Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Miboxer C4 Plus: Nach Laden NiMH Akkus sehr warm

7 Januar 2017
17
0
1
Hallo,

ich verwende ein Miboxer C4 Plus um damit meine Baby C NiMH Akkus (5000mAh) zu laden.
Ich lade immer vier gleichzeitig bei 1000mA. Nach Ladenende sind diese immer sehr warm.
Deshalb habe ich mit einem IR Thermometer nachgemessen. Die beiden mittleren Akkus hatten doch 47 Grad, die äußeren 2 Grad weniger.
Ist das nicht etwas viel?
Bin schon am überlegen, ob ich nicht mal 500mA ausprobiere. Habe da aber die Befürchtung, dass aufgrund des geringen Ladestroms nicht erkannt wird, wann der Akku voll ist.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Warm bei Ladeschluss ist normal, denn nur dadurch wird der Ladeschluss überhaupt erkannt: durch die Erwärmung geht die Spannung etwas zurück.
1000mA ist bei 5000mAh eigenltich schon Untergrenze für sicheren Ladeschluss.
 
7 Januar 2017
17
0
1
Ich habe heute mit dem C4 Plus bei 500mAh AAA Akkus (Eneloop) geladen. Die hatten 42 Grad bei Ladeschluss. Das ist auf jeden Fall mehr als bei meinem Liitokala S4, wenn ich mit dem AAAs bei 500mAh lade. Ich vermute aber, dass der Liitokala spannungsbasiert abschaltet.
Kann man davon ausgehen, dass alles bis 50Grad ok ist und keine große Auswirkungen auf die Anzahl der Ladezyklen hat?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich vermute aber, dass der Liitokala spannungsbasiert abschaltet.
Viele Liitokala-Geräte verwenden keine richtige Ladeschlusserkennung bei NiMH-Akkus und schalten nur bei ansteigender Zellenspannung ab.
Ich vermute, dass dies auch auf deinen S4 zutrifft.
Die Akkus werden dadurch nicht ganz voll, bleiben aber auch kühl, weil die größte Erwärmung ohnehin erst in der Überladungsphase stattfindet.
Durch die Erwärmung in der Überladungsphase wird eine Ladeschlusserkennung nach -dV/dt erst möglich.
Kann man davon ausgehen, dass alles bis 50Grad ok ist und keine große Auswirkungen auf die Anzahl der Ladezyklen hat?
50 °C ist sehr viel und wird die Lebensdauer reduzieren.

Wie @light-wolff schon geschrieben hat, ist der Ladestrom mit max. 1 A für einen Akku mit 5 Ah sehr gering, empfohlen werden bei NiMH-Akkus 1/2C, also Kapazität geteilt durch zwei als Ladestrom, in deinem Fall 2,5 A.
Bei sehr geringem Strom fällt der Spannungsabfall am Ladeende so gering aus, dass der Akku lange überladen (und damit aufgeheizt) wird, bis der Spannungsabfall am Ladeende vom Ladegerät endlich erkannt werden kann.

Leider sind solche Kombilader nicht gerade gut geeignet für NiMH-Akkus, das findet man auch bei anderen Herstellern immer wieder, NiMH-Akku spielen bei der Entwicklung offenbar nur eine Nebenrolle.
 
7 Januar 2017
17
0
1
Einen 4-Schachtlader, wo 4 Baby NiMHs reinpassen, kenne ich nur noch den AccuPower IQ338XL. Von dem gibt es aber nicht wirklich Erfahrungswerte, schafft aber zumindest 4x1,5A. Bin schon am überlegen, ob ich nicht einfach mal den Liitokala S4 mit 500mAh teste und schaue ob der abschaltet.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
meine Baby C NiMH Akkus
Wo benutzt man denn heutzutage noch Baby Akkus? Ich kenne diese nur im eigenen familiären Umfeld für LED-grablichter. je nachdem, was du mit diesen Zellen betreibst wäre es vielleicht eine Überlegung wert, ob man den anwendungsfall nicht auf Lithium-Ionen-Akkus umstellen kann. wäre vielleicht einfacher, als nach dem perfekten Nickel-Metallhydrid Ladegerät zu suchen.
 
7 Januar 2017
17
0
1
Kinderspielsachen wie Kinder CD-Player verwenden noch gerne diesen Akku Typ und in Kinderhand haben meines Erachtens LiIon Akkus nichts verloren. Hatte als erstes AAs mit den C-Adaptern, und die waren ja noch schneller leer.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Es werden ja durchaus noch häufig NiMH-Akkus verwendet, nur eben vor allem AAA- und AA-Zellen.
Die von dir benutzte Baugröße C ist doch schon selten geworden und entsprechend wenig Antrieb gibt es seitens der Ladegerätehersteller, hier noch in leistungsstarke Geräte zu investieren.
Ich finde es auch vollkommen vernünftig, auf NiMH-Akkus zu setzen, gerade für Kinderspielzeuge.

Nur wird es schwierig das "Ladeproblem" mit der Erhitzung zu lösen.
Du könntest höchstens versuchen ein 4-Schacht-Ladegerät zu finden, dass gar nicht mit -dV/dt arbeitet, sondern einfach beim Anstieg der Zellenspannung abschaltet (z.B. Liitokala Lii-500, altes Modell, nicht den neuen 500S).
Zwar werden dadurch die Akkus nicht mehr voll geladen, aber dafür werden sie stark geschont...
 
7 Januar 2017
17
0
1
Ich habe heute mal wieder meinen alten Charge Manager 2010 rausgeholt. Gefühlt ist der 20 Jahre alt und sehr laut. Leider gehen auch nur noch 3 Ladeschäte. Damit die NiMH Baby Akkus bei 2A geladen. Bei Ladeschluss hatten die gerade mal 37Grad, das ist 10 Grad weniger als beim C4 Plus.
Aktuell lädt der eine Baby Akku noch im C4 Plus, bin gespannt wie warm der wird, da ja ansonsten kein Akku eingelegt ist.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ladeschäte. Damit die NiMH Baby Akkus bei 2A geladen. Bei Ladeschluss hatten die gerade mal 37Grad, das ist 10 Grad weniger als beim C4 Plus.
Na ja, wundert mich nicht, der hohe Ladestrom sorgt für einen zuverlässigen Spannungsrückgang am Ladeschluss, der sicher detektiert werden kann.
Aktuell lädt der eine Baby Akku noch im C4 Plus, bin gespannt wie warm der wird, da ja ansonsten kein Akku eingelegt ist.
Und was soll der jetzt plötzlich besser machen?
Der lädt doch NiMH-Akkus auch nur mit max. 1.0 A Ladestrom, das ist für so kapazitätsstarke Zellen einfach zu wenig, um den Spannungsrückgang am Ladeschluss in allen Fällen sicher zu erkennen.
 
7 Januar 2017
17
0
1
Alternativ habe ich mir den Nitecore UMS2 Lader angeschaut. Der würde 2A schaffen. Wenn man sich aber das Review auf lygte-info anschaut, werden die NiMH Akkus bei 2A ca. 55 Grad warm, was viel zu viel ist. Der Spannungsrückgang ist mehr als deutlich ersichtlich und der UMS2 schaltet trotzdem eigentlich zu spät ab. Da bin ich ja mit meinen 47Grad noch eher gut dran. Somit glaube ich auch nicht, dass bei einem C4 plus, der 2A könnte die Temperatur niedriger wäre.
Irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl, dass die aktuellen Multi-Lader zwar NiMH laden können, aber nicht wirklich schonend.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Alternativ habe ich mir den Nitecore UMS2 Lader angeschaut. Der würde 2A schaffen. Wenn man sich aber das Review auf lygte-info anschaut, werden die NiMH Akkus bei 2A ca. 55 Grad warm, was viel zu viel ist.
Meiner Erfahrung nach laden die meisten Nitecore-Kombiladegeräte NiMH-Akkus unterdurchschnittlich (milde ausgedrückt...), weshalb ich sie keinesfalls als adäquaten Ersatz betrachten würde, wenn NiMH-Akkus in Vordergrund stehen.
Somit glaube ich auch nicht, dass bei einem C4 plus, der 2A könnte die Temperatur niedriger wäre.
Da hast du dich aber verlesen, der C4 Plus kann nur Lithium-Akkus mit max. 2.5 A laden, bei NiMH-Akkus gehen alle MiBoxer-Ladegeräte nicht über 1.0 A hinaus, siehe Bedienungsanleitung.
Irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl, dass die aktuellen Multi-Lader zwar NiMH laden können, aber nicht wirklich schonend.
Ja, das ist in der Regel so.
Warum machst du es denn nicht so, wie ich es hier bereits schon einmal vorgeschlagen habe (2. Absatz)?
Du brauchst doch gar nicht randvoll geladene Akkus, 90 - 95% reichen doch aus...
 
7 Januar 2017
17
0
1
In das Liitokala lii-500 passen leider nur zwei Baby Akkus rein, somit bräuchte ich eigentlich zwei von denen. Ich hatte mir vor ein paar Tagen schon den 2-Schacht-Lader Lii-202 bestellt. Der kann auch zwei Baby Akkus mit 1A laden und müsste ebenfalls spannungsbasiert abschalten.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich hatte mir vor ein paar Tagen schon den 2-Schacht-Lader Lii-202 bestellt. Der kann auch zwei Baby Akkus mit 1A laden und müsste ebenfalls spannungsbasiert abschalten.
Es ist zwar korrekt, dass der Lii-202 keine -dV/dt-Ladeschlusserkennung hat und einfach nur die einfache "voltage termination" verwendet, aber wie mein Vorschreiber schon anmerkte, kann das Gerät nicht zwei NiMH-Akkus zeitgleich mit 1 A laden, der effektive Ladestrom pro Zelle beträgt nur 0.5 A.
In diesem sehr ausführlichen Review wurde das ebenfalls sehr deutlich (letzte Ladekurve unten).

Ich glaube der Liitokala Lii-402 kann zwei C-Zellen mit je 1.0 A laden, bin aber nicht 100%ig sicher. Aber er verwendet ebenfalls die zellenschonende "voltage termination", wie hier deutlich wird. Davon könnte man sich auch zwei Geräte hinstellen, allzu teuer ist das Ding nicht.

Ich fürchte, dass man für dein spezielles Ladeproblem keine perfekte Lösung finden wird, leider sind heute NiMH-Zellen in den Baugrößen C und D selten geworden und entsprechend wenig Mühe wird investiert, diese gut laden zu können.
 
7 Januar 2017
17
0
1
Es ist zwar korrekt, dass der Lii-202 keine -dV/dt-Ladeschlusserkennung hat und einfach nur die einfache "voltage termination" verwendet, aber wie mein Vorschreiber schon anmerkte, kann das Gerät nicht zwei NiMH-Akkus zeitgleich mit 1 A laden, der effektive Ladestrom pro Zelle beträgt nur 0.5 A.
In diesem sehr ausführlichen Review wurde das ebenfalls sehr deutlich (letzte Ladekurve unten).

Die letzte Ladekurve zeigt zwei Eneloop bei 1A mit einer Ladezeit von knapp 140 Minuten. Die erste Ladekurve zeigt eine Eneloop bei 1A mit knappen 130 Minuten. So schlecht ist das doch nicht?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Hmm, auf die Zeitskala habe ich jetzt gar nicht geachtet, aber die (dunkelgrüne) Stromkurve liegt so viel niedriger als bei den anderen 1A-Ladungen, irgendwas passt da nicht richtig zusammen.
Jetzt bin ich auf deinen eigenen Erfahrungsbericht gespannt!
 
7 Januar 2017
17
0
1
Die (dunkelgrüne) Stromkurve ist definitiv zu gering, und die 1A erreicht er auch nicht ganz. Bin auch gespannt, ob der Lii-202 was taugt. Habe ihn anfang der Woche bestellt, ist aber immer noch nicht verschickt. Ich denke das dauert aktuell länger, bis ich den bekomme.
In der Zwischenzeit werde ich dann mal meinen Liitokala S4 testen. Der kann zwar definitiv nur 500mA, damit sollte er nicht mal den Akku überladen können, trotzdem sollte die "voltage termination" funktionieren.

Die C Zellen sind inzwischen wirklich selten geworden, nicht mal die AmazonBasics C-Zellen sind mehr lieferbar.
 
7 Januar 2017
17
0
1
Ich habe noch etwas recherchiert, da mich das Thema nicht ausgelassen hat. Vielleicht interessiert es ja jemand.
Nachdem ist leider zum C4 Plus kein Review auf lygte-info.dk gibt, habe ich mir das vom C8 angesehen.

https://lygte-info.dk/review/Review Charger Miboxer C8 Smart charger UK.html

So wie es aussieht scheinen die aktuellen Miboxer generell ziemlich lange zu brauchen, bis sie mit dem -dv/dt Verfahren das Ladeende erkennen. Ich würde entsprechend der Kurven vermuten mehr als 10mV. Das hat zur Folge das die NiMH Akkus schon ziemlich warm werden.
Selbst bei nur einem NiMH Akku bei 1A erwärmt sich dieser beim C8 schon auf bis zu 45Grad. Bei 8 Akkus waren es sogar 55 Grad.
Persönlich finde ich das etwas zu viel.

Interessant fand ich auch diesen Bericht. Hier wurden mit einem SkyRC MC3000 Ansmann Baby Akkus mit 4500mAh bei 2,25A geladen und diese hatten auch fast 50 Grad zum Ladeende mit dem -dv/dt Verfahren.

https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/RZ7XFWAMG3EXY

Ich würde ja schon sagen, dass der SkyRC MC3000 einer der modernsten Lader momentan ist, und selbst der hat Probleme mit den hochkapazitiven NiMH Akkus. Wobei ich wahrscheinlich eher das 0dv/dt Verfahren beim SkyRC MC3000 gewählt hätte.

Im Vergleich mein alter Charge Manager 2010 der übrigens 1998 produziert wurde schafft 4 Zellen bei 2A mit 37Grad bei Ladeschluss; leider gehen nicht mehr alle Schächte :(
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Hmm, auf die Zeitskala habe ich jetzt gar nicht geachtet, aber die (dunkelgrüne) Stromkurve liegt so viel niedriger als bei den anderen 1A-Ladungen, irgendwas passt da nicht richtig zusammen.
Wir reden von diesem Bild?
Die dunkelgrüne Stromkurve (Current) wird von der hellgrünen (Average current) überdeckt. Der Average current pulsiert hier stark und ergibt damit ein breites Band anstatt eines Striches wie bei den anderen Messungen - da war wohl die Zeitkonstante bei der Mittelung nicht an die Pulsation des Laders angepasst.
An der Zeit (137 min) und der Ladung (ca. 1800 mAh) sieht man aber, dass der mittlere Ladestrom ca. 800 mA gewesen sein muss. Mit 1 Zelle (siehe hier) sind es 125 min und ebenfalls ca. 1800 mAh, also kaum schneller.
 
7 Januar 2017
17
0
1
Ich habe inzwischen den LiitoKala Lii 202 bekommen. Er lädt ziemlich exakt 4h bei 1A, danach schaltet er ab.
Ist leider etwas kurz. Vermutlich aber eine Schutzfunktion.

Ich habe die Akku nochmals eingelegt, dann hat es sauber bis zur Ladeschlusserkennung geladen.
Die Akkus hatten dann ca. 43-44Grad, also schon mal ca. 5-6 Grad kühler als beim Miboxer C4 Plus.
Aufgrund der Temperatur vermute ich keine "voltage termination", eher 0dv/dt bzw. -dV/dt.
Auffallend ist, dass die 5000mAh Baby Akkus bei Ladeschluss nur 1,45V haben.

Im Bezug auf die Ladezeit würde ich sagen, dass der Lii 202 mit 800mA lädt.