Car HiFi ist sowieso eine Welt für sich. Da werden Endstufen mit 2 X 20A abgesichert, vorne gehen also max 40A bei 12V = 480W rein, und hinten an den Lautsprecherklemmen kommen (angeblich) 2000 Watt raus.
Oder eben Messung des Batteriezustandes über den Schalldruck. Wenn man im Kofferraum hinter den Speakern statt der Kiste Bitburger eine Kiste Königsbacher stehen hat, dann wirkt sich das definitiv auf den Schalldruck aus.
147,3 und 147,7dB, der Unterschied ist weniger als 0,3%. ein Messgerät, was wirklich Spannungen in der Größenordnung, wie sie ein Mikrofon liefern, besser als 0,3% messen kann, kostet schon gut 4-stellig. Ein Messmikrofon, was das könnte, wäre wahscheinlich unbezahlbar. Aber die Car-HiFi Freaks können das scheinbar.
10Nm mehr Anzugsmoment an den Baterieklemmen oder 5°C weniger Temperatur der Zuleitung werden das auch erzeugen können.
So ein Vorgehen wie hier, also aus einem gemessenen Schalldruck auf den Batteriezustand zu schließen und damit belegen zu wollen, das ein Ctek eine tolle Sache ist, erscheint irgendwie typisch für die Ctek- und Megapulser Fan Geminede.
Es gibt einige Gründe für ein Ctek. Es gibt aber auch Gründe dagegen. Eines ist der stolze Preis. Erhaltungsladung ist Stand der Technik bei Ladegeräten mit Elektronik, das können auch die Billliggeräte vom Lebensmitteldiscounter.
Darüber, ob es gut ist wenn ein Lader eine tief entladene Batterie lädt oder als fehlerhaft erkennt kann man unterschiedlicher Meinung sein. Ich meine, der Lader sollte nicht automatisch laden. Denn es ist gut möglich, dass mal jemand versehentlich eine 6V oder eine LiIon Batterie dran hängt. Dann würde es mit dem Ctek Gerät womöglich einen schweren Unfall geben, der beim Aldi-LAder nicht passieren würde.
Wer sich einen Imax B6AC zulegt, wird erheblich mehr Funktionalität für weniger Geld bekommen.