Meine Wunschlampe

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen den Plan einer Lampe im Kopf, die ich Stück für Stück, immer wenn es mal gepasst hat, gebaut habe. Heute gibt es erstmals vorzeigbare Ergebnisse:

IMGP1715.JPG

verbaut sind 3x Nichia 219C in einer 35mm Tripple Linse, ein 6A Treiber ( mit eigener Firmware ), ein Taster, ein Tailcap-Clicky, und die Besonderheit an dieser Lampe: Zwei Status-LED Leisten.

Links und Rechts neben dem Taster habe ich einen Plexiglasring eingelassen, in dem 2 blaue und eine rote LED sitzen.

Ist die Lampe im Standby ( also LED aus, aber Clicky hinten an ), leuchten beide Leisten ganz dunkel blau. Am Tag gar nicht wahrnehmbar, in der Nacht dient es als Locator. Sobald die Lampe leuchtet, wechselt die Funktion der Leisten zur Akku-Überwachung. Blau ( diesmal heller ) bedeutet voll, je leerer der Akku wird, desto dunkler wird das Blau und die rote LED geht langsam an. Rot heißt Akku leer, rot blinkend heißt: Lampe geht gleich aus.

Welche Grenzspannungen ich annehme, muss ich mal schauen. Außerdem reduziert die Lampe einen Modus, sobald 3V unterschritten wird.

hier eine Nahaufnahme der transparenten Leisten:

IMGP1716.JPG

Der nächste Schritt wird sein, die Lampe zu zerlegen, zu schleifen und polieren und dann dunkelgrau zu eloxieren. Die Anbauteile ( Bezel und Tastereinfassung ) werden in einem hellen Blau-ton gefärbt. Das Tailcap-gummi wird ebenfalls blau werden.

Ich halte euch auf dem Laufenden,

einen kleinen Größenvergleich mit der Armytek Viking X gibt es auch noch:
IMGP1721.JPG

LG Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hey Frank

danke dir :) Ich tippe mal auf 1600-1800 Lumen. Es wären natürlich mit einem Direkt-Drive-Treiber mehr drin, darauf habe ich trotz massiven Kupferheatsink verzichtet, einfach weil ich genug Dragster habe und das hier nicht für nötig empfand.

Noch ein paar Bilder vor dem eloxieren:

1609_Traumlampe_007_1920p.JPG

1609_Traumlampe_012_1920p.JPG

1609_Traumlampe_008_1920p.JPG

1609_Traumlampe_010_1920p.JPG

1609_Traumlampe_006_1920p.JPG

1609_Traumlampe_004_1920p.JPG

mir gefällt das Finish so gut, ich habe überlegt, sie blank zu lassen. Aber ich weiß leider, dass das nicht lange so bleibt, daher sind die Teile bereits im Becken.

LG Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hi Frank,

eine gute Frage.

Natürlich ist es mein Anspruch, eine Lampe möglichst dicht zu bekommen. Durch die aufwendige Konstruktion ist das natürlich nicht so leicht. im Moment sind wird die Kunststoffeinlage einfach nur eingedrückt, wenn das Innenleben drin ist und alles funktioniert, werde ich wohl eine kleine Naht Kleber auf die Übergänge aufbringen.

Man wird mit dieser Lampe niemals tauchen können, aber Spritzwasser sowie starker Regen sollten absolut kein Problem sein.

LG Michael

• Danke
Reaktionen: FrankFlash

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hi Michael,

mir gefällt das Design sehr gut und die Idee mit der Batterieanzeige ist auch super, habe ich bisher noch nicht gesehen :thumbup:

Wegen der Wasserdichtigkeit - wäre es denn nicht möglich mit dem Teilapparat eine Nut für einen 1 mm oder 1.5 mm Dichtungsring einzufräsen und dabei den Schalter auszusparen?

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hi Fritz,

danke dir :)

Beim Design habe ich mich auch bei einer deiner Lampen inspirieren lassen, zumindest was die grobe Form angeht.

Wegen dem Dichtring: Das ist eine interessante Idee, allerdings bin ich nicht ganz sicher, ob das reicht, denn das Problem sind die Übergänge von Glas zu Schalter. Das wird man mit einem normalen Ring nicht dicht bekommen. Aber ich muss genaueres sehen, wenn alles eingebaut ist, davor habe ich sowieso etwas Angst, da alles sehr eng ist.

Lg Michael

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
[...]

Beim Design habe ich mich auch bei einer deiner Lampen inspirieren lassen, zumindest was die grobe Form angeht.

Wegen dem Dichtring: Das ist eine interessante Idee, allerdings bin ich nicht ganz sicher, ob das reicht, denn das Problem sind die Übergänge von Glas zu Schalter. Das wird man mit einem normalen Ring nicht dicht bekommen. Aber ich muss genaueres sehen, wenn alles eingebaut ist, davor habe ich sowieso etwas Angst, da alles sehr eng ist.

Lg Michael

Meinst du die hier: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/the-next-level-eigenbaulampe-5.10462/
Die ist sehr von einer Dosun R5 inspiriert :D

Hm, ich weiss nicht wie es mit dem Platz ausschaut, aber vielleicht wäre so eine Konstruktion möglich:
demo.PNG
Rot is Lampenkopf, das blaue Teil der Ring um den Schalter, schwarz Dichtungsringe und das Plexiglasteil ist transparent. Sollte wasserdicht sein, falls du Blau und Rot miteinander verklebst.

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hallo Fritz,

das wäre natürlich eine Variante für zukünftige Modelle, aber bei meiner Lampe absolut nicht mehr machbar, da ist kein Platz mehr.

Bilder vom Innenleben zeige ich später auch noch, dann siehst du, was ich meine.

Bin schon auf Bilder mit der Akkuzustandsanzeige gespannt ;)

Gruß Andi

Hi Andi,

ich war auch gespannt und habe einfach mal testweise die LEDs am Netzteil betrieben.

sieht so aus:

IMGP1746.JPG

IMGP1747.JPG

sehr gelungen, wie ich finde. Was mich ein bisschen stört, sind die Flecken auf der Tailcap vom Eloxieren. Keine Ahnung, wo die herkommen. Aber die sieht man nur bei gutem Licht, daher kann ich gerade noch so damit leben.

LG Michael

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Wow, sieht genial aus:thumbsup:
Welchen Treiber hast Du eigentlich verbaut? Ist das auch eine Eigenkreation?
Wenn Dich der Fleck zu sehr stört, finden sich hier im Forum bestimmt Interessenten, die sich daran nicht zu sehr stören :pfeifen:
Gruß Frank

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
danke euch ;)

Der Treiber ist ein normaler Nanjg 105C, aber mit einer von mir geschriebenen Firmware, eben für die Batterieüberwachung ( die Basis ist zusammengestückelt aus einigen frei verfügbaren C-Files aus dem Internet von Toykeeper oder DrJones.

LG Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
nix da, sowohl die Tailcap als auch der Rest der Lampe bleibt hier ;)

habe heute Nachmittag und Abend noch lange mit der Firmware gekämpft. Ursprünglich wollte ich den Batteriestatus während des Leuchten anzeigen lassen. aber aus irgendeinem Grund hat die Anzeige stark geschwankt, je nach dem, in welchem Modus ich war ( der Treiber hing zum Testen am Netzteil ). Insgesamt ist die Akkuanzeige mehr ein Schätzeisen, da mit der Internen Referenzspannung abgeglichen wird, und die liegt irgendwo zwischen 1,0 und 1,2V. Man muss also Messreihen durchführen und einen Korrekturfaktor finden.

Da mir das mit den unterschiedlichen Anzeigen in den verschiedenen Modi zu blöd wurde, habe ich eine andere Lösung gefunden:

im Standby wird die Batteriespannung angezeigt:

blau: über 3,9V
violett: unter 3,9V, aber über 3,4V
rot: unter 3,4V

das violett ist bei 3,9V sehr blauhaltig und wird immer mehr rot, je mehr die Spannung sinkt.

Ist die Lampe dann an, wird durch die Statusleiste die aktuelle Leuchtstufe angezeigt:

-rot: low
-lila: med
-blau: high

im Moment sah das mit geöffnetem Gehäuse schon gut aus ( der Treiber liegt noch neben der Lampe zum debuggen der Firmware ),

wenn sie fertig ist, sollte das ein richtiges Highlight in der Vitrine werden.

Der Treiber ist jetzt einsatzbereit, ich werde aber noch versuchen, eine Helligkeitsabsenkung nach ca 30sek im Standby zu implementieren, dass die LEDs dann wirklich als Locator zu nutzen sind. Dafür muss der Strom aber unter 1mA liegen, sonst kommt man auf keine akzeptablen Akkulaufzeiten.

Hier noch 3 Bilder:
IMGP1756.JPG
IMGP1757.JPG
IMGP1758.JPG

LG Michael

Zambo

Flashaholic
10 Mai 2011
249
112
43
Berlin
Unglaublich schöne Lampe. :thumbsup:

Würde mich nicht wundern, wenn bei dir noch unterschriftsreife Verträge der gängigen Lampenhersteller einfliegen. Dann heißt es: ANNEHMEN und so schöne Lampen für uns alle bauen lassen! :schlafen: :tala: :D

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
ich danke euch ;)

Soeben ist die Lampe fertig geworden, jetzt kommen viele Bilder ;)

hier erstmal die Einzelteile für die Pluspolaufnahme, diese muss gut isoliert werden, das habe ich mit Kunststoffscheiben gemacht.
1609_Traumlampe_117_1920p.JPG

die Pluspolaufnahme ist aus Kupfer, wurde danach vernickelt und vergoldet. Soll einfach die Korrosion des Kupfers verhindern.
1609_Traumlampe_125_1920p.JPG

hier sieht man den Plexiglas-Ring mit den 3 LEDs ( 2 mal blau, einmal rot ). dass ich zwei mal blau verbaut habe, hat einfach den Grund, dass das Leuchtbild gleichmäßig sein soll. Wenn man nur zwei LEDs hat, leuchtet bei gemischter Farbe die eine Seite heller als die andere. Daher 3 LEDs und die blauen LEDs sind an dem zweiten PWM Port angeschlossen, so kann ich die passend dimmen. Rot geht nur Vollgas oder aus, da muss die Helligkeit einmalig per Widerstand festgelegt werden. Der Attiny13A hat leider nur 2 PWM Ausgänge und einer ist schon für die Haupt-LED beansprucht.
1609_Traumlampe_132_1920p.JPG

Jetzt müssen beide Teile des Lampenkopf vereint werden. Dabei geht es verdammt eng her. Aber irgendwie habe ich alles rein bekommen.
1609_Traumlampe_136_1920p.JPG

Hier der Kupferheatsink ( mit Wireless LED :D ). Habe das eine Kabel vergessen anzulöten, aber beim Test dann ganz schnell gemerkt, dass was fehlt ^^.
1609_Traumlampe_137_1920p.JPG

Der Treiber wurde in einen kleinen Messingring gelötet, der dann per Madenschraube gegen den Kupferheatsink gedrückt wird. Hat den Vorteil, dass ich noch gut an den Attiny komme, falls ich mal was ändern will. Wie man sieht, habe ich auch ein paar 7135 hinzugefügt ( insgesamt 8 Stück ), jetzt bekommen die LEDs 5,6A.
1609_Traumlampe_138_1920p.JPG

so, endlich alles drin.
1609_Traumlampe_143_1920p.JPG

So, das war der Zusammenbau, jetzt noch ein paar schöne Eindrücke:

der Akkuwarner ( Akku voll, ca 4,15V, daher blau ;) )
1609_Traumlampe_148_1920p.JPG

erste Stufe
1609_Traumlampe_149_1920p.JPG

zweite Stufe:
1609_Traumlampe_150_1920p.JPG

dritte Stufe:1609_Traumlampe_151_1920p.JPG

ohne Worte ( ich bin verliebt )
1609_Traumlampe_152_1920p.JPG

einmal im Stand:
1609_Traumlampe_154_1920p.JPG

Tailcap ( die Feder wird noch überbrückt, mit vergoldeten Kupferplättchen überzogen und der Schalter zentriert ). Durch die eloxierten Gewinde gibt es auch ein Lockout.
1609_Traumlampe_155_1920p.JPG

Lampenkopf mit vergoldetem Pluspol
1609_Traumlampe_156_1920p.JPG

und nochmal das Modell-Stehen neben der Armytek ;)
1609_Traumlampe_157_1920p.JPG

das war es soweit von mir, ich hoffe, euch gefällt das gute Stück genauso gut wie mir ;)

LG Michael

Anhänge

• 1609_Traumlampe_118_1920p.JPG
    1609_Traumlampe_118_1920p.JPG
    355,5 KB · Aufrufe: 3
  • 1609_Traumlampe_128_1920p.JPG
    1609_Traumlampe_128_1920p.JPG
    378 KB · Aufrufe: 3
  • 1609_Traumlampe_134_1920p.JPG
    1609_Traumlampe_134_1920p.JPG
    431,2 KB · Aufrufe: 3

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.017
8.259
113
Oberbayern
Sehr schöne Lampe!
Glückwunsch!

Die eine LED rechts unten hast Du hoffentlich nochmal getauscht...?
1609_traumlampe_143_1920p-jpg.57356

Gruß Johannes

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
ja, da bin ich beim Einsetzen des Heatsinkes mit der Spitzzange abgerutscht. die LED leuchtet zwar noch, aber ganz grell blau. daher musste die Platz für ne neue LED machen.

Sofastreamer

Flashaholic*
12 September 2010
273
20
18
Will.

Lampe.

Kaufen.

:)
ich nehm auch eine, aber bitte ohne den flachen teil am rohr und mit 3 einlässen für tritium stäbchen irgendwo. 3x nichia find ich gut, so lange es einen firefly gibt. von mir aus firefly - med - high ohne memory.
fürchte nur, dass die mehr als 300 schleifen kosten würde...

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Oh wow! Ich bin verknallt :glotzen:

Einzig das Blau des Schalters wird dem Rest der Lampe in der Qualitätsanmutung nicht gerecht.

Ich finde es wird langsam Zeit für ein eigenes Logo ;) :thumbup:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.568
8.307
113
Nähe Hannover
Prima Projekt mit bester Realisierung! Toll.

So eine Drehmaschine im Werzeugkeller könnte mir auch gefallen...(hab aber nicht das nötige Know How).