Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

MecArmy PS16/FM18 Tests und Erfahrungsberichte zum Passaround

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.437
113
NRW
Herzlichen Dank für die Möglichkeit diese beiden Lampen testen zu können. Die Verarbeitung beider Lampen ist sehr gut. Vor allem das Finish der PS16 hat mir sehr gut gefallen. Beide Lampen wirken sehr robust und sind per Handschuh gut zu bedienen. Das Zubehör ist auch bei beiden Lampen bis auf die jeweilige Akkugröße gleich und besteht neben 16340er und 18650er aus montiertem Clip, Lanyard, O-Ringen und Ladekabel:
PS16
IMG_2527w.jpg
FM18
IMG_2532w.jpg

Die Akku Ladetechnik besteht bei der PS16 aus Micro USB Port in der Akkuschutzschaltung
IMG_2528w.jpg

und Ladevorrichtung im abzuschraubenden Batterierohr der FM18:

IMG_2537w.jpg
IMG_2531w.jpg

Wobei in der FM18 Flattops verwendet werden können, in der PS16 nicht. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht die frei liegenden Bauteile der Treiberplatine mit Akkus mit zu niedrigen Pluspolen beschädigt.

Die in den Anleitungen angegebenen Akkuladezeiten halte ich für ein wenig zu optimistisch. Bei der Entnahme der Akkus muss man bei beiden Lampen darauf achten, dass der Gürtelclip nicht das Batterierohr verkratzt.

Das Lichtbild ist bei beiden Lampen sehr gut auch die Farbe ist gleichmäßig und nicht zu kalt.
IMG_2530w.jpg
IMG_2535w.jpg IMG_2534w.jpg

Beide Lampen verfügen über ein "richtiges OFF", leider finde ich das Bedienkonzept der FM18 als suboptimal. Zumal es schwierig sein wird den Wippschalter zu reinigen wenn die Lampe mal in den Dreck fällt. Ferner machen Steinchen unter der Wippe die Wasserdichtigkeit schnell zunichte. Das UI der FM18 schaltet Top-Down durch, bei der PS16 in der noch verwirrenderen Reihenfolge Med-Low-High-Strobe. Leider liegen beiden Lampen keine Deutschen Anleitungen bei.

IMG_2538w.jpg

Die Wärmeentwicklung ist bei beiden Lampen grenzwertig. Die FM18 verfügt noch über einen Magnet, was sie als Werkzeuglampe tauglich macht. Die Handhabung der PS16 ist sehr gut, wo hingegen die FM18 durch die Wippschalter Konstruktion vom Handling her schwächelt.

Fazit: Die PS16 ist IMHO rein optisch ein Muss für die Vitrine. Sie liegt gut in der Hand und mein einziger Kritikpunkt, das UI, ist für mich zu verschmerzen. Mit der FM18 werde ich nicht warm. Das mag zum einen daran liegen, dass ich Winkelkopflampen nicht so gut finde, aber die Wippschalter Konstruktion war hier für mich ausschlaggebender.

Gruß ITF
 
Zuletzt bearbeitet:

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
Auch von mir ein Dankeschön für die Teilnahmemöglichkeit am Passaround.

Im Bezug auf die Verarbeitung der Anodisierung der FM18 muss ich @itf leider widersprechen. Die Farbe der Anodisierung ein Traum, genau gleich wie bei meiner MecArmy SPX18 aber wie gesagt, Haltbarkeit und Qualität der Ausführung deutlich schlechter als bei der SPX18.

Die Mecarmy FM18 hat von Werk aus schon zwei Lackabplatzer/Anodisierungsfehler am Gehäuse der Lampe und einen am Clip. Fototechnisch konnte ich das mangels Makro nicht festhalten. Einen der drei Fehler kann man bei @itf sehen. Von vorne auf Led schauen, neben dem Edelstahlbezel auf 8 Uhr, was wie ein Staubkorn aussieht, vom Einbau des Edelstahlbezels schätze ich. Und einen zweiten an der Auskragung des Batterierohres über dem Clip, wenn man von oben auf die Lampe schaut.

Diese Fehler habe ich aber auch erst nach genauem Absuchen der Lampe gefunden, nachdem ich eine Abriebstelle am Batteriedeckel bemerkte.

Diese Abriebstelle ist wohl von mir verursacht. Das tut mir leid und ich entschuldige mich dafür. So kam es wohl dazu, denn sonst hatte ich die Lampe nur in der Hand oder in der ansonsten leeren Hosentasche:

Ich habe die FM18 zweimal in eingeschaltetem Zustand an eine glatte, saubere, weiß lackierte Fläche gepinnt (Metallpinwand) um zu schauen ob sie ausgeht, wie meine Armytek Tiara oder an bleibt. Lampe geht nicht aus. Und ob der Magnet die Lampe überhaupt halten kann oder ob sie Probleme mit dem Halt hat, wie meine Skilhunt H02.

Davon hat der Lack schon mikroskopisch kleine Abriebstellen bekommen, in der Fläche des Akkurohrdeckels die vom Edelstahlring eingerahmt wird und der scheinbar doch nicht dem Schutz der Anodisierung dient.

Also normale Alltagssituation die z.B. meiner Skilhunt H02 und Eagtacs und Armyteks nichts ausmachen. Die mussten schon an rauen Baustellengittern halten oä., ohne Abrieb.

Weitere Beobachtungen:

Für mich ist die FM18 eine taktische Winkelkopf- Handlampe, die man also in der Hand hält, wie eine Spraydose oder Druckluftfanfare und keine Winkelkopf- Stirnlampe.

Indoor glichen sich die SPX18 und FM18 Beamprofile. Outdoor kam die SPX18 etwas weiter.

Leider ist für meine Hände, Handschuhgröße 8, der Kopf zu lang um die FM18 komfortabel zu halten und zu bedienen. Immer hatte ich einen der Haltefinger vor der Led Austrittsöffnung, wenn ich mit dem Daumen schalten wollte. Mit dem Zeigefinger schalten war zu unbequem.
Also anschalten und etwas weiter unten greifen, dann wird es den Fingern auch nicht zu warm.

Der Clip könnte auch etwas kürzer sein, dann würde die Abschrägung des Clips unter dem breiten Kopf enden und nicht so unnötig fest gegen den Kopf drücken. Denn auch ohne Kopf liegt der Clip schon stramm am Batterierohr an, also muss man den Clip beim abschrauben des Kopfes, um zu laden, immer etwas weg halten, um die Anodisierung nicht zu beschädigen. Eventuell kann man ihn auch mechanisch etwas aufbiegen.

Das UI und die Abstufung der Leuchtstufen sind für mich perfekt. Start immer verlässlich in High oder Strobe und noch zwei sinnvolle Leuchtmodi und sonst nichts.

Auch das CW passt hier für mich. Für mich die kleinste taktische 1x18650 Lampe.



Der Schalter der SPX18 an der FM18 würde mir aber auch sehr gefallen.

An einer eigenen FM18 würde ich eventuell die Wippe entfernen und deren Halterung abtrennen und die Lampe nur über die zwei Stifte steuern.


Die PS16 hatte ich nach zwei Minuten wieder weggepackt, war mir für meine Hände zu dick im Durchmesser und zu kurz und zu schwer.
UI Reihenfolge nichts für mich, Clip viel zu stramm. Wenn man den Clicky mittig trifft, kein knarzen oder verklemmen.

Schön hell.


Falls also die FM18 nach dem Passaround zum Verkauf steht, würde ich sie nehmen. Macken an eigenen Lampen machen mir nichts aus, verursache ich aber an geliehenem eine Macke, könnte ich mir in den Arsch beißen.

Ciao Spyder
 

Fotobaer

Flashaholic*
21 April 2012
427
375
63
49
Bad Bentheim
Hier nun meine Erfahrungen mit den MecArmys. Vielen Dank an select-lights für die Bereitstellung.

FM18

Erster Eindruck beim Auspacken...."Mann, ist die groß". Die FM18 ist deutlich größer (und schwerer ) als z.B. eine Armytek Wizard und diese ist ja nun auch kein Zwerg. Selbst für diese Größe ist sie recht schwer. Als Kopflampe ist sie wohl nicht gedacht. Das Gewicht wäre dazu zu hoch, aber MecArmy hat eh kein Kopfband beigelegt. Bis auf die schon oben beschriebenen "Schäden" erscheint die Verarbeitung gut. Bedient wird sie über einen Wippschalter, der es ermöglicht vom Off direkt in High sowohl als Momentlicht als auch als Dauerlicht, als auch direkt im Strobe zu starten. Die Lampe startet immer in High und wird mittels Wippe danach in Medium und dann in Low gebracht. Ein Starten in Low ist nicht möglich. Den Schalter finde ich....nun ja "komisch". Neben einem Lanyard und zwei Ersatz-O-Ringen liegt eine Mini-USB-Ladekabel dabei. Zum Laden muss der Kopf der Lampe abgeschraubt werden um den Anschluss im Gewinde frei zu legen. Im Abschluss des Batterierohres zeigen farbige LEDs den Ladezustand an.....schraubt man also den Kopf nicht ganz ab, kann man auch diese nicht erkennen. Vorteil ist sicher das keine Gummignupsies verloren gehen können. Befeuert wird das ganze von einer kaltweissen LED, die einen deutlichen Spot hat, was an sich für eine gute Reichweite spricht, die aber auf Grund des kleinen Reflektors sicher nicht das maximal mögliche erreicht. Ein mechanischer Lock-out war möglich.

full


PS16

Gute Verarbeitung, kompakt schöner Clip. Nutzbar mit sowohl einer 16340- als auch einer 18350-Zelle. Beiliegend ist eine mit einem Micro-USB-Port ausgestattete 16340-Zelle. Damit bringt die Lampe laut Anleitung nur "1500 Lumen". Das MecArmy keinen 18350-Akku dabei legt, mit dem sogar 2000 Lumen erreichbar wären, ist eigentlich schade. Ganze 4 LEDs sorgen für kaltweißes Licht. Bedient wird das Ganze über einen Forward-Clicky im Heck, der sowohl Moment-Licht als auch Dauerlicht zulässt. Eine Memory-Funktion ist vorhanden. Die Lampe merkt sich nach 5 Sekunden im eingeschaltetem Zustand die gewählte Stufe. Der Schalter ist recht schwergängig, wie ich finde, so daß es schonmal passiert, dass man aus Versehen eine Stufe weiter schaltet anstatt das Licht anzumachen. Da ist die Schaltreihenfolge denn eher ungünstig (Mid-Low-Hi-Strobe). So will man auf Low starten und bekommt stattdessen direkt High......und sieht erstmal nix mehr. Ein mechanischer Lock-out war nicht möglich!

full


Persönliches Fazit:
Die FM 18 ist auf Grund von Größe, Gewicht, den für mich sich seltsam anfühlenden Schalter und der kaltweissen LED so gar nicht mein Fall, aber zumindest das Konzept dahinter kann ich verstehen. Im Gegensatz zur PS16....hier scheint es MecArmy nur um möglichst viel Lumen in kleinem Gehäuse zu gehen. Das UI ist in Kombination mit dem schwergängigen Schalter eher suboptimal. Warum man unbedingt einen Multi-Emitterkopf bei einer Lampe dieser Größe wählen muss, die mit der Hitze gar nicht fertig werden kann, bleibt mir en Rätsel. Eine Einzige LED würde das Paket noch kompakter machen oder bei gleicher Kopfgröße für mehr Reichweite sorgen. Die paar Lumen, auf die man dann verzichten müsste, würde eh kaum jemand optisch bemerken.Hinzu kommt die kaltweisse LED-Farbe.
Ich werde mir jetzt noch einen Tag Zeit lassen. Vielleicht fällt mi ja doch noch was positives ein, ansonsten geht die Lampe morgen direkt weiter..
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Januar 2017
0
6
0
Auch von mir noch ein paar Worte zu den beiden MecArmy-Lampen. Das Meiste in Sachen Licht und Leuchten ist ja bereits gesagt und beschrieben, deshalb nur das, was für mich persönlich besonders markant war.

PS16

Hübsch anzusehender kleiner Knubbel, der sich als Sammlerlampe sicherlich in jeder Vitrine rein optisch richtig gut macht. Durch das für mich absolut unsägliche, nervige UI bekommt die Lampe jedoch keine Chance, jemals von mir erworben zu werden. Strobe in der Schaltreihenfolge geht gar nicht. Dazu kommt, dass die Lampe für ihre Grösse einfach auch zu schwer ist, um in den wärmeren Monaten als EDC in der Brusttasche eines Hemdes zu landen. Und für eine Jeans-Hosentasche ist sie mir auch zu viel zu dick.
Mir erschliesst sich auch nicht der Sinn, weshalb Hersteller (s. auch Astrolux, Emisar) in solchen winzigen Lämpchen unbedingt 4 Emitter verbauen müssen. Praktisch machen die paar Sekunden "sehr hell" für mich keinen Sinn. Für den Preis von ca. 105€ (Selected Lights) bekommt man 7 Stück Sofirn SP10B, die als Mini-EDC durchaus sehr brauchbar sind. Da ich kein Vitrinen-Sammler bin, passt das für mich also absolut gar nicht.

FM18

Eigentlich eine - von der Optik und der Farbe der Anodisierung her - sehr schöne Lampe, wenn da nicht dieser "merkwürdige" Schalter wäre. Dieses schwarze Stück Stahlblech am Kopf der Lampe sieht einfach nur billig und unfertig aus und passt mMn überhaupt nicht zum sonst wirklich guten optischen Eindruck. Dazu kommt, dass diese Schaltwippe oft nur unter ziemlichem Kraftaufwand die unter ihr liegenden Microschalter auch tatsächlich schaltet. Geht so gar nicht!

Innenliegender USB-Ladeanschluss? Muss ich nicht haben! Wenn ich die Lampe sowieso aufschrauben muss, um an die Ladebuchse zu kommen, dann kann ich auch gleich den Akku herausnehmen und in einen ordentlichen Lader legen. Der Ladeprozess geht dann schneller und ist mit weniger Frickelei verbunden. (Internes Laden nutze ich nur bei Lampen, an denen spezielle Ladeanschlüsse vorhanden sind, wie etwa K50v3, AM30, XT12GT)

Fazit:

Im Passaround waren aus meiner Sicht zwei ziemlich exotische Lampen, die zwar optisch interessant und auch gefällig (PS16) waren und die sicherlich auch für Sammler interessant sind, die aber bei mir keinen "Will-haben-/brauch-ich-unbedingt-Effekt" ausgelöst haben. Da ich keine Vitrine habe und auch niemals eine haben werde, ist die PS16 für mich uninteressant. Mit der FM18 wüsste ich - jetzt mal ganz ehrlich gesagt - gar nicht, was ich mit ihr anfangen soll. Als Kopflampe nicht besonders tauglich und als "normale" Taschenlampe aufgrund ihrer Bauform eher auch nicht.

Aus meiner Sicht sind das zwei nicht besonders preiswerte Lampen, die für mich nicht wirklich einen Nutzwert hätten.

Danke an Selected Lights und an @Bluzie für die Möglichkeit des PA und dass ich daran teilnehmen konnte.

^^