Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Modding Beratung TK75

derpilgerer

Flashaholic*
17 November 2013
479
194
43
35
67304 Eisenberg
Hallo,

ich möchte meiner etwas überholte TK75 (2900lm Version mit 3 LED) eine neue Lichtfarbe und etwas mehr Leistung verpassen:mehrlumen:

ig6H5I9.jpg


Lampe sollte wenn möglich noch mit meinen Panasonic NCR18650B (max 5A) laufen. Lohnt da ein Treibertausch? Es ist allerdings auch kein Beinbruch wenn ich dann früher oder später andere Akkus brauche. Aber habe halt noch 8x NCR18650B da :S .


fV8O6f1.jpg


Welche LEDs könnt ihr mir empfehlen und wo kann ich diese kaufen? Lichtfarbe soll so um die 5k liegen, ist nicht schlimm wenn die Lampe flutlastiger:flooder: wird als sie jetzt ist, muss aber nicht sein:thrower:

Die LEDs sind auch nicht perfekt zentriert. :(
1tUDJeH.jpg



Ich fange gerade erst an zu modden, daher kann es ruhig einfach sein ;);).
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
An der zentrierung kann man wohl nicht viel machen, da es sich um ein LED-Board handelt.
Ist das eigentlich aus Kupfer oder Alu?

Man könnte andere LEDs reflowen/drauf löten für eine andere Lichtfarbe. Oder man Dedomed sie mit Verdünnung, dachte steigt dir Reichweite, die Lumen sinken etwas und die Lichtfarbe wird wärmer.

Ggf könnte man durch Widerstandsmod auf dem Treiber den LED Strom steigern, aber nun mit Kupfer MCPCB (LED Basis). Dazu sucht man sich die Widerstände mit der größten Bauform auf dem Treiber und tauscht sie oder lötet welche oben drauf. Wenn man Glück hat überlebt der Treiber das.
 

derpilgerer

Flashaholic*
17 November 2013
479
194
43
35
67304 Eisenberg
Ich baue sie morgen oder so mal auf und schaue ob das Kupfer oder Alu ist. Dedomen klingt interessant. Wärmere Lichtfarbe klingt gut. Morgen folgen Bilder vom Innenleben oder weiß jemand ob das Kupfer oder Alu ist?
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Hallo,

ich kann dir nichts zum modden an sich helfen, ich weiss jedoch dass es sehr sehr schwer ist die TK75 überhaupt geöffnet zu bekommen.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deinem Projekt.

MfG Tom
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Die LEDs sind eigentlich nicht dezentriert, der Reflektor scheint nur etwas verdreht zu sein. Im Lichtbild sollte das aber nicht sichtbar sein.
Wenn es meine Lampe wäre, würde ich wohl nur XM-L2 U2 NW einbauen.
 

derpilgerer

Flashaholic*
17 November 2013
479
194
43
35
67304 Eisenberg
Hallo,

ich kann dir nichts zum modden an sich helfen, ich weiss jedoch dass es sehr sehr schwer ist die TK75 überhaupt geöffnet zu bekommen.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deinem Projekt.

MfG Tom
Oh okay. Mal sehen habe das noch gar nicht versucht. Danke!

Die LEDs sind eigentlich nicht dezentriert, der Reflektor scheint nur etwas verdreht zu sein. Im Lichtbild sollte das aber nicht sichtbar sein.
Wenn es meine Lampe wäre, würde ich wohl nur XM-L2 U2 NW einbauen.
Mhm ja sowas in der Art stelle ich mir auch vor. Vielleicht verkaufe ich sie auch im Urzustand, gibt ja Leute die CW mögen. Also wenn jemand sie haben möchte kann er sich gerne hier mal melden. (Kann noch keinen Biete-Beitrag erstellen)

Danke an alle bisher
 

derpilgerer

Flashaholic*
17 November 2013
479
194
43
35
67304 Eisenberg
Ja ich sammel erst mal Erfahrungen. Danke

Man muss auch selbstkritisch genug sein um einzusehen das man sowas nicht mal locker aus dem Handgelenk zum ersten mal macht. Danke aber trotzdem für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

derpilgerer

Flashaholic*
17 November 2013
479
194
43
35
67304 Eisenberg
Die LEDs sind eigentlich nicht dezentriert, der Reflektor scheint nur etwas verdreht zu sein. Im Lichtbild sollte das aber nicht sichtbar sein.
Wenn es meine Lampe wäre, würde ich wohl nur XM-L2 U2 NW einbauen.
Heute nochmal ausgiebig bei langem Waldspaziergang drüber nachgedacht. Ich denke das wäre wirklich eine Idee. Aber da lass ich mir erst ein wenig Zeit und übe das Reflowen an anderen Lampen.
Vielleicht mach ich in Zukunft mehr aber erst mal bleibt sie wie sie ist! Danke