Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Meine wohl älteste "Taschenlampe"

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Liebe Flashies,
Schon lange interessieren mich nicht nur aktuelle Lux- und Lumenmonster, sondern auch ältere Taschenlampen-Modelle. In meiner Vitrine gibt es deshalb auch einen Bereich für die betagteren Talas:

full


Heute will ich Euch heute meine derzeit wohl älteste "Taschenlampe" vorstellen. Dieses kleine Schmuckstück (rechts) ist bei mir bei Ebay über den Weg gelaufen, und ich konnte trotz aktueller Sparpolitik nicht widerstehen:

full


Dieses kleine Kästchen ist absolut Hosentaschentauglich. Es ist schon ziemlich ramponiert, aber das macht auch den gewissen Reiz aus. Man sieht es dem Lämpchen an, dass es viel genutzt wurde.

Öffnet man das Kästchen auf der einen Seite, klappt es wie ein Springteufel auf und zeigt sein Innenleben:

full


Hinter dem anderen Deckel findet sich der "Einschalter" in Form von Streichhözern und einer Reibefläche:

full


Und schon darf das "Leuchtmittel" sein gemütliches warmweißes 1 Lumen verteilen:

full


full


full


Im Originalzustand waren in den Rahmen wohl Glimmerscheiben eingesetzt, um die offene Flamme besser vor Luftzug zu schützen. Vielleicht besorge ich mir noch solche Scheiben, anderseits hat man ohne diese einen besseren Einblick in das Innenleben.

Ich muss gestehen, ich freue mich wie Oskar über dieses kleine Teil :peinlich: :thumbsup:
Die Lampe wird in meiner Vitrine einen Ehrenplatz einnehmen und bei besonderen Gelegenheiten in Betrieb genommen werden.

Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
290
63
Sehr schick, danke fürs zeigen.
Ich vermute das gute Stück verfügt über ein ausgezeichnetes Regelverhalten. Die Helligkeit dürfte bis zum Schluss ziemlich konstant gehalten werden. :fackel:
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Echt cool. Wusste garnicht das es sowas gab. Kannst Du Angaben zum Herstellungsdatum machen oder wann sowas genutzt wurde?
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Schöne Sammlung, besonders die vorgestellte Lampe ist cool bzw. warm. Seit dem ich hier im Forum bin ärgere ich mich auch das ich meine alten Lampen weggeworfen bzw verkauft habe.
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Echt cool. Wusste garnicht das es sowas gab. Kannst Du Angaben zum Herstellungsdatum machen oder wann sowas genutzt wurde?
Ich habe eine alte Ebayauktion gefunden, bei der das selbe Modell von einem Antiquitätenhändler für sehr viel Geld verkauft wurde. Dort wurde das Herstelldatum mit etwa 1880 angegegeben. Ob das stimmt, kann ich nicht belegen. Aber nachdem der Siegeszug der elektrischen Taschenlampen so gegen 1900-1920 begann, halte ich es wür wahrscheinlich, dass die Laterne vor dieser Zeit hergestellt wurde.
Gruß Frank
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Ich muss gestehen, ich freue mich wie Oskar über dieses kleine Teil :peinlich: :thumbsup:
Die Lampe wird in meiner Vitrine einen Ehrenplatz einnehmen und bei besonderen Gelegenheiten in Betrieb genommen werden.
Schönes Teil! :thumbup:

Fragt sich nur wieviel Helligkeitsstufen die hat und Lumen. Ein Laufzeitdiagramm hätte auch was :D

Aber mal im ernst, da sieht man, mit wie wenig Licht man auskommt. Ich denke noch immer dass weniger mehr sein kann..
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

vochde29364

Flashaholic*
6 Dezember 2016
277
128
43
Karlsruhe
Hallo Frank.

Das nenne ich mal etwas Besonderes / Außergewöhnliches :thumbup:.

So ein interessantes Teil sehe ich zum ersten Mal.

Auch von mir Danke fürs Zeigen :klatschen:.


Beste Grüße

Volker
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash