Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Minibohrschleifdingsbums ("Dremel")

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
So. Habe heute das Micromot 50/E (3. Generation) eingeweiht. Bin rundum begeistert, ein Kaufvolltreffer. Beim Kofferöffnen dachte ich minutenlang es würde eine der sechs Spannzangen fehlen, bis ich sie im Gerät vormontiert vorfand asche auf mein haupt. Die fette Dokumentation ist drei-teilig (Manual, Sicherheitsvorschriften, Zubehörsystem Broschüre), hauptsächlich bestehend aus Text u. Sicherheitshinweisen in 12 Sprachen; konkrete nützliche Hinweise oder Illustrationen zur Handhabung/Anwendung der Maschine (etwa in welchem Angriffswinkel zum Werkstück und von welcher Richtung relativ zu Rotierrichtung, welche Drehzahl) oder der Rotierwerkzeuge (etwa abgesteckter Anwendungsrahmen, Materialien, Materialstärke, Beispielfälle, Gegenbeispielfälle) fehlen gänzlich. Auf der letzten Seite des Manuals (Seite 86) gibt es eine Explosionszeichnung, die sämtliche 19 Komponenten des Geräts auflistet mit Namen und Ersatzteile-Nr.; diese Zeichnung ist hilfreich beim Disassembly (DIY Reparatur) und für die Bestellung von Ersatzteilen. Die Elektronik hat z.B. die Ersatzteilenr. "28510-64", der Motor hat die Nummer "28500-63". Was diese Teile einzeln nachbestellt kosten würden,

Das Gerät ist nur 20.5cm lang, gemessen von Ende gelber Plastik bis Spitze schwarzer Verschluss, wiegt leicht, säuselt angenehm unlaut, und sämtliches im Lieferumfang schreit nach bester Qualität, echtem Werkzeug (Proxxon halt, duh :rolleyes:), kein Chinakram.

Das Köfferchen ist aus schwerem dumpfem Aussenplastik, das leicht herausnehmbare Innenplastik ist genauso wertig dick und wird wohl nie unter Rissen, Löchern, Cracken, Brechen leiden werden. Mein Proxxon Steckschlüsselsatz-Metallkoffer hat da ein ganz anderes Innenplastik, nämlich nicht so tolles. Mir gefällt diese Plastikkofferqualität 3x besser als B&W Plastikkoffer, Otterbox (fürchterlich!), u.a., und ich würde gerne so ein Teil für mich selbst erwerben (für Messer oder Talas, z.B.), na mal sehen :hinter:

Viel gibt's zum Gerät vielleicht nicht zu sagen. Das 50/E hat einen Drehknopf. Ganz nach rechts gedreht, ist die OFF-Stellung; sobald man nach links dreht, springt der Motor an auf 5000 rpm. Dreht man fröhlich weiter kann man bis auf 20000 rpm hoch gehen. Wenn das Gerät heiss läuft, soll man abschalten und abkühlen, steht so in der Anleitung lol. So ein vernünftiger Hinweis fehlt in den BA's von Chinalampen! Der Kopf rotiert nur in eine Richtung; diese hätte ruhig irgendwo vermerkt werden können. In manchen Werkstücksituationen ist es nicht unwichtig die Rotierrichtung mit in Erwägung zu ziehen, ansonsten kommt es zum befürchteten Rückschlag (die Dokumentation ist voll von Warnungen davor!).

Alles fühlt sich solide an (wie bei einem original DREMEL wohl auch), die Oberfläche ist leider sehr glatt/rutschig, ein scharfes Knurling oder Textur wie bei einem Spyderco Endura 4 würde einen weiten Weg gehen. Da das ein Leihexemplar ist, verzichte ich mal auf ANSI FL-1 drop impact resistance Tests :ninja:

Der Trafo fühlt sich genauso solide und schwer an, und der Gerätestecker steckt sich ziemlich fest in den Trafo, da wackelt absolut gar nichts. Zumindest bei diesem Produktionsexemplar verhält es sich so. Der Geräteaufkleber sagt "99***-2018 Made in EU", was wohl auf diesjährigen Produktionsbatch hinweist. Wie zuvor erwähnt, kommt in diesem Herbst noch die 4. Generation auf den Markt (vorläufiger Codename 60/E) und löst die 3. Generation des 50/E ab.

Im Lieferumfang sind keine Rotierutensilien fürs Spiegelglanz Polieren enthalten. Einen Polierrotierwerkzeugsatz werde ich mir bei Gelegenheit separat besorgen, z.B. aus dem 1€-Laden unter mir.

Meine Haupteinsatzgebiete werden ähnliche Miniprojekte sein: Polieren (SS/Ti Talas, Messer, Victorinox, Leatherman) und das Fräsen von sharpening notches (Messer) u. dazugehörige Aktivitäten (Abtrag von Klingen-Randmaterial bzw grinding lines, u.ä.).

Mein erster Einsatz war ein voller Erfolg, so macht Werkeln Spaß! Wenn's in Zukunft spontan etwas zu polieren oder ein Werkstück fein zu bearbeiten gibt, werde ich nicht zögern, dieses tolle Werkzeug und nein ich wohne nicht über einem 1€-Laden das war nur ein Witz am Rande :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Maiger und Nuss
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Hier noch eine weitere interessante Information zum Proxxon.

Der grüne Plastikkoffer (geniale Qualität wie berichtet) und seine schwarze Plastikeinlage lassen sich einzeln als sog. Ersatzteile sowohl im Handel als auch bei Proxxon selbst bestellen. Die Endverbraucherpreise sind wirklich günstig, wenn man direkt über Proxxon Webseite bestellt:
  • der grüne patentierte Plastikkoffer, Ersatzteile-Nr. 28515-97, 9.80€ netto
  • die schwarze vorgeformte Hartplastikeinlage, Ersatzteile-Nr. 28515-98, 2.60€ netto
  • hinzukommen pauschal 3.90€ netto Versandkosten plus 19.0% Mwst.
Wie gesagt, diese Ersatzteile kann man auch im lokalen Handel bestellen/bestellen lassen, kosten dort aber merklich mehr, da der Handel diese Artikel von Proxxon zu den gleichen Ersatzteilpreisen bezieht und dann aufschlagen muss um selbst daran zu verdienen.

Zur Zeit habe ich keine akuten Bedarf an einem tollen Plastikköfferchen, aber das Teil schreit nur danach für andere Zwecke zweckentfremdet zu werden, z.B. als Collection/Carry/Storage Case für Taschenlampen, für Messer oder Multitools, oder für Messer-Schärfemittel (Polierpasten, Abziehsteine, Abziehleder, Zubehör von geführten Systemen wie Edge Pro Apex oder Wicked Edge, Spyderco Sharpmaker, 8324 Keramikrods, usw.).

Sollte ich bei der Firma das Leerköfferchen bestellen, würde ich evtl weitere Micromot Ersatzteile (wie Motor 5.4€, Welle 4.9€, Kugellager 4.1€, linke/rechte Gehäusehälte jeweils 1.5€, Elektronik 7.5€, alles Nettopreise) auf Vorrat hinzubestellen, so günstig wie die Ersatzteile bei denen sind, Wahnsinn! Erinnert mich an Bosch Ersatzteil-Service! :thumbsup:

Ob die Ersatzteile eines original DREMEL auch so günstig/einfach zu beschaffen sind? :pfeifen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: