Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Meine erste Stirnlampe

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Hallo zusammen :)

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach meiner ersten Strirnlampe.
Einen richtigen Einsatzzweck habe ich noch nicht, der wird sich schon finden :peinlich:

Da ich demnächst in den Staaten bin, wollte ich sie auch dort kaufen bzw. bestellen.

Meine bisherigen Favoriten:
- Spark ST6-460NW
- Zebralight H600W
- Armytek Wizard Pro XM-L2 (Warm)

Jede der drei Lampen überzeugt mich sehr und jede hat ihre persönlichen Stärken.

Welche soll ich nun nehmen? :confused:
Oder habe ich eine interessante Lampe ausgelassen?
 

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
Bist wohl auch so ein NW Freak wie ich :thumbsup:

Ich persönlich würde die ZL, oder die Wizard nehmen. Habe eine Spark und die Form der anderen beiden gefällt mir viel besser (direkter am Kopf und können auch als Winkellampen gut genutzt werden).

Für die Wizard spricht, dass Du sie programmieren kannst, wie Du willst (habe es mal mit meinen Predators gemacht und habe die Lampe jetzt genau so, wie ich sie haben will). Weiterhin zeigt der Schalter den Akkuladestand farblich an und sie soll top verabeitet sein.

Die ZL ist ein Klassiker, be dem man nix falsch machen kann, mag ich auch.

Ich sage doch Wizard!!!
Falls Dir die warme nicht gefällt, ich kaufe sie Dir auf jeden Fall ab (leider ist sie noch nicht lieferbar, sonst hätte ich schon längst zugeschlagen).

Viel Erfolg :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Kiyoshi

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Die Spark hat, finde ich, einen für eine Kopflampe unpassenden Beam.
Er ist ziemlich eng. Außerdem hat sie nur 460 Lumen in der höchsten Stufe, wobei das für den Dauerbetrieb mehr als ausreichend ist.


Die H600 und die Wizard (Lieferbar!) sind da vom Beam interessanter (Bei der Wizard nehme ich es mal an, bei der Scheibe). Auch haben sie, auch wenn nur kurzfristig hohe Stufen.

Außerdem besitzen sie beide tolle Moonlight-Modi :thumbsup:
Das Überkopfband der Wizard verträgt ruppige Fortbewegung, während die H600 schon längst heftig wackeln würde.

Der Preis scheint sich drüben ja auch sehr stark in Grenzen zu halten. Viel billiger als hier.



Was spricht deiner Meinung nach für die Spark? Gibt es da einen wichtigen Punkt für dich?
 
  • Danke
Reaktionen: Kiyoshi

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Stimmt.

NW wäre schon besser. Da bin ich deiner Meinung.

Ich mag ja die H600 sehr, allerdings scheint die Wizard echt was zu können :D
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Die H600 und die Wizard gefallen mir optisch nicht so gut.
Dagegen ist die Spark für mich ein Augenschmaus ;)

Ansonsten haben natürlich die beiden anderen Lampen klare Vorteile.

Was mich an der Wizard stört:
- selbst die normale ist vermutlich schon fast zu floody
- lässt sich nicht nach Belieben auf Low starten (oder habe ich das in der Anleitung übersehen?)
- bei meiner Haarpracht könnte das Überkopfband stören

Nachtrag:
Um die Wizard in Firefly zu starten, muss der Schalter im OFF-Zustand lang gedrückt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
...
- bei meiner Haarpracht könnte das Überkopfband stören

:eek:

Haha, ja das stimmt bei deiner Lockenpracht :D Wenn man die Haare z.B. gegelt hat, dann hat man danach eine Autobahn in der Mitte des Kopfes. Sieht dann aus wie der Teufel.

Die H600 hat dann wohl die größten Vorteile für dich. Das niedrige Low einzuschalten ist einfach genial.

Interessant wäre natürlich wie sehr der Beam gegen die H600 ausschaut. 70 Meter (77y) Reichweite auf High ist nicht grade viel. Umgerechnet sind das nur 306 Lux :thumbdown:
Das kann doch eigentlich nicht sein.

Rechnung:
Lux = (70m*0,25)^2
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Interessant wäre natürlich wie sehr der Beam gegen die H600 ausschaut. 70 Meter (77y) Reichweite auf High ist nicht grade viel. Umgerechnet sind das nur 306 Lux :thumbdown:
Das kann doch eigentlich nicht sein.

Rechnung:
Lux = (70m*0,25)^2

Genau das meine ich.
Selbst für eine Stirnlampe ist das sehr wenig :S

Nachtrag: Du hast die Formel falsch umgestellt ;)
Reichweite=WURZEL(Lux/0,25)
Lux=Reichweite^2 * 0,25

Dabei kommt 1.225 Lux raus.
Wenn ich das wieder in die Reichweiten-Gleichung einsetze, komme ich auf 70m.
 
Zuletzt bearbeitet:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Interessant wäre natürlich wie sehr der Beam gegen die H600 ausschaut. 70 Meter (77y) Reichweite auf High ist nicht grade viel. Umgerechnet sind das nur 306 Lux :thumbdown:
Das kann doch eigentlich nicht sein.

Rechnung:
Lux = (70m*0,25)^2

Wenn das :thumbdown: andeuten soll, dass du schon weißt, dass du dich verrechnet hast, liegst du richtig, es sind 1225 Lux @ 1 m für eine Reichweite von 70 Metern nach ANSI Standard nötig:

(70)²x0,25=1225

MfG Frederick
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Oh :D Danke euch. 1+!

Naja 1225 Lux sind ja nicht viel, wenn man bedenkt das man in der Regel auf der halben Stufe leuchtet.
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Das Überkopfband scheint abnehmbar zu sein.
Zumindest sieht es in diesem Review so aus.
Sollte es stören, kann ich es also einfach abnehmen.

Nun bleibt noch die Frage ob die Armytek nicht doch etwas zu floody ist ?(
Ich hatte noch keine Stirnlampe und kann das schlecht beurteilen :S
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Man sieht in dem Review beim Beamshot (Mode 4) sehr schön, wieviel Licht da auf das Umfeld gerät.
Ziemlich viel, wie ich finde. Wenn die Stufe dauerfest ist, wie beschrieben dann ist das schon schon ganz gut.

Wahrscheinlich sind die Fotos etwas heller als in echt, aber man sieht schonmal, dass man mehr eigentlich nicht braucht. Du hast ja immer eine Lampe zum weit leuchten dabei. Selbst wenn nicht, würde mir das reichen. Viellicht bekommen wir ja noch verifizierte Luxwerte.

Meine frisch modifizierte UF H6 hat ca 750 Lux in Turbo und 330 Lux in High mit der XML T5 und der Opalfolie und finde es ziemlich gut. Mit der H51w reichen mir die 330 Lux mit Folie und bei 86 Lumen meist aus (Stufe H2). Manchmal schalte ich kurz hoch, aber dann wieder fix runter. Mehr als 150 Lumen reichen da für mehrere Personen.

Eine F-Scheibe wie die bei den Zebras finde ich allerdings auch schon zu viel des Guten. Da ist auch das Problem bei der Spark. Entweder ziemlich spotlastig oder sehr floody.


Die Wizard scheint ein tolles Lämpchen zu sein. Gefällt mir vom Beam jetzt erstmalig besser als die H600.
 
  • Danke
Reaktionen: Kiyoshi

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Dann ist meine Entscheidung vorerst gefallen.
Es wird wohl die Wizard Pro in NW.
Ich hoffe, sie ist in zwei bis drei Wochen verfügbar.