Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Meine erste LED TaLa war....

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.037
669
113
Mitten in Franken
Meine erste LED-TaLa: Eine LED-Lenser Photonenpumpe mit blauer LED. Gab´s die vor gut 10-12 Jahren nur mit blauer Lichtfarbe? Die ersten Knopfzellen sind noch drin und die Lampe funzt immer noch einwandfrei. ;)
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Wenn man mal diverse Photonenpumpen außen vor läßt, war meine erste Led-Taschenlampe eine Ansmann Agent 1 mit 3xAAA und 120 Lumen. Gekauft habe ich sie im September 2009 auf der IFA in Berlin. An dieser Lampe habe ich mich dann infiziert...

Ich habe sie übrigens noch, aber nicht mehr im Einsatz (so ähnlich wie der "Kreuzer Nr. 1" von Dagobert Duck :D)
 

Taurus

Erleuchteter
22 November 2014
90
44
18
Mitten drin
Meine erste LED-TaLa war im Jahre 2011 eine JETBEAM BA20 die mit 2x AA Batterien / NiMh Akkus betrieben werden und hat 270 Lumen. Die Lampe funzt heute noch und wird ab und an verwendet. Zuletzt bei einem Nacht-Geocache in der Unterwelt ;)

Danach war erstmal Pause bis letztes Jahr wo ich eine LL P7.2 erworben habe und dann hat mich das Fieber so richtig gepackt. :thumbsup:
 

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
468
117
43
Burgenland / AT
Meine erste LED Lampe war gewissermaßen eine schwarze Maglite 3D Glühobst Edition, die ich später zu Beginn des LED Zeitalters mit einer 3W Diode zum direkten Austausch gepimpt habe
War echt ein Riesen Unterschied zur Halogen-Lampe, sogar das Donuthole war fast komplett weg.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Led Lenser Photonenpumpe V2 oder so ähnlich...
War damals einfach stark was auf einmal Led konnte. Kannte. Vorher nur diese funzeligen Led Status Birnen an Geräten etc...
 

musicmaker201

Flashaholic
6 November 2013
137
46
28
Im Kreis Warendorf; NRW
Eine LED Lenser P7. Die wurde mir damals als die hellste Taschenlampe empfohlen weil sie "sogar heller als eine Mag ist".

Das war dann auch die "Einstiegsdroge" für mich :D Und heute weiß ich auch, dass es noch viel heller als Led Lenser geht...
 

lampi123

Flashaholic*
6 November 2010
378
50
28
Weddelbrook
Hallo,
Meine erste war eine Fenix L2D Premium 100 mit Luxeon Rebel-Led. Betrieben mit 2 AA Batterien.
War im Verhältnis zu Talas mit Glühobst ein kleines Lichtwunder.

Gruß Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
538
476
63
karlsruhe
puuh...so richtig weiß ich es garnicht mehr.
müsste anfang der "nuller-jahre":rolleyes: gewesen sein, eine chris benz taucherlampe, mit 2x CR123.
hatte einen reed schalter, und der magnetische schieber zog (die in meinem umfeld massiv auftretenden- bin schlosser) späne magisch an.
die hielt recht lang, 3 jahre oder so (bin heavy-user)
gab dann gleich nochmal eine...

gruß, stefan
 

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
534
196
43
Braunschweig
Bei mir war es ~2010 als ich mit dem Geocachen anfing eine Fenix LD10 mit Premium R5 LED, welche ich immer noch habe und schätze! Für eine cool white LED eine wirklich gute Lichtfarbe. :thumbup:
 

Kurti

Flashaholic
30 März 2015
157
67
28
Nähe Andernach
Hallo,
meine erste LED war eine Hama vom Media Markt. Gekauft hab ich sie
2010 für 10€, 92mm lang und 20mm Kopddurchmesser, das war Quasi meine
erst EDC ( als ich den Begriff noch gar nicht kannte) Und sie dient mir heute
noch als angenehmes Hauslämpchen :)

gruß
Kurt
 

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.044
467
83
Braunschweig
Eine Photonenpumpe der ersten Generation!

Genau die habe ich auch noch,Im Sommer 2002 für 20 Euro gekauft und lange am Schlüsselbund gehabt.Bis irgendwann mal das Schaltergummi abgerissen ist.Schön finde ich den Reflektor,ein Plastikring wo Folie aufgeklebt ist. :D
32846
 

Anhänge

  • ledlenser.jpg
    ledlenser.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.940
807
113
Pankow
Genau die habe ich auch noch,Im Sommer 2002 für 20 Euro gekauft und lange am Schlüsselbund gehabt.Bis irgendwann mal das Schaltergummi abgerissen ist.Schön finde ich den Reflektor,ein Plastikring wo Folie aufgeklebt ist. :D
32846

Geil, die hatte ich auch mal. Hatte ich mir 2000 im Einsatz gekauft. Leider war der Schalter die Schwachstelle.

Gruß
Patchman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Meine erste LED TaLa war eine LED Mini Maglite. Leider hat sie nicht lange überlebt. Kein halbes Jahr - eher nur ein paar Wochen. Dann beschloss sie, sich den Fußboden mal genauer anzugucken. Sie war gerade ohne Reflektor im Kerzenmodus, fiel langsam - fast schon in Zeitlupe, so dass ich den Flug gut mitverfolgen konnte - und berührte den Boden sanft exakt senkrecht mit der LED. Nach Vollendung der Landung war sie dedomed und verweigerte jede weitere Mitarbeit. Anscheinend hing sie sehr an ihrem Dome. :S

RIP kleine Maglite!
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Meine erste "richtige" Taschenlampe war als Kind eine Pelikan MityLite, die war für die Zeit schon richtig cool und hell.

Dann kamen die für den Dienst obligatorischen Maglite und MiniMaglite...

Aus den USA habe ich dann eine Streamlight Stinger XT mitgebracht, das war schon richtig gut.

Nebenher hätte man natürlich noch die üblichen kleinen LED-Lämpchen a la LedLenserr V1, V8 und so.

Die erste "richtige" LED-Lampe war die LedLenser V2, gefolgt von einer dienstlich gelieferten HocusFokus.

Anschließend habe ich das Forum gefunden und mich über den üblichen Einstieg über Ultrafire und Co. zu meiner heutigen Sammlung hochgearbeitet...

That's it...

Hat sich ganz schön was getan in diesem Bereich, wenn ich überlege, mit was für Funzeln ich vor ca. 15 Jahren bis vor ca. 5 Jahren noch Nachtdienst gemacht habe...

Gruß,

Bodo
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Meine erste LED-Taschenlampe habe ich selber gebaut, bevor weiße LEDs erfunden waren. Sie bestand aus einem Stück Kunststoff-Installationsrohr, drei roten LEDs, einem Schalter, Widerständen und einem Akku und diente der Beleuchtung bei astronomischen Beobachtungen.

Meine erste "richtige" LED-Taschenlampe war die Lucido Lightwave.
 

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
712
113
43
Geestland
Nach viel Zeug für den Schlüssel und Schrott mit 9LEDs gab es die unglaublich helle David 19 von ledlenser. Meine erste v richtige edc. Ne Mini mag ist unpraktisch.und die psst super ins Mini mag Holster aus Leder.als Nacht Licht tut sie heute noch ihren Dienst. Relativ zeitnah auch das mag 2d Modul gen 1. Was man damals hell fanddie ist heute meine Verleih lampe.
Und dann der fehl kauf ledlenser v2, allerdings die redpepper. Liegt heute noch doof rum
Was mich immer noch ärgert ist, dass ich meine Photon pumpen in grün und Orange verschenkt habe. Kann die nicht mehr finden.

In dem Sinne.
VG
 

pege

Flashaholic*
25 September 2011
287
43
28
In der Stadt mit den schönsten Biergärten
Meine erste LED Lampe (abgesehen von Schlüsselanhänger wie die Photonenpumpe oder 9 LED Lampen die es als Werbegeschenke gab) war eine Maglite 3D LED im Combo mit einer Maglite Mini LED 1x AAA vom blauen C.
Ich bin erst relativ spät auf den LED Zug aufgesprungen so Anfang 2011. Da ich Maglites schon seit Anfang der 90er benutzte kam auch nur eine Mag wieder in Frage.
Auf Suche nach Informationen über LED Taschenlampen bin ich dann übers TLF gestolpert und hängen geblieben.

Peter
 
G

Gast 10655

Guest
Habe die Ehre.

Ja genau, wie war das damals... Bei den Feldjägern (2002) hatte eine Kollegin diese große Lampe von Zweibrüder (LedLenser) noch mit mehreren Leds drin. Die meisten mich eingeschlossen hatten irgendwelche Mags 2 bis 6D. Meine 4D habe ich dann mit einem der ersten Upgrades getunt, 90 Lumen oder sowas. Mit dem Niteize Upgrade mit 3 Leds habe ich dann eine Minimag aufgerüstet, bis dann 2006 glaub ich die Fenix P3D kam.
 

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
Erste Led Taschenlampe war die LedLenser V8 Photonenpumpe, ca. 2001.
2004 Bekanntschaft mit 1xcr123a Walther Xenon gemacht aber noch nicht infiziert.
Erst dann 2008, gleichzeitig Fenix LD20 und Zebralight H50 gekauft und von Anfang an froh gewesen, dass die Gravur vergessen wurde.
 

stevebiker

Flashaholic*
29 November 2015
314
38
28
Meine war eine Fenix LD60,nach einer Superberatung hier im Forum! Bin ein "Späterleuchteter"!:D
Wenn ich wählen müsste, nur eine Lampe zu haben, wäre es auch die LD60!
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Irgendwann Ende der 90er eine LedLenser Photonenpumpenschlüsselbundkonpfzellen5mmLEDfunzel. Hat die Solitär am Schlüsselbund abgelöst.
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Ich denke die erste von "einige bedeutung" waren diese ...... alle zusammen auf einmal gekauft (2xgrosse + 2xmittlere + 5xkleinere) ... habe von jede noch eine und der rest wurde verschenkt..... habe also "nur" noch das was im bild zu sehen ist.

Gruss,

Martin