Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Mini-Vorstellung: Lumintop IYP365 - Stiftlampe

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Lumintop hat mir die IYP365 freundlicherweise zu Testzwecken zur Verfügung gestellt. Wer mein Beuteschema kennt weiß, dass sich meine Tala-Leidenschaft eher auf die leistungsstärkeren Exemplare bezieht. Doch da ich weiß, dass es hier viele Fans für leichte und alltagstaugliche Nutzlampen gibt, denke ich, dass es kein Fehler ist, diese hier vorzustellen.

Die Lumintop IYP365 wird in zwei Varianten zum gleichen Preis angeboten. Sie unterscheiden sich in der verwendeten LED. Die Cree XP-G2 liefert maximal 200 Lumen und ein kaltweißes Licht. Die Variante mit der Nichia LED bietet eine sehr warme Lichtfarbe aber nur 125 Lumen.

► Verpackung und Lieferumfang:
Die Lumintop IYP365 kommt in einer stabilen Kartonverpackung, die neben der Stiftlampe zwei Duracell AAA-Batterien und ein Tütchen mit Ersatzdichtungsringen enthält.





► Verarbeitungsqualität und erster Eindruck:
Nach dem Auspacken präsentiert sich die Lampe wie ein sehr hochwertiger Kugelschreiber. Die Verarbeitung ist perfekt und es gibt wirklich nichts auszusetzen. Die Länge beträgt 12,7 cm, der Durchmesser 11 mm an der dünnsten und 14 mm an der dicksten Stelle. Betriebsbereit beträgt das Gewicht 47,5g





► Stromversorgung:
Zur Energieversorgung werden 2 Stück AAA-Batterien oder Akkus verwendet. Zwei Batterien gehören zum Lieferumfang, zur dauerhaften Nutzung empfehle ich Eneloop Akkus.





► Lichtleistung:
Aus einer Cree XP-G2 generiert die Lumintop IYP365 einen maximalen Output von 200 ANSI Lumen. Das ist für heutige LED-Taschenlampen nicht sehr viel, stellt aber dennoch viele herkömmliche Taschenlampen mit Glühlampentechnik in den Schatten. Die maximale Reichweite gibt Lumintop mit 60 m an. Die Lichtfarbe ist ein neutrales Kaltweiß, der äußere Rand ist minimal pinkstichig, was aber nur an einer weißen Wand auffällt. Lt. Werksangabe hält die Lampe in der höchsten Helligkeitsstufe 35 min durch. In der mittleren Stufe sind es 25 Stunden und 50 Stunden in der niedrigsten Helligkeitsstufe.







► Bedienung:
Ein- und Ausgeschaltet wird die Lampe über den rückwärtigen Heckschalter. Leichtes Drücken wechselt die Helligkeitsstufen (High/Mid/Low bzw. 200 / 40 / 3 Lumen). Eine Memoryfunktion ist nicht vorhanden. Die Lampe startet immer in der mittleren Stufe.



► Fazit:
Die Lumintop IYP365 ist eine edle Stiftlampe mit einer ausreichenden Helligkeit und drei gut gewählten Leuchtstufen. Zudem nutzt sie herkömmliche Batterien bzw. Akkus. Hier handelt es sich weniger um eine reizvolle Taschenlampe für Freaks oder Sammler, als vielmehr eine Stiftlampe mit echtem Alltagsnutzen.







Wirklich zu kritisieren habe ich nichts. Ganz wunschlos glücklich bin ich aber auch nicht. Eine Memoryfunktion für die zuletzt genutzte Leuchtstufe wäre nett gewesen und einen Fireflymodus mit 1 oder 0,5 Lumen hätte ich auch gerne an der Lampe gesehen.

Viele Grüße
T-Freak
 
Zuletzt bearbeitet:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Danke für deine Vorstellung. Diese Lampe hat mich, obwohl ich eher nicht auf so Stablampen stehe, schon sehr angesprochen,
gegenüber der Thrunite TI4 ist sie ja ein richtiges Schmuckstück. Jetzt bin ich schon am überlegen ob ich mir außer der Lumintop
noch die Nitecore MT06 zulege, ich ahne fürchterliches. :confused:

Gruß, Gerd
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Schönes review einer wirklich edel aussehenden Lampe :thumbup:

Erst recht mit der Option auf eine schöne Lichtfarbe :)
Und ich finde 200 Lumen für eine Stiftlampe ist sehr ordentlich, oder liege ich da jetzt daneben (habe die Werte der Konkurrenz jetzt nicht so im Kopf :peinlich:)

Wirklich zu kritisieren habe ich nichts. Ganz wunschlos glücklich bin ich aber auch nicht. Eine Memoryfunktion für die zuletzt genutzte Leuchtstufe wäre nett gewesen und einen Fireflymodus mit 1 oder 0,5 Lumen hätte ich auch gerne an der Lampe gesehen.

Da würde ich mich anschließen, wobei das hat alles sein Für und Wider und allen recht machen kann man es eh nicht :augenrollen:

Jetzt bin ich schon am überlegen ob ich mir außer der Lumintop
noch die Nitecore MT06 zulege, ich ahne fürchterliches. :confused:

Sag mal Gerd, kennst du eigentlich schon die Olight O-Pen? :pfeifen:
Gibts in prima Farben :)

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel und T-Freak

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Finde die Lampe auch genial :thumbup:

Top im Design und Haptik
Besonders gefällt mir der Clicky.

Gruß Xandre
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Sag mal Gerd, kennst du eigentlich schon die Olight O-Pen? :pfeifen:
Gibts in prima Farben :)

Grüße Jürgen

Moin's Jürgen,
ja die kenne ich, haben mich aber noch nicht so begeistert, die Form spricht mich nicht ganz so dolle an.
Vielleicht muß man die aber auch erst mal in der Hand gehabt haben, bevor man angefixt ist. ;)
Egal, auf jeden Fall habe ich die MT06 schon mal zu einen guten Preis bestellt, die Lumintop wird sobald
bei BG mit einem guten Code verfügbar folgen. Wenn nicht hol ich mir die eben beim großen Fluß für 26 Thaler.

Gruß, Gerd
 

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Da würde ich mich anschließen, wobei das hat alles sein Für und Wider und allen recht machen kann man es eh nicht :augenrollen:

Allen Recht machen kann man es nie, aber ein paar zusätzliche Features würden ja nicht schaden. Ich finde die Lumintop Lampen grundsätzlich sehr edel, aber seitens Features und UI sind die meiner Meinung nach sehr konservativ unterwegs. Wäre ich ein Lampenhersteller, wäre z.B. immer ein Moonlight an Bord. Kostet doch nichts extra und selbst wer es nicht benötigt sollte sich nicht daran stören.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
liefert sie konstant bleibende helligkeit?
 

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Einen echten Laufzeittest mit Messungen habe ich nicht gemacht. Aber ich würde mal sagen, ja. Sie wird auch nicht wirklich heiß, insofern gibt es ja auch keinen Grund, sie herunter zu regeln. Die Eneloops liefern außerdem fast bis zum Ende eine konstante Spannung, also sollte auch hier die Voraussetzung für eine konstante Helligkeit gegeben sein.

Allerdings halte ich das bei einer Stiftlampe nicht wirklich für wichtig. Die ist ja eher als sporadisch zu nutzende Lichtquelle konzipiert.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Wäre ich ein Lampenhersteller, wäre z.B. immer ein Moonlight an Bord. Kostet doch nichts extra und selbst wer es nicht benötigt sollte sich nicht daran stören.

Ich schwöre ja auch auf das moonlight :daumenhoch:
Aber ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Händler und Hersteller Rückmeldung bekommen, was das solle, sie haben eine Lampe mit 3 Modi gekauft und da hat die dann nur zwei, da komme ja gar kein Licht raus, was soll man denn damit anfangen :bloedesonne:

reine Spekulation, aber könnte ich mir schon vorstellen :vorsichtig:


Darf ich hier ergänzend auf eine Video Vorstellung der Nichia Variante von mhanlen im BLF hinweisen?

http://budgetlightforum.com/node/47959

Darin enthalten sind indoor Vergleichsbilder mit anderen Lampen und ein Laufzeittest mit eneloop und Alkaline
Mit eneloop läuft sie sauber eine Stunde durch ohne dass man eine signifikante Reduzierung des outputs bemerkt :thumbup:

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: T-Freak und Xandre

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Habe heute meine IYP mit Nichia von gearbest bekommen!
Schickes Teil und tolle Lichtfarbe.

Ich habe festgestellt, dass sich die Köpfe der Tool und der IYP tauschen lassen und auf dem jeweils anderen Batterierohr funtionieren.

Jetzt überlege ich, ob ich den Nichia-Kopf auf dem Tool-Batterierohr mal mit nem 10440 probieren soll....

Sollte doch etwas heller sein als mit 2 AAA.....

...... oder nur kurz hell und dann kaputt.....

Wenn ich mir aber die Tool anschaue, die ist eigentlich auch nicht für 10440 freigegeben und läuft damit prima....

Ich glaube, ich muss das nachher zuhause mal testen...

Gruß,

Bodo
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich habe die Lampe jetzt auch. Mir fällt auf, dass der Schalter extrem schwammig ist und man keinen spürbaren Druckpunkt hat. Es lässt sich zwar bedienen, schön ist aber anders.
 

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
Ich habe die Lampe jetzt auch. Mir fällt auf, dass der Schalter extrem schwammig ist und man keinen spürbaren Druckpunkt hat.

Ist bei meiner auch so. Insgesamt aber ein schönes Lämpchen. Die 200 Lumen sind bei der Variante mit XP-G2 LED und eneloop-Befeuerung erstaunlich hell.

Und einen Verwendungszweck für die Lampe finde ich noch... auf jeden Fall... :zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hormie

Flashaholic
19 August 2014
113
81
28
Kann mir jemand sagen, ob die Lampe eine CE-Kennzeichnung besitzt?
Ich möchte vermeiden, dass mir der Zoll 80 Lampen schreddert.

Danke!
 

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
149
63
28
Konnte kein Manual zu der Lampe im Netz finden. Hab immer gern die offiziellen Manuals, gehört für mich irgendwie dazu, selbst wenn nur drin steht "Schalter zum Ein- und Ausschalten drücken". Auf E-Mails an diverse Lumintop-Adressen hat liebenswerterweise Lumintoplighting.com geantwortet. Danke noch mal an der Stelle.

Hier der Link zum Manual.

Offiziell wird für die Nichia-Variante der Lampe ein Low mit 1,5 Lumen angegeben. Ich habe kein Equipment für objektive Messungen, aber ich behaupte mal: Das sind nie im Leben 1,5 Lumen. Stattdessen handelt es sich hier um ein feines dunkles Moonlight. Wenn ich es mit meinen Thrunite T1, T1S und T2 vergleiche, würde ich auf ca. 0,5 Lumen schätzen, vielleicht sogar noch einen Tick weniger. Einer von mehreren Gründen, warum ich die Lampe mittlerweile recht gern im Alltag nutze.
 

Akustikus

Stammgast
15 Dezember 2013
52
5
8
Spannend... und auch Reizvoll...
Mir als Experiment aber leider ein klein wenig zu teuer...
Ich befürchte einfach das sie so meiner geliebten Olight i3E Eos nicht das Wasser reichen kann....
Mit nicht zugelassenem 10440 Akku... natürlich... und zusätzlichem O-Ring gegen versehentliches Einschalten...
Die neueren Lampen diese Typ's sind übrigens mit Akku ein gutes Stück heller!!
Olight & Akku sind ca. 15€....
Ein Vergleich würde ich spannend finden...
Gruß
Markus
 

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
149
63
28
Die Olight hat natürlich ordentlich Wumms, auch wenn mir die Lumintop (Nichia) auf höchster Stufe einen Tick heller vorkommt - ist aber schwer zu beurteilen wegen der erheblich unterschiedlichen Lichtfarbe. Die Lumintop kommt deutlich wärmer rüber. Von explizit nicht unterstützten 4,2 V Experimenten lasse ich auch meist die Finger, da es hier und im BLF doch nicht wenige Berichte über in solchen Situationen geschrottete Lampen gibt.

Meine i3E Eos bekam ich letztes Jahr als kostenlose Zugabe, kann also nichts über neue hellere Modelle sagen.

Wenn man die Lumintop IYP365 eingeschaltet lässt und fortan per Drehung des Lampenkopfes bedient, funktioniert sie im Prinzip analog zur Olight i3E Eos, was auch das Risiko des ungewollten Einschaltens reduziert.

Die Olight hat einen verdienten Platz in meiner Sammlung, aber wenn ich unterwegs bin, habe ich sie fast nie dabei. Der praktische Wert ist halt einfach sehr eingeschränkt bei einstufigen Lampen, die nur hell und kurz leuchten. Finde es im praktischen Einsatz wichtig, dass Lampen auch mal länger leuchten können, auch wenn ich dafür die Leistung runterfahren muss. Außerdem sind da einfach zu viele Situationen, in denen ein immer helles Licht massiv stören würde: Selbstblendung, Erregung von Aufmerksamkeit, nächtliche Störung anderer Menschen usw.

Natürlich ist die Olight deutlich kleiner, aber man entscheidet sich ja sowieso meist bewusst für einen Einsatzzweck (Stiftlampe vs Schlüsselbundlampe). Wenn ich was in der Größenordnung der Olight brauche, nehme ich sehr gern meine Fenix E01 V2.0 mit. Die hat 3 Stufen, Low-Start und ein flutiges Leuchtbild mit etwas geringerer Leuchtweite aber dafür breiter Ausleuchtung, was beim Spazierengehen sehr angenehm ist. Hoher praktischer Nutzwert für vergleichsweise wenig Geld.
 

Akustikus

Stammgast
15 Dezember 2013
52
5
8
Vielen Dank für die Antworten,
das Risiko mit den Akkus die Tala zu schrotten ist natürlich klar....
(Bei Amazon kostet die schwarze i3E gerade unter 10€ inkl. Versand!)
Betreibe aber auch schon wirklich viele Jahre eine Olight i3S (ca. 1cm länger) mit XP-G2 und einem solchen "unerlaubten" Akku... zu meiner vollsten Zufriedenheit... Die hat drei Leuchtstufen...
Gerade die eine Leuchtstufe... und die mini Größe zeichnen sie aber für mich aus... Genauso finde ich die Lichtfarbe der kleinen wirklich gut! Da war die i3S noch deutlich kühler...
Wichtig ist für mich bei diesen Lampen immer ein gut passender zusätzlicher O-Ring außen.... für einen erhöhten Widerstand beim Einschalten...
In jeder meiner beiden Haupt-Jacken:
rechts eine Olight i3E und ein mini Messer.... links eine kunststoffbox mit 2 Ersatz Akkus...
Habe glaube ich 5 Stück... eine war auch eine Zugabe... Das ist die schwächere!!!!!!!

Die Fenix finde ich auch interessant.... läuft sie mit mit 10440?
 

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
149
63
28
Laut Manual sind bei der Fenix 1,5V-Li-Ion erlaubt, aber 10440 verboten. Weiter hinten steht auch, dass die Lampe recht heiß werden kann (d.h., also bereits bei der erlaubten Batteriebestückung). Zweifellos wird es der ein oder andere trotzdem mit mehr Volt probiert haben; eventuell findet man da im Netz Berichte.

Persönlich hab ich keine 10440 und hätte auch nur geringen Anreiz für den Test. Teile meine Lampen grob in mehrere "Untergruppen" ein, wobei die Fenix in eine Gruppe fällt, wo mir hoher Gebrauchswert, Ausrüstungscharakter, Zuverlässigkeit, Robustheit und vielseitige Verwendbarkeit wichtig sind. Viele Lampen in dieser "Gruppe" laufen mit NiMH-Akkus + optional mit Standardbatterien, da mir der Gedanke gefällt, notfalls möglichst unkompliziert Energiequellen beschaffen zu können. Dieser Logik würde es dann widersprechen, noch mehr Leistung rauszuquetschen unter Inkaufnahme von Verschlechterungen in anderen, mir wichtigeren Bereichen.

Wenn die Priorität auf Leistung liegt, nehme ich meist andere Lampen - oft solche, die speziell für leistungsstarke Akkus konzipiert wurden.