Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

MecArmy SGN3

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Hallo
Hier möchte ich euch die kleine Taschenlampe McArmy SGN3 vorstellen.
Mein Dank geht an Jojo von Selected Lights für die schnelle Lieferung.
https://www.selected-lights.de/led-...lampe-fuer-16340er-akku-mit-160-lumen/a-2656/

Hier die Lampe mit Zubehör
195sn4.jpg


Die MecArmy SGN3 wird mit einem Lanyard mit Schlüsselring und Bedienungsanleitung geliefert.

Betrieben wird die Lampe mit einem integrierten 280 mAh Lithium Polymer Akku. Dieser kann über den seitlichen Micro USB Anschluss aufgeladen werden. Der Ladevorgang bei leeren Akku beträgt
laut Hersteller 90 Minuten (Ladestrom 100 mAh).

Abmessungen
Länge 5,90 cm
Breite 2,30 cm
Durchmesser 1,0 cm
(selbst nachgemessen)

Gewicht
MecArmy SGN3 - 31 Gramm (laut Küchenwaage) Herstellerangabe 38 Gramm
zum Vergleich incl Akku
DQG Hobi - 12 Gramm
CooYoo Quantum - 17 Gramm
Nitecore Tube - 9 Gramm

LED - CREE XP-G2

Leuchtstufen und Leistung
Die Lampe hat 3 Leuchtstufen ( 5, 50 und 160 Lumen)
Dazu noch UV, Rotlicht und rotes Blinklicht

Gestartet wird die Lampe durch kurzes drücken auf den Taster.
Sie startet immer in der Med 50 Lumen Stufe.
Durch weiteres drücken (innerhalb von 5 Sekunden) auf den Taster schaltet man in Low 5 Lumen und
danach in High 160 Lumen.
Wenn man nach der 3. Leuchtstufe nochmal den Taster innerhalb von 5 Sekunden drückt geht die Lampe aus.

Ist die Lampe z.b. länger als 5 Sekunden in der med Stufe an, geht sie beim nächsten drücken auf den
Taster aus.

Wenn man den Taster länger als ca. eine Sekunde drückt wird UV Licht aktiviert. Nach weiteren
drücken (1 Sekunde) wird dann Rotlicht aktiviert. Danach kann man durch kurzes drücken des Tasters
Rot Blinklicht aktivieren.

Wenn die Lampe länger als 5 Sekunden aus ist startet sie beim nächsten einschalten immer in
der 50 Lumen Stufe. Also kein Memory.

Jetzt noch von mir selbst gemessene Leuchtwerte

Lux auf einem Meter (jeweils in der höchsten Leuchtstufe)
MecArmy SGN3 - 400 Lux
zum Vergleich
DQG Hobi - 580 Lux
CooYoo Quantum - 570 Lux
Nitecore Tube - 90 Lux

Bei meiner Ceiling Bounce Messung habe ich umgerechnet
152 Lumen bei der MecArmy SGN3 gemessen.
Die DQG Hobi kommt auf 120 Lumen.
Die CooYoo Quantum auf 110 Lumen
Die Nitecore Tube auf 46 Lumen
(alle Angaben ohne Gewähr)

Hier noch Bilder der Lampe
2mosqe.jpg

3glstw.jpg

41ishm.jpg

5e7s98.jpg


laden über Micro USB
66dsff.jpg


Lampe lädt (rotes Licht)
7vjuks.jpg


Akku vollgeladen (grünes Licht)
8wduau.jpg


Größenvergleich
7fls3i.gif

8lnsve.gif


von vorne
14ajsaf.jpg

UV Licht
153mse3.jpg


Rotlicht
16uzs7k.jpg


Indoor Beamshots (animierte Gifs)
1022sou.gif

11kbslz.gif

12vasww.gif


Hier noch UV und Rotlicht im Vergleich mit der 1 Lumen Stufe der Nitecore Tube.
14posp7.gif


Mein Fazit
Ich wollte eine kleine Schlüsselbundlampe mit ordentlich Power und Einhandbedienung haben.
Beides habe ich mit der SGN3 bekommen.
Die Lampe ist top verarbeitet und fühlt sich wertig an. Sie ist durch ihre stabile Bauart aber
deutlich schwerer als die Nitecore Tube. Ich persönlich empfinde sie aber immer noch als sehr leicht.

In puncto Leuchtleistung bin ich super zufrieden. Die Nitecore Tube sieht gegen die SGN3 echt schlapp aus.
Die DQG Hobi und die CooYoo Quantum sind auch etwas dunkler. Die beiden haben zwar eine minimal
höhere Reichweite, aber die breitere Ausleuchtung und die schönere Lichtfarbe der SGN3 gefallen
mir besser.

Bei der Bedienung der SGN3 hätte mir low - med - high besser gefallen.

Das UV und Rotlicht finde ich sehr schlapp. Die ein Lumen Stufe der Nitecore Tube ist schon deutlich heller.
Ich wäre auch ohne UV und Rot ausgekommen.

Gruß
Andreas
 

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.171
3.820
113
Rheinland / NRW
Danke Andreas für Deine (wie gewohnt) gute Vorstellung. :thumbup:

Ich habe die SGN3 auch seit Ende Januar im Gebrauch und bin von der Lampe auch immer noch begeistert. Echt eine sehr wertige und schöne Schlüsselbundlampe mit Power. Auch wenn die Lampe nicht gerade Günstig ist, ist sie mir persönlich jeden Cent wert. Ich würde sie sofort noch einmal kaufen.

Gruß Markus
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Vielen Dank für die Vorstellung!
Die Lampe finde ich sehr reizvoll, in neutralweiß würde ich sie sofort kaufen.
Wobei nach Deinen Beamshots auch das kaltweiß annehmbar aussieht, wenn man sich die Farben dazudenkt. ;)

Das UV und Rotlicht finde ich sehr schlapp. Die ein Lumen Stufe der Nitecore Tube ist schon deutlich heller.
Ich wäre auch ohne UV und Rot ausgekommen.
Der Sinn dieser beiden LEDs, vor allem der UV-LED, ist doch gerade, wenig sichtbares Licht zu produzieren. Möglicherweise handelt es sich sogar um eine recht hochwertige UV-LED mit niedriger Wellenlänge im Bereich von 365nm, die wenig sichtbares Licht emittiert.

Und das Rotlicht ist zur Orientierung bei Nacht, um die Dunkeladaptation nicht zunichte zu machen.

Meiner Meinung nach ist das kein Negativpunkt, dass beide LEDs so wenig Licht produzieren.


Gruß Johannes
 

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.435
823
113
Hannover
Auch von mir einen großes DANKE für die Vorstellung. Habe auch schon geliebäugelt mit der Kleinen...

Wie schlägt sich das UV Licht? Könntest du vielleicht noch ein Foto von nem angestrahlten Geldschein machen? :pfeifen:

Die Lichtfarbe gefällt mir, vielleicht werd ich ja doch noch schwach, trotz des Preises... :rolleyes:

VG,
Hanni
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
auch ich bedank mich fürs tolle Review :thumbsup: ist echt ne geile Lampe :grinsen: nur der Preis hindert mich immernoch zuzulangen :S

Gruß Perry
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Vielen Dank für die Vorstellung!
Die Lampe finde ich sehr reizvoll, in neutralweiß würde ich sie sofort kaufen.
Wobei nach Deinen Beamshots auch das kaltweiß annehmbar aussieht, wenn man sich die Farben dazudenkt. ;)


Der Sinn dieser beiden LEDs, vor allem der UV-LED, ist doch gerade, wenig sichtbares Licht zu produzieren. Möglicherweise handelt es sich sogar um eine recht hochwertige UV-LED mit niedriger Wellenlänge im Bereich von 365nm, die wenig sichtbares Licht emittiert.

Und das Rotlicht ist zur Orientierung bei Nacht, um die Dunkeladaptation nicht zunichte zu machen.

Meiner Meinung nach ist das kein Negativpunkt, dass beide LEDs so wenig Licht produzieren.

Hallo Johannes
Also ein hauch neutralweiß hat die Lampe schon. Sie geht eher in richtung nw als in cw.

In der Bedienungsanleitung steht auch bei der UV LED 365nm.

Die beiden Farb LEDs sehe ich auch nicht als Kritikpunkt. Ich persönlich könnte aber drauf verzichten.

Auch von mir einen großes DANKE für die Vorstellung. Habe auch schon geliebäugelt mit der Kleinen...

Wie schlägt sich das UV Licht? Könntest du vielleicht noch ein Foto von nem angestrahlten Geldschein machen? :pfeifen:

Die Lichtfarbe gefällt mir, vielleicht werd ich ja doch noch schwach, trotz des Preises... :rolleyes:

VG,
Hanni

Hier mal das UV Licht auf nen Geldschein
1cvuil.jpg


2egukg.jpg


31au62.jpg


Noch zum Preis der Lampe
Klar, günstig ist die SGN3 nicht. Ich denke bei 30 Euro würden sich deutlich mehr Leute die Lampe gönnen:thumbsup:.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: