Mini MagLite LED AA 1. Gen. - Ersatzteile

Dieses Thema im Forum "Taschenlampen-Reparaturen" wurde erstellt von Jenni, 5. Januar 2015.

  1. Hallo,

    ich würde gerne meine Mini MagLite LED AA 1. Gen. wieder flott machen.
    Damals ist die hintere Batterie (bei der Endkappe) ausgelaufen und saß bombenfest im Batterierohr. So entschied ich mich wenigstens den LED-Einsatz mit der Platine zu retten und setzte auf Höhe der vorderen Batterie die Säge an.
    LED-Einsatz: gerettet
    Batterierohr und Endkappe: schrott

    Gibt es das Batterierohr und die Endkappe noch irgendwo als Ersatzteil?
    Es war die Endkappe ohne Lanyardloch.

    Viele Grüße
    Jenni
     
  2. #2 Knuckles, 5. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2015
  3. Hallo André,

    danke für den Link.
    Bleibt nur die Frage ob die Teile für die MiniMag AA bei meiner passen:
    MagLite Gehäuse für MiniMag AA, silber
    MagLite Ersatzteil, Endkappe komplett, für MiniMag (AA), silber

    Bei der schwarzen Endkappe gibt es auch ein Foto, ist also die mit dem Lanyardloch:
    MagLite Ersatzteil, Endkappe komplett, für MiniMag (AA), schwarz


    Für die "MagLite MAG-LED Mini" gibt es nur Kopf und Reflektor.
    :confused:

    Viele Grüße
    Jenni
     
  4. Acebeam
    Ähm, nein.
    Die beiden Versionen sind nicht kompatibel.

    Ich würde aber auch nicht an der LED 1.Gen festhalten:

    [​IMG]
    [​IMG]
    Krypton/LED1.Gen/Multimode/Pro/Pro+/Dittmann-Modul

    Gruß André
     
    #4 Knuckles, 6. Januar 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2016
  5. Schade, leider konnte ich troz weiterer Suche per Google die entsprechenden Teile nicht finden.

    Es geht mir nicht drum unbedingt eine MagLite AA LED zu haben, ich finde es nur zu schade den kompletten Lampenkopf mit Reflektor und LED weg zu werfen.
    :(

    Dann muss halt eine Bastellösung her. :D
    Da habe ich noch 2 Fragen die du mir vielleicht beantworten kannst:
    Ist das Rohr was da als Ersatzteil angeboten wird kürzer oder länger als das originale? (Länger wäre ja kein Problem.)
    Ist das Gewinde vom Lampenkopf bei beiden gleich?

    Viele Grüße
    Jenni
     
  6. Das Rohr der LED ist wesentlich länger.
    Köpfe sind auch nicht kompatibel, leider.

    Gruß André
     

    Anhänge:

  7. Skilhunt Taschenlampen
    Danke für die Infos und die Fotos.
    Schade, dann muss ich mal weiter sehen ob sich noch eine andere Lösung findet.

    Viele Grüße
    Jenni
     
  8. Hallo Jenny,

    jetzt gibt es 2 Möglichkeiten,
    - Du nimmst meinen Lampenkorpus mit kaputter LED-Einheit, oder
    - Du gibst mir deine Teile,

    einer von uns hat am Ende wieder eine funktionsfähige Leuchte.
    Wobei ich keine Ahnung habe, ob wir die identische Ausführung haben (meine dürftr so 2 Jahre alt sein
    Gruß
    Hans
     
  9. Hi,

    Meine Frau hatte das gleiche Kunststück fertiggebracht. Dazu noch soviel:
    Wie mir der D.-Generalimporteur für MagLite gerade erst mitteilte, sind alle Batterien heutzutage nicht mehr auslauffest.
    Dies hängt mit der Umstellung auf giftfreie Inhaltsstoffe zusammen. Sollte man wissen. Ein Grund mehr zu Eneloop zu greifen.

    Nur mal so als Hinweis für diejenigen denen das noch passieren sollte:
    Man muss nicht die Säge ansetzen. Ein Lösungsmittel rein, ich habe ein paar Tropfen Fahrradöl genommen, einige Stunden wirken lassen, vielleicht dann nochmal ein paar Tropfen, dann mit geraden ziemlich kräftigen Schlägen (bspw. auf den Schraubstock) die Batterie durch ihr Eigengewicht herausbefördern.
    Ich musste so fest schlagen, dass sich das Aluminium am Aufschlagpunkt (wo die Endkappe draufkommt) etwas verdickt hatte.
    Ein rein optisches Problem, die Schraubverbindungen haben nicht gelitten. Ich habe die leichte Wulst danach einfach wieder abgefeilt.
    (Design ist mir nicht so wichtig - sondern Funktionalität)

    Das Saubermachen der verbliebenen Reste in der Lampe war einigermaßen mühevoll, wurde aber mit Liebe vergütet. :)


    gruß seifenchef
     
    Knuckles hat sich hierfür bedankt.
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden