Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Meote FM 1

Carringdon

Flashaholic
2 Februar 2017
235
84
28
Oberösterreich
Führwahr von den (Papier-)Daten eine interessante Lampe.
Mal abwarten, was von der großen Lumen-Anzahl in der Praxis übrig bleibt...

Gruß aus Oesterreich.
 

Allion

Flashaholic
3 Dezember 2019
100
81
28
Hier ist der zugehörige Groupbuy: Meote FM1

5000 Lumen wäre höchstens mit vier XP-L HI V4 oder mit vier LH351D W6 möglich. Das sind die hellsten Bins, die auf dem Markt sind.
Die SST20 4000K kommt wahrscheinlich auf maximal 3000 Lumen. Es bleibt abzuwarten, wie effizient die verwendete Optik ist. Sieht nicht nach Carclo aus, eher wie eine Astrolux-Optik.:augenverdrehen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
5000 Lumen wäre höchstens mit einer XP-L HI V4

Ich glaube da ist ein Schreibfehler drin :D Mit der XHP50.2 wenns sehr gut läuft (und die Lampe ausreichend dimensioniert ist )5000 Lumen :cool: Aber nie im Leben mit der XP-L Hi ;) Bei der Led biste aber mit 1750 Lumen sehr gut dabei (bei Lampe passend und excellenter Wärmeabfuhr )schätze Ich :thumbup: Selbst die XHP35 Hi schätze ich das maximale an gefühlen + - 2150 Lumen jenachdem wie fett die Lampe ist und das Kupferboard für die Wärmeabfuhr ;)
 

Allion

Flashaholic
3 Dezember 2019
100
81
28
Danke für den Hinweis, ich habe es ausgebessert!:oops:
Ich wollte natürlich sagen mit vier XP-L HI bei dieser Lampe. Sonst wären es eher chinesische Lumen.:ugly:
 
  • Danke
Reaktionen: Thunderstruck

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
613
299
63
Karlsruhe
Sieht interssant aus, vor allem die Aux Leds und das Kupfer machen echt was her. Wäre mal interssant wie die im Vergleich mit der FW3A und D4 abschneidet (auch größenmäßig).
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Ich hab mir Mal eine bestellt, bin Mal gespannt.

Leider hat nur die Alu-Kupfer-Version die AUX-Leds und Anduril, die Alu-Version hat Narsil.
 

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
279
1.183
93
Ja, fühlt sich auch schön an mit dem Kupfer, Verarbeitung ist top und UI mächtig.

MeOTE_FM1_ASP.jpg
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
ui, so schön in Szene gesetzt....da juckt der Bestellfinger :) gibts vielleicht noch n Gruppenbild zum vergleich mit FWxA, KR4 und/oder D4 ?
edit....gibts eh im Nachbarforum....hab den tab nur übersehen
 

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
279
1.183
93
...FWxA, KR4 und/oder D4... hab' i ned, da müssen ein paar von Euch mal wieder was in "Biete" reinstellen :)

3links_3rechts_ASP.jpg
 

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
279
1.183
93
Damit der Bestellfinger es einfacher hat...

MEOTE_FM1_1_ASP.jpg

MEOTE_FM1_2_ASP.jpg

Clip ist top, kratzt nicht am Gehäuse:

MEOTE_FM1_3_ASP.jpg

Und ein schöner Heckschalter:

MEOTE_FM1_4_ASP.jpg

Das Beste? Keinen hässlichen Gummipfropfen als Ladeabdeckung , wie die meisten Lampen heute...
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Hmm... Ich glaube die könnte sich ganz gut in der Vitrine machen...
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
@Aussi: ...mehr grün als sand ...

Hängt glaub' auch vom Umgebungslicht ab...

Anhang anzeigen 121798
Klar, wobei ich ja extra ne grüne und ne sandfarbene als Vergleich dazu gepackt habe, da macht das Umgebungslicht nicht viel aus.

Auf Deinem Bild sieht sie mMn auch grün aus :pfeifen:

IMG_20200521_120651_copy_1200x900.jpg

Aber wir sollten uns nicht um die Farbe streiten.
Hab sie gestern Mal kurz Indoor getestet und so richtig schön finde ich das Lichtbild nicht...

Edit:

FM1
IMG_20200521_123640_copy_1200x900.jpg

FW3A
IMG_20200521_123755_copy_1200x900.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
279
1.183
93
“Hängt glaub' auch vom Umgebungslicht ab...“

Na ja, auch bei Sonnenuntergang bleibt sie ziemlich grün :confused:

MEOTE_FM1_Sunset_ASP.jpg

Indoor finde ich richtig schön:)

MEOTE_FM1_bunt_ASP.gif

Lichtbild ist glaub‘ in Ordnung, MEOTE FM1 5000K Version, Akku LG INR18650MJ1 - 3500mAh

Wand_Vergleich_OLIGHT_Seeker_2_Pro-MEOTE_FM1_ASP.jpg

Hier die letzten 4 Stufen + Turbo, sie hat im Step-Ramping 7 Stufen und dann über Doppelklick kommt noch zusätzlich Turbo.

Belichtung ist auf Turbo eingestellt.

MEOTE_FM1_Stufen_ASP.gif
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
DIe FM1 ist heute bei mir eingetroffen, ebenfalls dieser merkwürdige Farbton, XP Hi Version. ziemlich schwer, liegt satt in der Hand, das peinliche Logo am Schalter hätte man ruhig weglassen könnne. Aber...der Schalter hier funktioniert besser als bei der KR4 und der FW3A...viel besser. Sonst eine sehr gute Verarbeitung: Anodisierung passt, Kupfer schaut gut aus, Gewinde gut geschnitten...hab mir eine version mit 30Q Akku bestellt, der wurde mit einem Sticker davor geschützt ungewollt entladen zu werden, soweit so gut
Con:
Als EDC eindeutig zu groß und zu schwer (kann ich selbst bei Cargos nicht mehr vernünftig einclippen), Lichtbild finde ich bei den genannten Konkurrenten ebenfalls besser.

Alles in allem, ne LAmpe die ihren Preis wert ist denke ich. Mal am Abend ein wenig rumspielen
 

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
279
1.183
93
...FWxA, KR4 und/oder D4... hab' i ned, da müssen ein paar von Euch mal wieder was in "Biete" reinstellen...

D4 wurde reingestellt, in Ermangelung der anderen 2 Wunschkandidaten kamen die Astrolux MF01 Mini und das Zebra SC700Fd für den Vergleich hinzu.

1Links_2Rechts_ASP.jpg
 

Anhänge

  • 1Links_2Rechts_ASP.jpg
    1Links_2Rechts_ASP.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 4

wunderhe

Flashaholic*
6 Januar 2011
654
213
43
Die sieht schon verdammt gut aus! Die anderen drei wirken da schon fast plump/langweilig - obwohl das ja auch echt schicke Lampen sind.
 

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
279
1.183
93
Hallo @Aussi,

hier endlich ein Sand-Bild, hast schon Recht, ist und bleibt mehr grün :), oder?

MEOTE_FM1-Sand_ASP.jpg

Und noch eins von dort:

MEOTE_FM1-Bagger_ASP.jpg

Viele Grüße
Andreas
 

Ramspopo

Flashaholic
1 Mai 2020
114
53
28
Ich musste diese Lampe unbedingt haben. Sie sieht echt super aus in blau.

Leider habe ich sie nach zwei Wochen Nichtnutzung soeben nicht mehr an machen können.
Auf die schnelle mal das Innenrohr und den Akku geprüft, sowie natürlich die Gewinde, da war alles in Ordnung... Ich hoffe, ich habe nur irgendwas falsch gemacht. Genaue Untersuchung folgt morgen, hatte keine Zeit, wollte sie eigentlich nur kurz einstecken.

Jemand anders bisher das gleiche Problem gehabt?
 

Ramspopo

Flashaholic
1 Mai 2020
114
53
28
Gerade wieder zu Hause und direkt die Lampe abchecken: Erstmal habe ich mit Kabeln die Verbindung vom Akku hergestellt und die Lampe blinkte ("Akku eingesetzt"). Große Erleichterung schonmal.

Also alles genau überprüft. Aufgefallen ist mir, dass eine Dichtung (O-Ring) am Innenrohr hin und er rutscht, wenn man es aus dem Akkurohr nimmt. Die Dichtung dann mal fest oben an die Kante vom Innenrohr geschoben. Lampe zusammen gebaut: Sie flackert nun, wenn man den Knopf drückt. Also hatte das was damit zu tun, war aber nicht der primäre Übeltäter.
Dann habe ich nochmal alles fest nachgezogen. Ich hatte schon jedes Mal beim Auseinander- und Zusammenbauen das Problem, dass aufgrund der Kühlrippen die Hand immer rutscht und das Auf- und Losdrehen des Rohrs am Lampenkopf schwierig ist. Also mit einem Tuch fest gegriffen und nochmal fest nachgezogen und Schwupp di Wupp läuft 'se wieder.

Falls jemand also auch das Problem hat: Dichtung am Innenrohr mit etwas Druck ganz an die Kante schieben (also nur so viel Druck, dass sie dort bleibt, nicht dass sie über die Kante rollt!). Außerdem muss das Rohr am Lampenkopf bombenfest sein! Dort mal Nachziehen. Gerne mit Tuch, sonst rutscht die Hand an den Kühlrippen entlang.
 
  • Danke
Reaktionen: Ruyo und Bluzie

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Ich habe sie auch geholt, einfach weil sie gerade günstig war, eigentlich ein bescheuertes Argument. Böse ausgedrückt wollte ich sie erst als zu groß geratene Fw3a für Arme einordnen. Mit minimal taktischer Bezel. Die Dicktungsringe habe ich nicht vor Augen aber das Geflacker ist mir auch aufgefallen bzw. dass sie gerne kräftig zugedreht wird (wie die fw3a ja auch). Insgesamt aber ne handfeste flutige neutralweiße (5000K bei mir) Lampe, die nicht zu wenig Power hat. Den Heckschalter finde ich aber bei Lumintops „Original“ doch einen Tick smoother. Die Gefahr des ungewollten Anschaltens ist leider bei beiden gegeben.
Der Clip sitzt etwas softer bei der Meote, ist aber nicht unbedingt ein Minuspunkt. (Kann beim rangeln, rennen, hüpfen, knutschen wohl leicht abfallen die Lampe, dafür schneller gezogen und hosenstofffreundlicher). Zwiegestalten sehe ich dafür das an sich ordentliche Holster (zum anstecken, keine Gürtelschlaufe). Hier sitzt die Lampe sehr fest drin. Einerseits gut wenn sie nicht hin und herwackelt wie die Wurst im Senfglas, anderseits ist sie alles andere als schnell gezogen. Wäre sie ein Revolver würde man jedes Duell verlieren. Ach und sie hat leider kein echtes Anduril, eher Narsil, das heißt bei Doppelklick für Turbo hat man eine schwarze Lücke (kurzes Ausgehen). Ist nur ein Augenblick, ich mag es ohne ausgehen aber trotzdem lieber.
Aber für den Angebotspreis von ca 23 € auf jeden Fall ok das Teil.
 

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
Ich wollte die Lampe seit Erscheinen haben, weil sie auf den Fotos teilweise echt cool aussieht. Für die paar Kröten habe ich sie mir jetzt auch geholt. Anders als Flaschenlampe würde ich sie nicht als FW3A für Arme einordnen, sondern eher als KR4 für Arme. Letztlich ist sie ziemlich komisch proportioniert und unglaublich schwer, was natürlich nicht zuletzt am Kupfer liegt.

Meine kam auch noch tot an, nur die Aux-LEDs funktionieren und sonst nichts. Ich werde sie die Tage mal aufmachen und schauen was zu retten ist, vielleicht kann man sie als Host verwenden wenn der Treiber tatsächlich Schrott ist. Aber im Fazit hätte ich mir die paar Euro auch sparen können.
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Oder kann es sein dass noch die Isolierfolie auf dem Akku ist und nur ein kleines bisschen Strom durchlässt? Wobei, komisch, ich glaub ich hab gar keine aux LEDs.
 

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
Nein, der Schalter ist hin. Wenn ich ihn drücke fluktuiert der Widerstand zwischen 0 und 3kOhm, direkt am Board gemessen.

Die FM1 hat eigentlich schon Aux-LEDs und auch Anduril. wenn ich mit dem Labornetzteil den Akku und Schalter simuliere habe ich auch keinen "aus"-Moment wenn ich in Turbo wechsle, übrigen...
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Hm, scheinbar gibt es 2 Versionen und ich habe die „Billigversion“. Die mit dem Kupferbrustkorb hat Anduril und Aux und die mit farbiger Alubrust hat Narsil und keine Aux. Zumindest bekomme ich sie nicht mit 7 Klicks aktiviert..

Uups, das hat ja schon jemand im neunten Beitrag dieses Threads erwähnt..
 
  • Danke
Reaktionen: uselessuser

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
1.313
1.268
113
...und wieder einmal bringt CHARLES, mit seinem Test der Meote FM1, die Lampenwelt zum beben :thumbup: