Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Meine Hosentaschenbewohner

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Seit ich mich zurück erinnere, wohnte in meiner Hosentsche ein Taschenmesser. Die Exemplare aus früher Kindheit gibt es wohl nicht mehr.

Zum 15. Geburtstag bekam ich dann von meinen Eltern mein erstes "richtiges" Taschenmesser. Das ist jetzt gut 37 Jahre her. Das Messer war meiner Erinnerung nach aus einem Stahl der 330 im Namen trug. Da kann ich mich auch irren und es war eine Urform vom 440. Aber wie gesagt hab ich da keine Ahnung uad auf der Klinge steht auch nur "Rostfrei". Aber Herberts verbaute damals schon Stähle, die über allgemeines Gießkannenblech hinaus gingen.

Das Messer hat in all den Jahren viel mitgemacht und überlebte auch diverse anfängliche Schleifaktionen mit Schleifböcken, Feilen, Kieselsteinen und was sonst halt so zu funktionieren schien. In seiner Laufbahn hat es so manchen Ster Holz kleingeschnitzt und zahlreichen, Hechten, Karpfen, Foreel und Zandern das Lebenslicht ausgelöscht. Es sieht zwar nicht mehr schön aus, reicht aber inzwischen wieder aus, um sich ein paar Haare vom Unterarm abzuschaben. Neben der Optik ist auch die Führung der Klinge nicht mehr optimal, denn sie kann seitlich bewegt werden. Dennoch nach wie vor ein zuverlässiges Messer beim Camping und in der Werkstatt.

1611134033469.png

1611134050585.png

1611134068681.png

1611134101160.png

Weitere Bewohner, bzw. Nachmieter folgen...
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ein paar wenige Jahre später erhielt ich dienstlich geliefert das "BW, einfach, nicht schwimmfähig". Damals sogar noch von Victorinox. Ich hab es kurz vor ende meiner vier Jahre verlosen und zahlte es. Kurz nach dem Ausscheiden fand ich dann wieder. Wer hätte den denken können,. daß es in der Bw-hose wohnte, welche mir als Ausscheider geblieben war. SO ein Glücksfall aber auch.

1611138469187.png

Es wohnt auch heute noch sehr oft in den diversen Hosentaschen, auch wenn da die Konkurenz auf dem Wohnungsmarkt deutlich stärker wurde.

Insbesondere ein sehr gut führiges Messer von Böker Magnum schickte sich an, immer wieder zur Untermiete einzuziehen. Irgendwann durften Einhandmesser nicht mehr geführt werden, da verschwand halt der Daumenpin. Auch der Verlust der Klappachse tat nichts zur Sache. Eine M5 durch, festgezogen und mit Schraubensicherung versehen musste reichen. Das Überschüssige Material auf dem Schleifteller glattgestichen hält es bis Heute und ist auch höllenscharf (wie die Chillis, die damit immer geschnitten werden?

1611138815812.png1611138837353.png
1611138853172.png

1611138892483.png

und dabei hat das neue Jahrtausend doch erst angefangen...
 
  • Danke
Reaktionen: TimeLord

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
... und da zog dann die Rückbesinnung auf das Klassische in meinen Kopf und ein Opinel No.6 aus Carbonstahl in die Tasche ein.

1611392485583.png

1611392507015.png

1611392544716.png

was soll da groß zu gesagt werden? Ein Klassiker für alle Lebenslagen (Formen der Brotzeit)
 
  • Danke
Reaktionen: TimeLord

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Irgendwann bin ich dann beim Stöbern bei Gearbest über Taschenmesser gestolpert und verliebte mich in ein Sanrenmu 7019LUI. Mir gefiel die Klingenform und das etwas futuristische Design. Es ist wunderbar flach und hat trotzdem einen Clip. Es kann zwar keinen Premium-Stahl vorweisen, kann aber problemlos auf Höllenscharf gebracht werden und hält dies für den Hausgebrauch auch ganz ansehnlich.
Das Erste landete sehr schnell bei meiner Tochter, die es nicht mehr hergab. Also gleich nochmal eins bestellt, welches ich unglücklicherweise verlor.

Bei den Nächsten Bestellung hab ich gleich drei geordert. Eines hat nun meine Streifenpartnerin, eines hab ich in einer Benefizaktion als Preis gestiftet und das letzte wohnt seit gut zwei Jahren in einer meiner Hosentaschen.

1611393121752.png

1611393157103.png

1611393178986.png

1611393203300.png

1611393225171.png

1611393242535.png
 

Anhänge

  • 1611393089012.png
    1611393089012.png
    656 KB · Aufrufe: 0

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Hab auch ein ganz kleines Magnum, wo die Schraube der Achse irgendwann verschwunden ist. hab ewig nach Ersatz gesucht und dann auch einfach ne Schraube und Mutter benutzt.



Leider weiss ich die Modellnummer nicht, ist bestimmt 20 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Lux

Flashaholic*
7 Dezember 2013
340
190
43
Viersen
Irgendwann bin ich dann beim Stöbern bei Gearbest über Taschenmesser gestolpert und verliebte mich in ein Sanrenmu 7019LUI. Mir gefiel die Klingenform und das etwas futuristische Design. Es ist wunderbar flach und hat trotzdem einen Clip. Es kann zwar keinen Premium-Stahl vorweisen, kann aber problemlos auf Höllenscharf gebracht werden und hält dies für den Hausgebrauch auch ganz ansehnlich.
Das Erste landete sehr schnell bei meiner Tochter, die es nicht mehr hergab. Also gleich nochmal eins bestellt, welches ich unglücklicherweise verlor.

Bei den Nächsten Bestellung hab ich gleich drei geordert. Eines hat nun meine Streifenpartnerin, eines hab ich in einer Benefizaktion als Preis gestiftet und das letzte wohnt seit gut zwei Jahren in einer meiner Hosentaschen.

Anhang anzeigen 131541

Anhang anzeigen 131542

Anhang anzeigen 131543

Anhang anzeigen 131544

Anhang anzeigen 131545

Anhang anzeigen 131546
Ist scheinbar nirgends mehr zu kriegen :(
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Schön geschriebene Erinnerungen. Das Sanrenmu 719 gibt's aber doch noch bei Aliexpress? Oder ist das anders als deins? Glaub ohne den handmadequality-Schriftzug.

Das Böker Magnum oben hat mich etwas melancholisch gemacht, denn das bzw so ein ähnliches hatte ich auch mal. Hatte das ursprünglich eine Art Kugel, die man eindrückt um es zu entriegeln? Mann, das Messer habe ich sehr gemocht. Gab auch wohl einige "Klone" davon aber meins hatte mein Vater wenn ich mich nicht irre aus einem richtigen Messerladen. Gibt hochwertigere, schönere und kompaktere Messer, aber keins lag mir so gut in der Hand wie dieses. Ich hoffe ich finde es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1altersack