine sind grundsätzlich leer, es sei denn, sie sind im Einsatz.
Batterien/Akkus kann ich auch notfalls blind rein machen.
Wenn mir Energiespeicher auslaufen, dann definitiv nicht in einer MAG!

Gruß André
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Das stimmt wohl, nur wenn ich schnell die Lampe brauch, möchte ich nicht noch Batterien im Dunkeln reinfummeln oder wenn ich jemanden losschicke zum Auto mit der Lampe...

Darauf leg ich es jetzt mal an. Wenn sie auslaufen, Pech gehabt, aber bei den Varta industrial sollte das nicht so schnell passieren, die Benutze ich z.B. auch in 28 Filialen in den Desinfektionsspendern etc. .
Noch nie was gewesen, bis jetzt.
Nur bei Duracell (normale) hatte ich Ausfälle, die auf 0,2V waren (1 im 4er Verbund)

Muß ja jeder selbst entscheiden.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
BTW...

gibt es eigentlich Mono / Babyzellen las Lithiumbatterien mit 1,5V analo gzu Mignon (AA)? Ich kann in der Baugröße "Baby" bzw "C" bur Exemplare mit 3,6V finden.

Meine MagLite 2C, welche nun einen LiteXpress LED "Umbau" hinter sich hat, soll mittelfristig als Notlampe ins Auto. Wenn ich da aber jetzt 2 x 3,6V rein packe ist das ja dem Leuchtmittel nicht so ganz förderlich... Und eigentlich wollte ich da schon mal auf Li-Batterien umrüsten.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Notfall Lampen sollten Lithium Batterien haben.

Geb ich dir Recht... die gewöhnlichen Verdächtigen haben sowas aber nicht in Mono...

Die Varta Industrie, haben klaum Selbstentladung von <10% in 10 Jahren....(nicht getestet, in nem Test gelesen, ob es stimmt, weiß ich nicht)
Auf jedenfall sind in spätestens die Batterien eh gewechselt...
 

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Unterschätzt werden auch immer wieder die Temperaturschwankungen im Auto und die damit einhergehenden Materialausdehnungen.

Steht Die Lampe (inkl. Batt.) zu Hause, so hat man Temperaturschwankungen von durchschnittlich +/-5°C in mehreren Wochen oder sogar Monaten.

Im Auto wird sie (z.B. im Winter) jeden Tag von Schwankungen bis +/-30°C ausgesetzt.
Nachts fällt die Temperatur auf -15°C, dann fahre ich Morgens los zur Arbeit (ca. 30Km).
In dieser Zeit erwärmt sich das Auto auf kuschlig, warme 25°C (entsp. die Lampe auch)
Dort steht mein Auto dann 8h oder mehr, kühlt sich wieder ab, usw.!
Und das dann täglich!
Im Sommer entsprechend umgekehrt.

Genau das machen herkömmliche Batterien selten bis garnicht mit.
Lithium (-batt./akkus) können das.
Ich würde keine normalen Batterien (auch keine Industriezellen) in der Lampe (im Auto) lassen.
Wenn ich solche verwende, dann lagere ich sie außerhalb der Lampe.
Wenn sie dann auslaufen, dann machen sie wenigstens nicht die (NOT-)Lampe kaputt, das hilft mir dann auch nicht.

Gruß André
 

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
407
121
43
Es gibt von Saft Lithium Thionyl D Zellen, die sind allerdings so teuer das man die echt nur im Notfall benutzen will. Sind auch nur für sehr geringe Stromstärken geeignet, müsste man schauen.

Ein Adapter wo AA Zellen reinkommen wäre wohl das vernünftigste.

Oder es halt einfach riskieren...
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Meine mag hatte ich 3 Jahre im Auto, bis sie jetzt seit 3 Jahren im Haus Raum steht, voltzahl liegt noch bei knapp 1,31V nur zur Info..., die Varta wurden in einem Test mit 2,5 belastet, was sie gut weggesteckt haben, irgendwo hab ich das heute gesehen im inet
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Es gibt von Saft Lithium Thionyl D Zellen, die sind allerdings so teuer das man die echt nur im Notfall benutzen will. Sind auch nur für sehr geringe Stromstärken geeignet, müsste man schauen.
20-30€ pro Stück, und die ML300LX braucht 3 :)
Wenn sie die fast 3-fache Betriebsspannung überleben würde, würde sie im höchsten Mode (falls der geregelt ist) 5-6W ziehen, also 0,5A. Die Hochstrom-Variante (LSH 20) schafft das und hätte die 3-fache Laufzeit wie NiMH.

Hier steht übrigens, dass die ML300LX 0,5mA Standbystrom hat:
Maglite ML300LX Review - LED-Resource
Wenn das stimmt, sind nach 2 Jahren die Monozellen eh leer.

Ich habe die neue ML300LX von Mag-Lite, die ist ja ungeregelt, ...
Den Laufzeitdiagrammen nach nur im höchsten Modus, sonst perfekt geregelt.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
20-30€ pro Stück, und die ML300LX braucht 3 :)
Wenn sie die fast 3-fache Betriebsspannung überleben würde, würde sie im höchsten Mode (falls der geregelt ist) 5-6W ziehen, also 0,5A. Die Hochstrom-Variante (LSH 20) schafft das und hätte die 3-fache Laufzeit wie NiMH.

Hier steht übrigens, dass die ML300LX 0,5mA Standbystrom hat:
Maglite ML300LX Review - LED-Resource
Wenn das stimmt, sind nach 2 Jahren die Monozellen eh leer.


Den Laufzeitdiagrammen nach nur im höchsten Modus, sonst perfekt geregelt.

Mittlerweile weiß ich, dass sie teilweise geregelt ist.
Er durch nen Stepdown konverter und irgendwann, wenn die Voltzahl sinkt, Direct Drive, deshalb Akkus, die lange die v oben halten...

Ps die mag-lite hat nen lock out durch Viertel Drehung der Tail cap