Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Meine Talas

fehlikz

Flashaholic
18 Januar 2021
238
149
43
Ruhrgebiet
Ein recht teurer erster Monat
... dann will ich mal meine kleine Sammlung vorstellen

Wie man vielleicht erahnen kann, bin ich Olight leider etwas verfallen.
Vor schätzungsweise 2 Monaten dachte ich mir "eine neue Taschenlampe wäre ja mal was nettes." Bis dato hatte ich, abgesehen von Billigramsch, eine MagLite und die Fenix LD41 (2015) rechts im Bild. Als dann die I3T im "Angebot" war, habe ich mir 2 gekauft. Eine für die Jackentasche, eine fürs Auto.
Das war der 29.12.2020.

Schnell war entschieden: Wenn die Seeker 2 Pro mal zum Normalpreis verfügbar ist, wird sie gekauft. Die hatte ich schon seit der anfänglichen Recherche auf dem Schirm.
2 Wochen später war es dann so weit.
Beim letzten Flash-Sale und zwischendurch kamen dann noch ein paar weitere dazu. Die WXP gefällt mir sehr gut - die LED ist überraschend warmweiß und sie ist recht kompakt. Den gleichen Akku wie die Seeger hat sie auch, also direkt nochmal 34€ für den Ersatzakku "gespart".
Bei der I5T in Messing wurde heute Abend Hand angelegt, die spiegelt jetzt schön :thumbsup:

Sammung.jpg

Eine Sofirn SP36 Pro habe ich die Tage bei AliExpress bestellt, die I5T in Titan vor 2 Minuten. Ein richtiger Thrower fehlt mir noch, da soll aber was günstiges her. Oder eine LEP, die nicht zu teuer ist. Macht zwar keinen Sinn, aber der Zug ist ja schon länger abgefahren.

Ich werde meine nächsten Anschaffungen hier Aufführen, alleine schon im Sinne der Selbstkontrolle :einkaufen:
Jetzt ist erstmal Pause angesagt, der Monat war teuer genug :pfeifen:
 

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Da hast du da recht stark Angefangen, und ich bezweifel, dass die Pause sehr lange wird :pfeifen:, zumal der Monat ja jetzt rum ist und neuer Monat neues Glück :p
Ich erkenne eine leichte Tendenz zu kleinen Lampen, die sind mir auch die liebsten (abgesehen von ein paar Spezialisten) :thumbsup:
Wenn ich das so sehe frag ich mich wieso man von der gleichen Lampe mehrere haben sollte..... und dann fällt mir ein, dass ich ja gleich 10 FW3 Lampen hab:rolleyes: und davon nur eine wirklich benutze....
LEP ist genial zum spielen und angeben und eben noch recht neu, aber die Preise fangen schon an zu sinken...
 

fehlikz

Flashaholic
18 Januar 2021
238
149
43
Ruhrgebiet
So, hier das angekündigte Update.

F6123DE8-0F64-4309-9239-81FB4CC89325.jpg

Nach 15 Tagen kam die Sofirn SP36 Pro (SST40 5000K) aus China an, der DHL Mann hat sich ordentlich durch den Schnee gepflügt :thumbsup:
Für knapp 42€ mit Akkus und Versand macht sie einen guten Eindruck, wobei mir ein paar Verarbeitungsmängel aufgefallen sind. Die Akkus wurden mit 3,57V-3,61V ausgeliefert, bei 4,21V springt die grüne LED an. Da das meine erste Cola Dose ist, ist das Format natürlich erstmal ungewohnt.
Heute Abend wird sie mal mit der Eagtac MX25L3 meines Vaters verglichen, mal schauen, wie sie abliefert.

Die I5T in Titan habe ich verschweißt privat über die FB Gruppe gekauft, jetzt fehlt nur noch Kupfer...
Ein Schwung Eneloop Pros wurde mir von meinem Vater spendiert, die 3 I5Ts wurden jetzt also damit ausgestattet. Der blaue Clip stammt von der schwarzen Aluvariante, eigentlich wird ja ein grauer mitgeliefert. Der Farb-/Materialmix gefällt mir sehr, deswegen (ist man ja jetzt quasi zu gezwungen ;)) suche ich gerade nach einem CRK Sebenza.
Anbei die SP36 im Vergleich mit meiner Hauptlampe und der kleinsten in meinem Besitz.

C285D3B8-ED6E-49E1-A7C9-37B78E20FECC.jpg
 

fehlikz

Flashaholic
18 Januar 2021
238
149
43
Ruhrgebiet
Eine Olight Array habe ich vorgestern bestellt.
Einmal, weil die für wärmere Temperaturen zum Joggen eh geplant war, andererseits, weil die Perun Mini doch ein paar kleine Mankos hat.
Ich kriege sie leider nicht so ausgerichtet, wie ich es gerne hätte (nach unten, um den Gegenverkehr nicht zu blenden). Das liegt einerseits an dem Gelenk, welches den Winkel einfach nicht zulässt, andererseits an meinem Wasserschädel, für den ich noch keine richtig gut passende Mütze mit Klett gefunden habe.

Heute ist außerdem eine Lieferung von Akkuteile eingetroffen: Ein Nitecore UMS4, 4x Samsung 35E, 4x Eneloop AAA, ein Samsung 40T und ein 50E. :thumbsup:
Ich habe zwar nur eine Tala, die normale Akkus nimmt (die AA/AAA Lampen mal ausgenommen), aber was nicht ist, kann ja noch werden.
 

fehlikz

Flashaholic
18 Januar 2021
238
149
43
Ruhrgebiet
Ein bisschen was ist dann noch dazu gekommen :Paket:

IMG_1174 (1).jpg

Die I3T in Titan kam als erstes, ergänzend zu der I5T. Bald kommt die Messingvariante, die werde ich dann auch bestellen.
Auf die Manker Muscle Combo bin ich zufällig gestoßen, einen kompakten Thrower mit Linsenoptik habe ich eh gesucht. Die E14III gefällt mir ebenfalls sehr gut, mit 4000K und High CRI ergänzt sie die (olightlastige ;)) Sammlung auch mal um eine schönere Lichtfarbe. Für knapp 60€ ein super Set :thumbsup:

Da mich die Osram CULPM1.TG interessiert hat, habe ich am 22.02. die Convoy L21A bestellt, welche heute endlich eintraf. Reichweitentechnisch wird sie zu dem Preis kaum zu schlagen sein - die langen Akkurohre bei Sofirn (z.B. bei der SF47T) gefallen mir nicht, die Convoy ist noch einigermaßen kompakt.

Eine richtig helle, allroundige Lampe suche ich gerade noch. Die Astrolux MF01S gefällt mir, da ist mir der Sprung von den 8000 Lumen der SP36 Pro aber zu klein. Acebeam hat verschiedene Lampen, die mich angelacht haben, da ist aber bisher nicht das perfekte Modell bei.
Die X80 ist wohl zu flutig, die X65 Mini zu spottig und die X70 hat ein Akkupack. Gleichzeitig sind sie alle ziemlich alt. Die X45 scheint ein gutes Mittelding zu sein, mir widerstrebt es aber, viel Geld für eine ~3 Jahre alte Lampe auszugeben... Mal sehen, wann da etwas neues kommt.
 

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
842
645
93
40
Zetel
Die X45 scheint ein gutes Mittelding zu sein,
Die MF01s hat in meinen Augen das bessere Lichtbild im Vergleich zur X45,da das Licht einfach nur nach vorne knallt,die X45 verteilt das Licht auf eine viel breitere Fläche , auch ist meine Meinung, dass grade das Lichtbild der MF01s mit ihrem riesigen und mächtigen Spot echt Laune macht, auch im Vergleich zur SP36, welche ebenfalls flutiger ist.
Ich sehe im Moment keine Lampe, die, grade für den Preis, der MF01s in Punkto Lichtbild und Reichweite das Wasser reichen kann, das ist natürlich mein persönliches Fazit :)
Gruß
Screenshot_20210316-130328_Gallery.jpg
Screenshot_20210316-130332_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hirschy und fehlikz

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Schöne Sammlung bisher :)
Hast Du dafür eine Vitrine?
Deine Lampensammlung ist bestimmt noch Steigerungswürdig ^^
 
  • Danke
Reaktionen: fehlikz

fehlikz

Flashaholic
18 Januar 2021
238
149
43
Ruhrgebiet
Danke euch beiden :)
@Bobbers Eigentlich suche ich eine Lampe, die schön gleichmäßig ausleuchtet. Das Lichtbild der SP36 Pro mit milky-Folie gefällt mir da schon ganz gut. Quasi das Szenario, man möchte Nachts im Wald spazieren, aber mit Sonnenbrille :cool:
Wobei mich die MF01S auch so anspricht... Welche Lichtfarbe hat deine?
Hast Du dafür eine Vitrine?
Nein, bisher stehen die einfach auf meinem Schreibtisch rum.
Irgendwo muss ich mal Platz schaffen...
Bisher sinds ja zum Glück (?) eher kleine Lampen, mal sehen, wie lange das noch so bleibt :pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: Faschma

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Meine Lämpchen stehen und hängen hier so rum.
Ich habe sie teilweise auch in Benutzung, aber langsam muss ich mir was einfallen lassen, bei über zwischenzeitlich 60 TaLa's.
Es wird langsam eng, darum auch meine Frage wegen einer Vitrine.
 

fehlikz

Flashaholic
18 Januar 2021
238
149
43
Ruhrgebiet
So, eine kleine Wasserstandsmeldung meinerseits.
Neu dazu gekommen sind unter anderem zwei Skilhunt E3A - schöne kleine Lämpchen, vor allem mit High CRI LED eine nette Spielerei. Der Lampenkopf ist bei beiden sehr schwergängig, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das gut oder schlecht finde.
Da gerade die I3T in Messing erschienen ist, musste natürlich nochmal bei Olight geordert werden. Die Baton 3 ist dabei mit den in Warenkorb gerutscht. Den Vorgänger hatte ich eh schon im Blick und durch das Bundle war der Preis auch (irgendwo...) vertretbar.
Hermes hat gerade die Astrolux MF01S entgegen genommen, die dürfte also die nächsten Tage eintreffen :thumbsup:

Dann sind auch erstmal keine mehr im Zulauf... Irgendwie ein komisches Gefühl :S:grinsen:

IMG_1305.jpgIMG_1304.jpg
Auf den Bildern fehlt eine I1R II (Am Schlüsselbund) und die Olight Array.

Gibt es eigentlich auch einen Vitrinenthread für Akkus? Da hat sich mittlerweile auch einiges angesammelt :pfeifen:
 
18 Februar 2021
2
1
3
Das Zitat aus #3 „Heute Abend wird sie mal mit der Eagtac MX25L3 meines Vaters verglichen, mal schauen, wie sie abliefert.“ kann so nicht stehen bleiben. Sein Vater, also ich, besitzt stattdessen die MX30L3-CR (mit Nichia 219C).
In punkto Lumen gerate ich nicht erst seit der Sofirn ins Hintertreffen, heute ist beim Sohnemann die MF01S eingetroffen, der kann ich bei aller Liebe nichts entgegensetzen. Dafür habe ich die Nextorch T10L, da sehen wenigstens seine Thrower alt aus... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

fehlikz

Flashaholic
18 Januar 2021
238
149
43
Ruhrgebiet
Gestern konnte ich die MF01S das erste mal einigermaßen ausprobieren. Im Ruhrgebiet sind die Einsatzmöglichkeiten für so einen Brecher natürlich recht begrenzt.
Sie lebt definitiv vom Lichtbild, meine SP36 Pro mit Milkyfolie "verschwendet" einiges an Licht, die Astrolux hat dagegen einen schön abgegrenzten (großen) Spot. Danke an @Bobbers für die Empfehlung und den Beamshot :thumbup:
Das lange Akkurohr ist noch auf dem Weg zu mir, damit könnte sie dann auch am Schultergurt genutzt werden. Ob man das am Ende auch macht/braucht, lasse ich mal offen :grinsen:

Sehr gespannt bin ich auf die Manker Crown, bis die erschienen ist (vorausgesetzt, das dauert nicht mehr zu lange), wird auch nichts mehr gekauft. Ansonsten interessiert mich noch die Haikelite MT40, da sie, wie es aussieht, einen schönen Kompromiss zwischen Reichweite und einer recht nutzbaren Spotgröße bietet. Meine Convoy L21A leuchtet zwar ziemlich weit, allerdings auf einen eher kleinen Spot.
 
  • Danke
Reaktionen: Bobbers

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
842
645
93
40
Zetel
Gerne doch. Habe auch letztens frische Beamshots gemacht. Hier mal ein Vergleich MF01s 5000K / MT40 5000K
Die Ausrichtung ist wohl nicht 100%ig...die MF01s hatte ich etwas höher...Verdammt, und ich hatte mir solche Mühe gegeben :pfeifen:
20210406_125412.gif
Klar,die MF01s hat quasie doppelte Lumenmenge, aber die MT40 hat noch mal mehr Reichweite und einen schön hellen Spill...und hält den Turbo deutlich länger, die MT40 kann ich auch nur empfehlen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fehlikz

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
842
645
93
40
Zetel
Ja, SST40.
Das Lichtbild der Osram ist nicht ganz so stimmig/schön, und ich habe auch seit 2 Wochen eine Acebeam K30gt,die hat auch ne tolle Reichweite.
Ich warte noch, bis es ein paar Lampen mit der neuen SFT-70 LED kommen, oder Lampen wie die Imalent R60C mit sst70... mal abwarten was noch so kommt dieses Jahr.
 
  • Danke
Reaktionen: fehlikz

fehlikz

Flashaholic
18 Januar 2021
238
149
43
Ruhrgebiet
Mal ein kleines Update:
Das lange Akkurohr für die MF01S mit einem extra Akkuträger und Tailcap habe ich mir gekauft, so ist das schon ein ordentlicher Klopper. Da jetzt 4 statt 2 Akkus parallel geschaltet sind, können auch schwächere Akkus verwendet werden (so zumindest meine Theorie...).
Die erste Convoy S2+ ist angekommen, in grau mit SST20, 4000K. Den Biscotti-Treiber kenne ich ja schon aus der L21A.
3 Stück mit SST40 sollten jetzt bald eintreffen.

Da ich das Konzept so witzig finde, habe ich mir noch eine MC13 bestellt, in der SBT90.2 Variante. Ich bin gespannt, was die so raus haut.
Gerade wurde noch die FWAA geordert, mit dem Rabattcode war der Preis recht gut. Leider brauche ich jetzt natürlich noch 14500 Akkus...
 
Zuletzt bearbeitet:

fehlikz

Flashaholic
18 Januar 2021
238
149
43
Ruhrgebiet
Die übrigen S2+ sind vorgestern angekommen und wurden für gut befunden.
Meine bestellte FWAA dürfe die Tage eintreffen, passende Akkus (Efest V1) habe ich schon bekommen.

Da ich plane, mal ein paar Lumenmessungen mit verschiedenen Akkus zu machen:
Welche meiner Lampen würde sich (mit welchem Akku) als Referenzlampe für CB Messungen anbieten? Also eine, die eine möglichst geringe Serienstreuung hat...