Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

MaxToch SN6X-12 5000 Lm

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.253
276
83
51570 Windeck
Naja, es steht noch nirgendwo was wie die Bestromung funktioniert. Und WOMIT???

5 XML´s können die 5000 Lumen ja schon, alles ne Frage der Stromversorgung :cool:
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Auf der Maxtoch-HP steht explizit 5000lm und 2,5h runtime nach FL-1 Standard.

Für die 5000lm braucht man doch mindestens 60W aus dem Akku.
3x 26650 = ca. 45Wh Energieinhalt. Macht bei 60W Leistung 45 Minuten Laufzeit. Das KANN nicht stimmen. Niemals.
 
Zuletzt bearbeitet:

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.105
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Dass es Maxtoch mit den Laufzeit-Angaben nicht ganz so genau nimmt, darf man ihnen eigentlich nicht übel nehmen.
LumaPower gibt für die V3+ auch eine Laufzeit von 85 Minuten im hellsten Modus an, mehr als 45min sind aber nicht drin.

Ich habe derzeit drei Lampen von Maxtoch - alle drei liegen in Sachen Laufzeit unter den Herstellerangaben.
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Dass es Maxtoch mit den Laufzeit-Angaben nicht ganz so genau nimmt, darf man ihnen eigentlich nicht übel nehmen.
LumaPower gibt für die V3+ auch eine Laufzeit von 85 Minuten im hellsten Modus an, mehr als 45min sind aber nicht drin.

Ich habe derzeit drei Lampen von Maxtoch - alle drei liegen in Sachen Laufzeit unter den Herstellerangaben.
Diese Zeile macht mir etwas Bauchweh. Maxtoch, sollte sich doch von den "Chinalampen" etwas abheben, sind ja nicht gerade die preiswertesten. Und wenn man den Laufzeitangaben nicht trauen kann, kann man es dann bei den Lumenangaben? Usw. ....? Und wenn der Light-Wolff richtig gerechnet hat, ist das ja keine kleine Differenz sondern imho schon total daeben.
Und die Begründung, daß andere Firmen das auch machen ist ja wohl kein Argument, oder?

Gruß FRank
 

ruedi

Stammgast
25 Januar 2012
74
16
8
Ja, würde mich auch interessieren was das Teil kostet! Selbst wenn die Lumenangabe evtl. nicht ganz der Wahrheit entspricht, wird die Lampe trotzdem super hell sein.
Bin mal gespannt...
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Mag sein, ja - soll aber zeigen dass es gängige Praxis ist. Die Lumen-Angaben sind auch oftmals "leicht" übertrieben, wenn man den Testberichten einiger Member glauben darf.


Dass sie mit 2,5 Stunden Laufzeit werben stört mich gar nicht, auch dass die 5000 Lumen zu hoch gegriffen sein könnten.

Aber ich finde es schon sehr dreist, dann auch noch mit dem FL-1 Standard zu werben! :eek:
Das führt die ganze Vergleichbarkeit von Lampen, die nach dem ANSI / NEMA FL-1 Standard gemessen werden ad absurdum!

Ich vermute, die schmücken sich mit fremden Federn, bzw wollen auf der ANSI-Welle mitschwimmen aber haben nicht nach dem Standard gemessen.


Viele Grüße,

Ben
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
5000 Lumen, ja klar. Theoretisch vielleicht möglich (wobei, mit der angegebenen Bestromung wohl eher nicht), aber in so einem kleinen Kopf haben wir da in Null-Komma-Nichts einen kleinen Brennstab kurz vor der Schmelze. Glaube ich erst wenn's durch Usermessungen bewiesen wurde - was, da sind wir uns wohl einig, eh nicht passieren wird.

In Anlehnung an FRank: Wer sich durch gehobene Preise von den XYfires etc abheben und in der Liga der Brands mitspielen möchte sollte auch seriöse Angaben machen. Mich kann diese Firma (ich sage bewusst nicht dieser Hersteller!) so nicht gewinnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Duke

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Nicht mal eine U2 verbaut.
Der Kopf könnte noch bischen größer sein.

3 26650er ist cool.

Gruß Xandre
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ah ja, hier stehen auch die technischen Daten:

Max Output (LM) 5000, Runtime (H) 2.5
Distance (m) 850, Rated Output (W) 50
Rated Voltage (V) 16.5, Rated current (mA) 3000
Length (mm) 295, Head Diameter (mm) 74
Weight (g) 550, Battery 3PCS 18650/26650

Ich bleibe dabei: das passt hinten und vorne nicht, die angegebene Laufzeit liegt Faktor 3 daneben. 50W Output für 2,5h bedeutet 125Wh Energie, und 3 26650er haben ca. 45Wh Energie gespeichert.
Treiber-Wirkungsgrad noch nicht mal berücksichtigt.
Und das das Teil bei 50W schon nach 10 Minuten fast glühen würde, dürfte auch klar sein.

Vielleicht gehen die 50W auch nur für 5 Minuten und die Lampe schaltet dann zurück auf 15W - dann käme das so hin mit 2,5h, und thermisch auch.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Die Lampe kann man soweit ich mitbekommen habe,noch nicht kaufen.

Die dazugehörigen Akkus mit
15.000 pro Zelle sind auch noch in der Herstellung :D :eek: :rolleyes:

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: archangel

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
nun ja, villt. luftgetrocknet aber nicht geräuchert/richtig gereift :(

Aus gegebenem Anlass würde es mich mal interessieren, ob ´ne Laufzeitwurst auch zum Grünkohl passt? :thumbup:

Grüße,
Rafunzel
 

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
848
181
43
Siegerland

Schluckspecht

Flashaholic*
1 Januar 2012
336
74
28
Mecklenburg
5000 lumen ist doch kinderka...e ich will 10000 lumen. taghell muß es werden!:thumbup::p

Was für 10000 Lumen? 100000 Let's burn the wood :D

Zurück zum Thema.
Also 5000 Lumen sind genial aber wenn die schon so bei der Laufzeit lügen dann hab ich schon keine Lust mehr. Vielleicht ist die Länge ja auch gelogen und die ist ein Meter lang?
Wer einmal lügt den g..........
 

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
848
181
43
Siegerland
Naja, so sind sie halt, unsere chinesischen Freunde, schummeln gerne mal ein bischen bei den technischen Daten. Aber das ist ja ein bekanntes Problem das viele viele Lampen betrifft und von dem ich mir nicht den Spaß an der Lampe verderben lasse.

Sind halt China-Lumen, aber wenn von den 5000 noch 4000 "echte" Lumen übrig bleiben (oder wegen mir auch "nur" 3500 ANSI Lumen) dann ist es immernoch eine verdammt helle Lampe.

Warte auf die ersten Preis-Infos. Auf meine Anfrage bei Alibaba hab ich noch keine Antwort.

Gruss,
Torsten
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Doch 2 XM-L :thumbup: :D

Ich denke sogar,dass mit 3 das Licht auch weiter reicht,
wegen der Größe der Reflektoren.

Aber als Flooder sind warscheinlich 5 besser wie drei.

Aber Lumen,verändern sich nicht wirklich.

Gruß Xandre
 

Viber1970

Flashaholic
7 August 2011
193
48
28
Herscheid
Hab dort mal angefragt wie Teuer sie ist, die Antwort-
Thanks for your inquiry. The sample fee of SN6X-12 is USD72.00. If any question or request, feel free to contact me please.

Gruß Stefan
 

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
848
181
43
Siegerland
Bin mittlerweile auch etwas ernüchtert, wenn man die Sache realitisch betrachtet scheinen mir die geschätzten 2000-2500 Lumen auf Basis von insgesamt 7,5A das zu sein was man bekommt.

Nach Blich auf die technischen Daten des Herstellers

SN6X-12

bin ich noch skeptischer. Die angegebenen Daten für rated output, rated current und rated voltage passen irgendwie nicht zur Lampe... :( :mad:

Gruss,
Torsten