Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Mein 100W LED Handscheinwerfer

13 Mai 2015
42
24
8
Kreis Groß Gerau
Hi, ich möchte euch mal meinen selbstgbauten 100W LED Handscheinwerfer zeigen.
IMAG1638.jpg IMAG1639.jpg IMAG1640.jpg
Ein überblick über das Äußere, die Kabel ( das dünne Kabel mit dem Drehpoti ist die Helligkeitsregelung, das dickere der ein und ausschalter ), welche auf dem rechten Bild zu sehen sind, werden noch montiert.
Auf dem Rechten Bild ist ebenfalls noch der Regler für die LED zu sehen, es ist ein 150W Konstantstrom step-up Wandler, welchen ich so modifiziert habe, dass die Diode und der Transistor auf dem Kühlkörper montiert werden konnten sowie der Drehpoti für die Spannungsregelung durch das dünnere Kabel ( an dem eine Widerstandsweiche hängt )

IMAG1641.jpg
Dieses Bild zeigt den Abwärtswandler, welcher konstant 12 Volt für den Lüfter erzeugt, der Wandler wird aus dem Ausgang des Wandlers für die LED gespeist, sodass der Lüfter unabhängig der Batteriespannung läuft.

IMAG1642.jpgIMAG1644.jpg
Ich habe ebenfalls 2 USB Lademodule und einen Spannungsmesser eingebaut, alle Module sind über die hinten liegenden Schalter bedienbar ( der Spannungsmesser zeigt 12 volt, wie bei einem Monitor flimmert das Bild, sodass die 1 nicht sichtbar ist 8| )

IMAG1643.jpg
Der LED chip an sich, man sieht schön das LED chip Array - 10x10 1 Watt LED's

Die Lampe wird durch einen 9,5 Ah Bleifliesakku welcher auch in USV's verwendet wird mit Spannung versorgt, das gewicht liegt bei ca. 3-3,5 Kg
die Maße sind 22*13*20 ( LBH )
die Spannung der LED reicht von 24-32 V bei 0-3 Ampere, der Aufwärtswandler zieht bei Vollast ca 10-11 Ampere. Die Vollastzeit beträgt somit ca. 45 Minuten.
Laut Verkäufer bringt die LED 7500 Lumen.

Die Lampe ist noch nicht ganz fertig, wie man an den 2 Kabeln noch sehen kann.
Geplant habe ich, den Helligkeitsregler zwischen Spannungsmesser und Griff unter zu bringen, sodass man mit einer Hand die Helligkeit regulieren kann, sowie den Ein/Ausschalter bei den anderen Schaltern zu montieren.
Eventuell werde ich sie auch noch au Li ion Akku umbauen.

Ich freu mich auf eure Kommentare !!
LG Timo
 
Zuletzt bearbeitet:

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Was kostet denn ein echter 100 W-Chip? Ich habe bisher nur zu günstige Fakes gesehen.

Ich habe einen 30 W für $6, der wird sehr heiß nach einer Sekunde. Schein also echt zu sein. :pinch:
 
Zuletzt bearbeitet:
13 Mai 2015
42
24
8
Kreis Groß Gerau
Was kostet denn ein echter 100 W-Chip? Ich habe bisher nur zu günstige Fakes gesehen.

Dieser Chip hat um die 7,50 Euro gekostet ( lebt jetzt schon über ein Jahr jetzt in meiner Lampe ),
die "billigen" ( 2-5 € ) sind meist ausschuss aus den LED-Strahler Fabriken. Die LEDs aus China sollte man aber dennoch immer testen :)
Mit teureren Chips habe ich bis jetzt keine Erfahrung gemacht.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Hallo Jeahaha, die Inspiration hattest Du aus einem YT-Video? Ich meine da mal was fast Identisches gesehen zu haben.
 
13 Mai 2015
42
24
8
Kreis Groß Gerau
Was kostet denn ein echter 100 W-Chip? Ich habe bisher nur zu günstige Fakes gesehen.

Ich habe einen 30 W für $6, der wird sehr heiß nach einer Sekunde. Schein also echt zu sein. :pinch:
Der Kühler auf dem meine LED sitzt stammt von einer CPU welche ca 100 Watt Wärmeabgabe hat, bei Höchstgeschwindigkeit des Lüfters wird er handwarm. Desto wärmer, desto kürzer die Lebenszeit der LED, Ich finde leider den Link nicht mehr, allerdings habe ich mal ein Testdiagramm eines LED-Herstellers gesehen, 50.000 Stunden bei 24 Grad und 10.000 bei 60 Grad oder sowas

Hallo Jeahaha, die Inspiration hattest Du aus einem YT-Video? Ich meine da mal was fast Identisches gesehen zu haben.
Ertapt :pfeifen: 1000Watt equivalent LED Flashlight oder ähnlich von DIYPerks
 
13 Mai 2015
42
24
8
Kreis Groß Gerau
Ich möchte ja nicht der Buhmann sein, aber wären 2 XHP70 nicht um einiges effizienter gewesen?

Die XHP70 haben 1830 Lumen bei 13,02 Watt = 140 Lm/W und Kostet 12-17€
Die Noname 100 Watt LED hat laut Ebay Angebot 7500 Lm bei 100 W = 75 Lm/W und kostet derzeit 6,50€

Die XHP70 ist also deutlich Effizienter, allerdings auch deutlich teurer ;)
Einen Überblick über die verfügbaren LED chips habe ich auch nicht...
 

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
613
661
93
Bad Kreuznach
Die XHP70 haben 1830 Lumen bei 13,02 Watt = 140 Lm/W und Kostet 12-17€
Die Noname 100 Watt LED hat laut Ebay Angebot 7500 Lm bei 100 W = 75 Lm/W und kostet derzeit 6,50€

Die XHP70 ist also deutlich Effizienter, allerdings auch deutlich teurer ;)
Einen Überblick über die verfügbaren LED chips habe ich auch nicht...


Hallo,
Ich muss Mord Fustang dort aber recht geben. Ist ja eine ganz nette Bastellei :) aber der 100W cob hat allerhöchstens 6000 - 6500lm. Hatte mal eins gemessen und da waren circa 6500 lm nur mit Überbestromung von 1A drin.

4A @36V = 144W = 45lm/ Watt

Meine XHP50 triple Fenix bringt circa 12000lm
Macht circa

6,8V VF bei 8,3A pro Led = 56,44W = 70,8 lm/W geht man von der extremen Überbestromung aus sind die sogar noch ziemlich effizient :)

Wollte auch was mit solchen COBs bauen, einen Arbeitsscheinwerfer mit 600w und Lipo. Jedoch sind die so ineffizient, dass es mir kein Spaß macht. Außerdem hat man selten gescheite Angaben wie CRI und realer Farbtemp. Vllt gibt es auch chips die was taugen, jedoch werden die auch nicht billiger sein wie XHPs.

Cooles Projekt aufjedenfall :) für mich wäre es nichts aber interessant mal gesehen zu haben :)

Mit freundlichen Grüßen Nico :)
 
  • Danke
Reaktionen: Mord_Fustang
13 Mai 2015
42
24
8
Kreis Groß Gerau
Hallo,
Ich muss Mord Fustang dort aber recht geben. Ist ja eine ganz nette Bastellei :) aber der 100W cob hat allerhöchstens 6000 - 6500lm. Hatte mal eins gemessen und da waren circa 6500 lm nur mit Überbestromung von 1A drin.

4A @36V = 144W = 45lm/ Watt

Meine XHP50 triple Fenix bringt circa 12000lm
Macht circa

6,8V VF bei 8,3A pro Led = 56,44W = 70,8 lm/W geht man von der extremen Überbestromung aus sind die sogar noch ziemlich effizient :)

Wollte auch was mit solchen COBs bauen, einen Arbeitsscheinwerfer mit 600w und Lipo. Jedoch sind die so ineffizient, dass es mir kein Spaß macht. Außerdem hat man selten gescheite Angaben wie CRI und realer Farbtemp. Vllt gibt es auch chips die was taugen, jedoch werden die auch nicht billiger sein wie XHPs.

Cooles Projekt aufjedenfall :) für mich wäre es nichts aber interessant mal gesehen zu haben :)

Mit freundlichen Grüßen Nico :)


Darf ich fragen wie man denn die Lumen messen kann und was denn so ein Messgerät kostet und man das her bekommt? :)
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Darf ich fragen wie man denn die Lumen messen kann und was denn so ein Messgerät kostet und man das her bekommt? :)
Hi,
gib mal in die Suchfunktion "Ulbrichtkugel" ein, da werden ca. 15 Treffer hauptsächlich zu selbstgebauten aber auch zu fertigen Meßmitteln aufgezeigt:
http://www.taschenlampen-forum.de/search/355422/?q=ulbrichtkugel&o=relevance&c[node]=181+182+183+184

Gruß
Volker
der auch 2 selbstgebaute Ulbrichtkugeln besitzt
full
[/IMG]
full
 
  • Danke
Reaktionen: Jeahaha
13 Mai 2015
42
24
8
Kreis Groß Gerau