Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Mit Luxeon C vergleichbare LED in warmweiß und high CRI?

18 April 2014
16
3
3
Hamburg
Olight Taschenlampen
Trustfire
Hallo liebe Gemeinde,
zwecks Umrüstung einer Mag Solitaire LED auf warmweiß bin ich auf der Suche nach einer warmweißen LED mit high CRI die vergleichbar mit der Luxeon C ist. Diese gibt es in WW ja leider nur mit CRI 80.
Ideal wäre es wenn die elektrischen Parameter, die Anschlussmaße und als I-Tüpfelchen noch die optischen Eigenschaften gleich sind. Wahrscheinlich ist das zu viel verlangt oder? Mit dem Durchforsten der Lumileds-HP bin ich leider überfordert... aber es kann natürlich auch ein anderer Hersteller ins Spiel kommen.
Danke für evt. Tipps und einen schönen Abend, viele Grüße Wolf
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.236
4.961
113
Essen
Die Cree XB-H und Cree XB-D passen so gerade auf das Lötpofil. Sie sind aber größer, sprich sie reflowen sich nicht von selbst und du müsstest sie super vorsichtig mit ganz wenig Lötzinn manuell ausrichten. Bis jetzt konnte ich die XB-H nur mit 80CRI finden, es soll aber 90CRI geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
18 April 2014
16
3
3
Hamburg
Die XB-H in WW mit CRI 90 hat nach Cree-DB in S6 ja die Nr. XBHAWT-00-0000-000US60E7
Wenn man diese Nr. bei Mauser eingibt soll nur CRI 80 vorliegen. Weiß jemand was dazu? Sonst überlege ich ob ich Mauser mal dazu anschreibe. Und weiß zufällig jemand wie es hier für R9 aussieht? Im Cree-DB finde ich nichts dazu. Fragen über Fragen, bin Neuling und in der Lernphase, entschuldigt bitte...
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.236
4.961
113
Essen
Mouser hat nur, was du dort findest. Die werden für dich nicht extra eine Rolle mit 5000 LEDs besorgen. Eine Messung des R9 Werts von Cree LEDs mit 3000K und 90CRI habe ich bisher noch nicht gesehen. Aktuelle Cree LEDs mit 90CRI und höheren Farbtemperaturen haben typischerweise einen R9 von ~50, was vergleichbar ist mit Nichia LEDs. Ob er jetzt 50 oder 70 ist, kann man eh kaum wahrnehmen. Die Lichtfarbe macht das einen größeren Unterschied.
Ein Gelbstich ist hier leider möglich.
 
18 April 2014
16
3
3
Hamburg
Hatte Mouser angeschrieben wegen der Farbwiedergabe. Sie haben das falsch in der HP stehen und werden auf CRI 90 korrigieren. Ein gelber Tint stört mich nicht, nur mit einem grünen käme ich nicht klar.
Viele Grüße Wolf