Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

MAXTOCH dual heads long-range lep spotlight || 4000m

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Drei Punkte dazu, erstens doppelte Lumen sieht man nur als kleinen Unterschied, für eine doppelt empfundene Helligkeit braucht es grob die vierfachen Lumen.

Zweitens brauchst du für dein Vorhaben nicht unbedingt mehr Lumen sondern vorallem mehr Lux/Candela und da kann die Maxtorch gut punkten.
Dich interessiert ja nicht, ob der Spot größer ist oder die Umgebung mehr beleuchtet wird, du willst ja nur diesen einen Punkt maximal hell erleuchtet haben und genau diesen Wert siegelt Candela wieder.

Drittens, wenn du ein selbst leuchtendes Objekt (beleuchtete Fenster) so von weit weg beleuchten willst, dass da ein nennenswerter Unterschied sichbar ist, wird die Maxtorch zwar ein besseres Ergebnis bringen, aber einen großen Unterschied wirst du auch nicht sehen. Für einen großen Unterschied brüchtest du schon eine Maxabeam oder gleich einen Flak-Scheinwerfer.

Vielleicht auf den immer wieder beschworenen Blackout hoffen, oder alle im Messeturm fragen, ob sie für dich nicht mal das Licht aus machen :pfeifen:
Die einfachste Version ist natürlich deutlich langsamer malen, das hat den gleichen Effekt wie eine deutlich hellere Lampe. Aber das ist natürlich eine schlechte Argumentation für eine neue Lampe :einkaufen:

Schöne Grüße vom Genießer
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno und Nightbreed

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Danke, Dir, ja, ich weiß, dass die doppelte Wahrnehmung erst die vierfachen Lumen braucht. Ist das aber wie bei den Augen auch bei einer Kamera so? Mit langsamerem Malen habe ich es auch schon probiert, aber es hat nicht den gleichn Effekt, denn langsameres Malen bedeutet eine längere Belichtungszeit und die bedeutet, dass das Umgebungslicht noch mehr stören kann. Es wäre vielleicht möglich, indem man mit 2 LEP's malt, Jeder nur 3 Buchstaben und dann direkt die Belichtung beenden. Dann kann man eventuell sogar noch die Blende öffnen. Ich habe noch ein paar andere Ideen: eventuell versuche ich, von einem benachbarten Dach zu malen und hoffe, dass das Licht da nicht so sehr stört, weil man über den Straßenlaternen ist, oder ich versuche, mit meinen K75 oder K65GT zu malen, wenn ich den breiteren Spot noch als Buchstabe auf dem Turm unterbringen kann. Ich haben einmal grob ausgerechnet, welche Entfernung ich etwa habe, bei geschätzt 120 Metern horizontaler Entfernung zum Turm und 220 Metern Höhe am Turm, bevor die Pyramide beginnt, habe ich 250 Meter errechnet. Man mag es kaum glauben, aber mir geht es trotz Aufenthalt in dem Forum nicht so sehr darum, die Lampe zu haben, sondern wirklich, dieses Bild auf dem Messeturm und, oder anderen charalteristischen Hochhäusern so abbilden, hinmalen, leuchten zu lassen wie auf der Marktkirche:):).

Aber abgesehen davon: weiß Jemand, wie viel ungefähr eine Maxabeam kostet? Ich weiß, dass es viel mehr ist im groben Vergleich mit der LEP oder LED, aber hat Jemand genauere Werte dazu!?
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Mal eine lustige Physikfrage:

So wie ich gelesen habe hier, treffen sich die beiden Lichtstrahlen bei ca. 60 Meter und bilden dann einen gemeinsamen Spot. Aber müssten diese nicht folgerichtig irgendwann wieder auseinandergehen? :haeh:
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Mal eine lustige Physikfrage:

So wie ich gelesen habe hier, treffen sich die beiden Lichtstrahlen bei ca. 60 Meter und bilden dann einen gemeinsamen Spot. Aber müssten diese nicht folgerichtig irgendwann wieder auseinandergehen?
Verstehe ich ähnlich wie Du, eigentlich wäre doch ein Treffpunkt der zwei Strahlen bei 2,5-4km doch effektiver, als schon bei 60m. ?(
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Jap. Zumal ja rein von der Physik her sich nach einiger Entfernung wieder 2 Spots bilden müssten, die sogar noch mit steigender Entfernung auseinander driften sollten. Ich meine ein Lichtstrahl ist nicht ganz so leicht abzulenken, wenn man nicht gerade sein mobiles kleines schwarzes Loch mit dabei hat. Also kann es ja nur einen „sweetspot“ auf einer definierten Entfernung geben, wo beide Lichtstrahlen den perfekten gemeinsamen Spot erzeugen. Nach dem Kreuzen der Lichtstrahlen müssten diese doch wieder auseinandergehen. Ich meine, die beschließen ja nicht mal spontan, dass sie beide ab jetzt an den gleichen Weg nehmen. :haeh:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Mal eine lustige Physikfrage:

So wie ich gelesen habe hier, treffen sich die beiden Lichtstrahlen bei ca. 60 Meter und bilden dann einen gemeinsamen Spot. Aber müssten diese nicht folgerichtig irgendwann wieder auseinandergehen? :haeh:
Das hat sich ein Freund von mir auch gefragt, und ich auch. Ich habe aber bisher nur gehört, dass es klappt, aber nicht, wie. Welche Erfahrungen haben denn die Nutzer hier, die sie haben?
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Genau diesen Eindruck hatte ich auf den Videos eben auch. Die Lichtstrahlen treffen sich, schließen Freundschaft und gehen ab dann gemeinsam den Weg. Man kann doch aber nicht Einstein einfach den Mittelfinger zeigen und machen, worauf man Bock hat! Gerade Licht nicht!

Edit:

Ich habe mir die Sache nochmal überlegt und habe eine Theorie: Die beiden Optiken sind in Wirklichkeit absolut Parallel zueinander. Demnach „kreuzen“ sich die Lichtstrahlen auch nicht wirklich, sondern verlaufen einfach parallel. Durch die beiden mit steigender Entfernung immer etwas größerer werdenen Spots, „verbinden“ sich die Spots/Lichtstrahlen irgendwann und existieren (da sie ja nicht kreuzen) ab dann zusammen.

Man könnte es auch eine optische Täuschung nennen, dass man eben die Strahlen nicht als parallel wahrnimmt, sondern dass sie auf sich jeweils zulaufen. Aber wenn man z.B. zwei parallele Straßen hat, die ewig geradeaus verlaufen, scheinen diese sich auch irgendwann treffen zu müssen. Diese optische Täuschung ist ja bekannt und vielleicht sind wir in diesem Fall auch Opfer dieser Täuschung.

Diese „Lichtkreuzung“, wo sich deutlich erkannbar beide Strahlen berühren, wird dann wohl nur dadurch erzeugt, dass bei genau dieser Entfernung die beiden unabhängigen Spots so groß geworden sind, dass sich die Lichtstrahlen treffen.

So. Das ist meine Theorie. Andere Vorschläge? :grinsen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.226
2.123
113
Unterfranken
Genau diesen Eindruck hatte ich auf den Videos eben auch. Die Lichtstrahlen treffen sich, schließen Freundschaft und gehen ab dann gemeinsam den Weg. Man kann doch aber nicht Einstein einfach den Mittelfinger zeigen und machen, worauf man Bock hat! Gerade Licht nicht!

Edit:

Ich habe mir die Sache nochmal überlegt und habe eine Theorie: Die beiden Optiken sind in Wirklichkeit absolut Parallel zueinander. Demnach „kreuzen“ sich die Lichtstrahlen auch nicht wirklich, sondern verlaufen einfach parallel. Durch die beiden mit steigender Entfernung immer etwas größerer werdenen Spots, „verbinden“ sich die Spots/Lichtstrahlen irgendwann und existieren (da sie ja nicht kreuzen) ab dann zusammen.

Man könnte es auch eine optische Täuschung nennen, dass man eben die Strahlen nicht als parallel wahrnimmt, sondern dass sie auf sich jeweils zulaufen. Aber wenn man z.B. zwei parallele Straßen hat, die ewig geradeaus verlaufen, scheinen diese sich auch irgendwann treffen zu müssen. Diese optische Täuschung ist ja bekannt und vielleicht sind wir in diesem Fall auch Opfer dieser Täuschung.

Diese „Lichtkreuzung“, wo sich deutlich erkannbar beide Strahlen berühren, wird dann wohl nur dadurch erzeugt, dass bei genau dieser Entfernung die beiden unabhängigen Spots so groß geworden sind, dass sich die Lichtstrahlen treffen.

So. Das ist meine Theorie. Andere Vorschläge? :grinsen:
Aber müssten nicht, wenn ich vor mir auf den Boden leuchte 2 Spots vor meinen Füßen sein, wenn sich die Strahlen erst in 60m treffen ? :rolleyes:
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ja klar. Davon gehe ich aus. 2 Spots wären an einer Wand bis 60 Meter (war ja nur eine grobe Schätzung hier. Also zumindest bis zu dieser einen spezifischen Entfernung, wo die Strahlen im Durchmesser so groß geworden sind, dass sie sich berühren) erkennbar.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
407
121
43
Ja das klingt schlüssig. Kann evtl. jemand der sie hat ein Bild machen wo man den (Doppel-) Beam von der Seite sieht? Dann müsste man das erkennen.
Liegen beide Köpfe blan auf wenn man sie auf eine ebene Fläche stellt?
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
@Ace Combat

Das könnte sich dadurch erklären lassen, dass die Kamera nicht detailliert genug so einen „Haufen“ (Überblendung) Licht aufnimmt und zusätzlich das Licht diffusioniert wird vom Boden, da da Gras und Laub sein könnte. Wenn du aber mal ganz genau bei Minute 0,42 stoppst und dir den Spot anschaust, dann siehst du das Oval. Ich glaube, wenn man hier unter Laborbedingungen eine Art saubere Messwand hätte, dann würden hier 2 getrennte Spots zu messen sein.

Zusätzlich war ja auch die Aussage hier, dass sich erst ab 60 Meter ein gemeinsamer Spot bildet. Das wäre ja auch ein Hinweis darauf.

Aber hey…ich versuche mit dieser Theorie nur den Verstoß gegen physikalische Gesetze zu umgehen. Diese hat kein Anspruch darauf, ein komplettes quantenmechanisches Photonen-Beeinflussungs-Modell zu sein. :thumbsup:

(kleiner Witz: Da fällt mir ein, wie diese Lampe auf naher Entfernung wohl beim Doppelspaltexperiment abschneiden würde :Totlachsmiley: )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Aber abgesehen davon: weiß Jemand, wie viel ungefähr eine Maxabeam kostet? Ich weiß, dass es viel mehr ist im groben Vergleich mit der LEP oder LED, aber hat Jemand genauere Werte dazu!?

Die tauchen regelmäßig auf ebay International/USA auf (erweitert: eingrenzen "weltweit").
Falls kein internationaler Versand angeboten wird, lohnt sich meiner Erfahrung nach nachfragen. Damit diese nicht explizit intl. gelisteten Angebote aber überhaupt angezeigt werden, muss man seinen Browser in der Spracheinsellung meist von DE auf en-US umstellen.
Die Qualität variiert natürlich enorm, aber für grob 400 EUR findet man so eine Leuchte immer wieder mal. Gelegentlich billiger, ~300 EUR , aber dann muss man Geduld haben. Nur PP versteht sich von selbst.
Man sollte sich drauf einstellen, dass man die Birne tauschen muss, um ein tolles Ergebnis zu haben. Ich befürchte nämlich, die verschleißen relativ schnell, wenn zuviel auf low(!) statt high betrieben. Ich hab das nicht selbst durchlebt, aber einige, die ich bekommen habe, waren so dermaßen runtergebrannt... (Und was bekannt ist: HIDs hassen zu wenig Leistung wirklich: Der Lichtbogen zieht sich mangels "Leistungs-/Wärmedruck" zusammen und wird punktuell an den Elktroden dann doch viel zu heiß.)
 

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Die tauchen regelmäßig auf ebay International/USA auf (erweitert: eingrenzen "weltweit").
Falls kein internationaler Versand angeboten wird, lohnt sich meiner Erfahrung nach nachfragen. Damit diese nicht explizit intl. gelisteten Angebote aber überhaupt angezeigt werden, muss man seinen Browser in der Spracheinsellung meist von DE auf en-US umstellen.
Die Qualität variiert natürlich enorm, aber für grob 400 EUR findet man so eine Leuchte immer wieder mal. Gelegentlich billiger, ~300 EUR , aber dann muss man Geduld haben. Nur PP versteht sich von selbst.
Man sollte sich drauf einstellen, dass man die Birne tauschen muss, um ein tolles Ergebnis zu haben. Ich befürchte nämlich, die verschleißen relativ schnell, wenn zuviel auf low(!) statt high betrieben. Ich hab das nicht selbst durchlebt, aber einige, die ich bekommen habe, waren so dermaßen runtergebrannt... (Und was bekannt ist: HIDs hassen zu wenig Leistung wirklich: Der Lichtbogen zieht sich mangels "Leistungs-/Wärmedruck" zusammen und wird punktuell an den Elktroden dann doch viel zu heiß.)
Danke Dir für die Infos. Das hätte ich nicht gedacht, der Lampe ist es also lieber, man hat sie entweder ganz ausgeschaltet oder betreibt sie auf voller Kraft? 300, 400 Euro wären natürlich echt ein Schnapp. Wie gut bekommt man die Birne nach und was kosten sie ungefähr, weißt Du das? Direkt neu scheinen sie ja bei dem Hersteller lieber gar nicht international zu verkaufen.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Könnt ihr die Maxabeam nicht in einem anderen Thread besprechen? Hier geht es um die Maxtorch dual head LEP. (nicht böse gemeint) ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno und sma

aggerflash

Flashaholic
30 November 2022
146
112
43
Ich habe mir die Sache nochmal überlegt und habe eine Theorie: Die beiden Optiken sind in Wirklichkeit absolut Parallel zueinander. Demnach „kreuzen“ sich die Lichtstrahlen auch nicht wirklich, sondern verlaufen einfach parallel. Durch die beiden mit steigender Entfernung immer etwas größerer werdenen Spots, „verbinden“ sich die Spots/Lichtstrahlen irgendwann und existieren (da sie ja nicht kreuzen) ab dann zusammen.

Ich gehe auch davon aus, dass es eine optische Täuschung ist.

Ähnliches kennt man ja vieleicht wenn man eine sehr lange, kerzengerade Bahnstrecke hat und von der Mitte der Gleise aus der Strecke entlang schaut. Je weiter die Entfernung, je näher sind die Schienen optisch beeinander.

Auf diesem Titelbild sieht man den Effekt einigermaßen: https://ufmsecretariat.org/project/jordanian-railway-network-2/


Obendrein gäbe es auch den Effekt, dass der Lampenkopf bei den Aufnahmen gar nicht exakt parallel zum Kamera Sensor steht sondern leicht schräg - so dass ein Lichtstrahl (vom Standpunkt der Kamera aus gesehen) hinter dem anderen durchwandert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.226
2.123
113
Unterfranken
Ich gehe auch davon aus, dass es eine optische Täuschung ist.

Ähnliches kennt man ja vieleicht wenn man eine sehr lange, kerzengerade Bahnstrecke hat und von der Mitte der Gleise aus der Strecke entlang schaut. Je weiter die Entfernung, je näher sind die Schienen optisch beeinander.

Auf diesem Titelbild sieht man den Effekt einigermaßen: https://ufmsecretariat.org/project/jordanian-railway-network-2/


Obendrein gäbe es auch den Effekt, dass der Lampenkopf bei den Aufnahmen gar nicht exakt parallel zum Kamera Sensor steht sondern leicht schräg - so dass ein Lichtstrahl (vom Standpunkt der Kamera aus gesehen) hinter dem anderen durchwandert.
Wenn die Lampenköpfe parallel ausgerichtet sind,
müsste man dann nicht, wenn man auf den Boden vor sich leuchtet, 2 eindeutige Spots nebeneinander sehen
und nicht einen, der leicht oval ist ? :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Bei ein sehr geringen Abstand schon, aber mit der Entfernung wird der Durchmesser der Spots immer Größer und Überschneiden sich irgendwann. Wodurch ein Spot entsteht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Ich finde das Thema auch sehr spannend/interessant.

Mir ist z.B. bei einstrahligen, stark fokussierten LED Throwern schon oft aufgefallen, dass der Beam erst vom Lampenkopf ausgehend etwas schmaler wird und dann von seinem engsten Punkt aus wieder etwas auseinandergeht.

Allerdings nicht sehr stark, es überwiegt der Eindruck, dass der Lichtstrahl nach der Engstelle kaum ausfächert.

Ich denke aber, dieses leichte Ausfächern, das man da schon erkennen kann, bemerkt man bei einer noch stärker fokussierten LEP Lampe noch weniger, wodurch der Eindruck entsteht, dass die Lichtstrahlen von da an gerade sind.

Und das ließe sich ja so ähnlich vielleicht auch bei der Maxtoch Doppelkopf Lampe erklären/erkennen.

p.s. Noch was Interessantes, u.a. zum Thema "gebogenes" Licht, in dem Fall aus dem Hause Porsche: Wahnsinn, was mittlerweile alles möglich ist!
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.226
2.123
113
Unterfranken
Ich finde das Thema auch sehr spannend/interessant.

Mir ist z.B. bei einstrahligen, stark fokussierten LED Throwern schon oft aufgefallen, dass der Beam erst vom Lampenkopf ausgehend etwas schmaler wird und dann von seinem engsten Punkt aus wieder etwas auseinandergeht.

Allerdings nicht sehr stark, es überwiegt der Eindruck, dass der Lichtstrahl nach der Engstelle kaum ausfächert.

Ich denke aber, dieses leichte Ausfächern, das man da schon erkennen kann, bemerkt man bei einer noch stärker fokussierten LEP Lampe noch weniger, wodurch der Eindruck entsteht, dass die Lichtstrahlen von da an gerade sind.

Und das ließe sich ja so ähnlich vielleicht auch bei der Maxtoch Doppelkopf Lampe erklären/erkennen.

p.s. Noch was Interessantes, u.a. zum Thema "gebogenes" Licht, in dem Fall aus dem Hause Porsche: Wahnsinn, was mittlerweile alles möglich ist!
Das, mit dem gebogenen Licht ist interessant, hatte ich vorher noch nicht gehört bzw. gelesen :)
(Kommt dann als nächstes die Maxtoch, die um die Ecke leuchtet......aber erst nach 60 Metern. :D ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

aggerflash

Flashaholic
30 November 2022
146
112
43
Mir ist z.B. bei einstrahligen, stark fokussierten LED Throwern schon oft aufgefallen, dass der Beam erst vom Lampenkopf ausgehend etwas schmaler wird und dann von seinem engsten Punkt aus wieder etwas auseinandergeht.

Selbiges meine ich bei meiner BLF GT auch schon in leicht nebliger Umgebung beobachtet zu haben und ist dann wohl der Effekt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gauß-Strahl

Hab sowas z.B. schon beim Co2-Laser beim schneiden sehen können --> bei unsauber gesetztem Fokus wird die Schnittkante leicht schräg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
Hier, in dem Video leuchtet der Typ doch kurz auf den Boden.
Ich sehe nur einen Spot :rolleyes:
@Thunderstruck kann da bestimmt etwas "Licht ins Dunkel" bringen... :)


Ich sehe 2 Spots ( hat ja auch 2 Ausgänge )..... obs nun wirklich 60 Meter sind wo die beiden zusammentreffen kann Ich nicht sagen bzw. nicht nachmessen...aber bevor die beiden zusammentreffen ist der Spot wie eine liegende 8 :D danach gehts, na klar, wie ein Spot weiter...wobei ganz am ende des Beams der Spill visuell leicht größer wird....das hab Ich bei LEPs mit nur einem Kopf nicht so wahr genommen

Ja das klingt schlüssig. Kann evtl. jemand der sie hat ein Bild machen wo man den (Doppel-) Beam von der Seite sieht? Dann müsste man das erkennen.
Liegen beide Köpfe blan auf wenn man sie auf eine ebene Fläche stellt?
was müsste man erkennen ? man kann eigentlich ganz gut erkennen wie die Beamcharakteristik ist im Video ( wobei Ich sagen muss seine Lampe im Video scheint leicht dezentriert zu sein wenn Ichs mit meiner Vergleich )...zum Thema Plan auf dem Boden stehen...nein nicht zu 100%.... wohl der zentrierung der beiden Köpfe zueinander geschuldet...ist aber wirklich minimalst...an den Köpfen drehen sollte man tunlichst vermeiden :pfeifen:
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Selbiges meine ich bei meiner BLF GT auch schon in leicht nebliger Umgebung beobachtet zu haben und ist dann wohl der Effekt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gauß-Strahl

Hab sowas z.B. schon beim Co2-Laser beim schneiden sehen können
PS: Die Gaußsche Beschreibung ist nur bei extrem stark fokussierbaren Quellen - wie eben Lasern - sinnvoll. Bei herkömmlichen Taschenlampen spielt die Wellennatur des Lichts keine solche Rolle.

Ich frage mich, ob neben leichter Defokussierung (Fokus nicht ganz entfernt im "Unendlichen") auch eine leichte Streuung des Lichts (je nach Dunst/Nebel) der Grund sein könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: aggerflash und Jeno